Umfrage: Mit wem feiert ihr Weihnachten?

Die Lebkuchen-Regale in den Supermärkten sind schon seit zwei Wochen gut gefüllt, und auch hier im Forum tauchen die ersten Threads zu organisatorischen Fragen auf – auch wenn der Sommer dieser Tage noch einmal ein Comeback erlebt, Weihnachten rückt näher.

Damit es wirklich ein friedliches Fest wird, muss rechtzeitig geplant werden, wann, wo bei wem gefeiert wird.

Erzählt uns mit wem ihr Weihnachten feiert?

Viele Grüße,

Raffael vom urbia-Team

1

Die Kinder, meine Eltern, mein Bruder und ich. Der Papa der Kinder entscheidet spontan ob er "Bock hat" und zu seiner Familie besteht zum Glück kein Kontakt mehr.
1. Feiertag ist Geburtstag in meiner Verwandschaft mit großer Feier und am 2. genieße ich mit den Kleinen einen ruhigen Tag.

9

Die letzten 2 Jahre waren an Heilig Abend die Schwiegereltern da. Am 1. Weihnachtstag werden wir und die Schwiegerfamilie von den Schwiegereltern zum Essen eingeladen, da gehen wir meist in ein Restaurant und am 2 Weihnachtstag kommen dann die Paten der Kinder zu uns.
Am Nikolaustag kommen auch die Paten und der Bruder einer Patin spielt den Nikolaus.

2

An Heiligabend sind mein Freund und unsere Tochter immer zu Hause gewesen. Dieses Jahr kommt im November Nachwuchs.
Am 1 und 2 Weihnachtstag Wechseln wir unsere Familien jährlich ab. Damit jeder mal "als erstes" dran kommt. 😊

3

Ich kann für nix abstimmen...
Heiligabend kommen meine Eltern und Schwiegereltern zu uns. Das ist weder Kern- noch Großfamilie.
Am ersten Feiertag gehen wir zu meinen Eltern und am 2.dann eher spontan ob nochmal was mit den Schwiegereltern gemacht wird oder nicht.

4

Tja,
da kann ich auch für nichts abstimmen, da es bei uns ganz anders ist.
An Heilig Abend feiern wir (mein Mann, unsere 2 Söhne und ich) mit meiner Mutter (wohnt mit im Haus) bei uns.
Am 1. Tag kommt zu Mittag dann noch meine Schwiegermutter dazu, am Nachmittag dann noch mein Patenonkel (Bruder meiner Mutter) mit Frau sowie der Patenonkel des Kleinen mit Frau zu uns und bleiben bis nach dem Abendessen.
Am 2. Tag gehen wir mit meiner Mutter essen, nachmittags geht es dann lässig ohne Verpflichtungen zu. Wer mag, der kann noch Reste vom Kuchen essen, manchmal spielen wir was oder gehen noch spazieren oder manchmal lümmeln wir auch einfach nur vor dem Fernsehen rum #schein. Je nachdem, wer auf was Lust hat.
LG
Elsa01

11

>> da kann ich auch für nichts abstimmen, da es bei uns ganz anders ist.<<

Doch kannst du, für "Ganz anders" ;-)

13

Stimmt....habe ich glatt übersehen 😅

5

Hallo

wir treffen uns am 24. Nachmittags zu Kaffee und Kuchen mit meinem Bruder, den Eltern bei meiner Schwester zum Geburtstag. Als die Kinder noch kleiner waren, ging einer mit ihnen am Nachmittag zur Christmette, danach gab´s die Weihnachtsgeschenke. Anschließend fahren wir zu uns & meinen Eltern - leben im gleichen Haus - und essen Brotsuppe, die Kinder lieber Wiener & Brezen. Anschließend gibt´s auch hier die Geschenke und wir lassen den Abend gemütlich ausklingen. Am 1. Feiertag sind wir bei meinen Schwiegereltern mittags zum Essen, der Abend und der 2. Feiertag gehört uns als Familie.

LG

6

Hallo,

Heilig Abend verbringen wir in unserer Kernfamilie (mein Mann, unsere 3 Kinder und ich). Wir gehen erst zum Krippenspiel, anschließend gibt es Essen (Würstchen, Steaks und 2 verschiedene Kartoffelsalate, Eiersalat, Spaghettisalat, Wurst-, Käse-, Fischplatte). Nach dem Essen räume ich den Tisch ab und richte das Wohnzimmer für die Bescherung her. In der Zeit geht mein Mann mit den Kids eine Etage höher. Vor der Bescherung wird die Weihnachtsgeschichte vorgelesen, die Kinder spielen auf ihren Instrumenten ein paar Weihnachtslieder und danach gibt es dann die Geschenke. Der Abend klingt dann gemütlich aus. Am 1. Weihnachtsfeiertag gehen wir essen und laden meine Mutter (mein Vater ist schon verstorben), die Tante meines Mannes und den Opa meines Mannes ein. Wir gehen immer in die selbe Gaststätte zum Weihnachtsbuffet. Nach dem Essen wird bei uns Zuhause noch Kaffee getrunken. Am 2. Feiertag treffen wir uns mit meinen Brüdern und deren Familien bei meiner Mutter zum Mittagessen und Kaffeetrinken. Zu meinen Schwiegereltern besteht kein Kontakt. Wir hatten bisher noch nie stressige Weihnachten.

LG

7

Weihnachten sieht so aus:
Heilig Abend sind wir (mein Ex-Mann, ich, unsere zwei Kinder) bei SEINEM
Bruder. Seine Familie ist anwesend (Schwester, Vater, Lebensgefährtin vom Vater, Frau vom Bruder, ihre Familie, Onkel vom Ex).
1. Weihnachtstag dann Essen bei MEINER Familie (meine Eltern, Schwester, Schwager, Nichte).
Nachts fahren wir dann meist nach hause 170qm).
2. Weihnachtstag ist dann für uns.

8

Wir feiern bei uns zuhause, dazu laden wir meine Eltern ein
Das ist immer richtig schön und gemütlich, meine Eltern freuen sich sehr wenn sie heilig Abend nicht alleine sind und die Kinder sind glücklich wenn Oma und Opa auch da sind
Die Schwiegereltern würden wir auch einladen, sie leben allerdings in Kroatien, daher nicht möglich
Am ersten Feiertag sind wir zu viert zu Hause, am zweiten Feiertag wird mit meinem Schwager (der Bruder meines Mannes) und Familie zusammen gefrühstückt und nachmittags geht's zum Kaffee zu meinen Eltern, wo dann auch meine Brüder mit Familie sind
LG

10

Wir feiern an Heiligabend nur zusammen mit meinen Eltern und meinem Bruder, da meine Schwiegerfamilie es seit Jahren schon nicht für nötig befindet, sich wenigstens an Feiertagen mal mit uns treffen zu wollen (nach einseitigem Interesse haben wir unsere Nachfragen eingestellt). Wer nicht will, der hat schon.
So ist es immer sehr entspannt bei uns :-D

12

Oh, stimmt nicht ganz: mein Schwager kommt meistens am 1. Feiertag zu Besuch, da er an Feiertagen immer in Deutschland ist (der einzige der Schwiegerfamilie, der nicht in Deutschland und in der Nähe wohnt, hat Interesse).
An den anderen Tagen ist er bei meinen beiden Schwägerinnen.