Weihnachtsessen

Wir wollen dieses Jahr das erste mal Weihnachten zu Hause feiern da es das erste zu 3 ist.

Ich suche noch nach Ideen fürs Essen.
Raclette sei ja wohl nicht gut für stillende wurde mir gesagt.

Was macht ihr den so ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

.. weshalb soll Raclett nicht gut sein wegen dem stillen ? Hab ich noch nie gehört

2

Hallo!
Wieso ist Raclette nicht gut für stillende?
Kommt halt drauf an, was du alles in dein förmchen füllst!
Aber ich stille auch noch und wir werden an Silvester auch Raclette machen?

Sonst kannst du auch z.B. Fondue machen?
Lg Kira

3

Hallo,
was an Raclette fürs Stillen nicht gut sein soll verstehe ich nicht. Hab ich jedenfalls noch nie gehört. Mein Mann ist nicht so der Fan davon, deswegen machen wir es zuhause nur selten. Die Mädels (3 1/2 und 15 Monate) haben da momentan eh nicht die nötige Geduld dazu.
Solange ihr nur zu zweit am Essen seid, bietet sich doch eigentlich alles an an Lieblingessen. Ich persönlich würde es dann wohl schön gemütlich einfach halten :-)
Wir sind an Hl. Abend 4 Erwachsene und 2x Kleinkinder. Es gibt wärmer Rotkraut"salat", Rindergulasch mit Klössen und als Nachtisch Bratapfel/Spekulatius Tiramisu. Schau mal bei Pinterest, da gibt es bestimmt viele Anregungen wenn euch nichts einfällt.
Liebe Grüße :-)

4

Bei uns gibt's Gans mit Rotkraut und grünen klößen. Wie jedes Jahr. Da gibt's bei uns zu Heiligabend keine Alternativen 🙈
Zu Silvester gibt's das gleiche nochmal. Da wir zu zweit keine ganze Gans an einem Abend schaffen 😂

Raclette ist doch super vielseitig, daher kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das gar nicht für stillende
geeignet sein soll 👍

5

Also dass Raclette für Stillende nicht gut sei, höre ich das erste mal...

Ich finde Raclette oder Fondue mit Baby sehr praktisch. Wir werden alles vorbereiten wenn Zeit ist und wenn der Kleine dann im Bett ist, werden wir gemütlich Abend essen. Und wenn er zwischendurch mal was braucht, wird niemandem das Essen kalt!

6

Meine Hebamme meinte es liegt zu schwer im Magen und ist daher für den kleinen nicht so gut. Wegen Blähungen etc.

8

Hui, da hast du aber eine strenge Hebamme 😉

Ich habe fast alles essen können, ohne dass mein Sohn Probleme hatte. Lediglich sehr scharfe Sachen oder Dinge, die mir selbst Bauchweh bereiten (rohe Zwiebel, Sauerkraut) habe ich weggelassen.

Ist dein Baby den sehr empfindlich?

weitere Kommentare laden
7

Hey, ich habe sogar in der Schwangerschaft Raclette gegessen. 🤤

Wir machen aber klassisch Würstchen mit Kartoffelsalat, also ganz unspektakulär.

1. Feiertag mit Schwiegereltern gibt es Rehbraten mit Spätzle und Windbeuteltorte
2. Feiertag mit meinem Bruder gibt es Ente mit Klößen und Bratäpfel

🤤

11

Manchmal frage ich mich warum die Menschheit noch nicht ausgerottet ist :D ?
Wie sind nur die Babys von damals groß geworden...

Nichts gegen dich, du kannst nichts dafür das deine Hebamme dir so ein gedöns aufquatscht...

13

Huhu, ich stille auch voll und esse zu Weihnachten und Silvester Raclette. :-) das ist so vielseitig also warum nicht?