Was gibt es bei euch Heiligabend zu essen?

Hallo ihr Lieben.

Frage steht ja schon oben.
Ich bin total planlos, was es dieses Jahr an Heiligabend zu essen geben soll.
Wir sind 3 Erwachsene und meine 8 jährige Tochter.

Würde mich über Anregungen von euch freuen.😊

1

Hallo!

Wir werden vermutlich wieder Raclette machen.

LG

2

Feldsalat als Vorspeise. Dann Wildgulasch mit Knödeln/Nudeln und Rotkohl. Nachtisch wird eine Überraschung :-)

3

Hallo
Bei uns ist es schon Tradition geworden (mittlerweile das achte Jahr) das es heilig Abend Maultaschen mit schwäbischen Kartoffelsalat gibt.

4

Schweinemedaillons mit Champignonrahmsoße, Rot- und Rosenkohl und Kartoffelgratin ist der Plan hier...

Da ich arbeiten muss, wird mein Mann den größten Teil vorbereiten... Das Fleisch und den Rosenkohl wird meine Mutter mitbringen, den Rotkohl habe ich im Oktober schon eingekocht, das Kartoffelgratin ist schnell gemacht und die Soße geht dann ja auch fix...

LG

23

Evtl. gibt es aber auch frischen Spargel (oder gefrorenen) noch zusätzlich mit dazu und wenn es mir in den Kopf kommt auch noch Rinderfilet. Der Rest kann so bleiben und ich putze auch freiwillig den Rosenkohl......

Und zum Dessert lassen wir uns alle überraschen! Das ist der beitrag von Sohn und Schwiegertochter zum Essen!

5

Wir machen seit ein paar Jahren immer Raclette. Da muss niemand stundenlang in der Küche stehen, darauf habe ich an Heilig Abend keine Lust.

Wenn die Kinder satt sind, stehen sie einfach auf und spielen mit ihren Geschenken, aber wir Erwachsenen können noch in Ruhe sitzen bleiben und weiter essen.

lg

6

Nachdem ich erst bei Schweinefilet im Speckmantel war, haben wir uns nun doch für Raclette entschieden.
Sind nur zu Zweit in diesem Jahr, meine Tochter und ich.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

eigentlich raclette, aber das gibts nun am 2. weihnachtsfest, heiligabend gibt es rinderfilet am stück bei 80 grad aus dem
backofen mit sauce bearnaise, bohnenbündchen, feldsalat und kartoffelgratin und am 1. weihnachtstag fondue!

10

Frage zum Rinderfilet. Für 6 Erwachsene und 3 Kinder brauche ich doch bestimmt 2 kg...oder? Das sind dann 2 Braten? Wie bereitest du die zu und wie lange brauchen die im Ofen? Ich suche etwas, von dem ich vorher weiß, dass es um 18 Uhr auf dem Tisch stehen wird. Danke!

11

aufjedenfall mind. 2 kg. ich würde ein stück kaufen. scharf anbraten und mit salz und pfeffer würzen. dann bei ober und unterhitze mit thermometer bei 80 grad in den ofen. ich schätze ca. 5 stunden. mache sonst kleinere stücke. ggf. kann man zum ende auch den ofen ruhig höher stellen damits dann auch fertig wird. kerntemperatur 60 grad für uns. schön rosa. ein traum ;)

das gleiche geht auch super mit einem schweinefilet. 600g dann 1:45 bei 80 grad. kerntemperstur dann 70 grad.

weitere Kommentare laden
9

Oh ja da schließ ich mich gerne an, suche auch noch Inspiration 😉. Mir fehlt auch noch die zündende Idee für den Hauptgang. Soll aber in Richtung Wild gehen. Mein Mann würde gerne mal Wildschweinfilet probieren, das hab ich allerdings noch nie gemacht.
Vor-und Nachspeise stehen schon fest. Traditionell gibt es bei uns Maronensuppe als Vorspeise und zum Nachtisch gibt es dieses Jahr Beeren-crumble mit Eis.