Typisch Weihnachten...mich kotzt es langsam an!

Weihnachten sollte eine schöne Zeit sein!
Diese Lichter und Wärme, typische Weihnachtsmärkte, der Schnee und das leckere Essen. Und natürlich die Familie. Vor allem habe ich mich auf dieses Jahr besonders gefreut da unsere Tochter endlich da ist #verliebt mit Kindern ist das Weihnachtsfest ja nochmal doppelt so schön.

Dennoch regt mich die Familie meines Mannes auf. Man gibt so viel Geld für Geschenke aus! Ich bin glücklich das wir zwischen den Geschwistern mittlerweile wichteln, denn wir sind zu 8! (4 Brüder+ 4 Frauen)
Dann die 3 Kinder (mit unsere Maus)
Dann die Eltern und nochmal Opa und Oma von meinem Mann.
Und wehe man schenkt weniger als 30€ pro Person :-[
Das sind schon 240€ ohne unserer Tochter.
Dann noch meine Familie aber da schenken wir 50€ für die Eltern und jeweils bis 20€ an meine beiden Geschwister, ja und halt meine Oma und Opa aber auch zusammen nur 15€.
da kommen wir auf eine Summe von 105€.
Wäre dieses Jahr nicht so schwer für uns (neues Auto, Renovierung steht bevor) würde ich mich gar nicht so aufregen ABER wenn man dann sagt "Wir können dieses Jahr nicht mehr schenken" dann kommen blöde Blicke und Kommentare wie "Ja alle schenken euch genauso viel" Ich gebe zu die Eltern schenken 100€ pro Kind das sind dann stolze 800€ allein schon die Kinder dann kommen noch Geschwister dazu und Enkelkinder. Die Eltern meines Mannes sind so jedes Weihnachten fast 3000€ los. Aber man sagt ihnen ständig wenn die was schenken wollen dann EIN Geschenk pro Pärchen! Und es muss ehrlich nicht so viel kosten! Es ist nicht unsere schuld das sie soviel schenken und wir sagen es immer!

Wie habt ihr das in Großfamilien???
Wie viel gebt ihr an Weihnachten aus?

4

Hallo Coonurba,

Da Weihnachten keine Tauschbörse ist schenken wir so wie wir können oder manchmal eben auch gar nicht.

Im Traum würde WEDER meiner NOCH der Familie meines Mannes einfallen Ansprüche zu stellen, Druck aus zu üben oder gar beleidigt zu sein!

Jeder wie er hat und kann! Und wenn man mal gar nicht kann (was bei uns auch schon vor kam) dann haben nur alle Kinder in den Familien etwas bekommen und die Erwachsenen eben nicht.

Wir haben uns alle sehr gern. DAS ist was zählt. Wir sind zusammen, haben ein schönes Essen, spielen mit den Kindern und singen Weihnachtslieder.

Und wir danken Gott das es uns so gut geht und das wir alle beisammen sein dürfen. Das er seinen Sohn für uns auf Erden hat Mensch werden lassen und das es nicht nur an Weihnachten in unserer Familie diese Geborgenheit gibt!

Ich schenke gerne, ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe schenken! Aber wenn es nicht geht geht es nicht! Oder wenn nur eine Kleinigkeit geht dann ist das so aber nicht weniger von Herzen.

Würde sich jemand so aufführen wie Du es beschreibst hätte ich allerdings GAR KEINE LUST mehr zu schenken und würde es schlicht weg LASSEN!

Mein Rat:

Lass dich nicht unter Druck setzten! KEINER MUSS schenken! DU denen nicht und DIE dir auch nicht.

Schenken ist etwas das von Herzen kommen sollte und nicht nur dem Beschenkten Freude machen sollte.#aha

Ihr könntet natürlich ein extra Weihnachtskonto anlegen um die gierige Verwandschaft an diesem Festtag zu befriedigen...#schein.........................................................Nein DAS war ein etwas boshafter Scherz:-p

Vieleicht redest Du mal mit den Leuten und erklärs ihnen was Weihnachten für DICH bedeutet. Und das dieser Finanzielle Druck da nicht rein passt...;-)

LG#winke

6

Das hast du toll geschrieben #liebdrueck
Ich bin da auch deiner Meinung aber mein Mann findet es vollkommen okay so wie es seine Familie handhabt. Er kennt es ja schließlich nicht anders, aber da habe ich keine Lust drauf das wir dann einstecken müssen. Ich schaue jetzt auf das Konto und muss feststellen das wir nur 200€ noch übrig haben. Wir sind eigentlich sehr sparsam aber wie bitte will man den ganzen Monat+ Silvester noch damit auskommen? Gut zum Silvester gibt es neues Gehalt aber es ist auch etwas traurig das man da alles gezwungen macht. Ich gehe in die Stadt und denke "Hoffentlich finde ich etwas" oder "Ich muss aber noch dies und das holen" das ist kein schönes Gefühl.. :-(

8

Da hast Du doch deine Gefühle sehr gut formuliert!

Und genau so würde ich es an deiner Stelle deinem Mann und seiner Familie sagen.
Sag ihnen wie diese "Zwangstauscherei" sich für dich an fühlt, dass Du gerne schenkst wenn Du was schönes siehst was in eurem Ramen der Möglichkeiten liegt aber das dieser Druck nicht zu Weihnachten gehört.
Es wäre schade wenn sie dir das Schenken so verleiden würden...

Ich hoffe sehr das Du eine schöne Weihanchtszeit und ein schönes Fest haben kannst. Ohne Druck...

LG

1

Hallo!

Wir haben schon vor Jahren mit meinen Eltern und meiner Schwester veinbart das wir uns untereinander nichts mehr schenken. Nur die Kinder bekommen was. Ansonsten bringe ich was kleines für meine Eltern mit als Dankeschön für die Einladung und das tolle Essen. Das kann mal ein sehr guter Wein sein, ein Wandkalender mit den Bildern unserer Kinder usw.
Mit meinen SE ist das schwieriger. Mit meinem Schwager schenken wir uns auch nichts mehr, das kam von ihm auch aus. Mit dem Großonkel ist es ebenso vereinbart. Dir Ur-Oma will es sicht nicht nehmen lassen ihren Enkeln und Ur-Enkeln was zu schenken und so denkt acuh meine Schwiegermutter. Mein Mann hat es jetzt zum 3. Mal versucht ihr zu sagen das wir nichts wollen und wenn sie unbedingt was schenken wollen dann eine KLeinigkeit iwe z.B. tolle Naschis die man sich nicht so zwischendurch kauft usw.

Ich mach mir da keinen Kopf mehr, wenn andere meinen uns so viel schenken zu müssen dann sollen sie, wir machen es nicht mehr., abgesehen von den Kindern in der Familie.

Lg Ida

2

Hallo,

bei uns ist es so das wir uns zwischen meiner Mutter und 2 Brüdern nichts mehr schenken. Meine Brüder schenken eher mal eine Kleinigkeit weil wir immer das Weihnachtsessen machen. Sonst beschenken die nur die Kids. Bei meiner Oma ist das auch so das die Kinder was bekommen und wir nicht und ich finde das in ordnung so.

Bei Schwiegerfamilie ist es so das Schwiegereltern und Opa uns allen was schenken aber nicht erwarten das wir auch was schenken. Sie bekommen auch immer etwas aber meist auch selbst gemacht wie Fotokalender oder so. Schwägerin und Familie, wir beschenken unseren Neffen und sie eben unsere Kinder.

abgesehen von unseren Kindern würde ich sagen geben wir so max. 200 euro aus für die Großeltern und Urgroßeltern, Neffen und Patenkind mit 2 Geschwistern.

Mein mann und ich haben die letzten Jahre uns immer was gemeinsam gekauft.

LG emilylucy

3

Hallo,

also das würde ich nicht mitmachen. Ist doch nur ein Geld / Geschenke hin- und hergeben..

Ich habe keine Großfamilie, aber Schwester, Eltern, Oma, Kinder - ja, das gibt es !

Meine Oma und meine Eltern bekommen tolle Fotos und ein Kalender vom Enkel #verliebt
Männe bekommt eine Fossil-Kette .
Und die Kinder meiner Schwester je 10-15€ als Geschenk.
Wir bekommen von meinen Eltern immer etwas Geld und da kaufen wir uns als Familie eine Kleinigkeit.

Die anderen Erwachsenen gehen leer aus ..da schenken wir uns nix Gegenseitiges !
Außer man bringt zum Familientreffen..selbstgepackene Plätzchen oder bissi Naschi mit !

Ich geb doch nicht mein ganzes Weihnachtsgeld der "buckligen Verwandschaft" #nanana

Schöne Vorweihnachtszeit
#winke

5

Hallo,

oh man, das klingt ja nicht sonderlich nach Besinnlichkeit.
Ich finde, jeder sollte nach seinem Budget schenken. Und oft freut man sich doch über ein sorgsam ausgewähltes passendes Geschenk mehr, als über einen Berg unnützer Dinge.
Und ich bin mal ehrlich, mir hat keiner vorzuschreiben wieviel ich ausgebe!
Ich kann mich doch nicht für Weihnachten verschulden.

Bei uns ist es so, unter uns Geschwistern (habe nur eine Schwester) schenken wir nur den Kindern im Wert von etwa 25 Euro.

Bei meinem Vater mit Frau gibts auch nix, sie haben noch einen Nachzügler, da bekommt dann meine Halbschwester was im Wert von 25 Euro und umgekehrt meine Tochter was.

Meine Mutti mit Mann bekommen was im Wert von zusammen 50 Euro und noch was mit Fotos gebasteltes von ihrem Enkel.

Um die Schwiegereltern kümmert sich meine Mann, sind aber auch so 50 Euro.

Und meine Oma bekommt ne Kleinigkeit für so 15 Euro.

Lass dir das Fest nicht verderben! Und solange die Beschenkten nicht klagen, sondern Dritte sich darüber beschweren ist doch alles ok.

LG

7

Huhu!
Bei uns werden hauptsächlich nur die Kinder beschenkt.
Mit unseren Geschwistern haben wir die schenkerei schon lange abgeschafft.

Bei den Eltern war es schwieriger. Mein Vater war der Meinung das sollte man doch ihm überlassen wem er was schenkt. :-p Er gibt der *Familie* Geld. Und wir haben es immer so gehandhabt das das nur unser Sohn bekommt (ein Geschenk und der Rest wird gespart). Inzwischen hat mein Vater es akzeptiert. :-)

Meiner Schwiegermutter war es egal, also sie hat das direkt akzeptiert. Allerdings schenkt sie uns dann trotzdem eine Kleinigkeit.

Wir selber schenken unseren Eltern was *kleines*, immer mit unseren Geschwistern zusammen, inclusive Fotokalender. Praktisch als Geschenk von den *Kindern*.

Viele Grüße,#niko
Claudia

9

Ich komme aus einer Großfamilie, ich hab 3 Brüder.
Wir machen 20 € max pro Kopf .
Unter den Geschwistern gar nichts mehr, da ist Zeit das beste Geschenk.
Mein Mann hat nur einen Bruder, unter den Erwachsenen machen wir auch max 20 €

Bei den Kindern mehr.
Ich finde die gemeinsame Zeit, und das der einzelne sich Gedanken macht viel wichtiger.
Was ich brauche kaufe ich mir selbst, wenn ich aber ein tolles Taschenbuch bekomme für 9€.
Und es trifft mein Geschmack, dann ist es ein tolles Geschenk.

10

DAS geht ja mal gar nicht!#schock

Unter uns Geschwistern beschenken wir uns nur ab und zu, auch nur ne Kleinigkeit von max. 10€. Meine Eltern bekommen von uns jedes Jahr ein Fotokalender, was kosten die?, auch nur max. 15€. Dieses Jahr wirds noch günstiger, 3 Fotos im Rahmen + 2 Gläser selbstgemacht Marmelade.
Wir sind alle nicht reich wenn auch nicht verarmt. Die Kinder bekommen am meisten und so solls auch sein. Jeder wie er kann, mein Bruder wie auch ich waren zeitweise vom alg2 abhängig und so haben wir nur einige € dazugegeben wenn es z.B. um ein Geschenk für meine Eltern zu Hochzeitstag ging.
Was gebe ich aus? Max. 30€ für meine Familie, etwa 120€ für meine Kinder zusammen. Also um die 150€ komplett.

Ich würde da ehrlich nen Riegel vorschieben und nur den Kindern etwas mitbringen. Die überteuerten Geschenke würde ich erst gar nicht annehmen und für die Omas/Opas eben etwas selbstgemachtes wie einen Kalender oder Collage oder oder. Und ich würde wohl ne kleine Moralpredigt halten, über Kosum und den echten Wert bes beschenkens.#schein

LG

11

Hallo,

von den Erwachsenen werden nur noch meine Schwiegereltern beschenkt (diese waren beleidigt als wir vor Jahren vorgeschlagen haben das wir das lassen #augen). Wert so ca 20-30 Euro. Dann bekommen meine Neffen und Nichte jeweils ein Geschenk für 15-20 Euro - die Nichte (13) auch mal etwas mehr (die Familie hat es nicht soooo reichlich und sie wünscht sich immer nützliche Sachen wie Bücher/Bettwäsche usw).

Dann unsere 3 Kinder (ca 50-70 Euro pro Kind).

Mehr brauchen wir zum Glück nicht #schwitz. Und ich bin total froh, dass diese sinnlose hin- und herschenkerei vorbei ist! Ich freue mich viel mehr, wenn ich eine Kleinigkeit unterm Jahr bekomme weil der andere an mich gedacht hat und nicht weil Weihnachten ist.

Mein Mann und ich schenken uns auch nichts an Weihnachten da ich "Zwangsschenkerei" ablehne. Auch am Valentinstag würde ich aus Prinzip nichts annehmen :-p.