Nikolausgeschenk: was nun w(r)ichtig, Größe oder Preis, weiß gerade nicht

Hallo,

wie handhabt Ihr das mit den Nikolausgeschenken? Legt Ihr einen Preis fest, den ihr ausgebt? Oder nur bestimmte Sachen/ Geschenkegrößen?

Bin gerade etwas ratlos wegen meiner großen Tochter.

Ich gebe eigentlich immer etwa 20 EUR pro Kind aus.

Nun wünscht sich meine Tochter schon länger von Disney diese Rapunzel, bei der man mit einem Zusatzgerät Muster ins Haar machen kann (kostet bei Mytoys z.B. 32 EUR, teilweise auch woanders auch noch mehr). Nun habe ich genau diese Puppe neulich von meiner Schwester gebraucht geschenkt bekommen, da meine Nichte (mag kein Barbie etc.) die Puppe bekommen hatte und nie damit spielte. Die Puppe ist also super in Schuß, aber eben ausgepackt/kaum benutzt/leicht bespielt.

Ich überlege, ob ich ihr diese Puppe zum Nikolaus schenken könnte oder nicht. #kratz Unseren Einkaufsrahmen würde es ja nicht sprengen, da die ja umsonst war. Allerdings würde sie normal natürlich deutlich mehr kosten als sonst bei uns zu Nikolaus üblich.

Was würdet Ihr da machen? (Die beiden Geschwister bekommen beide ein neues Teil von 16 bzw. 19 EUR. -Süßes gibt es bei und gar nicht, ich halte nichts vom Verschenken von Süßkram, sowas war in früheren Zeiten etwas Besonderes, heute ist es auch nur noch ungesund und ein Überschuß, den die Kids an jeder Ecke nachgeworfen bekommen, leider, ist aber ja so-)

LG
donaldine1

1

Ich kann nur von mir sprechen,aber ICH würde es ihr zum Nikolaus schenken! Aber bei mir kommt es eh nicht so sehr drauf an was etwas gekostet hat,sondern darauf,das sich mein Sohn das wünscht und auch was damit anfangen kann!

Ich weiss,das handhabt jeder anders,aber da du ja schon geschrieben hast das sie sich das teil schon länger wünscht-so what! Und mein Junior kann eh noch nicht viel mit der Relation von Preis zu Geschenk anfangen!

Sie wird sich sicherlich sehr freuen und du hast ein Schnäppchen gemacht!#winke

LG SARAH

2

Hallo,

bei uns gab es zum Nikolaus immer eher kleinere Geschenke, wie CDs, kleinen Legokasten o. ä. Allerdings gab es auch immer Süßigkeiten dazu. Meine Kinder wurden allerdings mit Süßkram auch nicht derart überhäuft, dass es für sie nichts Besonderes war, obwohl bei uns immer Süßigkeiten im Haus waren und es keine großen Einschränkungen gab. Aber die weihnachtlichen Naschereien, die es über das Jahr nicht gab, waren dann eben doch was Besonderes und - zumindest für meine Kinder - auch nicht ungesund.

Zusätzlich gab es für die Optik Nüsse, Mandarinen und Apfelmännchen.

Grundsätzlich würde ich allerdings schon Herzenswünsche zum Nikolaus erfüllen. Fazit: Ich würde die Puppe schenken. So eine Puppe halte ich auch für Nikolaus im Rahmen.

LG, Cinderella

3

Hallo,
absolut okay! Ich finde im allgemeinen man soll sich nicht unbedingt so an den letzten Cent klammern, dass alles "gerecht" ist. Mal ist es bei dem einen etwas mehr, mal bei dem anderen...in diesem Fall eben zufällig ganz super preiswert;-), obwohl regulär mehr, also...viel Spaß mit der Barbie!!! Und wenn´s dazu noch ein Herzenswunsch ist, ist der Nikolaus (mindestens in diesem Jahr) ihr Held!!!
LG
clapama

4

Ich finds ganz furchtbar, wie auch Nikolaus immer mehr zum Geschenkefest mutiert... :-[

Bei uns gibts Schokolade, Nüsse, Mandarinen... und ne CD für jedes Kind, mehr nicht. Und die Zwei freun sich nen Loch in den Bauch!

lg

7

gut das eine cd kein geschenk ist! :-p

8

Hallo

es ist doch gut wie es bei Euch ist ... andere machen es halt anders... Ist nicht gerade die Adventszeit die friedliche Zeit?

In diesem Sinne Leben und Leben lassen...

Ein Frohes Fest
LG eselchen

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

bei uns bekommen die Kinder etwas süßes-Nüsse-Orangen +Buch. bei uns gibt es keine großen Geschenke wie an einem Geburtstag oder Weihnachten ;-)

LG

6

Hi,

wir persönlich halten überhaupt nix von größeren/großen Geschenken zum Nikolaus. Bei uns gibt es den "Überschuß, den die Kids an jeder Ecke nachgeworfen bekommen":-p, ne Madarine, Nüsse und ein Pixibuch.

Hmm, ich würde ihr aber die Puppe dann wohl zum Nikolaus schenken, sehe da kein Problem.

LG Jesssy

9

Klar würde ich ihr die schenken. Wieso nicht - nur weil Du nichts dafür bezahlt hast? Sie hat es sich gewünscht und warum sollst Du was kaufen, wenn du es um sonst haben kannst?

Nein, ich lege keine Geldbeträge fest - und sage es auch jedes mal ausdrücklich dazu. Bei mir wird der Wert nicht am Geldwert festgemacht, sondern am Nutzen und an der Freude, die das Gschenk bringt.

11

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Sie wird die Puppe nun auch übermorgen bekommen.

Bin froh, daß nicht wieder so eine ellenlange Nikolaus-Diskussion draus geworden ist... ;-)

LG
donaldine1

13

Bei uns gibts nur ein Säckchen mit einem SchokiNikolaus, Mandarine, Nüssen, Apfel und einer Kleinigkeit oder etwas das sie brauchen.
Dieses Jahr

-Sohn 6 Jahre ---> Vorschulblock 4,95€
-Sohn 8 Jahre----> Benjamin CD 5,99€
-Tochter 10 Jahre -----> Kinogutschein 10€
-Tochter 7 Jahre( ab morgen) -----> Bibi Blocksberg CD 5,99€
-Tochter 3 Jahre---> H&M Kombi von Hello Kitty 12€

-PatenKind 9 Jahre---> Ninjargo CD 8€

ca.50€ für alle.

Ich würde die Puppe NICHt kaufen.....es kommt bald Weihnachten.

Liebe Grüße#winke