Kauft ihr für eure Kinder auch gebrauchte Sachen?

Hallo,

meine Kinder sind 2 und 7. Und ob wohl wir es uns leisten könnten neu zu kaufen, kaufe ich des öfteren (selbst Weihnachtsgeschenke) gebraucht. So hatte ich für meinen Sohn zum Geburtstag einen Nintendo 3 ds XL über ebay Kleinanzeigen gebraucht gekauft. Jetzt bekommt er ein Spiel dazu (welches er sich wünscht). Ebenfalls von ebay. Ersparnis: 50%
Meine Tochter bekommt einen großen Holzbauernhof mit Tieren von Schleich. Auch diese wieder gebraucht von ebay zu einem super Preis. Weiterhin eine Kinderküche von Bekannten. Einzig das Zubehör kaufe ich neu, da man es gebracht auch nicht preiswerter bekommt.
Die Sachen, die wir kaufen sehen alle super aus. Man sieht es ihnen idR nicht, dass sie bereits benutzt wurden. meine Kollegin kann das z.B. gar nicht verstehen und lehnt es kategorisch für sich ab.
Wie ist das bei euch? Kauft ihr alles neu? Könntet ihr euch vorstellen, gebrauchte Dinge zu verschenken?

vg, m.

16

Hallo,

JA! Wir kaufen viel gebraucht und wenn wir neu kaufen kommt die Umverpackung weg damit unsere Tochter sich gar nicht erst na diesen Konsumgedanken "alles neu verpackt" gewöhnt.

Weniger Geld ausgeben, weniger Müll und es bleibt mehr für Spenden, Weihnachten im Schuhkarton etc...

Wir könnten auch neu kaufen. Aber ich sehe keinen wirklichen Sinn (bis auf wenige Ausnahmen) darin.

Wenn ich neue Blumentöpfe möchte kaufe ich sie mir übrigens auch gebraucht (oder auch andere Nutzgegenstände, Deko...)
Gruß

Pippi

19

Ich habe mir vor kurzem Stiefel bei ebay gekauft. die Verkäuferin hatte sie zu klein gekauft. Neupreis: über 200€. Ich hatte gerade mal 60 € bezahlt. da war nichts dran. Keine Gehfalten, die Sohle ohne Abnutzung... Ich kaufe also auch für mich... wobei es nur selten Kleidung ist.

Ein Patenkind habe ich übrigens auch, welches zu weihnachten natürlich extra bedacht wird.

24

:-):-) Ich kaufe viel gebraucht. Ich schäme mich micht nicht dafür, finde es nicht unnormal oder unüblich.

Das Konsumverhalten wie es heut zu Tage "üblich" ist erschreckt mich eher und ich lehne es ab.

Klar kaufe ich auch vieles neu. Aber es gibt auch viel das nicht neu sein muss.

Ich gebe gerne Geld aus. Aber nicht gerne unnötig ;-)

weitere Kommentare laden
1

Nein. Weder zu Weihnachten , noch zum Weihnachten. Gebrauchte Sachen gibt es eevtl zwischendurch...
Mein Mann hat als Kind auch immer gebrauchtes Zeug bekommen, obwohl die Eltern das Geld für neue Spielzeuge hätten. Er "dankt" den bis heute für die Geschenke. Geiz ist geil aber nicht in diesem Sinne...
Ist aber Ansichtssache. :-). Ich denke nicht , dass eure Kinder damit unglücklich sind...

2

#klatsch noch zum Geburtstag - soll es heissen #hicks

6

Dein Mann scheint ja aber "unglücklich" damit zu sein. Meine Kinder sind wie gesagt noch klein. Ich denke nicht, dass ich meinem Sohn mit 12 oder 14 etwas gebrauchtes kaufen würde. aber wenn ich sehe, wie er mit diesem Nintendo umgeht, dann bin ich froh, dass er nicht neu gekauft wurde. Auch das Spiel jetzt. Es kostet nur 20 Euro statt 40€. Meinen Sohn wir das gar nciht auffallen. Und wenn ich an die Schleichtiere denke, für die ich jetzt 20 Euro mit Versand bezahlt habe und die neu um die 50€ gekostet hätten...#schwitz Meine Tochter ist wie gesagt 2. Mit 12 sieht das schon wieder anders aus.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich verschenke auch einiges was ich gebraucht gekauft habe.

Dieses Jahr stehen Unmengen von Büchern auf den Wunschzetteln und die finde ich teilweise echt teuer.

Daher habe ich schon seit einigen Monaten immer mal wieder etwas gebraucht ersteigert oder bei amazon gekauft. Die Bücher sehen aus wie neu und ich habe ca. 60% gespart.

lg
masinik

9

Ich kaufe auch viele Bücher für mich gebraucht. dann ist es nicht so "schade", wenn sie nach dem Lesen im Schrank verstauben;-) Ich müsste mich mal ransetzen und sie bei so einer Bücheraktion verkaufen. wenn ich Lust hab#schwitz

4

Hallo!

Ja, ich schenke meiner Tochter auch gebrauchte Spielsachen. Vielleicht nicht alles, aber Dinge wie DS Spiele oder so, warum nicht?

Habe jetzt 6 Spiele für 50€ inkl. Versand gekauft #cool es waren 3 Spiele, die sie unbedingt wollte und 2 Spiele bekommt der Sohn einer guten Freundin (sie stört es auch nicht, dass es gebracht ist ;-) ). Somit habe ich ein tolles Schnäppchen gemacht. Und das 6. Spiel, das keiner will, verkaufe ich halt ganz günstig weiter #schein

Ich würde vielleicht nicht unbedingt gebrauchte Plüschtiere kaufen, aber Plastik-Spielwaren usw, da sehe ich kein Problem :-)

LG

5

Huhu,

ja die Trikots für die Jungs z.B. kauf ich gebraucht bei Ebay und auch die Bücher.

Lg

8

Hallo,

ja, wir machen das.

Finde es auch nicht schlimm, man schaut ja das es was Anständiges ist, und kein Ramsch...

Für meine Kleine konnte ich dieses Jahr auch einige Schnäppchen dadurch machen.

Als ich klein war gab es auch manchmal etwas gebrauchtes... ich war immer sehr glücklich über das was ich bekam.. meine Eltern hatten auch einfach nicht viel Geld, sie wollten mir dennoch eine Freude machen...

Ich glaube, das hat mich für immer sehr positiv geprägt!

Alles Liebe

10

Hallo!

Ich kaufe und verschenke an meine Kinder teilweise auch gebrauchte Sachen. Voraussetzung dabei, wenn es zu Weihnachten oder zum Geburtstag ist, dass man nicht sofort auf den ersten Blick sieht, dass es gebraucht ist.

So habe ich dieses Jahr bei Ebay für meinen Sohn die Große Königsritterburg mit diversem Zubehör für 70,- Euro ersteigert.

Für meine Tochter habe ich schon einen Nintendo über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Genau so entsprechende Spiele. Auf die Nase bin ich bisher damit noch nicht gefallen!

Viele Grüße
Steffie

12

Ja, ich hab erst bei Ebay Kleinanzeigen den Schleich Pferdestall und 5 Pferde von Schleich günstig erworben. Bücher kauf ich für die Kinder wie auch für mich super gern gebraucht oder bei Rebuy oder so.

Klar gibt es auch neue Sachen, aber grad bei so Sachen wie Lego oder Playmobil, wo ja schon zum Beispiel eine Lego Steinebox teuer ist, greif ich gern auf gebrauchtes zurück und wenn ich jetzt meinem Sohn mit etwas großem von Playmobil eine Freude machen könnte und ich neu dafür 150 Euro dafür zahlen müßte, muß ich ehrlich sagen, das ist mir zu teuer, außer es legen dann noch die Omas was dazu bei.

Mir ist aber wichtig, daß die Sachen noch top aussehen.

58

Hallo,

zu Weihnachten oder Geburtstag schenke ich keine gebrauchten Sachen. Höchstens meiner Mutter, aber sie sammelt Antiquitäten. .. :-D

Aber unterm Jahr schaue ich schon mal gerne für die Kleine auf Flohmärkten und Basaren.

Auch unter Freunden verkaufen und verschenken wir gerne mal was gebrauchtes, aber gut erhaltenes.

Vor einigen Wochen war ich früh auf dem Flohmarkt unterwegs und habe dort eine grosse Box Lego Duplo für 10,-€ gefunden.

Das hat sich gelohnt.

Meine Tochter hat dort noch so einen weissen kichernden Barbie-Plüschaffen gefunden - absolut neuwertig.

Und ihre liebste Gammelbabypuppe hat sie damals bei einem Antiquitätenhandler aus der Kiste gezogen...die ist alt und oll, denke frühe 80 er. ..aber sie liebt sie heiss und innig.
Dagegen hat selbst die bildschöne Puppe, die es von Oma zu Weihnachten gab, keine Chance. ..

Lg

Für zwischendurch ist was gebrauchtes ok.
Und Kleider werden auch dauernd unter den befreundeten Familien durchgereicht.

14

Generell: Gebraucht ist ok. Wenn der Zustand gut ist: Warum nicht?
Dies Jahr liegt allerdings nur neuer Krams unterm Baum.

Liegt sicher u.a. daran, was wir schenken: Gesellschaftsspiele, Bilderbuch, Hörspiel-CD ... da kauf ich lieber neu als gebraucht.
Einen Holzbauernhof oder so was würd ich allerdings auch gebraucht kaufen, wenn sich ein schöner auftut ...

#winke
f.