Fotobuch

Hallo,

wir wollen für Oma und Opa zu Weihnachten ein Fotobuch erstellen. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen erzählen?

Welches ist gut, welches ist schlecht von der Qualität, Gestaltung, Preis-leistungsverhältnis?!

Gruß

1

Hallo,

ich gestalte meine Bücher immer über CEWE.
Die ind jetzt nicht die günstigsten, aber ich bin mit der Quallität
sehr zufrieden.

LG Peggy

2

Hallo und danke für deine Antwort,

wie ist das mit dem Gestalten? Ist das einfach oder eher kompliziert?

Gruß

11

Ich finde es recht einfach. das Programm ´gibt dir viele ideen vor; vom Layout über die Hintergründe bis zur Anzahl der Fotos auf einer Seite. Da sind feste Vorlagen, die du nur anklicken brauchst und mit deinem ausgesuchten Foto füllen. Aber du kannst auch sehr individuell, das Layout der Seiten verändern, zoomen, zuschneiden u.a.

.

3

Ich habe für meine Mutter eins von CEWE machen lassen. Da sie eine starke Demenz hat, war mir wichtig, dass die Fotoqualität richtig gut ist (sie kann auch nicht mehr so gut sehen und ich hatte auch sehr alte Fotos dafür abfotografiert) und dass es stabil ist, sprich, nicht schnell verknickt und sehr häufiges anschauen aushält.
Das habe ich dort alles so umsetzen können, preiswert war es nicht, aber jeden Cent wert.
Die Zusammenstellung war mit der Software ganz einfach zu machen.
LG

4

Hallo,

danke für deine Antwort. Alte Fotos würde ich auch gern abfotografieren.

Gruß

5

Plan lieber sehr viel Zeit für das Gestalten ein. Das dauert ewig.

6

Hallo,

naja bis Weihnachten sind ja noch gut paar Wochen ;-)

Gruß

7

Ja und es muss ja auch nicht in einem Rutsch fertig werden, man kann das Projekt auch speichern. Gut ist es, sich vorher ungefähr eine Skizze zu machen, wie du die Fotos ungefähr plazieren willst, wieviele und welche Fotos es sein sollen und welche Beschriftung evtl. dazu kommen soll.
Ich habe erst alle Fotos, die rein sollten in einem Ordner gesammelt, mir den Ablauf des Albums überlegt und erst dann losgelegt, klar hat das auch gedauert, aber die absolute "Computer-Bearbeitungs-Zeit" hat sich dadurch stark reduziert.

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Ich hab bisher auch immer Bücher von CeWe Color bestellt, die waren immer super.
Jetzt hatte ich ausnahmsweise einmal ein Buch bei Sendmoments bestellt (von der Erstkommunion unserer Tochter, die hatte sich die Danksagungen von dort ausgesucht, das Buch ist im passenden Format), da finde ich die Druckqualität nicht wirklich überzeugend. Es waren hier professionelle Bilder vom Fotografen dabei, und selbst die sind recht grobkörnig gedruckt. Außerdem hat mir der Layoutmanager (ich hatte die Bilder automatisch verteilen und positionieren lassen) doppelseitige Bilder vorgeschlagen (also ein Bild über 2 Seiten gedruckt - geht bei Cewe problemlos, wenn man das entsprechende Buch aussucht), da ist ein deutlicher Falz in der Mitte, sodass die mittleren 2cm des Bildes nicht erkennbar sind. Hier hätte ich mir gewünscht, dass so etwas gar nicht erst angeboten wird oder zumindest eine Warnung erscheint.
Gut, bei letzterm hätte man sich noch denken können "eigene Dummheit", aber wie gesagt, die Fotoqualität war auch nicht so doll, und preislich wäre ich bei Cewe-Color sogar noch etwas günstiger gewesen.

LG

10

Hallo und danke für deine Antwort.

Gruß