Weihnachten ausfallen lassen ?

Hallo,

ich hoffe mal auf ein paar gute Ratschläge - auch wenn mein Problem eher untypisch ist. Es geht darum Weihnachten ausfallen zu lassen.

Ich erkläre mal kurz worum es geht:

Als ich 18 war, bin ich aus Überzeugung aus der Kirche ausgetreten, weil ich an diese ganzen Märchen ohnehin nicht glaube und auch nie wirklich ein Kirchgänger war. Und auch schon im Teenageralter fing es an, dass ich Weihnachten einfach nichts abgewinnen konnte. Unsere Familie hockte ohnehin jeden Sonntag immer zusammen - da war Weihnachten in dem Sinn nichts besonderes mehr außer dass man noch einen Baum im Wohnzimmer hatte und man sich die Nadeln schön in der ganzen Wohnung verteilt hatte.

Bedürfnisse/Wünsche hatte ohnehin keiner mehr, weil jeder alles hatte und somit wurde auch nur noch Mist verschenkt, mit dem keiner mehr was anfangen konnte. Also bin ich dann mit meinem damiligen Freund dazu übergegangen und habe Weihnachten ausfallen lassen und hab mich immer köstlich über die ganzen Menschen amüsiert, die im Weihnachtsstress waren :-) Dabei ist es dann erstmal geblieben.

Später habe ich meinen Mann geheiratet (ebenfalls nicht christlich) und der hat mein "Weihnachtsfreies Leben" gott sei dank mitgespielt. Tja und dann bekam ich ein Kind.
Und aufeinmal wurde wieder Weihnachten gefeiert. Omas und Opa´s, Tanten Uroma usw. wollten doch Weihnachten mit einem Kind verbringen, weil das ja sooooo schön ist. O.K. und später als sie dann im Kindergarten war, wollte ich auch nicht, dass unser Kind das einzige ist, was eben kein Weihnachten hat.

Das Ganze sah dann so aus, dass die komplette Familie bei uns angerückt ist, ich schon Tage vorher in der Küche stand und vorgekocht habe. Ich musste einen Tannenbaum besorgen und schmücken - die Katzen haben den dann wieder abgeschmückt. Jeder wollte Plätzchen haben, die ich dann neben meinem Job noch gebacken habe usw. Ganz ehrlich, ich mag keine Plätzchen und ich mag keine Glitzerdekoration in meinem Haus.

Meine Tochter ist jetzt 12. Ich habe verkündet, dass dieses Jahr Weihnachten wieder ausfällt. Sie ist nicht getauft, sie geht nur mit Schläge in die Kirche. Sie will Plätzchen backen aber nur für 5 Minuten. Sie will dekorieren - aber den Mist nicht wieder wegpacken. Sie hat keine wirklichen Wünsche zu Weihnachten und ich hab einfach keinen Bock drauf.

Ich habe jetzt gesagt, wenn jemand bei uns Weihnachten feiern will, kann jeder dekorieren was er will - und es nach Weihnachten wieder wegpacken. Wenn jemand Plätzchen möchte, kann er gerne backen aber auch dann die Küche anschließend aufräumen und wenn jemand einen Baum möchte, kann er das Ding besorgen, schmücken und vor der Katzen bewachen und ebenfalls wieder entsorgen. Ich halte mich da raus.

So, Fräulein Tochter hat nach der Ansage erstmal eine Schnute gezogen und Mann hat mit den Achseln gezuckt. Der macht ohnehin nix, weil der eben auch keinen Bock auf Weihnachten hat.

Findet Ihr es zu früh für meine Tochter Weihnachten mit 12 Jahren abzuschaffen ?

Liebe Grüße
Tiffy

2

Hallo,

Ja ich finde es zu früh!

So einen Miesepetrigen Weihnachtsmuffel habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Warum verreist ihr nicht einfach?

MfG

9

Hallo,

wäre auch eigentlich meine Option gewesen - geht aber nicht, da wir Katzen (eigene und Pflegekatzen) haben und ich die Schweinerei eigentlich keinem zumuten kann.

LG

Tiffy

p.s. ich bin nicht miesepetrig - ich kann nur mit Weihnachten nichts anfangen :-)

18

Doch, du bist schon wieder miesepetrig!

Wir haben auch Katzen! Aber was hat das mit Schweinerei zu tun??! Wegen Katzen nicht zu verreisen, würde mir im Traum nicht einfallen!

weiteren Kommentar laden
1

Hallo Tiffy,

zu früh - nein.

Aber ich hätte eine andere Art und Weise gewählt. 12 Jahre lang wurde deiner Tochter Weihnachten vorgelebt (lassen wir den Glauben aussen vor) - und (wenn ich es richtig verstanden habe) aus heiterem Himmel ist dir der Kragen geplatzt und machst deinem Mann und deiner Tochter quasi einen Vorwurf daraus?!

Du hast doch 12 Jahre mitgemacht - deine Tochter kann da am wenigsten für! Versteh mich nicht falsch - das du das Abschaffen möchtest, weil es nicht einem Glauben entspricht find ich ok! Ich hätte es allerdings etwas taktvoller gemacht. Gerade mit 12 ist deine Tochter mitten in der Pubertät und kann Äusserungen schnell in den falschen Hals bekommmen.

Vielleich wäre es ja eine Alternative, dass dein Mann und deine Tochter zu der Verwandtschaft fährt und dort Weihnachten verlebt (wenn sie denn möchten) und du dich einfach ausklinkst - ohne Vorwürfe oder Forderungen (weder deinerseits noch von deinem Mann oder Tochter)?!

Viele liebe (nicht-weihnachtlich) Grüße.

#winke

Dossitanja

8

Hallo,

nein, mir ist nicht der Kragen geplatzt - Ich verkünde schon seit 12 Jahren, dass nächstes Jahr Weihnachten wieder ausfällt :-) Und immer hieß es "ach Gott, das Kind ist noch so klein"

Von mir aus, könnten die gerne Weihnachten woanders feiern. Nur Wegfahren ist etwas schwierig, weil meine Verwandtschaft wohnt praktisch gegenüber und seine Verwandtschaft 800km weit weg. Dort wollen weder meine Tochter noch mein Mann freiwillig hin - aber ich hätte da keine Probleme.

Und zu meiner Verwandtschaft können die auch gerne gehen, wenn sie denn wollten - ich verhänge hier ja keine Ausgangssperre :-)

Vorwürfe mache ich denen ja nicht. Ich habe nur verkündet, dass ich nicht mitmache, die können hier gerne alles dekorieren - nur sollen sie es später wieder wegräumen - darauf hat aber keiner Lust. :-)

LG

Tiffy

16

Was ist eigentlich so schlimm daran wenn du etwas dekorierst, es etwas gemütlich gestaltet und etwas Backst? Das man danach die küche aufräumt und die deko nach Weihnachten wieder weg kommt ist doch selbstverständlich und kein Hexenwerk, geschweige denn Arbeit! Du tust ja gerade so als würdest du 5 kisten ausm Keller holen mit sämtlichen klimm bimm.

Ich empfinde dich ziemlich nervig und egoistisch mit deinem ICH MACHE NICHTS! sei froh das du eine Familie hast mit denen du gemütlich Weihnachten verbringen kannst. In Stress muss da nichts ausarten und mam muss auch nicht die sippschafft einladen.

weitere Kommentare laden
3

Ja, ich finds zu früh und würde eine andere Lösung suchen:
Man kann Weihnachten ja auch als Familienfest nutzen und gestalten - ohne die religiösen Aspekte zu betonen.
Ich denke mir: Mal mit Zeit zusammensitzen, in Gespräche kommen, ein bisschen was leckereres Essen als sons, der Tisch etwas liebevoller gedeckt als sonst ... sowas ist wichtig für eine Familie undfunktioniert auch ohne klassische Weihnachtsdeko, ohne Tannenbaum, ohne Geschenke und ohne Besuche aus der weiteren Verwandtschaft.

Klar: Sowas kann man immer machen, dafür brauchts nicht dies spezielle Datum Ende Dezember, könnte man jetzt einwenden.
Ich würd es an diese Tage binden, weil - glaube ich - sonst die Gefahr besteht, völlig alltäglich und ein bisschen depri beisammen zu hocken.

Oder was habt ihr vor, wenn der Rest der Welt quasi im Familienkreis verschwindet und draußen nicht mehr zu sehen ist?

Überlegt doch kreativ und zusammen, wie man Weihnachten anders, untypisch und für euch passend gestalten könnte.
Zusammen kochen z.B. Jeder einen Überraschungs-Gang und dann zusammengewürfelt. Oder ein Spieleabend, oder Kino / Schwimmen / wasweißich ...

Weihnachten heißt ja nicht zwangsläufig, dies typische Programm abzuspulen.

#winke
f.

10

Also es ist ja nicht so, dass man den ganzen Tag nichts macht, nur weil man eben nicht Weihnachten feiert :-)

Im Winter verbringen wir generell die Wochenende schon damit Spieleabende/Nachmittage abzuhalten oder einfach schön Fondue zu essen - einfach weil es gemütlich ist. Dafür muss ich aber nicht warten, dass es der 24. Dezember wird :-)

Prinzipiell gehts aber meiner Tochter leider darum, die Bude voll, einen 2,50m Baum im Wohnzimmer stehen zu haben, ein 3Gang-Menü zu verspeisen und 2 blaue Müllsäcke voll Geschenkpapier entsorgen zu müssen. :-)

4

Hallo,

wir sind auch schon lange nicht mehr i.d. Kirche,unsere Tochter (8) ist nicht getauft.

Aber wir feiern Weihnachten.Ohne religiösen Gedanken etc.
Einfach,weil es uns gefällt.Ich stehe auch nicht so auf Deko,aber ein bisschen haben wir schon.Es gibt auch stilvolle Deko ohne Blinken und Glitzer!

Bist du sicher,dass sich deine Tochter nichts wünscht?Vielleicht ein paar Überraschungen?
Vielleicht mag sie auch nix sagen,weil sie weiss wie du zu Weihnachtrn stehst!?

Wir hstten auch immer die Bude voll und ich viiieel zu tun.
Letztes Jahr waren wir das erste Mal nur zu dritt.Alle anderen sind weggefahren.
Erst hatte ich bedenken...so allein...aber es war toll nur wir drei.
Versucht es doch mal so....ohne viel Drumherum,aber doch mit ein bisschen Weihnachten.

Gruß,
Purzel (die sich auch keinen Stress macht)

12

Hallo Purzel,

wie eben schon geschrieben, gehts im Fall meiner Tochter um den Stress... Ihr gehts darum das Ganze so pompös wie möglich abzuhalten. Die Geschenke sind ihr dabei egal.

Ich habe die letzten beiden Jahre schon immer was gekauft, weil ich dachte, man kann einem Kind doch einfach nichts schenken. Tja, das Zeug liegt heute noch im Karton in ihrem Zimmer :-(

LG
Tiffy

25

Hallo,

Wenn es heute noch im Karton im Zimmer liegt, dann war es sicher nichts was deiner Tochter gefällt ... Ein Geschenk was heiß ersehnt wurde, läge ja nicht unausgepackt herum.

Du liest dich leider sehr nüchtern, lieblos, kalt. Dein Kind tut mir beim lesen im Herzen leid. Man muss ja Weihnachten nicht zwangsläufig an die religiöse Komponente knüpfen, das tun ja heute eh nur noch die wenigsten.

Aber ein irgendwie besonderer Abend mit Lichtern, Weihnachtsbaum ein paar wirklich gezielt und gut ausgesuchten Geschenken, leckerem Essen, vielleicht einem neuen Film o.ä., was ist daran so schlimm? Auch gibt es ja nicht nur glitzernde Deko. Wenn du da nichts bestimmtes magst, dann lass vielleicht deine Tochter aussuchen ...

Wenn ich daran denke wie begeistert meine Kinder auf die Advents- und Weihnachtszeit warten, wie sie die vielen kleinen Überraschungen genießen, die "Schneespuren" aus Mehl vom Nikolaus im Flur, oder ein Glöckchen dass das Rentier verloren hat, Weihnachtsbingo Abend oder Winterolympiade, die Streiche die unser Adventswichtel spielt ... Wie sie begeistert Wunschzettel schreiben, kleine Geschenke selber basteln, abends ein Sternchen oder eine Schokolade auf dem Kopfkissen finden ... Alles Kleinigkeiten die meinen Mann und mich weder viel Geld noch viel Zeit kosten und die doch den Kindern so eine wunderschöne Erinnerung für später mitgeben ...

Man kann auch Plätzchen fertig kaufen und mit ein wenig Zuckerguss und Streuseln dekorieren. Man muss ja nicht Super-Mom spielen und 20 Sorten backen. Aber EIN Nachmittag an dem du ZUSAMMEN mit ihr ein wenig Plätzchen backst oder dekorierst sollte ja drin sein. Dass sie da alleine keine Lust drauf hat ist doch klar ... Und wenn du da auch so lustlos und unmotiviert bist wie du hier rüber kommst ist es noch klarer.

Dass du dann für andere in der Familie noch X Sorten Plätzchen mehr machst und die halbe Verwandtschaft durchfütterst ist ja dein Problem und nicht das deiner Tochter.

Sie ist ein Kind von 12 Jahren, da finde ich es viel zu früh und sehr sehr traurig dass du ihr da Weihnachten verweigern willst weil du keinen Bock hast. Weihnachten ist nicht zwangsläufig Kirche, fettes Essen, 8 Sorten Plätzchen, Geschenke für ein Vermögen und Familiengroßveranstaltung

LG, Tina

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Du klingst recht frustriert. Für die Meisten von uns ist Weihnachten wohl DAS Fest des Jahres. Wenn ihr Erwachsenen das nicht feiern wollt, ok, aber ein 12jähriges Kind?

Vielleicht könntet ihr neue Rituale einführen, z.B. eine gaanz lange Wanderung an diesem Tag, lecker Essen und Glühwein/Punsch mitnehmen. Oder, was ich in diesem Jahr am liebsten machen würde: Einen großen Topf Hackfleich-Lauch-Käsesuppe kochen (kann man gut einen Tag eher vorbereiten), dann ein Lagerfeuer im Garten anzünden, Suppe essen und einen ganz entspannten Abend draußen verbringen.

Geschenke würde es bei mir aber auch geben, allerdings in einem ganz eng gesteckten finanziellen Rahmen, bis max. 10 €/Person. Da geht es nicht um die riesige, einzigartige Spielkonsole, die einem jeder Elektromarkt hinterherwirft sondern, dass man sich echt Gedanken macht, die Anderen zu überraschen und auch noch so, dass es wirklich ankommt.

Plätzchen backen? Mein Sohn (fast 11) will auch immer backen und hat dann aber schnell keine Lust mehr. -> Fertigteig, aufschneiden, Backblech, Ofen, fertig. So geht das bei mir. Aber ich will ja auch nicht Miss Hausfrau werden:-p.

Übrigens hat mein Sohn Heiligabend auch noch Geburtstag#niko, das bedeutet Extra-Spagat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Erfindet eure eigenes Weihnachtsfest und gestaltet es so, dass es unvergesslich wird.

Viele Grüße

Heike

6

Frag doch deine Tochter.

Das hört sich so an als hättest Du sie vor vollentete Tatsachen gestellt und basta. Hast Du mal gefragt was ihr wichtig ist? Sie ist 12 da wird sich doch ein Kompromiss finden lassen mit dem alle leben können.

Aber mal ganz erlich wenn Du so wie Du schreibst beim backen drauf bist hätte ich auch keine Lust mehr und würde mich verkrümmeln ;-) Kannst Du das nicht an Oma´s oder Tanten abschieben? Nirgend steht geschrieben das die Eltern sowas mit ihren Kindern zusammen machen müssen.

13

Nee Du hast schon Recht - weder backe noch koche ich gerne.

Aber ich habs halt gemacht, weil man ja mit seinem Kind mal Plätzchen gebacken haben sollte. Und irgendwie hat sich das dann so eingeschlichen, da ich ja eh backe, kann ich ja grad die Zimtwaffeln mitbacken, die mag Uroma so gerne. Und wenn ich eh schon dabei bin, die Anisplätzchen für meine Mutter. Mein Mann mag aber lieber irgendwas aus Bisquitteig. Meine Tochter ißt eigentlich auch sehr wenige Plätzchen, liebt es aber auszustecken und das ganze zu dekorieren.

So und da ich halt auch noch berufstätig bin, versuche ich das dann an einem Wochenende abzuarbeiten - meist vor Nikolaus, weil dann will Kind ja auch noch Plätzchen mit in die Schule nehmen. Und wenn ich z.B. um 10:00h anfange zu backen, kann ich Dir Brief und Siegel geben, dass mein Fräulein Tochter allerspätestens um 10:15h unauffindbar ist. Gegen 12 wird dann gemotzt, weil noch kein Mittagessen auf dem Tisch steht...

Außer mir backt übrigens keiner Plätzchen. Früher hat das netterweise meine Oma übernommen aber die schafft das jetzt auch nicht mehr.

21

Ich lese aber ich verstehe nicht was Du da tust X) Warum machst Du sowas?

Deine Tochter ist 12 sie kann mitlerweile auch selber backen, wenn das aufräumen nicht klappt habt ihr das Problem doch sicher nicht nur zu diesem Anlass?
Ihr müst nicht gleich alles aufallen lassen, fahr die Ansprüche runter und auch die deiner Tochter. Weniger Stress= Mama weniger Muffel= schönerer Tag für alle.

weiteren Kommentar laden
7

Mach Dir keine Sorgen, Dein Kind hat bislang noch kein "schönes" Weihnachten gehabt, also schaff es ruhig ganz ab. Dann wächst eben die nächste Generation von gefühlkalten Weihnachtshassern heran.

Du warst Vorbild - Du bist Vorbild. Dein Kind hat schon längst erkannt, dass Euer Weihnachten nicht dem entspricht, wie andere es vermutlich feiern. Auch wenn Du immer artig mitgemacht hast, warst Du do niemals mit dem Herzen dabei. Meinst Du nicht, dass man das merkt?

Ich finde diese Gefühlskälte unnormal. Weihnachten bedeutet nicht, im Akkord Plätzchen zu backen, die Bude mit Dekokram zuzuhängen und auf Gedeih und Verderb Geschenke zu kaufen.

Du hast den besonderen Zauber von Weihnachten und der Vorweihnachtszeit nie verstanden oder verstehen wollen. Leider wirst Du damit auch niemals in der Lage sein, Deinem Kind ein festliches Weihnachten mit viel Liebe und echten Gefühlen vorleben zu können.

Mir tut Dein Kind sehr leid.

14

Tja, das mag wohl sein. Aber wenigstens stehe ich dazu :-)

27

"Aber wenigstens stehe ich dazu"

Das ist ja ein prima Argument! Statt der langen Litanei hättest du das auch in deinen Eingangsthread schreiben könnten, das hätte dann gleich deine Diskussionsbereitschaft signalisiert und uns die Zeit zum antworten erspart ;-)

Frohe Weihnachten #niko

11

"Sie will Plätzchen backen aber nur für 5 Minuten. Sie will dekorieren - aber den Mist nicht wieder wegpacken. Sie hat keine wirklichen Wünsche...."

Deine Weihnachtsabneigung strahlt bis ins All, wundert es dich da ernsthaft, dass deine Tochter alles auch nur halbherzig mitmacht?

Ich denke schon, dass sie Interesse daran hätte mehr für das Fest zu machen, aber man braucht als Kind dafür Input und jemanden der ihr erklärt, dass es genauso schön ist, wieder einzupacken, wie auszuräumen (was im Übrigen ein völlig alltgliches Kinderzimmerproblem ist). Weihnachten ist Gemeinschaft, alleine macht das logischerweise nur halb so viel Spaß.

"...und ich hab einfach keinen Bock drauf."

Siehste, das hat nichts mit deiner Tochter zu tun.

Weihnachten muss übrigens nicht langweiliges aufeinander hocken sein, die Horde an Menschen zu Hause, Kirche, Völlerei oder teure Wünsche. Statt es ganz zu verweigern, hättest du es auch einfach deinen eigenen, sparsamen und stressfreien Ritualen anpassen können - und es wäre vielleicht ganz nett geworden, gewiss für deine Tochter und vielleicht auch für dich.

VG

15

Du stellst dich sowas von an. Typisch deutsch. Miesepeter durch und durch.

Weihnachten mit einem 12 jährigen kind ausfallen lassen finde ich einfach nur schäbig!

Du musst doch nicht die ganze sippschafft einladen. Feiert Weihnachten für euch als Familie in ruhe. Schmückt etwas, backt etwas (gibt ja viele andere weihnachtsnaschereien außer Plätzchen) besorgt einen baum, paar Geschenke, macht was schönes zu essen und fertig.

Das wirst du doch einmal im jahr schaffen! Deinem kind zu liebe.