Wann esst Ihr das alles?

Hallo,

ich lese hier derzeit (wir haben übrigens Ende Oktober), „Wann fangt Ihr mit der Weihnachtsbäckerei an?“, „Wie viele Sorten Plätzchen backt Ihr?“ usw. Dann kommen die Antworten und angesichts der Mengen, die dort produziert werden, bleibt mir einfach nur noch der Mund offen stehen.#schock Wann esst Ihr das alles und was sagen Eure Hosen/Röcke dazu?;-)

Ich gebe zu, ich mag sie auch die Weihnachtszeit, den Plätzchenduft und natürlich die Nascherei. #mampf#niko Aber ich reiße mich zusammen, um nach Weihnachten nicht meinen persönlichen Gewichts-Schock zu bekommen.#heul

Macht Ihr Euch darüber keine Gedanken oder kann Euch bzw. Eurer Figur der ganze Süßkram nichts anhaben, also „verbrennt“ Ihr das Zeug so gut?

Blacky

1

#rofl#heul

Das frage ich mich allerdings auch...
Wir haben hier heute ca 18 Grad...und purer Sonnenschein#sonneDa kann man doch nicht ans Plätzchenbacken denken.

Für mich persönlich gehört das Schnee und Weihnachtsstimmung dazu#verliebt

Ich backe mit meinen Kinder immer so um den 2 Advent rum..das reicht vollkommen und ich freu mich dann auf die Plätzchen...wenn ich die früher mach...dann kann ich die bis Weihnachten nicht mehr sehen#augen

3-4 Sorten reichen auch...


Maria...die heute im dünnen Pulli rumläuft und endlich Fenster putzt...anstatt Plätzchen zu backen;-)

2

18 Grad und dünner Pulli? Ich werde gelb vor Neid!!!;-)

Hier bei uns ist schon eher Plätzchenwetter. 8 Grad, bedeckt, dunkel und regnerisch. Richtiges November-Schmuddel-Wetter.

4

Hallo,

bei uns ich auch November-Schmuddel-Wetter. Wir sind heute mit dichtem Nebel in den Tag gestartet und es sieht jetzt nicht anders aus.:-(#zitter

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

also wir backen ehrlich gesagt das ganze Jahr über - natürlich keine speziellen Weihnachtsplätzchen, aber Kekse, Kuchen etc. schon z.B. zu Geburtstagen.

Ich fange jetzt am Wochenende an zu backen, da es draußen schon dunkel ist und abens zum Tee den ein oder anderen Keks finde ich schön. Da ich eh gerne Nasche - aber trotzdem nicht aus allen Nähten platze - ich es wohl egal, ob ich Kekse oder meine Schoki esse.
Außerdem ist der Kalorieverbrauch ja jetzt in der kalten Jahreszeit höher, da der Körper mehr Energie aufwenden muss um die Körpertemperatur zu halten und da wir viel und lange draußen sind - schmecken die Kekse um so besser.

Wir backen aber kleine Menge und wenn Kinder zum Spielen hier sind, was sehr sehr häufig vorkommt, da werden Plätzchen sehr schnell alle sein.

Trotzdem haue ich mir das Zeug nicht haufenweise hinein, sondern genieße jeden Keks.

LG

5

##
Macht Ihr Euch darüber keine Gedanken oder kann Euch bzw. Eurer Figur der ganze Süßkram nichts anhaben, also „verbrennt“ Ihr das Zeug so gut?
##
genau DAS.

ich kann essen was und wieviel ich will,
mit glück bleiben mal 2kg hängen,
die dann nach dem frühjahr leider schon wieder verflogen sind :-(

6

Hey,

naschst Du zwischendurch nie? Schokolade, Chips, Erdnußflips, Weingummi oder Popcorn?

Ich finde es einfach schön, daß es eine Jahreszeit gibt, in der ich leckere Weihnachtskekse backen kann.

Ich wundere mich allerdings jedes Jahr wieder darüber, wenn einige Leute sich Weihnachten so extrem voll"fressen", daß sie nach 3 Tagen gleich 3 Kilo zugenommen haben.

Das passiert mir nie. Ich esse, wenn ich Hunger habe und wenn ich satt bin, höre ich auf.

Allerdings hasse ich auch alles, was mit Diät oder Kalorienzählen zu tun hat. Dafür ist das Leben zu kurz. :-)

LG

13

Ich nasche selten. Manchmal Schokolade oder Gummibärchen. Chips und Erdnussflips kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr und die Lust auf Popcorn überfällt mich vielleicht 1x im Jahr.

8

Ich backe immer "für die ganze Straße", was die Mengen angeht *schäm*

aber ich verteile auch fleißig, weil wir das wirklich nicht alle Essen können.

Zum Nikolaus gehen dann Adventtellerchen mit Keksen durch die ganze Familie und den Freundeskreis.
Außerdem habe ich jeden Tag mindestens 3 Kinder hier, am WE auch deren Eltern - da werden bestimmt auch einige Kekse vernichtet ;-)

ABER: Selber, esse ich im ganzen Dezember vll 5-10 Stück, mehr nicht #schein (bin absolut KEINE Naschkatze)

LG
ic

9

hi

Hast du denn nie Besuch??

Also ich backe auch einige Sorten
und man lässt halt dann das Süße weg und nascht Kekse.
Das macht dann fast keinen Unterschied.

Wenn ich bedenke dass wir an jedem Adventssonntag nachmittag gemütlich bei Kerzenschein zusammensitzen Tee trinken und Kekse mampfen und auch ab und an mal Besuch "reinschneit", dem ja auch Kekse angeboten werden- frage ich mich eher wie ich mit weniger zurecht kommen sollte #schwitz

12

Doch, natürlich habe ich auch Besuch.

Aber meistens wollen der Besuch auch nicht an die Plätzchen ran. Ich kenne das nur so, dass in der Adventszeit alle stöhnen, sie wissen gar nicht mehr wohin mit dem ganzen süßen Zeug und können das schon gar nicht mehr sehen. Gegessen wird dann vielleicht ein Keks und das wars.

Ich selber esse auch nicht viel davon. Schon aus Figurgründen. Ich brauch nur hinschauen und es sitzt auf den Hüften. Und da ich keine Lust auf Diät nach Weihnachten habe, reiße ich mich halt zusammen. Obwohl ich von Natur aus eigentlich schon ne Naschkatze bin.;-)

Es ging mir auch nicht darum, dass ich es "schlimm" finde zu backen. Nein, überhaupt nicht. Ich staune nur über die Mengen, die hier von manchen fabriziert werden.

Im letzten Jahr habe ich drei Bleche gebacken. Und im Februar dann noch den Inhalt einer vollen Keksdose und eine Stolle entsorgt, weil die keiner mehr wollte. Denn spätestens nach Neujahr mag bei uns keiner mehr Weihnachtsgebäck sehen.

Blacky

11

Ich fang zwar "erst" Ende November/Anfang Dezember an zu backen, aber meine Mengen sind auch ansehnlich.

Erklärung: meine Schwester hat keinen Backofen, meine Mutter bäckt nicht gern. Beide mögen aber Plätzchen.
Innerhalb der erweiterten Familie gibts bei uns keine richtigen Geschenke - also kriegen die ganzen Tanten etc Plätzchen zu Weihnachten. Die backe ich auch komplett alleine. Dann kriegt die Familie und die Arbeitskollegen von meinem Freund was.
Meine Freunde und auch einige Leute in der Uni, denen ich zB für nen Gefallen dankbar bin oder so, kriegen auch Plätzchen.

Ich esse also nur einen winzigen Bruchteil der Plätzchen selbst, die meisten werden verschenkt weil ich einfach gern selbstgemachtes verschenke.

14

Hm, weißt du, was ich immer denke?
Wie kann man denn mit Freude genießen, wenn man dabei Kalorien zählt???
Ich ess gern, steh ich zu. Ich liebe Plätzchen , Schokolade und alles , was es so leckeres in der Adventszeit gibt:-)
Dann wird halt eben im Frühjahr wieder langsamer gemacht.

Lg

15

Mir gings jetzt auch nicht unbedingt ums Kalorienzählen.

Mich verwundern einfach, die Massen, die einige produzieren. Ich finde das beeindruckend. Zumal das auch ein ziemlicher Zeitaufwand ist. Für mich wäre das kaum machbar. Und wie schon weiter oben gesagt, hatte ich drei Bleche gebacken und davon noch was weggeworfen ... nach Weihnachten. Wollte keine haben.

Dann bekommt man noch von hier und da Plätzchen geschenkt, denn die lieben Freunde und Omas, Tanten, etc. backen auch. Und da ich schon oft mitbekommen habe, dass diese liebevoll gebackenen Kekse dann auch irgendwann im Müll landen (erzählt wird dann natürlichL Hmmm, haben die gut geschmeckt), werde ich meine Weihnachtsbäckerei in diesem Jahr auf maximal ein Blech reduzieren, wenn ich überhaupt backen sollte.

16

hallo,

also zum einen interessieren mich die kalorien nicht im geringsten, denn ich stopfe mich nicht voll, sondern esse, wenn ich hunger hab und höre dann auf, wenn ich satt bin.
und wenn weihnachten 2-3 kg hängen bleiben, werd ich davon nicht sterben!

zum anderen: ich back doch nicht nur ein blech!!!dann brauch ich garnicht backen!

ich mache von jeder sorte einmal die angegebene menge im rezept und gut ist.

zudem ist es bei uns üblich, dass die erwachsenen sich zu weihnachten einen plätzchenteller schenken. somit hab ich die sorgen um die elenden weihnachtsgeschenke für die erwachsenen los und gut ist...

was ich nicht verstehe: seid ihr so wenig selbstbewusst, dass euch die 2 oder 3 kilo so viel belasten?

DAS versteh ich nicht!!!ich werd ja über weihnachten nicht gleich 100kg wiegen! *kopfschüttel*

lg