Bei wem kommt der Weihnachtsmann am 25.12.?

Hallo zusammen,

bei uns kommt der Weihnachtsmann am dieses Jahr wahrscheinlich erst am 25.12.
Unser Jungs sind an Weihnachten fast 4 und 1,5 Jahre alt. Noch ist ihnen das Datum also egal...
Mein Mann muss Heiligabend leider arbeiten (Berufsfeuerwehr). Wir feiern jedes Jahr abwechselnd mit seinen Eltern oder mit meinen. Am 1. Weihnachtstag kommt dann die andere Familie.

Mir geht es nicht um die Grundsatzdiskusion, welche Tradition richtig oder falsch ist 😅
Mich interessiert es nur, wie es bei euch läuft, wenn der Weihnachtsmann nicht Heiligabend kommt. Das gar keiner kommt, steht eigentlich außer Frage. 😊

Liebe Grüße
Binasti

1

Hallo!

Aus verschiedenen Gründen müssen wir es immer aufteilen. Unsere Version. ....Der Weihnachtsmann hilft dem Christkind, weil es nicht alles schafft.

Das Christkind bringt den Herzenswunsch, so hat sie etwas zum auspacken und kann es dann auch so erzählen. (Dieses Jahr wird es ein Buch) . In der Frühe am 25.12.war dann der Weihnachtsmann da und hat den Rest gebracht. Vorm Fruhstück darf sie auch öffnen und es kann passieren das wir auf den Boden sitzend zwischen Geschenkepapier frühstücken. An diesen Morgen nehme ich es nicht soooo genau.

Das funktioniert super ,seit 5 Jahren (sie ist jetzt 7 jahre alt ) ziehen wir das durch.

Und mancher Neid war ihr im Liga schon zugesprochen ,das es zweimal was gab.

Ich würde am 24.ein Buch oder CD oder DVD schenken, ihr macht es euch mit Plätzchen gemütlich und am 25.ist dann Geschenkewahnsinn.

2

Kiga = Liga

3

Hallo,

bei uns kommt der Weihnachtsmann in der Nacht vom 24. auf den 25. und die Kinder haben somit am Morgen des 25. ihre Bescherung.

Grund, wir sind am 24. erst bei meiner Familie und Abends bei den Schwiegereltern. Bis wir dann Zuhause sind ist es spät und die Kinder müde. Da ist es viel schöner am 25. morgens ganz gemütlich unterm Tannenbaum zu sitzen. Mein Mann muss auch oft an den Feiertagen arbeiten, deshalb wollen wir den 24. auch so gerne mit unseren Familien verbringen.

LG
Jojo

4

Bei uns ist die Bescherung auch am 25., logischerweise, da das Christkind ja erst in der Heiligen Nacht unterwegs ist. :-D

Alles andere wäre mir zu stressig. Der Baum will geschmückt und das Essen gekocht werden. Um 16.30 Uhr ist die Kindermette, um 22.00 Uhr die Christmette. Zwischendrin schnell essen mit hibbeligen Kindern, die eh keine Lust drauf haben, und dann in die Kirche wetzen mit schlecht gelaunten Kindern, die 'gerade' erst ihre Geschenke bekommen haben? Nein, danke.

So ist es doch wesentlich entspannter. Wir schmücken vor der Kindermette gemütlich den Baum, ich koche das Essen, dann gehen wir das erste Mal in die Kirche. Danach treffen wir uns draußen mit Freunden im Garten auf einen Glühwein/warmen Apfelsaft, quatschen ein bisschen und dann wird gegessen. Spät am Abend gehen wir dann alle zusammen in die Christmette. Am nächste Morgen bekommen die Kinder ihre Geschenke und haben alle Zeit der Welt, damit zu spielen, auszuprobieren, wie auch immer.

Für uns ist es so perfekt, ich bin es aber teilweise auch aus meiner Kindheit so gewohnt. Mein Vater stammt aus Wales und wenn wir über Weihnachten bei seinen Eltern waren, gab es die Bescherung am 25., zu Hause in Deutschland, bei den anderen Großeltern, am 24.. Als kleines Kind habe ich mir immer eingebildet, dass das Christkind halt in Südeuropa mit der Bescherung anfängt und dann erst nachts in Großbritannien ist. Schade, dass die Kinder heute kaum noch eine Chance haben, sich so etwas auszumalen.

5

Hallo,

Meine Kinder sind 5 und 3 und bei uns kommt seit jeher der Weihnachtsmann und das immer in der Nacht auf den 25.

Am 24. sind wir die meiste Zeit in der Küche, Backen und Kochen. Es gibt immer ein Frühstück, dass man am nächsten Tag gut unter dem Baum essen kann :-) dann wird vielleicht noch ein wenig in der Wohnung ordentlich gemacht und dann gehen wir zusammen in die Kirche.

Abends gehen die Kinder früh schlafen und ich richte dann alles unter dem Baum her, meistens backe ich dann noch eine kleine Überraschung, die dann der Weihnachtsmann gebracht hat.

Am 25. haben wir dann alle Zeit der Welt zum Spielen, Essen all das, was wir am Vortag lecker zubereitet haben und wir sind alle sehr glücklich so. Meine Kinder kennen das natürlich gar nicht anders, die große weiß aber schon, dass bei den anderen Kindern die Bescherung immer abends nach der Kirche ist. Meine Kinder sind im Ausland geboren, der Weihnachtsmann hat noch die alte Adresse und kommt deshalb immer erst abends bei uns an .

Ich finde das völlig perfekt so . und da ich ganz alleine mit meinen Kindern feiere wüsste ich auch gar nicht, wie ich sonst unbemerkte Geschenke unter den Baum bringen sollte ;-)

6

Hallo,

da wir in der Zeit um Weihnachten herum quer durch Deutschland die ganze Familie abklappern werden, gibt's das 1. Weihnachtsfest am 23.12.2018 (bei meiner Familie) und das 2. Weihnachtsfest am 26.12.2018 (bei der Familie meines Mannes)
Ich denke, dem Knirps ists egal - Hauptsache der Weihnachtsmann kommt überhaupt ;-)

Grüßle

7

Bei kommt es am 25. in der Früh/Nacht.

Geschenke aus der Familie, Großeltern/Tante gibt es am 24.