Geschenke 2 Jungs

Hallo,
Meine Söhne sind 4 und fast 2 Jahre alt. Der kleine ist schon ziemlich weit und die beiden können schön zusammen spielen. Natürlich gibt es immer mal Streit aber im Großen und ganzen spielen sie viel zusammen.

Nun habe ich mir Weihnachtsgeschenke für die beiden überlegt und ich frage mich ob es zu gleich ist. (Hier gab es vor einiger Zeit mal einen Thread in dem es um Geschenke für 2 Mädels ging und ob man es blöd findet gleiche Sachen zu schenken. Ich fand es im geschilderten Fall schon blöd, überlege jetzt aber ob ich es nicht genauso mache #schwitz)

Zunächst mal zum Adventskalender:
Beide bekommen jeden Tag immer etwas der gleichen Art: ein schleich-Tier (der eine Hund, der andere Katze usw), ein Siku-Auto (der eine ein Postauto, der andere eine Feuerwehr), ein Puzzle (der eine mit wenigen Teilen, der andere mit viel)
Das alles mit dem Ziel dass sie dann alles gemeinsam bespielen, was in der Regel auch gut klappt.

Zu Weihnachten gibt es dann auch wieder ein Puzzle für jeden, Werkzeug (unterschiedliche Marken aber), ein Buch, Sandspielzeug (der eine einen Bagger, der andere einen Betonmischer), was zum kreativ sein (der eine Knete, der andere playmais)

Findet ihr dass beide "das gleiche" bekommen? Und wenn ja, findet ihr das "schlimm"?

Der kleine hat kurz darauf Geburtstag und bekommt dann alles was "anders" ist zu dem vom großen.

Danke für eure Meinung.
Lg

1

Hallo,

Ich finde das schon etwas schräg :)
Hat denn der große keine eigenen Interessen?
Meine Jungs sind 5 und der kleine wird am 26.12.*drei und auch wenn beide mehr oder weniger gut miteinander spielen hat doch jeder unterschiedliche Interessen... Der große bekommt z.b.was von Playmobil und Lego, der kleine spielt zwar mal mit aber deswegen würde ich jetzt nicht auf die Idee kommen in dieser Richtung ihm was zu schenken mit dem Hintergedanken das beide schön zusammen spielen können, der kleine spielt sehr gerne mit Schleich, da zeigt der große aber keine Interesse, also gibt es was für den kleinen von Schleich aber für den großen eben nicht....
Ausserdem würde es bei uns so enden wenn der eine das Polizei Auto bekommt der andere dir Feuerwehr, das dann schnell gestritten wird wegen aber ich hätte doch lieber das andere.... Kenne doch meine Jungs...
Das jeder ein Puzzle oder Buch bekommt finde ich okay, ist hier auch so aber das andere wäre mir zu viel des guten... Warum doppelt Werkzeug nur unterschiedliche Hersteller... Ja deine Geschenk Gedanken sind schon komisch ;)
Lg

3

Der Große wünscht sich nur Werkzeug vom Christkind: einen Zollstock, Hammer, Schraubenzieher und ne Zange, Klebeband und ein Absperrband.
Ich habe ihm nun richtige Werkzeug gekauft damit er mit dem Opa was echtes bauen kann.
Dann kam er auf die Idee für den kleinen auch ne Zange und nen Hammer auf den Wunschzettel zu schreiben. Da er mir noch zu jung für was echtes ist, bekommt dieser also holzwerkzeug.
Mehr wünsche hat der Große nicht und der kleine versteht es eh noch nicht.

2

Hallo,

Ich persönlich würde das etwas abgrenzen und dem Großen ganz bewusst etwas kaufen, dass für sein Alter ist, ohne Rücksicht darauf, ob sein Bruder da mitspielen kann oder nicht.

Finde das ganz wichtig bei Geschwistern, vor allem wenn der Altersabstand nicht so riesig ist.

Lg

4

Der Große bekommt echtes Werkzeug, wo er dann mit dem Opa was bauen kann.
Das ist für den kleinen natürlich noch nichts. Aber da der Große für den kleinen auf seinen Wunschzettel auch "Hammer und Zange" geschrieben hat, bekommt dieser eben holzwerkzeug.
Mehr wünsche hat der Große nicht...

5

Ich schließ mich an und find es ich schräg . Auch deinen Adventskalender. Ich kann mir auch gut vorstellen das die dann streiten weil der eine lieber das andere möchte und so weiter. Ich würde dem großen was für sein Alter und seine Interessen kaufen und dem kleinen auch für sein Alter und seine Interessen. Sie können ja trotzdem damit gemeinsam spielen aber jeder hat doch sein „eigenes“. Ich find auch ehrlich gesagt nicht das sie alles gleich machen müssen. Die können sich doch auch mal selbst mit sich und ihrem jeweiligen Spielzeug beschäftigen.

6

Hmm, ich frage mich gerade wie das bei anderen läuft. Welches Spielzeug kann denn ein 4-jähriger haben die noch nichts für einen 2-jährigen sind?
Wenn ich mal grob überschlage was wir so haben, besitzen wir nichts was für den kleinen nichts ist. Hmmm.
Und ich bin mir sicher dass die beiden nicht streiten werden über den Kalenderinhalt.

7

Es gibt doch so einiges, z.b.haben wir eine Kinderküche der kleine spielt damit ständig, der große dagegen spielt schon ewig nicht mehr damit....

Playmobil war bei uns mit vier schon angesagt aber der kleine kann mit seinen zwei damit noch nichts anfangen

Dann haben wir so einiges von Tut tut, Abschleppwagen, Garage etc. war beim klein mit zwei noch sehr interessant.... Der große mit seinen fünf interessiert das überhaupt nicht mehr

Es gibt schon so einiges man muss sich nur etwas umschauen ;)

Adventskalender hat sich der grosse selber einen von Lego ausgesucht und der kleine bekommt einen selbstgefülten mit schleich Tieren u.a.

weitere Kommentare laden
8

Hallo
"Schlimm" ist das falsche Wort, ich finde es (als Mutter und Kind mit Geschwistern ohne riesigen Abstand) irgendwie befremdlich.
Bei uns würde das aber auch nicht aufgehen. Meine Kinder mit kleinem Abstand haben komplett Unterschiedliche Interessen aktuell, die eine liebt Fahrzeuge und ihre Eisenbahn, die anderen schauen sowas nicht an. Die eine ist vernarrt in diese ganz einfachen Puppen (halb weich, halb Plastik). Interessiert die anderen beiden kein bisschen.
Fair beschenken heißt ja nicht dass es das gleiche oder etwas ähnliches sein muss.

LG

9

Das ist das "Problem":
Es gibt nichts was nur einer bespielt.
Entweder der kleine macht es dem großen nach oder umgekehrt. Also sie nehmen sich da beide nichts.
Im Moment spielt der kleine öfter mal mit Teddys und deckt sie zu und sowas. In die Richtung könnte ich gehen aber da bekommt er schon was zum Geburtstag.

14

So schräg wie viele hier finde ich das jetzt ehrlich gesagt auch nicht.
Meine beiden Jungs sind auch 4 und fast 2. der große hat naturlich eigene wünsche, dus er auch erfüllt bekommt, die bestehen quasi nur aus Lego.
Der kleine spielt am liebsten mit den Spielsachen vom Bruder. Er wird playmobil bekommen, also das richtige. Nicht 123. das liegt hier unbespielt herum. und natürlich hoffe ich, dass sie dann damit zusammen spielen können.
Beide bekommen Puzzles, Bücher, spielt, je nach alter passend natürlich.

Im Adventskalender bekommen beide Krippenfiguren und süßes.

Also, wenn sie am liebsten zusammen spielen und dieselben interesssn haben, finde ich, kannst du das wie geplant machen.

11

Ich finde das weder schräg noch schlimm... Wenn die Interessen doch ähnlich sind, wieso soll man dann auf Teufel komm raus was anderes suchen, was dann nicht bespielt wird?

Unsere beiden Großen sind 11 Monate auseinander und obwohl Junge und Mädchen haben sie lange relativ ähnliche Interessen gehabt... Sie haben beide eher mit Autos und Werkzeug gespielt, daher haben sie auch ähnliche bzw ergänzende Dinge zu Weihnachten und Geburtstagen bekommen...

Erst seit Schulbeginn unserer Tochter letztes Jahr haben sich ihre Interessen zu Puppen, Barbie und Monster High hinbewegt, ihren Freundinnen sei Dank... Allerdings achte ich trotzdem weiterhin drauf, dass zumindest in den Adventskalendern ähnliche Sachen sind, bekommt der Große ein Auto, hat unsere Mittlere eine Kleinigkeit von Monster High (also beide Spielzeug) drin... Für beide gibt es neue Hauspuschen am gleichen Tag und auch Schokolade ist am gleichen Tag und das gleiche für beide... Ansonsten kann ich mich schon auf erbitterten Kleinkrieg einstellen, weil jeder entweder die Sachen des anderen oder eben auch sowas haben wollen... Sie spielen auch mit 8 und 7 Jahren noch viel miteinander und haben (trotz dem Richtungswechsel unserer Tochter) beim Zusammenspiel noch dieselben Interessen...

Wieso soll ich mir da also die Mühe machen und unterschiedliche Sachen suchen? Sie werden sich drüber freuen und darüber freue ich mich... Das ist für mich die Hauptsache!

Ich denke also nicht, dass du dir einen Kopf machen musst... Wenn sie doch dieselben Interessen haben, ist es doch völlig ok, wenn sie dann hinterher gut miteinander spielen können... Hauptsache, deine Jungs sich glücklich drüber... Was andere darüber denken, ist doch völlig egal...

LG

12

Hallo
also erstmal muss ich sagen wie toll ich das von deinem Großen finde, dass er bei seinem Wunschzettel auch an seinen Bruder denkt. #verliebt

Wie wäre es, wenn du den Kalender trennst, der eine nur die Tierchen der andere nur die Autos ZB. Dann kriegen sie zwar immer noch das gleiche aber halt thematisch getrennt.

Zum Thema Weihnachtsgeschenke weiß ich leider auch nicht wirklich was. Aber wenn sie e gemeinsam spielen, brauchen sie dann beide gleichzeitig die Sachen für den Sandkasten, kann nicht einer ein normales Autozeug (Autoteppich) und der anderen den Sandbagger kriegen?
Oder du tauscht Weihnachten mit Geburtstag. Also dieses Teddy Geschenk und was von Weihnachten gibbs erst dann. Vielleicht das Werkzeug. Denn nur weil es der große für den kleinen wünscht heißt das ja nicht dass er das auch will. So kannst du das mal beobachten.
Oder der Große Werkezeug der andere Küchensachen um seinen Teddy auch mal zu füttern. Gibt total tolles Holzzeug das man auch schneiden kann und so.

Ich schätz dein Kleiner schaut sich viel vom Großen ab und hat diese wirklich für 2jährige Zeug nicht mehr so notwendig wie dein großer in dem Alter.
Eine Freundin schenkt ihrem Kind jetzt einen Bastelkorb. Mit Feder Holzstückchen buntem papier einer Kinderschere und Kleber.
Die große Mandalas zum ausmalen. Ok die ist schon 5. Vielleicht passt das ja noch nicht.
Beim kleinen würd ich Sachen kaufen die auch schon für knapp 3 Jährige passen da er ja ein ganzes Jahr dann "leer" ausgeht. Da sind sicher auch schon Themen dabei die zu Unterschieden führen.

lg lene