Ideen für Weihnachtsgeschenk gesucht

Hallo,

es dauert noch etwas bis Weihnachten aber da ich gerne im vorraus Plane, mache ich mir jetzt schon Gedanken um die passenden Geschenke für meine zwei Großen (Mädchen 7 Jahre und Junge 6 Jahre).

Es gab eigentlich immer Spielzeug, dass was gewünscht wurde. Puppen, Spiele, Lego, Playmobil usw.

Dieses Jahr möchte ich kein Spielzeug schenken. Denn leider landet es bei uns meistens nach einem halben Jahr im Müll weil es bemalt würde, Teile vom Lego, Puzzle, Brettspiel ect. fehlen oder es nicht mehr interessiert.


Nur Kleidung finde ich aber auch irgendwie langweilig. Ich habe schon an neue Betten gedacht aber sowas lässt sich schlecht unter den Baum legen.

1

Dann stellt sich eben die Frage was die Vorstellung der Kinder ist. Für unseren Großen ist es bisher undenkbar dass die Geschenke Weihnachten nicht unter dem Baum liegen, wohin gegen es am Geburtstag gar kein Problem ist dass er vorab oder hinterher ein Geschenk aussucht. Er ist 6.

Wenn es bei euch nicht Spielzeug im klassischen Sinn sein soll, dann vielleicht eine Armbanduhr, Wecker, Schmuck, bastelzubehör, stiftehalter für den Schreibtisch, Hörbücher oder Bücher.

2

Wecker und Uhren sind vorhanden, Schmuck ist mir zu klein und an Büchern und Hörbücher besteht leider kein Interesse, wobei ich mich schon gefragt habe ob das Interesse mit einem Kindle für die Große und ein Toony (oder wie dieses Gerät heißt) für den jüngeren, größer wird.

7

Ich glaube nicht dass durch einen Reader ein Kind auf einmal liest. Für die toniebox ist ein 6jähriger doch auch zu groß bzw würde ich jetzt nicht neu kaufen. Meiner bedient seit er 4 ist problemlos seinen CD Player. Gut man muss mit den CDs orderntlicher umgehen als mit einem Tonie aber es hört sich eher so an als ob er allgemein kein Interesse daran hat.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit konzertkarten, Eintrittskarten in ein Erlebnisbad, Freizeitpark, Zoo oder zu einem Sportevent zu schenken. Oder ein Abo für eine Zeitschrift.

weiteren Kommentar laden
3

Vielleicht für das Mädchen eine bemalbare Handtasche, die man immer wieder waschen und neu bemalen kann.

Oder wie wäre es mit einem Digitalwecker-Radio.

Ansonsten muss ich sagen, dass sie doch langsam alt genug sind zu bemerken, dass sie ihr Spielzeug selber unbrauchbar machen, wenn sie alles bekrakeln oder verschusseln. Das ist ja schon ärgerlich. Vielleicht mehr aussortieren und sie noch brauchbares auf den Flohmarkt verkaufen lassen, dass sie merken, dass auch ältere Dinge, die sie nicht mehr so interessieren für andere noch Wert haben können, wenn sie in gutem Zustand gehalten werden. Oder Spielzeug spenden. Wir machen sowas immer vor Weihnachten. Die Kinder gucken ihre Zimmer aus, machen ihre alten Sachen sauber und wir verkaufen/spenden sie.

4

Vom Flohmarkt dürfen sie den Reingewinn behalten. Je besser das Spielzeug war, desto mehr Geld bekommen sie logischerweise.

5

Wie steht es um die Fahrräder der beiden? Vllt wäre das etwas. Ansonsten scheinen sie nicht sehr wertschätzend mit ihren Dingen umzugehen.... wie wäre es mit neuen Kisten fürs Spielzeug oder ein kleines Regal? Rucksäcke sind doch such was praktisches, da könntet ihr, weil es Weihnachten ist, ja auch was hochwertigeres holen, was hoffentlich länger lebt. Ansonsten neue Schuhe.

Ich würde keine elektronischen Medien holen, nur in der Hoffnung, sie auf Bücher scharf zu machen. Das wird nicht klappen.

Ansonsten fällt mir noch eine staffelei mit malutensilien ein. Oder eine Tafel mit Kreide. Es gibt auch tolle baukästen aus dem Physik und Chemie Bereich, ich hab letztens erst eine richtig coole murmelbahn gesehen, mit der die Kinder Naturgesetze selbst erforschen können. Ist definitiv etwas für Kinder in diesem Alter.

6

Womit spielen sie in Kindergarten und Schule?
Welche Interessen/Hobbies haben sie?

8

Wenn sie alles bemalen: wie wäre es mit Bastelsets, Bügelperlen oder ähnliches.

Sachen, die kreativ bearbeitet werden dürfen. Ggf. nur unter Aufsicht am Tisch. Aber mit Möglichkeit sich kreativ auszutoben.
Perlen sind lästig, wenn sie herumliegen. Aber sie fehlen nicht wie bei Puzzles wo es ärgerlich ist.

Zaubermaltafeln, die nur mit dem entsprechenden Stift funktionieren.

9

Erstmal danke für die vielen Tipps. An Experimentierkästen habe ich auch schon gedacht. Sie basteln gerne, deswegen sind auch viele Bastelsachen vorhanden. Ansonsten sind sie viel draußen mit den Fahrrädern oder auch ohne.

So viel Zeit ist ja nach Kindergarten und Schule inkl Hausaufgaben leider nicht.


Am Wochenende sind wir immer im Wald oder am See mit dem Hund unterwegs.

Meine Tochter könnte schon ein neues Fahrrad gebrauchen aber ich war bisher unsicher ob das was für die Winterzeit ist, oder auch Rollschuhe, die hatte sie noch nicht.

10

Dann fallen mir ein:

- Outdoor Spielsachen. Kegel, Cricket, Boccia oder ähnliches. Das kann dann auch draußen bleiben, wo keine Stifte sind ;-)
Stelzenbecher, Federballset. So wie ihr auch den Platz dazu habt.

- Becherlupe, Fernglas, Kompass oder ähnliches, womit man im Wald Insekten forschen kann oder ähnliches. Auch Blätter, Pflanzen erkunden.

- Naturbücher, die Natur zu erkunden Evtl. mit Fragen oder Spiele für draußen.

- Rätselhefte. Vielleicht was mit Thema Natur, was sie dann selbst auch erkunden können.

11

Wie wäre es mit einem Spieleschrank für die ganze Familie?
Bei uns ist das ein Schrank der Uroma in dem alle Spiele sind die für die Familie bestimmt sind.
Dort nehmen die Mädels sich ein ! Spiel raus und räumen es anschließend auch wieder dort hinein.
Also wenn ihr schon einen Schrank habt, dann würde ich Spiele schenken die auch ihr Erwachsenen gerne mit den Kindern spielt.
Diese Spiele sind dann aber nicht für die Kinder sondern es könnte drauf stehen "Für die Familie"
Und wenn die Kids immer noch schludern würde ich den Schrank abschließen und dann immer nur eben ein Spiel rausgeben welches nach dem Spiel wieder bei dir zurück gegeben werden muss.

Könnte mir auch ne Laubsäge und dünne Spanplatten vorstellen aus denen die Kids dann Deko für ihr Zimmer herstellen können usw.

Schuhe find dich sind selbstverständlich und kein Weihnachtsgeschenk wie hier jemand schrieb.

Meine Mädels schreiben jedes Jahr Wunschzettel und diese sind sehr bescheiden.
Daher gibt es das auch meist was drauf steht.

12

Hallo, wir basteln jedes Jahr im September eine Wunschbox, wo meine beiden Kinder ihre Wünsche auf ein Zettelchen geschrieben oder gemalt reinstecken können. Gegen Ende November leeren wir gemeinsam die Box und sie sortieren ihre Wünsche und überlegen, welche ich dem Weihnachtsmann schicken soll …. (auch unser Großer mag dieses Ritual sehr und bestand auch dieses Jahr darauf).

Haben deine Kinder keine Wünsche?

Bei unserem jüngeren Sohn (6) steht schon drauf Torwartshirt seines großen Vorbilds und der Bundesligafußball (er hat zwar schon gefühlt 100 Bälle, aber was soll es :-)). Dann wird er eventuell noch so einen geländegängigen Spin Master Thunder Trax mit Fernbedienung für draußen (und Badewanne) bekommen. Bücher gibt es natürlich auch (im Adventskalender).
Sehr gerne spielt er auch mit seinem Detektivkoffer der Drei ??? und hört die entsprechenden CDs. Da werden im ganzen Haus oder draußen Fingerabdrücke genommen …

Eine Toniebox würde ich auf gar keinen Fall mehr kaufen, mein Sohn würde mich auslachen und sagen, dass das ja wohl Babykram wäre. Nimm einen ganz normalen CD-Player mit Hörspielen oder Sachthemen (Wieso Weshalb Warum Reihe bspw., da gibt es zu jedem Thema etwas). Möbel sind für mich notwendige Gebrauchsgegenstände und keine Geschenke.

Als gemeinsames Familiengeschenk gibt es dieses Jahr die große Kapla-Steinebox (1000er), letztes Jahr war es eine Nintendo Switch als Familiengeschenk.

Vielleicht etwas dabei?
VG
B

14

Hi, also an Bastelsachen kann ich dir noch folgendes empfehlen:
- Sandbilder
- Pixelbilder bzw. Pixelanhänger
Kann man beides googeln.

Ansonsten noch:
- Inlineskates evtl. mit Protektoren und Tasche
- Skateboard
- Roller/Scooter
- Hängesessel, der an der Zimmerdecke befestigt wird
- Schlitten

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

16

Das Alter passt definitiv himmelblaue-resi. Die meisten Kinder in meinem Bekanntenkreis haben schon vor Schulbeginn Schwimmkurse besucht. Der Junge von einer Freundin sogar schon zwei, weil er bei dem ersten leider das Abzeichen nicht geschafft hat. Da war er todtraurig, vor allem weil die anderen aus dem Kurs alle bestanden hatten.

Aber ich denke tatsächlich das in dem Alter nur ein Gutschein wenig Begeisterung auslöst und würde definitiv noch was drum herum schenken.

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.