Wer stellt seinen Baum auch schon zum 1. Advent auf?

Hallo
Frage steht ja schon oben. Eine Bekannte schmückt ihrem Baum immer zum 1. Advent. Kenn ich nicht und habe ich noch nie gehört... Macht das noch jemand so?
Ceebee

11

Hallo,
nie würde ich meinen Baum vorher aufstellen. Jetzt ist Adventszeit, die Weihnachtszeit beginnt am 24. Dezember. Früher wurde jede Woche im Advent immer ein bisschen mehr geschmückt, so dass man dann am 24. fertig war. Ich finde das Verschieben der Zeiten einfach nur blöd und auch für die Kinder traurig.
Meine Kinder freuen sich jetzt über die Deko, wir haben einen schönen Adventskranz, singen heute zum Frühstück das 1. Adventslied und zünden die erste Kerze an. Für meine Kinder ist das was Besonderes. Und der Baum wird erst am 24. aufgestellt und die Kinder sehen ihn erst zur Bescherung. Da leuchten die Augen, da sind nicht nur die Geschenke wichtig. Zuerst wird der Baum bewundert und bestaunt.

Das möchte ich meinen Kindern nicht nehmen. Wir bereiten uns in der Adventszeit auf Weihnachten vor. so möchte ich es meinen Kindern vermitteln.

Und diejenigen, die den Baum schon so früh aufstellen, werfen ihn dann am 2. Weihnachtsfeiertag wieder raus, was ich auch schade finde. Die Weihnachtszeit geht bei uns bis 6. Januar, man könnte ihn auch bis Februar stehen lassen, aber das ist mir dann auch zu lange, weil überall schon Fasching ist.
Ich finde es sehr schade, wenn die Zeiten immer mehr verschoben werden. Zur Adventszeit gehört für mich auch Warten, wenn man dann schon alles hat, worauf freut man sich dann noch.

Viele Grüße Leah, die sich nicht wundern würde, wenn manche schon im August Weihnachten feiern.

1

Huhu.

Also wir haben unseren auch heute Abend schon aufgestellt und werden ihn morgen schmücken. #hicks Aber es ist ein künstlicher, ein echter lohnt sich nicht wirlich, da wir über Xmas immer weg fahren.

Wir machen es dieses Jahr auch das erste mal so früh, weil . . .

Ja, warum eigentlich?

Hm, überall draußen sieht man die echten Tannenbäume der Stadt auch schon stehen, wir auch den sonstigen Weihnachtsschmuck heute bzw. morgen aufbauen und da haben wir unseren auch aufgestellt. Die Kids freuen sich total und ich finde es auch so gemütlich und hoffe so ein wenig in Weihnachtsstimmung zu kommen. Wie es jetzt klappt werden wir sehen und dementsprechend nächstes Jahr dann auch so früh aufstellen oder eben später.

LG

2

Wir stellen unseren Baum auch immer früh auf, so zum 2. Advent ungefähr. Einfach weils schön ist und ich ihn mir dann länger angucken kann.
GLG zuleika

3

so machen wir es auch.

4

Hallo

Als wir noch einen Unechten hatten , haben wir ihn den freitag nach Thanksgiving aufgestellt , jetz machen wir das nicht mehr , weil er sonst an weihnachten total trocken ist .

Lg Martina

5

Naja und in zwei Wochen ist er soo trocken, das er dann so bröselt, das zu Weihnachten eh nur noch die Kugeln zu sehen sind.
Wenn dann nur unecht.

Grüße
Lisa

6

Hallo,

bisher habe ich das auch nie gemacht. Jahre lang hatten wir gar keinen.

Dieses Jahr werde ich es wohl fast so machen. Morgen noch nicht, aber bald.

Letztes Jahr wollte ich erst keinen. Dann hab ich einen "tragbaren" gefunden (also klein genug, dass ich ihn zu Fuß eine längere Strecke tragen konnte).

Aufgestellt hab ich ihn am 23.12. und am 28.12. war Weihnachten schon wieder vorbei. Er hat sich super bis Februar gehalten, fast nicht genadelt. Es war so schade ihn weg zu tun, dabei war am 28. das Weihnachtsgefühl schon weg.

Daher: dieses Jahr viel früher!

Die Weihnachtsstimmung habe ich JETZT und möchte sie dieses Jahr den Advent hindurch genießen.
Überall in den Straßen und Orten stehen sie sowieso schon seit einer Weile. Von daher, möchte ich mir die Stimmung jetzt auch nach Hause holen und den ganzen Weihnachtsmonat genießen. Mal schauen, obs klappt.

7

Hallo,

wir werden unseren Baum am 9. Dezember aufstellen. Dieses Jahr das erste Mal, weil wir den Baum am Weihnachtsmarkt vom Kindergarten bekommen. Da wir nichts zum unterstellen haben, stellen wir ihn schon auf.

Meine Söhne finden es toll, wollen unbedingt mal selbst den Baum schmücken und ich lasse sie das dieses Jahr mal machen. Ob wir das jetzt jedes Jahr so machen, weiß ich noch nicht. Bisher wurden die beiden mit dem Baum an Heilig Abend überrascht.

glg #stern

8

Wir haben unseren (ein unechter den wir seit letztes Jahr haben) am Freitag aus dem Keller geholt... Na der "Sommerschlaf" war ja lang genug. #schein
Geschmückt wird er wohl am Montag, weil mein Mann dieses WE auf dem Weihnachtsmarkt arbeitet und er nächste Woche von Mo-Mi frei hat, so haben wir am Mo Vormittag schön Zeit wenn die Jungs in der Schule sind. Dazu darf sich erst noch etwas "erholen/ausbreiten".

Wir machen es so früh, weil damit wir länger was davon haben und an dem Platz wo er nun steht, stört er auch nicht. #freu
Und die Kids freuen sich auch. #niko

LG Claudia

9

Unser steht auch schon - wird morgen geschmueckt.

Aber auch nur deshalb, weil wir ueber Weihnachten nie zu Hause sind. Wir wohnen im Ausland und fahren meist schon eine Woche vor Weihnachten zu unseren Familien.

Und damit wir auch einen eigenen Baum haben, stellen wir den schon am Anfang der Adventszeit auf. Ist allerdings ein kuenstlicher, also in meinen Augen sowieso kein "richtiger".

DER richtige, ultimative Weihnachtsbaum steht bei meinen Eltern, ist ein echter und kommt fruehestens am 23. in die Stube.

Wenn wir irgendwann Heilig Abend bei uns selbst zu Hause sein sollten, kommt da auch ein echter Baum hin und das auch nicht vor dem 23.12.

LG #sonne