Geschenke Öffnen - Wann?

Hallo zusammen,

wir sind 4 Tage bei den Großeltern und feiern dort. Die Geschenke meiner Familie (3 Stück) will mein Mann hier lassen, weil 1) er sieht nicht ein, dass wir umsonst so viel Zeug mit der Bahn schleppen (sehe ich ein) und 2) darunter die Herzenswünsche sind und er nicht will, dass das Geschenk seiner Eltern im Hintergrund steht.

Nun ist der Plan meines Mannes, dass diese Geschenke erst nach der Rückkehr geöffnet werden. Unser Sohn hat die Geschenke gesehen (sind eingepackt im Wohnzimmer) und sagte nach langem Zögern, ok.

Nun aber, habe ich aber zweifeln. Am 24. bekommt er weder von uns noch von den anwesenden Großeltern die Herzenswünsche (Lego Ninjago/Nexo Knights). Am 25. kommt bei uns der Weihnachtsmann (ich bin Amerikanerin) und da bekommt er ein großes Ninjago Set. Ich frage mich aber, ob das Kind dann nicht allzu enttäuscht sein wird am 24.??? Ich habe „Angst“ dass er enttäuscht ist und es auch sagt und die Schwiegereltern dann ausrasten. Ich bin mir sicher, dass die Geschenke von 24. ihn gefallen werden, aber ist eben kein Lego/Herzenswunsch.

Würdet ihr an meiner Stelle lieber die Herzenswünsche-Geschenke am 23. zu Hause öffnen lassen?? Da wir am nächsten Tag fahren, hätte er ja leider nur ein Tag zum bauen/spielen, das ist bei so viel Lego evt. zu knapp. Dafür gehen wir eine evt. Enttäuschung um...

Ahhh ich mache mir wahrscheinlich allzu viele Gedanken....ich will aber nicht, dass am 24. Streit/Enttäuschung gibt. Die Schwiegereltern wohnen weit weg und sind naja, nicht sehr Kinderfreundlich. Wie sehen uns relativ selten und sind aufgrund einer politischen Diskussion (vor 1 Jahr) nicht sooo gut zu sprechen. Ist halt nicht das beste Verhältnis und mein Mann ist immer super angespannt bei seinen Eltern und versucht, Mustersohn und Musterfamilie zu spielen.

Vielen Dank!!

1

Ich stelle mir 2 Fragen.

1. Warum feiert Ihr 4 ganze Tage bei Menschen, mit denen Ihr nicht könnt und die nichtmal Euer Kind mögen?
Würde es nicht 2 Tage später reichen?

2. Warum stehen bei Euch 10 Tage vor Weihnachten schon die Geschenke rum?

Ich würde frühestens am 25. zu den Großeltern fahren und Heilig Abend zuhause bleiben mit meinem Kind.

9

Die Geschenke stehen bei uns immer unter dem Baum, sobald die da sind/eingepackt sind. Wie ist das bei euch?? Ich kenne es schon seit der Kindheit so.

Natürlich mag mein Mann seine Eltern....und mein Kind seine Großeltern und umgekehrt. Später fahren geht nicht, die wohnen 6 Std entfernt und sie fahren danach in den Urlaub. Außerdem war ja Sinn der Sache, dass wie da sind zu weihnachten. Mein Mann ist Einzelkind und wie waren in 6 Jahre nur 2 Mal da.

11

Bei uns stehen die Geschenke zur Bescherung unter dem Baum.
Ich finde das vorher auch total sinnlos.

weitere Kommentare laden
2

In eurem Fall würde ich wahrscheinlich ein KLEINES Lego-Set dazu kaufen, das mit dem Zug transportieren (ich kenne das Problem) und dann den Hinweis, dass die Geschenke dann eben unter dem Baum liegen, wenn ihr zurück seid.

Bei uns kommt das Christkind, d.h. Geschenke öffnen am 24.12.. Die Geschenke, die der Weihnachtsmann zu anderen Verwandten bringt, kommen eben später zu uns.

Inzwischen weiß sie, von wem die Sachen sind ;-)
Da leuchtet ihr das mit dem Transport ein. Evtl. was kleines, was dazu passt oder ein Teil des Herzenswunsches ist, was sich gut transportieren lässt. Das ist dann zum einen eine Überraschung, zum anderen eben auch ein kleiner Vorgeschmack oder Hinweis.

3

Hallo,

Dein Sohn ist 6 und hat bereits gesehen, dass größere Päckchen auf ihn warten.
"... Ich bin mir sicher, dass die Geschenke von 24. ihn gefallen werden,....". Ich würde mit ihm reden, ihm die Situation erklären und dann erwarten, dass er nicht am 24. AUSRASTET. #schock

Ehrlich gesagt, finde ich die Vorstellung ziemlich heftig, dass ein kleiner Junge, der gerade Weihnachts-Geschenke bekommen hat (die ihm gefallen), vor Enttäuschung ausflippt, weil sein Herzenswunsch nicht dabei ist.

Merkwürdig finde ich auch, dass die Geschenke bei Euch schon rumstehen; erleichtert Dir aber die Situation - er hat bereits gesehen, dass er etwas Großes bekommt und kann sich sicherlich ausmalen, was es ist.

Noch merkwürdiger finde ich, dass Ihr 4 Tage über Weihnachten bei Menschen verbringt, mit denen Ihr Euch nicht besonders gut versteht.

LG

4

Am 23. geht gar nicht.
Am 25. seid ihr doch noch gar nicht wieder daheim #kratz
Und 1 Tag länger warten wird ihm schon nicht schaden, zumal er das doch kennt oder nicht?!
Er bekommt also an 2 Tagen hintereinander Geschenke - warum sollte er also enttäuscht sein, nur weil nicht gleich am 1. Tag seine Herzenswünsche dabei sind?
DARÜBER würde ich mir Gedanken machen ;-)

5

Enttäuscht und ausrasten, weil das gewünschte Geschenk nicht dabei ist?#zitter#schock

Da würde ich mir Gedanken machen!
Weißt Du wieviele Kinder Herzenswünsche haben und bekommen nicht ein Geschenk?

Ich frage mich, warum die Geschenke schon zu Hause sichtbar rumliegen, die kann man doch verstecken.
Am 24.12 bekommt er die Geschenke der Großeltern und dann am 25. Eure Geschenke. Ich kenne nicht ein Kind, was da enttäuscht wäre.

Und würde das Kind einen Aufstand proben, wäre alle Geschenke wieder weg und es gäbe einen Vortrag über Demut und Dankbarkeit.

10

Ihr habt das falsch verstanden. Mein Kind rastet sicherlich nicht aus, würde aber schon sagen, kein Lego?? Oder so was. Es ist noch nie der Fall vorgekommen, aber man liest hier öfters, dass die Kinder direkt fragen/Enttäuschung zeigen. Die Schwiegereltern würden ausrasten, wenn das Kind sich nicht begeistert und super dankbar zeigt, das ist eher der Gedanke. Und ich frage mich, wenn kein Lego darunter ist, ob das Kind dann doch nicht laut sagt, kein Lego??

12

Sorry, ich verstehe nicht, warum ihr Euch das dann antut. Wenn die Schwiegereltern ausrasten, weil das Kind sich nicht freut oer nach dem Herzenswunsch fragt, dann würde ich zum Telefon greifen und mir das Taxi zum Bahnhof bestellen.
Weihnachten sollte man kein Heile-Welt-Theater veranstalten sondern mit Menschen verbringen, bei denen man selber auch Mensch sein kann.
Geschenke hin und her fahren hilft da auch nicht, eher im Gegenteil.

6

Guten Morgen,
ich würde die Gelegenheit nutzen und meinem Sohn vermitteln, dass Weihnachten nicht daraus besteht, alle Wünsche erfüllt zu bekommen, dass ein Wunschzettel keine Bestellliste ist und was es heißt, dankbar zu sein für das, was man hat und ohne eigenes Zutun bekommt. Falls er wirklich ausrastet, könntest du ihm auch gleich erklären, was Höflichkeit bedeutet, nämlich u.a. Menschen nicht vor den Kopf zu stoßen und auszurasten, wenn sie einem eine Freude machen.

Ich finde es ganz schrecklich, wie sehr bei euch an Weihnachten die Geschenke thematisiert werden und offenbar einen sehr hohen Stellenwert einnehmen, indem sie schon Wochen vorher für alle sichtbar bereit liegen.
Natürlich gehören Weihnachtsgeschenke für Kinder dazu und es freut auch mich, Kinderaugen leuchten zu sehen, aber wenn mein Sohn an Heiligabend ausrasten würde, nur weil er schöne Geschenke bekommt, aber (noch) nicht das, was er unbedingt haben möchte, dann wäre mein Problem ein ganz anderes als das, wie ich im schnellstmöglich den Herzenswunsch erfüllen kann.

14

Ich glaube, ich war undeutlich. Kind würde sicherlich nicht ausrasten. Ist nicht seine Art und Danke würde er sicherlich auch sagen, aber er ist ein Kind und kein Profi Schauspieler. Es geht er um die Grosseltern und deren empfinden....

Ja, Geschenken spielen eine grosse Rolle für uns. Wir sind nicht christlich, so dass kirche usw keine rolle spielt. Weihnachten war in beiden Familien ein familienfest mit Geschenke. Nur die Familiewegen ist mir Weihnachten wichtig und ich empfand es darum schon immer als ein tolles fest. Meine familie ist duech den globus verteilt und am weihnachten haben alle frei. Ansonsten gibt es grosse Geschenken für Kinder nur zum Geburtstag. Wir schenken uns untereinander und Kind bastelt auch was und beschenkt die Familie.

7

Hi,

ich denke, du projezierst Deine Antipathie gegenüber den Schwiegereltern auf dein Kind und befürchtest, es könne sich dort unwohl fühlen und entsprechend unglücklich sein. Du siehst nur in den Legogeschenken die Erfüllung aller Wünsche deines Sohnes und empfindest die anderen Geschenke als minderwertig.
Dein Sohn spiegelt natürlich deine Empfindungen.

Ihr solltet daran arbeiten, daß es an Weihnachten (auch für Kinder) nicht nur um Geschenke gehen sollte. Dein Sohn sieht seine Großeltern, die sich bestimmt einige schöne Sachen für ihn ausgedacht haben und sich auf ihn freuen (gerade wenn ihr euch nicht so häufig seht). Vermittle ihm ein positives Gefühl, daß er sich auf den Besuch freut. Er sollte das Treffen genießen können, sich verwöhnen lassen und sich anständig benehmen. "Ausrasten" weil ein bestimmtes Geschenk noch nicht geöffnet werden kann, zählt dazu nicht.

Natürlich sind Geschenke für die Kinder wichtig. Aber man kann ihnen auch Dankbarkeit und Freude an Kleinigkeiten vermitteln. Und es ist ja nicht so, daß er an Heilig Abend mit leeren Händen unterm Weihnachtsbaum sitzt.

Die Sache mit dem Geschenk vom Weihnachtsmann am 25. habe ich auch in eurer Konstellation nicht verstanden, muß ich aber auch nicht.
Bei mir gäbe es an einem Tag Geschenke, notfalls an 2, wenn man absolut zwischen zu Hause und Großeltern aufteilen muß.

GLG

13

Ich glaub, dass kam falsch rüber. Unser Sohn mag die Grosseltern sehr und umgekehrt auch. Er ist auch mal im Sommer 5 Tage alleine dort gewessen. Wir sehen uns aber alle so höchstens 3 Wochenenden im Jahr. Dieses Jahr ist Weihnachten das 3. Mal

Das Kind an sich fühlt sich nicht unwohl da. Mein Mann aber (meiner Meinung nach) hat immer das Bedürfnis "perfekt" zu spielen und mahnt und ALLE schon seit wochen, dies oder das könnte doch nciht bei meinen Eltern machen usw

In diesem Zusammenhang und nachiem ich oft über Kinderanmerkungen zu Geschenken hier gelesen haben und gehört habe, fragte ich mich ob es nicht taktisch besser wäre, die Herzenswünsche evt. vorher zu öffnen oder mitzunehmen. Dazu aber weigert sich mein Man, weil er nicht will dass das Geschenk seinet Eltern im Hintergrund steht.

Geschenke stehen bei uns schon von Anfang an unter dem Baum, so wie es bei uns in den USA mein ganzes Leben war. Geschenkerei ist dort immer am 25.12 und nur die von Weihnachtsmann kamen als Überraschung dazu. Hier machen wir es so, dass Familiengeschenke am 24. Verteilt werden und am 25. der Weihnachtsmann.

8

Wir haben als ich Kind war fast immer bei meinen Großeltern, Tante, Onkel, Cousinen gefeiert und meine Mutter hat ihre Geschenke (und wir wurden reichhaltig beschenkt) immer mitgenommen,
Aber wir sind auch mit dem Auto gefahren. Grundsätzlich finde ich es komisch, nach ein paar Tagen zu Hause nochmal Bescherung zu machen.

15

Hallo,
warum reduziert ihr das alles nicht etwas und er bekommt etwas von Lego von allen zusammen (das was ihr da habt) und 1 oder 2 kleinere Sachen und fertig?! Ich finde, dein Posting klingt so, als würde es nur um Geschenkekonsum gehen und deinem Mann nur um gutes Benehmen. Ich hätte keine Lust auf so einen Besuch, noch dazu 4 Tage lang.
VG