Brauche Argumente! Heiligabend zuhause feiern

Hallo zusammen,

Bei meinem Freund in der Familie ist es üblich das ALLE Verwandten aus seiner Familie Heiligabend zusammen feiern. Das habe ich auch die letzten 2 Jahre schön mitgemacht... Da wir jetzt eine eigene kleine Familie haben möchte ich gerne bei uns Zuhause feiern.
Als ich meinen Wunsch bei seiner Familie angesprochen habe gab es eine heftig Diskussion das ich alles durcheinander bringen würde und das die Omas und Opas eine RECHT daurauf haben ihre Enkelin am Heiligabend zu sehen.
Manche Verwandten die dort Heiligabend kommen sehe ich nur einmal im Jahr. Ich würde so gerne dieses Jahr mit meinem Freund und meine Tochter bei mir feiern.
Meine Schwiegereltern und meine Mutter können gerne kommen. Ich habe einfach keine Lust auf diesen ganzen Trubel.... Mein Freund kann mich absolut nicht verstehen, weil er das nicht anders kennt...
Ich kenn Heiligabend nur mit der Familie (Mama,Papa evtl. Oma) und am 1. und 2. Feiertag wird dann der Rest besucht.
Was soll ich denn jetzt machen? Wenn ich denen jetzt Absage für Heiligabend werden sie kein Wort mehr mit mir reden! :-(

LG
Julia

1

Deine Schwiegereltern werden sicherlich nicht kommen, da es ja ihre Tradition ist, Heilig Abend mit allen anderen zu feiern.

Könnt ihr nicht einen Kompromiss finden ? Schließlich ist es die Tradition Deines Freundes gemeinsam mit allen zu feiern und Deine Tradition ist es im kleinen Kreis zu feiern.

Warum geht ihr nicht am frühen Abend / nachmittag zur Familie Deines Freundes und feiert gemeinsam und dann geht ihr zu Euch nach Hause und macht Eure eigene kleine Feier ?

Gruß
emmapeel

2

Das habe ich auch schon vorgeschlagen... Das wollen sie nicht.. Wenn überhaupt das wir Mittags Zuhause unseren Heiligabend machen und dann Nachmittags zu ihnen...

3

Wenn Oma und Opa ein Recht auf ihre Enkelin haben, was ist dann mit Deiner Mutter? Diese hätte dann auch ein Recht darauf, dass Ihr Weihnachten bei ihr verbringt.

Ich sehe das aber sowieso anders. Einzig Ihr habt ein RECHT darauf, das Weihnachtsfest so zu verbringen, wie Ihr es möchtet.

Rede mit Deinem Freund darüber. Wenn er stur bleibt, dann nimm Dein Kind und feiere bei Deiner Mutter. Kannst ihm ja sagen, dass es auch das Recht Deiner Mutter ist, dass Du sie Heiligabend besuchst.

4

So sehe ich das auch....
Meine Mutter wurde zwar dahin eingeladen, aber sie sagt sich dann... Was soll ich da??? Sie kennt ja nur meine Schwiegereltern und den Rest nicht...
Sie würde sich total unwohl dort fühlen... kann ich auch verstehen...

5

Ganz ehrlich? Wenn sie deswegen kein Wort mehr mit dir reden, dann würde ich sie lassen! Ich würd mich durchsetzen und fertig. Vielleicht können dein Mann und du es so vereinbaren, dass ihr es ein Jahr so und im nächsten Jahr wieder so macht.
LG Silke #niko

6

Hallo!Das kenne ich!#liebdrueck
Ich will das nämlich auch so machen.Aber ich weis jetzt schon das es da Theater gibt.Wir werden unsere Schwiegereltern am 1.Weihnachtsfeiertag einladen.Und gut ist.Meine Eltern wohnen weit weg und sehen ihn gar nicht.Dann können sich die Schwiegereltern auch damit abfinden...

Tu das wonach Dir ist!Tu nichts,was Du später bereust!Das ist DEIN Kind und lass Dir da nicht reinreden.Denn wenn die Mutter unglücklich ist ,ist es das Kind auch(finde ich jedenfalls)...

Alles liebe und schöne Feiertage;-)
Lg Julia+Benno#baby

8

Ich finde es immer wieder interessant zu lesen, dass die Männer anscheinend gar nichts zu sagen haben: Immer wird nur geraten, setzt dich durch ...

Ich möchte gerne mal wissen was ihr alle in 20/25 Jahren sagt, wenn Eure Söhne eine eigene Familie haben #rofl

weiteren Kommentar laden
7

Hi

das Problem kenne ich. Bis vor 2 Jahren war es so, dass ich und mein Freund Heilig Abend erst jeder getrennt bei seinen Eltern war und wir uns erst gegen halb zehn Abends dann bei mir getroffen haben, um nochmal gemeinsam etwas zu feiern. Meine Tochter war damals auch schon so alt, dass sie um diese Zeit noch fit war und dann auch erst meine/ unsere Geschenke ausgepackt hat.

Letztes Jahr war dann unser gemeinsamer Sohn schon auf der Welt und ich hab gesagt, dass ich diese rumreiserei Heilig Abend nicht mehr mitmache. Zwar war ich es auch gewöhnt diesen Abend bei meinen Eltern zu verbringen, aber weil mein Sohn früh im Bett ist, wollte ich, dass alles an diesem Abend hier stattfindet, damit sich auch nicht ein Großelternpaar benachteiligt fühlt.

Zu mir wollte ich aber auch nicht alle einladen, weil mir wäre das wieder zuviel Streß gewesen. Da genieße ich lieber die Stunden erst mit meinen Kids und danach in aller Ruhe mit meinem Freund, ohne erst mit dem Auto hin und her zu fahren.

Der rest der Familie wird jeweils abwechselnd am 1. und 2. Weihnachtstag besucht und das reicht vollkommen aus. ;-)

Ich fand es sehr schön so und werde das auch beibehalten.

Erklär ihnen doch nochmal in Ruhe, dass ihr Heilig Abend bei euch verbringen wollt. Ich wünsch dir viel Glück.

lg

9

Das problem kenne ich...bis meine tochter auf der welt waren wir auch immer bei schwiegis...
danach wollte ich auch mal alleine daheim feiern...und so machen wir es nun : Ein JAhr bei SChwiegis und ein Jahr kommt meine mama zu ns...so wird jedes jahr abgewechselt un dnieman dkommt zu kurz!

11

keiner von euch beiden sollte sich durchsetzen sondern ein kompromiss muss her.

ich denke deinem mann ist die große Familie an weihnachten auch wichtig, shcließlich kennt er es so seit kindheitstagen an und empfande es bestimmt immer als schön.

aber...dine ändern sich. er hat selbst eine familie und selbst kinder.

ein kompromiss wäre vielleicht das ihr nachmittags zu der großfamilie geht;-) .... und am frühen abend dann wieder nach hause sodass ihr da auch noch gemeinsam als familie weihnachten verbringen könnt.

das passt den schwiegis nicht? das sollte euch in dem fall SCH... egal sein. schließlich geht es nur um EUCH.
dein Mann sollte allerdings verständniss haben das du es nicht soooo toll findest mit für dich fremden leuten weihnachten zu verbringen.

12

DAS Problem steht mir auch noch ins Haus!
Mein mann arbeitet Heiligabend bis Mittags, danach sind wir zum Kaffeetrinken zu meinen Eltern gehechtet, danach zum Abendessen zu seinen. Erster Feiertag Gans bei seinen, zweiter Feiertag Pute bei meinen Eltern. Seit Masi sind wir selber Eltern. Ich würde gern Heiligabend zu Hause bleiben, Feiertage wir gehabt... aber mein Mann mault auch schon rum. Fing an, das seine Familie zu uns kommen könnte... Super, seine Eltern, Schwester mit Mann und die Oma... plus dann ja noch meine Eltern und Oma, die sonst stinkesauer wären (m.M. nach zu Recht...) ist mir ehrlich gesagt zu viel! Für insgesamt zehn Leute kochen, mit Baby, und bis ca. 14.00 Uhr allein, nebenbei Baum schmücken... nee, muß ich nicht haben. abgesehen davon, haben wir gar keine sitzmöglichkeiten für so vbiele Leute.

Mal sehen, wie es bei uns ausgeht... aber du siehst, du bist nicht allein!

LG, Das Wollschaf

13

Hallo Julia,

ich heiße auch Julia.;-)

Als unser Sohn geboren wurde, da haben wir Heiligabend auch noch bei meinen Eltern gefeiert. Aber das Jahr darauf habe ich auch gesat, daß wir Heiligabend zu Hause feiern, weil es mir einfach zu anstrengend ist mit Kleinkind noch abends nach Hause zu fahren etc., da er mit Vorliebe im Auto eingeschlafen ist und dann wieder HALLO DA BIN ICH bis .... wach war. Wir feiern nun mit meinem Eltern + meiner Oma bei uns zu Hause - am 1. sind wir dann bei meinen Eltern und am 2. bei meinen Schwiegereltern.

Dreh doch einfach den Spieß um, warum bist du denn nicht die, die sauer auf alle anderen sein kann, die soo wenig Verständnis dafür haben. Finde es schon recht unfair, von deinem Freund und den Verwandten. Ich würde es mir nicht gefallen lassen und man sollte sich wegen soetwas nicht streiten - ihr seid doch erwachsen.

Versende doch einfach Einladungskarten von deiner Tochter, dann müssen sie dir eine Absage erteilen und nicht du ihnen.

LG
Julia

14

Danke für eure Antworten!
Dann bin ich ja doch nicht die einzige die das Weihnachtsproblem hat.
So wie es aussieht werden wir Heiligabend zuhause feiern :-) Ich habe zwar noch nicht mit meinen Schwiegereltern geredet aber sie können uns ja nicht zwingen zu kommen. Ich werde meine Mutter + Schwiegereltern einladen und dann kann jeder selber entscheiden was er machen möchte.
@Julia Die Idee mit den Karten ist gut ;-)

LG
Julia