kein geld für geschenke

hallo zusammen

dieses jahr weihnachten würde ich am liebsten im bett bleiben

ich habe überhaupt kein geld für geschenke oder für sonst was ausser wir haben einen künstlichen grossen tannenbaum vom letztes jahr noch mit viel zubehör aber das war es auch.

meine 3 kinder werden ziemlich traurig sein

lg melanie #heul

12

Hallo,
auch ich habe dieses Jahr kaum Geld zum Essen (wir beziehen keine Zusatzgelder vom Staat und haben weniger als Hartz4).
Trotzdem werden meine Kinder viele Geschenke von mir bekommen.
Dafür verkaufe ich Kleidung und Bücher von mir bei ebay.
Außerdem kaufe ich im Angebot und auf Flohmärkten.
Obst und Gemüse spare ich bei mir selbst im November/Dezember ein, damit wir uns ein tolles Weihnachtsessen und Süßigkeiten leisten können.
Ich gehe zusätzlich babysitten, um ein paar Euro zu bekommen.
Ich rauche und trinke nicht, gebe generell für mich kein Geld für Getränke aus, Leitungswasser geht auch und ist auch noch gesund.
Die Kinder sind wichtig, es sind meine Wunschkinder!
Ich schließe mich vielen hier an und sage:
Jammern ist nicht! Noch hast Du Zeit bis Weihnachten, denn das kommt immer am 24.12.!
Wenn Du wirklich so wenig hast, geh zur Tafel- selbst die geben dir für einen Euro Geschenke für die Kinder mit.
LG, Marti

1

Hallo,

na man hat doch das ganze Jahr Zeit bisschen was zur Seite zu legen ;-) Und wenn nicht würde ich wenigstens auf m Second-Hand oder Flohmarkt nach was kleinem schauen aber gar keine Geschenke geht doch nicht!

Lg

2

Hast Du nicht mal Geld für Kleinigkeiten? Es muss ja nichts teures sein, aber ich könnte es nicht haben, dass gar nichts für meine Kinder unter dem Baum liegt. Kannst Du Dir nicht irgendwo ein bischen was leihen?

Ich möchte Dich ja wirklich nicht angreifen, aber: Weihnachten kommt doch nicht plötzlich, auch wenn man nicht viel Geld hat, sollte es doch irgendwie möglich sein, wenigstens ein paar Euros jeden Monat zurückzulegen.

Zur Not: Gibt es nicht irgendetwas, was Du verkaufen könntest? Z.B. Anziehsachen, Haushaltsgeräte, die kein Mensch braucht, evtl. ne Spielkonsole von Deinem Mann? (Von den Kindern würde ich keine nehmen)

LG Jesssy

3

Aber gar kein Geld? Du weißt doch schon solange dass am 24. 12 Weihnachten ist, warum hast Du dafür kein Geld?

LG

4

ich habe auch nicht viel geld aber trotzdem bekommt mein kind geschenke.

ich mache es immer so das ich jeden monat entweder geld weg lege (20-40€ je nach dem wie viel über bleibt ende des monats) oder ich kaufe es wenn ich etwas geld über habe.

da weihnachten ja jedes jahr ist und nicht plötzlich ist kann man doch schon ab mitte des jahres anfangen mit sparen wenn man nicht so viel geld hat.

der weihnachtsbaum und etwas deko habt ihr ja. zu essen muss man ja nicht unbedingt was teures machen. da reicht es ja auch wen man etwas kocht was man gerne isst.

wegen den geschenken, schau doch mal bei ebay oder in einem an & verkauf. da gibt es günstiges zeug was noch super ist und den kids ist es doch egal ob die sachen/spielzeug neu oder gebraucht ist. es muss ja auch nicht unmengen an zeug sein.

LG

5

Hallo

Vl kannst du was basteln:

http://www.basteln-gestalten.de/spielzeug-basteln

http://www.kikisweb.de/basteln/spiele/spielzeug_basteln.htm

http://www.sevenjobs.de/2008/09/viel-spielzeug-fuer-fast-umsonst/

Viel Spass.....

Ps. Ich ahbe meine Sohn auch schonmal das Mäusefangspiel aus walnüßen gebastelt. :-)

6

Dann bastel Deinen Kindern was. Näh ein Püppchen oder so.

Oder schau Dich in Second Hand Läden um. Ein bisschen Geld wirst Du doch erübrigen können!?

In Second Hand Läden bekommst Du doch auch Lego oder so, und manchmal echt gut in Schuss! Außerdem könntest Du Dich vielleicht mit Omas und Opas oder Tanten etc. zusammentun und dann gibts eben von allen nur eine Sache für jeden.

Das Du GAR kein Geld für Geschenke hast, kann ich mir kaum vorstellen...

LG

Li

7

Hallo,

also sorry, dafür habe ich kein Verständnis!!!!!

Weihnachten kommt nicht plötzlich und du hättest jeden Monat was zur Seite legen können!
Es muss ja nichts super teures sein, oder was gebrauchtes!!!

Gehe noch 4 Wochen Zeitung austragen oder such dir was anderes "Kleines", damit du noch nen paar Euros für deine Kinder zusammen bekommst.

Grüße
Peachii

42

Du bist der Held#contra
Du kennst weder den Menschen noch die Situation,also hör auf zu sagen es geht alles.Wenn man selber nicht in so einer Lage ist,sollte man nicht urteilen

8

Hallo,

also da Weihnachten ja jedes Jahr so überraschend kommt, kann ich das gut verstehen.

Nee, mal im Ernst. Es gibt sehr viele Flohmärkte oder Second-Hand-Märkte, ebenso Sozialkaufhäuser, dort bekommt man wirklich für lau tolle Sachen.

Ich habe vor 2 Wochen eine Kiste voll Spielsachen und Kleider in ein Sozialkaufhaus gebracht, man dort standen die Regale voll von super schönen Sachen.

Für mich kommt dein Thread rüber, als wolltest du was gespendet bekommen.

Lg Heike