Vegetarisches Essen an Heilig Abend-Ideen?

Hallo Zusammen!

Da wir nicht so wirklich die großen Fleisch Esser sind, würde ich heilig Abend gern
Etwas schönes, aber Fleischfreies kochen.
Habt Ihr da Ideen und Vorschläge?

Ich freu mich drauf #mampf

1

Ist dir Raclette zu wenig festlich?

Grüße
Matea

2

Auch kein Fisch? Da gäb es ja auch zig Gerichte.

Fleischersatz finde ich fruchtbar.

Ansonsten kann man ganz toll italienisch vegetarisch kochen:

eines meiner liebsten vegetarischen Menü Hauptgänge ist Involtini (gefüllte, überbackene Auberginiröllchen)

Hier allgemein ein paar Vorschläge

Gefüllte Zucchiniblüten
Linsen als Gehacktesersatz (Bolognesesauce oder Chili sin carne)
Kürbissuppe,
Risotto
Kürbisravioli
asiatisch: wie summer rolls, vietnamesischer Salat, Gemüsecurry mit Nan und pappadums mit Tamarindensauce und Minzjoghurt
Rote bete mit Ziegenkäse
Käsefondue mit Weintrauben, Brot, Drillingen und Rosenkohlsalat
neu gibt es doch auch jetzt diese Pizzaöfen am Tisch, (keine Ahnung wie die heißen)
vegetarische fajitas
Trüffel-Spaghetti
Artischocken
Portobello Pilze (gefüllt)
Quiche

3

Guten Morgen Madame Blume!

Vielen Dank für die vielen Ideen!
Da ist eventuell schon das eine oder andere dabei!,
Fleisch Ersatz kommt auch für uns nicht in frage #contra

Raclette finden wir auch super, aber in diesem Jahr leider keine Option,

Da das mit unserem jüngsten (17 Monate) definitiv eine gefährliche Aktion wäre #zitter
Er würde uns den Raclette Grill vom Tisch ziehen-da bin ich mir ziemlich sicher.
Alles was einen Stecker oder Kabel hat, ist derzeit der Renner.

Lieben Dank & schönen Tag #sonne

4

Raclette und Fondue Chinoise kommt anscheinend nicht in Frage:

Spätzle an einer Pilzrahmsauce mit Rotkraut, eingelegten Birnen, Marroni, Rosenkohl Bohnen-Zwiebeln Auflauf mit Brotkrusten und zum Dessert Apfelstrudel. #mampf

Es gibt aber eine Tonne von Ideen, gib' bei Google mal "Christmas Vegetarian (Pinterest)" ein.

5

Ich weiß nicht, ich find vegetarisch immer so ein bisschen "leer". Und Heiligabend gibt's bei uns zum Glück ganz einfach Würstchen.

Sicher, ich kenn einige schöne vegetarische Gerichte, find die aber nicht so festlich, irgendwie. Die vegetarischen Fajitas fänd ich schön. Oder eine schöne Gemüselasagne (Gemüse anbraten und mit Weißwein und Sahne aufgießen, dazu eine Bechamel, falls du noch Bärlauch eingefroren hast, Bärlauchbechamel, dann mit Mozzarella überbacken). Oder Spinatlasagne (aber die find ich immer wie gesagt etwas "leer").

9

Völliger Quatsch! Wenn man einigermaßen kochen und googlen kann, lassen sich wunderbar festliche Speisen zubereiten, die völlig vegetarisch sind und auf denen auch kein Ersatzfleisch zu finden ist! Man muss vielleicht nur ein wenig kreativer sein, als wenn man Fleisch hat.

(und das sage ich als Fleischfresser :-p)

lg

10

Wenn man sich mit Interesse und intensiv mit vegetarischen Gerichten auseinandersetzt, kann man wundervolle Gerichte kochen. Aber selbstverständlich ist das Ergebnis immer abhängig von der (subjektiven) Beurteilung des "Geniessers".

Du verpasst etwas.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

wir kochen an Weihnachten immer vegetarisch, allerdings erst an den Feiertagen.

Unser Menü besteht aus einem Cashewnussbraten, selbstgemachtem Rotkohl und einem Gemüsepüree.

Heiligabend gibt es Kartoffelsalat mit echten und falschen Würstchen; die echten Würstchen für Mann und Kinder sind die einzige Ausnahme von der Regel.

Viele Grüße!

14

Hallo,

der Cashewnussbraten interessiert mich. Wie wird der gemacht? Hast du ein Rezept?

16

Hallo,

ja, ich habe ein Rezept. Allerdings im Kochbuch, ich müsste es abtippen. Ich schicke Dir später eine PN, ja?

Liebe Grüße!

7

Käsefondue?!

Und/ Oder anstatt Fleischfondue (in Fett oder Brühe) einfach Gemüse.

8

Hab mal einen Nussbraten gegessen , bestand aus Nüssen, Sellerie, Karotten, Parmesan etc. Vielleicht findest du irgendwo ein Rezept.

11

jamie oliver hat in den letzten zwei weihnachtsausgaben der zeitschrift wunderbare vegetarische nussbraten

die sind absolut köstlich.

guck mal hier:
http://www.jamieoliver.com/search/?s=nut+roast

ich hatte mal einen als eine von vielen"beilagen" zu einer gebratenen gans gemacht.... der ging bei allen fleischessern besser weg als das tier:-))
die anderen anderen sind auch suuuuperlecker (ich habe alle rezepte getestet ausser das linke.
dazu kartoffeln in irgendeiner form, und gemüse.... superlecker.
grüsse a

12

Käsefondue fand ich immer toll als vegetarisches Weihnachtsessen und sonst mag ich Linsenbraten sehr.