Was ist an Weihnachten so besonderes?

Hey, ich frage mich schon seit langem warum feiern wir überhaupt noch Weihnachten bzw. feiern wir überhaupt Weihnachten?

Bis jetzt jedenfalls, finde ich, ist es reiner Kommerz. Die Kinder und auch wir, wollen jedes Jahr mehr und teurere Geschenke. Und dann die ganze hektik, Heiligabend bis 2. Weihnachtstag nur Stress, um Familie zu treffen, Sozialkontakte pflegen und das bloß keiner zu Kurz kommt.

Eigentlich sollte Weihnachten wegen der Ruhe und Besinnlichkeit gefeiert werden, Geschenke sind eigentlich zweitrangig/überflüssig und sollten wahre Freude bringen, man sitzt im engsten Familienkreise zusammen. Einfach mal abschalten und alles links liegen lassen.

Wir haben uns für dieses Jahr vorgenommen, kein Kommerz, keine Geschenke.

Bye

2

Hallo,

Weihnachten ist das, was du draus machst. Wenn du dir Stress machen lässt, dann wird es Stress werden. Wenn du deinen Kindern jedes Jahr immer größere Geschenke kaufst ohne ihnen andere Werte zu vermitteln, dann wird für sie Weihnachten nur mit Geschenken in Verbindung gebracht. (bitte die Sätze nicht persönlich auffassen)
Wir beschenken uns zwar auch. Aber weitaus mehr freue ich mich über unser gemeinsames Beisammensein. Gemeinsam Lieder singen, Gedichte aufsagen, lecker essen und zusammen sitzen. Das ist unser Weihnachten.

vg, m.

1

"Wir haben uns für dieses Jahr vorgenommen, kein Kommerz, keine Geschenke."-
bekam das Christkind nicht auch Geschenke?....#kratz;-)

Ich denke es ist nicht die Frage, ob es Weihnachten Geschenke geben sollte oder nicht, sondern es ist eine Frage des Maßes!

Bei uns beschenken nur wir Eltern und meine mütterliche Freundin die Kinder.
Wir haben unser Weihnachten auch mehr den von dir genannten Prioritäten angepaßt!
Unsere Kinder bekommen in der Regel ein Geschenk was wir ihnen aussuchen und eines was auf ihrem Wunschzettel stand, dazu gibt es 1-2 Familiengeschenke (meist Spiele /DVD)

Und je nachdem wie mein Mann arbeiten muss variiert der Weihnachtsabend.
Bei der Frühschicht, gibt es zunächst erstmal ein Abendessen was von der Familie bestimmt und auch schon vorbereitet wurde. Heiligabend soll schließlich nicht in der Küche stattfinden ;-)
Anschließend wäscht Minna ab und wir gesellen uns zum Weihnachtsbaum, mal lesen wir Weihnachsgeschichten, singen Lieder je nach Lust und Begehr.
Dann beginnt das Geschenke auspacken und da ist der Unterschied!#nanana
Bei uns sucht sich der Jüngste eines seiner Geschenke raus und öffnet es.
Dann wird das Geschenk bespielt, aufgebaut usw.
(Wir hatten in einem Jahr eine Ritterburg, da war nach dem Geschenk erst mal alles vorbei, weil alle die Burg mitaufbauten und das Spiel begann....)
Obwohl unsere Kinder wirklich nur wenig bekommen (Großeltern, Onkel, Tanten scheiden als Geschenkgeber aus), haben wir nahezu immer 3 Tage zum Auspacken gebraucht.
Uns geht es an den Tagen auch darum in Ruhe beisammen zu sein.

Es hat eine Weile gedauert, ehe wir das passende Modell für uns fanden und es wird sich sicher auch wieder ändern.
Ich finde es fürchtbar Weihnachten soziale Kontakte , Familie "abzulaufen".

Wir hatten schon Weihnachten mit Freunden und es war wundervoll.
Wir hatten Weihnachten mehrfach mit meinen Schwiegereltern und es war (egal wie wir es anstellten) immer ein Desaster.
Letztlich haben wir gesagt, Heiligabend und der 1. Weihnachtsfeiertag gehören uns als Familie am 2. Weihnachtstag empfangen wir Besuch oder besuchen eben die Schwiegereltern ...

Aber Weihnachten ohne Geschenke?#schock
Das wäre nichts für mich ... ich liebe es Geschenke auszusuchen und zu verschenken.#herzlich
(natürlich im Rahmen der Möglichkeiten)

LG
Karna

3

Wieso macht Ihr Euch denn so einen Streß?

Wir gehen Heilig Abend immer ganz gemütlich mit meinen Eltern und den Kindern frühstücken, dann fahren der Papa und der Opa mit den Kids ins Kino und ich bereite mit meiner Mutter zu hause die Reste vor.

Die Tische werden eingedeckt (Eßtisch schon für abends, Couchtisch für Kaffee - da gibt es nur Gebäck), die Geschenke unter den Baum und dann haben wir meist noch Zeit zum quatschen.

Wenn der Rest wieder zu hause ist, ziehen wir uns um und gehen in die Christmette wo wir die restliche Familie treffen. Nach der Kirche ist dann bei uns Bescherung. Die Geschenke geben die meisten schon Tage vorher hier ab, den Rest schmuggel ich noch dazwischen (meine Kinder glauben noch ans Christkind).

Bei uns ist es immer super gemütlich (wir sind 13 - 15 Personen) und jeder packt mit an.

Dieses Jahr gibt es übrigens füpr die Erwachsenen nur selbstgemachtes. Ich habe schon mit meiner Großen angefangen Utensilos zu nähen in die dann später die Marmeladen und Öle usw. reingestellt werden.

Das ist für mich das tolle an der Vorweihnachtszeit, das wir gemeinsam basteln und uns Gedanken machen.

Das einzige, was ich immer anstrengend finde sind die Päckchen für die Adventskalender. Bei drei Kindern sind das immerhin 72 Päckchen, aber das mache ich wieder an einem Tag gemeinsam mit meiner Mutter.

Geschenke gibt es für die Kinder bei uns allerdings auch eigentlich zu viele, einfach, weil jeder natürlich etwas schenken will, aber was solls, ist ja nur einmal im Jahr.

Alle anderen Feiertage haben wir übrigens frei und können mit den Geschenken spielen.

4

"Eigentlich sollte Weihnachten wegen der Ruhe und Besinnlichkeit gefeiert werden"

Sagt wer? Dieses Besinnlichkeitsding ist nur die deutsche Variante von Weihnachten, und das auch erst seit 200 Jahren. In England z.B. wird viel lustiger gefeiert als bei uns.

"Eigentlich" sollte Weihnachten aus religiösen Gründen gefeiert werden ...

Gar keine Geschenke finde ich schade. Klar, oft wird übertrieben, aber das Kind mit dem Bade ausschütten ist auch nicht die Ideallösung. Schließlich hat das Jesuskind auch Geschenke bekommen!

9

…Schließlich hat das Jesuskind auch Geschenke bekommen!…

Nur das das Jesukind dort Geburtstag hatte (fiktiv), heißt das doch noch lange nicht, dass alle Menschen Geschenke bekommen.

GG

11

Hui, warum so grantig? Dann schenk halt nix ... sollte ja nur heißen, dass Geschenke durchaus passen zum Fest und nicht erst eine moderne Konsumgeschichte sind.

5

Da bist du hier aber falsch ;-)

Ich liebe die Weihnachtszeit mit allem drum und dran.
Ob Kommerz oder nicht, liegt schließlich an einem selbst.

Und nur weil sich jemand was teures wünscht, heißt das ja nicht, dass man das auch kaufen muss. Aber ganz ohne Geschenke ... na jeder wie er meint.

Stress an den Feiertagen hab ich keinen, aber ich habe auch keine große Familie.

Mit Freunden machen wir immer in der Adventszeit eine Weihnachtsfeier und wir wichteln. Immer schön und jeder bringt etwas zum Essen mit. Auch alles stressfrei.

Ich denke, es ist einfach nur eine Frage der Organisation - und der eigenen Einstellung ;-)

In diesem Sinne
HoHoHo #niko

6

Hallo,

wir feiern jetzt erst einmal St. Martin. Darauf freuen wir uns.

Ansonsten stehen vorher noch Allerheiligen und Allerseelen als kirchl. Fest an.

Hiernach starten wir am 1. Advent mit dem ADVENT, dem neuen Kirchenjahr und nicht mit Weihnachten. In die Adventszeit fällt Nikolaus, welcher bei uns auch als Bischof erscheint.

Bis Weihnachten ist noch lang hin. Vor Weihnachten kommt der Heilige Abend und die Weihnachtszeit geht bis Lichtmess.

Was der Einzelne daraus macht ist ihm selbst überlassen. Ich/wir versuchen den religiösen Hintergrund Raum zu geben.

LG Reina

7

Dann macht Ihr ezwas falsch und solltet es schleunigst ändern!

Bei uns IST Weihnachten besinnlich und feierlich!

Nachmittags ist bei uns glühwein Umtrunk im Hof und jeder, der Zeit hat, guckt vorbei. Nachbarn, Freunde etc.

Wir gehen später gemeinsam mit Familie in die Kirche (ja, kommen vom überall verstreut aber es schaffen doch jedes Jahr alle pünktlich), dann kommen wir nach Hause und warten, dass das Glöckchen klingelt - als Signal, dass der Weihnachtsmann da war ;-)

Alle gehen ins Wohnzimmer, die Kerzen am Baum brennen, wir singen, umarmen uns, trinken Champagner und dann sitzen wir gemütlich beisammen und öffnen nacheinander immer jeder ein Geschenk. Es wird viel gelacht und erzählt. Geschenk sind alle mit Bedacht gewählt oder gebastelt.

Nach dem Abendessen spielen die Kinder noch eine Weile, der Kamin brennt und wir sitzen bis spät in die Nacht, erzählen tausend Anekdoten, lachen, trinken, mein Bruder spielt auf der Gitarre.

Ich möchte keinen Moment vermissen!

8

So frustriert wie du war ich auch mal! Als ich noch keine Familie hatte, fand ich Weihnachten auch doof. Aber jetzt ist das anders. Weihnachten ist ein Gefühl; das was du daraus machst.

Bei mir hat Weihnachten nichts mit Kommerz zu tun, sondern mit Freude machen und zusammen sein.
Plätzchen backen....Lichter anzünden...einen Baum schmücken. Weihnachtslieder hören. Den anderen eine kleine oder größere Freude bereiten. Oft Geschenke, die man sich sonst nicht schenkt. Ein Konzert, eine Reise...
Die leuchtenden Kinderaugen, deren Aufregung und Spannung, ein Brief an den Weihnachtsmann schreiben, Heimlichkeit...das ist doch toll!

Ich mag einfach die Stimmung im Dezember. Und am heiligen Abend ist es so still draußen. Alle sind zuhause mit ihren Lieben. Ich mag das einfach. Es ist ein besonderer Tag im Jahr.

Ja, ich hetze am heiligen abend wahrscheinlich auch zu zwei Familien und hätte das gerne anders. Vielleicht mach ich es ja auch. Aber die Vorfreude ist jetzt schon da. Hab mir eben erst zwei Ohrringe gekauft, in Weihnachtskugeloptik :-)

10

Hallo,

ich find die bisherigen Antworten echt putzig, vorallem gehen die auf etwas ein, dass du nicht gestellt hast.

Wie du dein Weihnachtsfest feierst hast du nicht geschrieben, also kann ich da nicht darauf eingehen und Vermutungen lass ich mal bleiben.

Ich nehme mir auch jedes Jahr aufs neue vor, niemanden etwas zu schenken. Klar meine Kids bekommen schon was. Aber man erwischt sich dennoch, wie man und wenns auch nur eine Kleinigkeit ist. Im Gegensatz meine Mutter, die hält sich schon seit Jahren daran. Wenns jeder weiß, ist auch keiner enttäuscht.

Warum feiern wir Weihnachten, natürlich wegen dem Kommerz und auch um die gekauften Sachen loszuwerden. Hauptsächlich um sich von der Arbeit zu erholen, dafür hat man schließlich die Weihnachtsfeiertage erschaffen. Ob wir nun wirklich Weihnachten feiern, wie Anno da zu mal, wo sich die Menschen am Weihnachtsabend getroffen haben um zu Singen und einfach nur beisammen zu sein und an die Geburt Jesu zu denken, glaube ich eigentlich nicht mehr.

Ja sicher, viele kommen mit der Ausrede "wir gehen aber in die Kirche/Christmette", ob das wirklich im Sinne Gottes ist? Und wie die Leute hier schon schreiben, es geht nur um Geschenke, Weihnachtsmann (???), Christkind und um ihre eigenen Interessen.

Kurz und bündig, nein, Weihnachten wird nicht mehr gefeiert.

Aber, was solls - für mich ist es wichtig, wenn ich die Freude in den Augen meiner Kinder sehe und ich ein paar Tage mal vom Trubel abschalten kann.

Gruß Gissi

20

Hallo,

mal eben zu deinen Fragezeichen beim Weihnachtsmann: Bei uns hier in Norddeutschland gibt es tatsächlich traditionell überall nur den Weihnachtsmann der "die Geschenke bringt" und kein Christkind ;-).

LG Jokie

21

Hallo,

eigentlich gibt es weder Christkind noch den fiktiven von Coca Cola erfundenen Weihnachtsmann.

Denn warum sollte Jesus alias Christkind euch Geschenke bringen?

Meine Kinder wissen von anfang an, dass sie ihre Geschenke von Uns bekamen und immer noch bekommen. Ich denke, es ist auch Contraproduktiv den Kindern ein Lügengeflecht darzustellen, nur weil es sentimental zu Weihnachten passt.

weiteren Kommentar laden