geeignet für Kleinkinder oder zu große Geschenkeflut? Adventskalender

Hallo ihr lieben :-)

Ich werde immer unsicherer... eigentlich sollte Ben entweder einen Wimmelbuch-Adventskalender bekommen oder einen selbstbefüllten mit Stempel, Matchboxautos und ein paar Süßigkeiten.

Jetzt frage ich mich ab wann sowas wirklich geeignet ist und ob die kleinen nicht evtl. von der "Geschenkeflut" überfotdert werden.

24 Tage lang gibt es jeden Tag eine Kleinigkeit, dazu kommt der Nikolaus... dieser kommt natürlich nicht nur am 6.Dezember und nicht nur nach Hause sondern auch zu Oma und Opa, Paten, Kindergarten, je nachdem.
Dazu kommt Heiligabend. Und auch da gibt's nicht nur Mama und Papa die den kleinen eine Freunde machen möchten und am liebsten allee schenken wollen was man selbst gern gehabt hätte, sondern eben auch die Verwandtschaft. Wer weiß vielleicht schenkt sogar der ein oder andere Nachbar einen Schokoweihnachtsmann?

Viele wollen keine Süßigkeiten verschenken. Aber was ist vertretbarer; ein Auto, Stempel, Buch jeden Tag oder doch eher ein winziges Stück Schokolade?

Ab wann macht ein Adventskalender Sinn? Oder spielt es keine Rolle und man gilt als Spielverderber wenn man sich um soetwas gedanken macht?

Das ganze Jahr über zerbrechen wir uns die Köpfe was pädagogisch richtig ist und im Dezember wird alles über Bord geschmissen? Ist es angst dass das eigene Kind zu kurz kommen könnte?

Ich bin wirklich gespannt auf eure Meinungen und hoffe auf viele Antworten!

LG Nathalie + Ben (2 J.) und Lara (27+0ssw) #verliebt #verliebt

1

Huhu,

Henry ist erst 15 Monate wenn die Adventszeit beginnt aber er bekommt trotzdem einen selbstgemachten Adventskalender :-). Irgendwie gehört der für mich dazu.

Wir haben ein kleines Duplo Set gekauft, welches wir auf verschiedene Türchen/Säckchen aufteilen werden. In den anderen Säckchen wird dann mal ein Quetschi, Fruchtriegel und auch mal eine Schokolade sein ;-). Ach ja, der 1.Dezember wird das Vorlesebuch "Wann ist endlich Weihnachten" enthalten.

Unser Sohn bekommt allerdings sonst sehr wenig geschenkt. Da achten wir sehr drauf. Der Nikolaus kommt z.B, nur zu uns nach Hause und bringt dort auch nur eine Kleinigkeit, zu Weihnachten und zum Geburstag gibt es von den Omas und Opas EIN Geschenk zusammen, viele Freunde/Paten...sollen Gutscheine schenken usw.

Ich denke es kommt immer darauf an, was man den Kindern in die Kalender tut. Ist jeden Tag ein großes Spielzeug drin oder sind es Kleinigkeiten die einfach nur die Zeit bis zum großen Tag versüßen :-)

Liebe Grüße #blume

2

Prinzipiell sehe ich es absolut genauso.

Von uns bekommt die Lütte 1 Geschenk an Weihnachten, alles andere haben wir verteilt auf Paten, Verwandte und Freunde.

Einen Adventskalender hat sie auch- Playmobil, denn davon bekommt sie auch was an Weihnachten und dann passt das.

Zum Nikolaus gibt es bei uns keine Geschenke- von niemandem. Der Plätzchenteller wird aufgefüllt und es gibt Mandarinen, Nüsse und evtl. in diesem Jahr auch den ersten Schokoweihnachtsmann (wobei wir noch nach einer Alternative suchen).

Wir gehören auch zur Kategorie "Böse Eltern, die ihrem Kind zu Ostern keine Geschenke machen", sondern ganz Oldschool, Schokolade und Eier verstecken). Wie die Krippe das macht, wissen wir noch nicht, aber in der vorherigen gab es Kekse, einen Apfel, ein paar Aufkleber und einen Segensspruch. Fand ich okay.

Wir wollen es in Grenzen halten und das auch in unserer Familie etwas kontrollieren. Also werden größere Anschaffungen aufgeteilt (wie in diesem Jahr zum Beispiel einen Hängesessel, die liebt sie). Letztes Jahr bekam sie einen neuen Kindersitz für´s Auto. Der Adventskalender war ein Puzzel aus 24 Teilen.

3

Jeden Tag ein Spielzeug fände ich schon etwas viel (unsere Tochter ist 18 Monate alt). Aber jeden Tag eine kleine Süßigkeit (ein Schokobon, ein Keks, ein paar Gummibärchen), finde ich völlig ok.

Bekäme sie so wahrscheinlich auch - es ist dann einfach nur im Kalender.

An ein paar Tagen ist dann mal was zu spielm drin - eine Duplo-Figur, ein Pixibuch, ein Matchbox-Auto, etc.

Lg Lia :-)

4

Also ich halte gar nix von diesen Geschenkekalender.
Die Mäuse bekommen schon genug geschenkt, zumal sie Ende November auch noch Geburtstag hat.
Da ich sie aber auch noch zu jung halte für jeden Tag ein Stück Schokolade, bastel und befülle ich selber einen Adventskalender.

Gruß pink-jay mit Mila (die in 1 Woche ihren ersten Geburtstag hat)

5

Hallo.
Ich finde es viel zuviel. Habe hier bei urbia zum ersten Mal gelesen, dass Adventskalender mit Spielsachen befüllt werden. #kratz Kenne ich gar nicht und halte ich auch nix von.
Dennoch gehört auch bei mir ein Kalender dazu. Ich habe den Kompromiss mit mir selber geschlossen:
Damit es nicht jeden Tag Süßigkeiten gibt, bekommt sie jeden zweiten Tag ein Stückchen Obst - Mandarine oder ihren heißgeliebten "Affal". ;-)

In ein paar Jahren liest man dann nämlich: mein Kind hat 30 Geschenke bekommen und ist nicht zufrieden. Bitte helfen!!!! <<<<<< #rofl
Man kann sich seine Monster ja auch selbst heranzüchten. ;-)

Schönen Tag.

Marie mit Fritzi, 1,5 Jahre

15

Siehst Du, und ich möchte nicht, dass meine Kleinkinder jeden Tag Süßigkeiten futtern und das schon am morgen.

Sicher wird es dieses Jahr auch mal ein Tütchen Gummibärchen geben, aber ansonsten ist gerade diese Lego-Duplo Idee super. So ein kleines Set kostet nicht mal n Zehner und lässt sich fast auf den gesamten Kalender aufteilen. Eine Geschenkeflut sehe ich da nicht, muss ich sagen. Monster werden meine Kinder so ganz sicher nicht und bloß weil Du etwas nicht kennst, muss es nicht per se schlecht sein#schein

Gruß
chio

32

hallo,
also ich möchte Deine illusionen ungern zerstören....eine mandarine oder ein apfel im adventkalender mag mit eineinhalb noch funktionieren.... (vor allem funktioniert es deshalb, weil es den kindern in dem alter eigentlich egal ist.... klar kann man sie dann drauf konditionieren aber per se... brauchen sie das in dem alter nicht) mit 6 machen die im idealfall ein höfliches tocktocktock an die stirn.
und das soll nicht heissen,dass die kinder dann undankbare gören sind....
ich finde es mittlerweile auch die absolute pest, jedentag ein unterschiedliches goodie reinzupacken - die teile kosten ein vermögen und fliegen dann das ganze jahr rum. da ist mir mittlerweile die süssigkeitensache lieber. die sind wenigstens weg. demnach sind so kleinteilkalender ( also duplo playmo, lego kalender oder ähnliches ) eigentlich gut u praktisch, weil diese kleinteile braucht man sowieso wenn man prinzipiell damit spielt. und es passt auf jedenfall zum restlichen lego duplo oder playmokram.

grüsse a

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Es gibt doch auch Adventskalender mit Bildern.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/3836950138/ref=mp_s_a_1_1?qid=1415941881&sr=1-1&pi=AC_SX200_QL40
Den hier bekommt meine Tochter.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/3780613158/ref=mp_s_a_1_2?qid=1415941954&sr=8-2&pi=AC_SX200_QL40
So einen hatte sie letztes Jahr.

LG :-)

7

Ich ganz persönlich habe da keinen so großen Bamnel.
Ich habe ja in dem anderen Beitrag schon geschrieben das wir den Playmobil 123 Kallender auseinander nehmen und auf unseren selbstgebastelten verteilen.
Sie hätte eh Tiere bekommen sollen, da wir gerade die Spielsachen ausmisten und schauen was "gebraucht" wird.
Außerdem hat den Kalender Opa gesponsert und er gillt als Nickolausgeschenk von ihm und der Oma.
Zum eigentlichen Nickolaus gibt es dann von uns einen Traktor, da die im Moment auch Thema sind. Jeder , den wir im Feld oder beim Bauern sehen, wird angehimmelt.
Auch Weihnacht haben wir gut aufteilen können und den Geburtstag am 27. Dez. auch.
Das ganze Jahr ist es hier bei Urbia Thema das man sein Kind nicht verwöhnen will und das es deswegen nur zu den Feiertagen wie Geburtstag und Weihnachten Geschenke geben soll. Nun ist Weihnachten da und wieder geht die Angst vor der Übervorderung und dem Verwöhnen um.
Traut den Kindern was zu, plant und überlegt einfach was gebraucht wird und dann klappt das schon.
Wir hatten als ich Kind war auch eine große Familie und ich wurde auch immer reichlich beschenkt.
Trotzdem ist aus mir ein Sozial verträgliches Wesen geworden das teilen kann und sich auch über kleine Dinge im Leben freut.
Mein Mann muss nicht mit dem Diamantring unterm Baum auf mich warten.
Eine Nackenmassage und ein langes Bad genügen mir auch.
Und die Vorfreude auf die Weihnachtszeit.

8

Hi,

Ich mache den Adventskalender selber. Letztes Jahr habe ich Duplosteine aufgeteilt und zu Weihnachten gabs davon auch noch was von der Familie.

Dieses Jahr ist mir aber absolut nix eingefallen, weil es sonst einfach viel zu viel wird und das sowieso nur so Kleinkruscht wäre, der Platz wegnimmt. Immerhin hatte sie Ende Oktober erst ihren 2. Geburtstag und Weihnachten gibt's wieder Geschenke...
Ich werde einfach nur verschiedene kleine Süßigkeiten rein machen, evtl auch Quetschies und Müsliriegel.

Lg

9

Morgen,

meine 2 großen (12 & 8) bekommen von Lego einen Kalender. Die kleine mit ihren 2 1/2 Jahren bekommt dieses Jahr ihren ersten eigenen Kalender. Werde einen Basteln und mit Kleinigkeiten selber füllen. 1-2 Pixi Bücher, Buntstifte, was süsses und fertig.

Zu Weihnachten bekommen mein Sohn (12) sein erstes Handy. Die mittlere was von Lego Friends und die kleine Knete und Memory.

Zu Nikolaus bekommen sie nur eine Kleinigkeit bis 5€ genauso wie Ostern + Nüsse und Obst und 1 Schokomann.