Wie viel dem Nikolaus für den Hausbesuch geben???

Huhu ihr Lieben,

dieses Jahr ist es endlich so weit ... der Nikolaus kommt zu uns nach Hause hihi (und bringt seine Kramperl mit)

Der "kostet" ja nix, aber man gibt halr eine Spende

Wieviel gibt man denn da so?

Dankiiii

LG Miri

1

Was ist denn ein Kramperl?


Das ist total unterschiedlich im Dorf meiner Eltern macht das einer, den gibt meine Mutter immer so 10 EUR.

Eine Freundin die in der Stadt wohnt und den Nikolaus aus der Zeitung hat, muss 25 EUR zahlen.

2

Hihi, Kramperl sind Krampusse ... so böse Gestalten, die rumlaufen und mit der Rute hauen (ich komm aus dem tiefsten Bayern, da ist das Tradition)

schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=gSn4KBA_XPI

Ich dachte auch so an 10-15€ .. danki für deine Antwort

LG Miri

4

Hier heißen die "Zwarte Piete", davon begleiten gaaaaanz viele den Sinterklaas aber die sind nicht grimmig oder böse sondern recht bunt und meist freundlich haben aber auch eine Rute, auf deutscher Seite der Grenze ists meist der Knecht Ruprecht, also nur EINER *g*

Ich finds spannend wieviele Namen es dafür gibt!!

lg

Andrea

3

Hallo,

bei uns kostet der für Mitglieder des Nachbarschaftsvereins 3,- als Geschenkeanteil, hat man noch Kinder von Nichtmitgliedern dabei kostet es für die jeweils 5,- Euro.
Wir zahlen aber auch nur 12,- Euro im Jahr Vereinsbeitrag.

Wenn sowas ganz ohne Verein läuft..würde ich vielleicht so zwischen 5,- und 10,- Euro pro Kind geben, je nachdem.

lg

Andrea

5

10-15 Euro hat meine Mutter glaub ich immer gegeben.

LG

6

Hallo,
wir geben 20 Euro ins Kuvert.
Linda