Zeigt her: Euer Weihnachtsessen!

Hallo ihr Lieben!

Bisher war Heiligabend immer bei meinen Eltern. Die ganze Familie kam dort zusammen, meine Mutter hat gekocht, dekoriert, all dieser Kram halt ;-)

Da mein Partner und ich ja nun selbst ein Kind haben, haben wir beschlossen, dass Weihnachten nun bei uns gefeiert wird. Schon allein, um auf das hin und her fahren der Geschenke zu verzichten und unserem Sohn seinen gewohnten Schlafplatz zu ermöglichen, weil's ja doch schon mal später wird.

Ich bin da schon ziemlich aufgeregt und freue mich wahnsinnig darauf, auch mal selbst meine Familie zu bekochen. Ick glaube nämlich, insgeheim traut man mir das nicht in diesem "Ausmaß" zu :-p ;-)

Meine Planung sieht folgendes Essen vor:

Hähnchen-Gemüse-Kartoffel aus dem Ofen (wird vorher mit Pesto Rosso "vermatscht" #rofl)
Toskanischer Nudelsalat
Grüner Salat
Klöße
Krustenbraten

Als Nachtisch Creme Brulee und ein Kuchen in Tannenbaumform.

Wir sind 10 Personen.

Ich wollt mal hören, wie eure Menüs zu Weihnachten aussehen. Seid ihr da eher traditionell, so mit Gänsebraten und Rotkohl? Oder haltet ihr es wie die Familie meines Freundes, die immer Kartoffelsalat und Würstchen gegessen haben?

Ich bin gespannt auf eure Antworten! #winke

Liebe Grüße!

1

Hallo!

Wir sind nur zu viert, also mein Mann, ich & die Kinder. Unser Weihnachtsessen ist traditionell, allerdings in der vegetarischen Variante.
Bei uns gibt es Heiligabend Kartoffelsalat mit echten und falschen Würstchen. Am ersten Feiertag gibt es Nussbraten, selbstgemachten Apfelrotkohl und Steckrübenpüree. Am 2. Feiertag sind wir flexibel. Entweder es gibt Reste oder wir gehen essen.

Nachtisch gibt es, wenn überhaupt, spontan. Meistens ist man ja die ganze Adventszeit über randvoll mit Süßkram und auch an Weihnachten gibt es ja immer Plätzchen und Schokolade, so dass wir manchmal spontan noch einen Schokopudding kochen oder eben nicht.

Viele Grüße!

2

Hallo,

Seit wir Heilig Abend bei uns feiern, immer Kartoffelsalat und Würstchen.

Am 1. Feiertag koche ich mit meiner Mutter bei denen richtig groß. Unsere Küche gibt das einfach nicht her. Die ist mit 2 Personen schon überfüllt.

Am 2. Feiertag essen wir 3 irgendwas einfaches, da wir uns nachmittags mit Freunden treffen (die Männer sind jeweils Pate). Dieses Jahr findet dies bei denen statt und ich habe somit dann keine Arbeit mehr.

LG
Tanja

3

Hallo,

bei uns gibt's immer Würstchen und Kartoffelsalat.
An den Feiertagen wird ausgiebig und exklusiv gekocht.

Darf ich mal fragen, wie Du Dir die Zusammenstellung Deines Menüs gedacht hast?
Gehört das alles irgendwie zusammen? Oder handelt es sich um Varianten für unterschiedliche Esser?

#schein

13

Hallo #winke

Eigentlich gibt es da keine genaue Zusammenstellung. Ich wollte einfach relativ bunt und vielseitig kochen, sodass es für jeden irgendwas tolles gibt. Passt nicht so richtig zusammen, eben genauso chaotisch wie ich selbst :-D

Liebe Grüße!

4

Wir sind 6 Erwachsene und 1 Kind und es gibt traditionell Fondue, zu dem meine Mutter das Fleisch beisteuert. Den Rest bereite ich vor (Salat, Gemüse, usw.)
Klappt immer prima und ist auch nicht stressig.

15

das werden wir zu Silvester machen! Da kommt ein anderes "schwangeren" Paar und wahrscheinlich noch ein Paar mit Kind.Evt.überzeugen wir noch unsere Kinderlose Freunde früh zum Essen vorbeizuschauen, danach können sie ja groß feiern gehen.

5

Hallo,

am 24. sind meine Schwiegereltern bei uns und ich wollte Lachs mit Kartoffeln, Gemüse und Sauce Hollandaise machen. Da es mein Schwiegervater nicht so mit Fisch hat, gibts noch paar Schweinelendchen.
Als Nachtisch gibts Mousse au Chocolat.

Am 1. Feiertag gehen wir mit meiner Schwester ins Restaurant essen.

Am 2. Feiertag erholen wir uns von der Völlerei bei Salat mit Hähnchenbrust nur um dann zwischen den Tagen bei meinen Schwiegereltern zum Hase essen einzurücken.

#winke

6

dieses jahr: gar keins :-). ich habe am 24.12. ET für unser drittes kind, wir entscheiden ganz spontan. einen rinderfiletbraten habe ich eingefroren, den machen wir 4 uns dann mit beilagen, braucht 3 std. und ich habe alles da. nachtisch eis oder himbeermascarpone. wenn besuch kommt, darf dieser kuchen mitbringen, abendessen gibt's dann nicht bzw. ohne besuch.
sonst essen wir immer sehr festlich an allen 3 tagen. hl. abend sind wir unter uns, am 1.& 2. kommen jeweils unsere eltern.
lg

7

Huhu!

Bei uns gibt es am Heilig Abend traditionell Brathähnchenbrust (mit Haut und Knochen), verschiedene Salate, Baguette, Kräuterbutter, Anti Pasti,...und zum Nachtisch gibt es Creme Brulee und Zimteissterne!

Am ersten Weihnachtstag gibt es entweder Pute mit Füllung plus Knödel, Gemüse und Salat,...oder Rinderrouladen!

Und am zweiten Weihnachtstag gehen wir schick essen!

Liebe Grüße

8

Bei uns gab es früher immer Fondue mit selbstgemachten Saucen, tollem Fleisch, leckerem Brot und GEmüse... Und es war immer sooooo gemütlich, alle sitzen gemeinsam um den Tisch, keiner muss ständig in die Küche laufen um nach dem Braten oder sonstigem zu gucken und was besonderes ist es auch...

Bei meinem Mann gab es immer die traditionellen Würstchen mit Kartoffelsalat.

Seit unsere Motte auf der Welt ist feiern wir aber bei uns zu Dritt, ganz gemütlich... So kenne ich es von früher, und mein Mann auch. Da er aber kein Fondue mag und ich nicht so gerne Kartoffelsalat mit Würtschen an WEihnachten essen möchte machen wir seitdem wir nicht mehr zu meiner FAmilie an Heiligabend fahren Raclette... Auch da bereite ich alle Saucen selber zu und es ist eben ganz gemütlich...

Am 1. Weihnachtstag sind wir bei SChwiegereltern und am 2. Weihnachtstag machen wir REsteessen...

Meine Familie wohnt 500 km entfernt, und da wir über Silvester in Urlaub fahren ist es uns dieses Jahr zu stressig zwischen den Jahren auch noch dahin zu fahren...

Wir ziehen das aber am 2. Adventswochenende vor und dann kocht mein Vater eine Suppe, dann gibt es Gulasch und zum Nachtisch Eis. Wir wollten extra dieses Jahr nichts allzu pompöses und großes, da die Kinder ja doch meist nicht so lange am TIsch sitzen wollen...

Ich freu mich jedenfalls schon...

9

Hallo,

bei uns gibt es kein spezielles Weihnachtsessen.

Ich weiß noch nicht, was sich meine Kinder, die Heiligabend bei mir sind, wünschen, wahrscheinlich läuft es auf Schnitzel und Rouladen hinaus. Wir feiern Heiligabend nur zu dritt. Die Partner meiner Kinder sind bei ihren Eltern.

Am 1. Feiertag treffen wir uns alle zum Mittagessen im Restaurant, da bestellt jeder, was er möchte.

Und am 2. Feiertag kommt mein Mann mitsamt Anhang. Da fällt das Mittagessen eher aus, wir werden am Abend irgendetwas brutzeln. Vermutlich chinesisch.

LG, Cinderella