Erster!

#winke #niko

Ja ich weiß, es ist gerade mal Herbst, aber dennoch überlege ich bereits seit einiger Zeit, wie ich Weihnachten mal "umgestalten" könnte. Bisher war es seit der Geburt unserer Tochter (11) der gleiche Ablauf:

Meine Eltern und mein Bruder kommen Heiligabend zu uns nach Hause.
Vor dem Fondue gibt es die Bescherung für unsere Tochter und danach für uns Erwachsene. Dann machen wir noch einen Spaziergang durch´s Wohngebiet, sitzen danach noch eine Weile gemütlich zusammen und dann war es das auch schon wieder.
An den Feiertagen findet i.d.R. nichts mehr statt, wobei wir auch schon mal am 2. Feiertag nochmal gemeinsam essen gegangen sind.

Mittlerweile ist mir das aber etwas zu laaaangweilig #gaehn

Ich würde Heiligabend gern einfach nur mit meinem Mann und meiner Tochter verbringen, tagsüber einen schönen Ausflug machen (vielleicht liegt ja irgendwo nicht zu weit weg mal Schnee), abends lecker essen und nach der Bescherung z.B. einen Weihnachtsfilm gucken.

Am 1. Feiertag dann zum Mittagessen zu meinen Eltern gehen (meine Mutter "beschwert" sich immer, dass bei ihnen nichts mehr stattfindet).
Aber bisher wurde immer Wert darauf gelegt, bei der Bescherung dabei zu sein ...

Ich denke, ich werde da mal nachhaken, ob das noch so ist ... #zitter

Was ich jetzt aber gern doch hätte, wären Vorschläge, wie man die Feiertage (und auch Heiligabend) gestalten könnte - ich hoffe, ihr habt das was für mich :-D

Danke und LG
Sonntagskind

PS: wir sind keine "wenigstens-an-Weihnachten-muss-man-in-die-Kirche" - Gänger ;-)

1

Hi,

ein paar Überlegungen:

1. Internationale Weihnachten
Feiert doch am ersten oder zweiten Weihnachtstag nochmal so wie in einem anderen Land. Kocht das dort typische Weihnachtsessen, hört die Musik, und folgt vielleicht einer typischen Tradition.

2. Sucht euch jemanden zum kümmern. Egal ob Tiere oder Menschen - gibt es jemanden in eurer Umgebung, dem ihr am Nachmittag des Heiligen Abends oder an den Feiertagen etwas Gutes tun könnt? Fest der Nächstenliebe und so ;-)

3. Veranstaltungskalender durchsuchen. In vielen Städten und Orten gibt es wirklich nette kleine Events rund um die Feiertage, z.B. das Öffnen des 24. Türchens diverser Adventskalender, gemeinsames Singen, usw.

4. Wenn das Wetter passt, geht an einem der Feiertage rodeln oder Schlittschuh laufen und kuschelt euch danach mit Tee und Plätzchen bei einem Weihnachtsfilm zusammen.

Ich muss übrigens Weihnachten auch nicht in die Kirche. Wenn wir z.B. bei meiner Schwägerin sind und dort in den Gottesdienst gehen, gibt mir das wenig. Aber hier in unsere Kirche gehe ich an Heiligabend richtig gern! Sie ist klein und platzt an Heiligabend aus allen Nähten, weil das halbe Dorf da ist. Die kleine Kirche ist dann voll mit Menschen, die ich teils schon seit meiner Kindheit kenne, und voll mit Freundinnen meiner Töchter, jeder kennt jeden. Viele Kinder sitzen aus Platzmangel vor dem Altar auf dem Boden, Erwachsene stehen im Gang, um dabei zu sein - und es herrscht ein schönes Gemeinschaftsgefühl. Der Pfarrer bemüht sich jedes Jahr um einen unerhaltsamen Familiengottesdienst (ca. 40 Min.), und dann kommt am Schluss mein Highlight: Die Beleuchtung wird auf ein Minimum reduziert, und dann singen alle zusammen "Stille Nacht" - Gänsehaut!!! Weihnachtlicher wird es nicht!

Also frohe Weihnachten :-)

Angel08

3

Danke für die Tipps, ich werde mich zu gegebener Zeit mal schlau machen :-D

6

Hallo
Habt ihr punkt 2 schon mal gemacnt?

Ich würde es toll finden, mit den kindern, zumindest den 2 größeren (4&6) sowas zu machen, aber ich wüsste gar nicht wo ich überhauüt anfange würde zu suchen?

Hast du da evtl tipps?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.

Also wir feiern dieses Jahr auch etwas anders. D. h.

Heilig Abend wie immer in engster Familie (Kinder + Anhang und wir Eltern).

1. Weihnachtsfeiertag

Sonst immer bei meinen Eltern von Mittag bis Abendessen mit allen Geschwistern und Kinder + Anhang. War meinen Eltern zu stressig (reden wir die ganzen Jahre schon), also dieses Jahr ein Raum gemietet wo wir dann brunchen und den Tag verbringen.

2. Weihnachtsfeiertag

Tja, da denke ich auch, dass er so bleibt wie bisher. Schwager mit Sohnemann kommen und die Kinder, die noch im Hause sind, sind dann anwesend. Sind auch nicht mehr so viel.

Schwiegermutter kommt alle paar Jahre mal, da sie so weit weg wohnt. Im Sommer besuchen wir sie meistens für längere Zeit.

Silvester, mal schauen, wo wir uns einklinken können. Unser Jüngster ist ja auch nicht mehr so jung, da kann man schon mal unterwegs sein.

LG

4

Bei so einer großen Familie ist man natürlich ausgelastet ;-)
Mal sehen, was ich so finde, was man machen kann :-D

5

Hallo,

wir verbringen Hl. Abend nur als Kernfamilie. Mein Mann, die Kinder und ich. Es wird morgens ausgeschlafen, am Vormittag noch das restl. erledigt was erledigt werden muss und eine Kleinigkeit zu Mittag gegessen. Am Nachmittag gehen wir ins Krippenspiel. Anschließend machen wir noch ein Spaziergang über den Friedhof. Danach gibt's Abendessen und Bescherung. Am 1. Feiertag waren immer meine Mutter (mein Vater lebt nicht mehr), die Tante meines Mannes und der Opa meines Mannes bei uns zu Mittagessen und Kaffeetrinken. Zu meiner Schwiegermutter besteht kein Kontakt und der Schwiegervater wohnt zu weit weg. Das Essen bei uns haben wir jetzt in eine Gaststätte ausgelagert, die am1. Feiertag immer ein tolles Weihnachtsbuffet bietet. Also laden wir alle zum Essen ein und anschließend gibt es Kaffeetrinken bei uns. Am 2. Feiertag sind meine Familie und meine Brüder mit Familien bei meiner Mutter zu Mittagessen und Kaffeetrinken eingeladen. Die Abende des 1. und 2. Feiertages verbringen wir wieder in unserer Kernfamilie. Auch hier gibt es zum Abendessen besondere Dinge und nicht das was täglich auf dem Tisch steht. Wir spielen Brettspiele mit den Kindern, schauen Familienfilme etc.

LG
Michaela