Was soll ich meiner Mutter schenken?

Hallo,

ich weiß, es ist irgendwie unpersönlich Geschenkideen für die eigenen Mutter bei fremden Menschen im Internet zu erfragen. Aber ich bin absolut verzweifelt bei meiner Mutter. Zusätzlich hat sie auch noch kurz vor Weihnachten Geburtstag, also muss ich gleich zwei Mal die zündende Idee haben.

Meine Mutter ist Mitte 50, seit drei Jahren geschieden, das letzte Kind ist vor ein paar Wochen ausgezogen. Sie hat eine uralte Katze die sie abgöttisch liebt und die immer kranker wird. Hobbys hat sie nicht so richtig. Ab und zu malt sie gerne Mandalas aus. Da hat sie aber schon etliches Zubehör und macht das auch nur sehr selten. Sie geht nicht gerne essen, trinkt selten Alkohol. Sie mag keine Mode, keine Beauty- und Wellness-Sachen. Sie mag keine Serien und Filme, hört nur eine Handvoll Bands die alle schon tot sind und von denen sie alles hat. Sie verreist nicht gerne und sie ist auch nicht der emotionale Muttertyp. So fallen die klassischen Geschenke alle weg. #zitter

Was mach ich denn nur mit ihr? Die letzten Jahre war es immer irgendwie blöd. Selbst wenn sie im Laufe des Jahres einen Wunsch äußerte, passte das Geschenk dann doch nicht. Einmal bekam sie einen Wochenendtrip mit mir zusammen in eine deutsche Stadt die sie gerne mal sehen wollte. Da wirkte es lange so, als hätte sie keine Lust drauf und hat dann viel zu spät nach Urlaub gefragt und keinen mehr für unser Datum bekommen. Dieses Jahr hat sie keinen einzigen Wunsch geäußert.

Hat jemand eine Idee?
LG

1

Hallo,

das klingt wirklich sehr schwierig.

Vielleicht ihre Lieblingssüßigkeiten, nett verpackt? Oder selbstgemachte Marmelade o.ä. von Dir? Hm... so ein "personalisiertes" Geschenk mit einem Foto von der Katze? Was macht Deine Mutter denn überhaupt in ihrer Freizeit? Falls sie liest: Buch, Ebook-Reader, Zeitschriften-Abo?

Viele Grüße
H.

10

Danke für deine Antwort. Die einzige wirkliche Lieblingssüßigkeit hat sie schon zum Nikolaus bekommen. Das wäre mir für Geburtstag und Weihnachten auch irgendwie zu wenig. Dazu tun kann man das aber schon, stimmt.

Ihr Haus quillt über vor Katzenkram. Ihre Wohnzimmerschränke sind voll von Figuren, Bildern, Kalendern, Karten. Alles mit Katzenmotiven. Schöne Bilder von ihrer Katze hängen auch schon im Haus.

In ihrer Freizeit macht sie im Moment fast nichts. Sie langweilt sich, seit sie alleine wohnt, aber sie weigert sich auch strikt mal raus zu gehen. Bücher liegen nur rum, die einzige Zeitschrift die sie sonst gelesen hat mag sie plötzlich nicht mehr und hat ihr Abo gekündigt.

Es ist wirklich blöd momentan. Ich vermute, dass sie in einer depressiven Phase steckt, aber sie lässt sich auch nicht helfen und nimmt keine Ratschläge an. Ich habe auch schon angeboten mit ihr zusammen zu schauen, dass wir einen Therapeuten finden, aber sie findet immer Ausreden. :-(

13

Das tut mir sehr leid für Deine Mutter und ich hoffe, dass sich keine richtige Depression daraus entwickelt, sondern dass es ihr bald besser geht!

2

Hallo,
meine Mutter bekommt ganz oft Karten für Events von uns und ich fahre dann mit ihr hin. Im letzten Jahr hat sie z.b. Karten für die Ehrlich Brothers bekommen. In diesem Jahr bekommt sie Karten für eine Schlagerrevue.
So etwas mag sie sehr gerne und wir machen uns dann einen schönen Abend.
LG
Elsa

11

Danke für deine Antwort. Vielleicht versuche ich mal unauffällig zu erfragen, ob es irgendjemanden gibt, den sie gerne sehen würde. Von sich aus erzählt sie leider gar nichts.

3

Hallo,

eine Idee wäre vielleicht auch, ihre Katze zeichnen zu lassen. Wenn du auf Facebook bist, da gibt es Zeichengruppen ("Zeichen mit Bleistift" zum Beispiel) Da sind viel Hobby und Profikünstler die so was anbieten.

Es gibt auch schöne Bücher, in die Omas ihre Erinnerungen für die Kinder und Enkel schreiben können.

Vielleicht etwas Praktisches für die Küche?

Sehr schwierig, aber vielleicht hilt es dir ja weiter.
Viele Grüße
Eva

12

Danke für deine Antwort. Ihre Katze habe ich ihr bereits selbst gezeichnet vor Jahren. Wie weiter oben schon geschrieben, hängt und steht bei ihr aber auch schon etliches an Katzenzeug rum. Da ist gar kein Platz mehr für noch mehr. Sie freut sich darüber auch gar nicht mehr, weil sie jahrelang nur Geschenke mit Katzenthemen bekommen hat.

Ein "Mama, erzähl mal..." Buch hat sie letztes Jahr von mir zum Geburtstag bekommen. Das hat sie angefangen und nicht fertig gemacht. Auf Nachfrage heißt es immer, ja, irgendwann.

4

Hallo

Selbst wenn jemand "keine Mode mag" kann er ja dennoch einen Winterschal, eine Mütze, Lederhandschuhe, einen Bademantel etc. brauchen und nutzen , dasselbe gilt für pflegeprodukte etc. Eine Teekanne, guten Tee, eine Kuscheldecke, ein tolles Buch, ausgewählte Deko.
Aber "besteht" denn deine Mama auf ein Geschenk - vielleicht möchte sie ja eigentlich gar nichts. Ich finde schenken soll Spaß machen und ich finde es immer schade wenn es für beide Seiten ein Kampf ist - vielleicht hilft mal ein klärendes Gespräch über die Erwartungen des anderen klar zu werden?

#winke

14

Danke für deine Antwort. Also meine Mutter ist da ein echter Spezialfall. Sie trägt selbst bei -15 Grad weder Schal, noch Mütze, noch Handschuhe. Wenn sie dafür nicht so komisch angeschaut würde, würde sie in ihren alten Schlappen einkaufen gehen. Sie nutzt das billige Shampoo und Duschgel aus dem Discounter seit Jahrzehnten. Immer wenn sie Pflegeprodukte bekommen hat, standen die Jahrelang im Bad und verstaubten. Sie trägt wirklich nur einfache Shirts, Jeans und Turnschuhe. Nicht, weil sie finanziell müsste, sondern weil es ihr anders nicht gefällt.

Meine Mama besteht natürlich nicht auf ein Geschenk, aber ich finde sie hätte etwas verdient was ihr auch gefällt. Es ist mir ein Bedürfnis ihr eine Freude zu machen. Sie hat 30 echt harte Jahre hinter sich. Mein Vater war der größte Ar*** den man sich vorstellen kann. Es war wirklich schlimm. Als er vor drei Jahren ausgezogen ist hat sie zum ersten Mal seit 27 Jahren wieder ihren Geburtstag gefeiert. Ich möchte ihr einfach gerne was Gutes tun, aber da sie so wenig Interessen zeigt ist es wirklich schwierig.

5

Nun musste ich doch lachen - sie ist Mitte 50 und hört nur Bands, die schon alle tot sind?
Wer um Himmels willen ist das?#schwitz
Selbst die Bands/Interpreten meiner Jugend (ich bin 63 ;-))leben fast alle noch....wenigstens jeweils ein paar Mitglieder davon....
Wenn sie keine Wünsche äußert, ist es schwierig; ihre Interessen bzw. eher Nichtinteressen lesen sich wie die von einer uralten Frau. Momentan fiele mir nur ein e-book-Reader ein, derzeit neben dem PC meine Lieblingsbeschäftigung. Dazu die Mitgliedschaft in der Bücherei, dass sie sich hier runterladen kann, soviel sie will.
Dazu noch ein Gutschein bei einer Fußpflegerin, inklusive Reflexzonenmassage (ich geniiiiiieße das :-)) oder ein Gutschein für eine Ganzkörpermassage bei einem Physioinstitut? Mehr fällt mir gerade nicht ein.
LG Moni

15

Danke für deine Antwort. Haha, ja das war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt ;-) Sie hört natürlich auch Musik von Bands, deren Mitglieder teilweise noch leben. Ich meinte damit eher, dass es keine neuen CDs oder Konzerte gibt, die man ihr dazu schenken kann. Einfach, weil die schon lange keine Musik mehr machen.

Alles was mit Technik zu tun hat, ist ihr ein Graus. Sie hat nicht mal ein Handy. Ihren Internetanschluss hat sie gekündigt, nachdem mein Bruder ausgezogen ist. Sie weigert sich konsequent, der Technik eine Chance zu geben.

Körperliche Sachen sind ihr unangenehm. Sie hat ein schwieriges Verhältnis zu ihrem Körper. Wenn es nicht so saublöd wäre, würde ich am liebsten einen Termin beim Psychologen für sie machen und ihr zu Weihnachten sagen: "Da hast du dann und dann einen Termin, geh hin und bekomm dein Leben wieder in den Griff". Unter Garantie leidet sie unter Depressionen. Daher auch dieses furchtbare Tief ohne Motivation, Interessen oder ähnlichem.

20

Du schriebst sie liebt ihre alte Katze über alles.
Liebt sie nur diese oder mag sie Katzen im Allgemeinen gern?
Habt Ihr ein Tierheim oder eine Tierhilfe in der Nähe?
Wäre es doch sicher möglich sie für Hilfe für Katzen zu interessieren. Tierheime sind oft dankbar wenn Menschen kommen und Zeit mit den Katzen verbringen zum Streicheln oder für Fellpflege, Trost usw.
So wäre Deiner Mutter mit ihrer Depression geholfen und den Katzen auch weil sie Zuwendung bekommen. Sprich doch mal mit ihr. Hätte sie daran Interesse? Wenn ja und der Weg wäre weit, da könntest Du ein Fahrticket der Öffentlichen als Weihnachtsgeschenk dazutun.

weitere Kommentare laden
6

Ich bin etwas aelter als deine mutter , was du ueber sie schreibst passt auch zu mir .Ich wuensche mir von meinen kindern das sie vorbeikommen und sich mit mir unterhalten/spazieren gehen /swimmen/einkaufsbummel machen. Selbst gekochtes essen bringen oder meine hecke schneiden . Ich habe einen garten und diese arbeit mag ich garnicht machen. Welche arbeit koentest du fuer deine mutter uebernehmen? Zum geburtstag backe mir einen kuchen. Kaufen kann ich mir was mir gefeallt, so bitte keine gekauften geschenke, etwas selbstgemachtes finde ich super . Die zeit die sie mit mir verbringen ist wertvoll und das beste geschenk. #herzlich

16

Danke für deine Antwort. Ihren Garten macht sie gerne selbst. Ich kann ihr höchstens einen Gutschein zum Unkraut zupfen schenken, aber ob das so gut ankommt? Zeit verbringe ich so viel wie sie will mit ihr. Das ist schwierig bei uns. Mein Vater hat sie 30 Jahre lang emotional unterdrückt. Sie zeigt keine Gefühle mehr, schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Ich weiß nie, woran ich bei ihr bin. Deshalb sind so emotionale Geschenke a la "Mama ist die Beste" nichts für sie. Das ist ihr eher unangenehm, weil sie nicht weiß, wie sie damit umgehen soll.

23

Geschenke ala mutti ist die beste mag ich garnicht. Die muesste ich vielleicht abstauben.
Gutschein zum unkraut zupfen ist eine prima idee.Wie waere es mit einer pflanze/ fuer den garten, die sie sich vielleicht selber nicht leisten wuerde. Garten decor , eine spezial giesskanne, hacke etc. Fuettert sie voegel im winter ? Ein schoenes futterheuschen und futter dazu. Insecten hotel? Ein neues spielzeug fuer ihre katze?

Die stadt die deine mutter gerne sehen wollte , mache es ein wochenende ausflug . Plane es und hol sie ab. Heute gehen wir nach .... da kann sie nicht anders und geht mit.#niko

7

Hm, wirklich schwierig, wenn sie so wenig Interessen hat und nun auch das letzte Kind noch ausgezogen ist. Nicht dass sie nun in ein Loch fällt...

Ich denke, ich würde ihr einen Gutschein für einen Kurs schenken, z.B. für prof. Malen, Yoga, Tanz oder einen speziellen Kochkurs (mit euch zusammen?!).

17

Danke für deine Antwort. Ja das mit dem Loch halte ich für sehr wahrscheinlich. Ich weiß aber leider nicht, was ich tun kann, um sie da raus zu holen. Außer Zeit mit ihr verbringen und immer wieder Dinge anbieten, und das mache ich ja schon.

So einen Gutschein würde sie nie einlösen. Auch nicht, wenn ich mitgehe. Es ist echt zum verzweifeln bei ihr. :-(

30

Ach schade, dann hab ich leider auch keine Idee :-(

8

Was ich zum Geburtstag (meine Mutter hatte auch ein paar Tage vor Weihnachten) gemacht habe: ich bin entweder mit ihr Frühstücken gegangen im Cafe oder alles mitbracht für ein schönes Frühstück bei irhr zuhause. Ab und zu habe ich dann heimlich noch 1-2 Freundinnen/Bekannte von ihr mit eingeladen. Ich hatte den Eindruck, darüber hat meiene Mutter sich immer sehr gefreut; auch noch mit über 70..

9

und Weihnachten: von uns gab es zum Geburtstag ein größeres Geschenk, war mir wichtiger als Weihnachten. Weihnachten gab es z.B. Briefpapier,, denn meine Mutter hielt noch Kontakt auf die gute alte Art und schrieb Briefe bis zu ihrem Tod mit vielen Verwandten weit über die Welt verstreut (in Norwegen, Neuseeland und Österreich).

Sehr gefreut hat sie sich auch immer über so nen Tischkalender mit 52 Blättern für jede woche des JAhres; die man dann als Postkarten benutzen konnte.

18

Danke für deine Antwort. Das mit dem Frühstück ist eine gute Idee. Ich schaue mal ob sie Urlaub genommen hat und dann mache ich das mit ihr. Vielleicht kommen meine Geschwister auch mit. Freunde hat sie leider gar keine mehr. Mein Vater hat keinen Kontakt zugelassen leider.

19

ich finds blöd, wenn jemand fragt, was ich mir wünsche. Hey, soll sich doch der jenige selbst Gedanken machen, wenn er mir was schenken will!

Zu deiner Mutter fällt mir jetzt eigentlich nur ein, ob sich evtl. DVDs von Livemitschnitten ihrer Lieblingsbands von damals auf treiben lassen. Könnte mir vor stellen, dass ihr das gefällt