Geschenkeärger Grosseltern

Hallo zusammen
Folgendes verärgert mich. Meine Mutter ist Heilpädagogin und ich fragte sie vor zwei Wochen, ob diese Tiptoi's was gescheites sind. Sie bejahte dies und wir vereinbarten, dass sie unserem Kind ein Starterset zu Weihnachten schenken. Nun fragte uns die andere Grossmutter was sie unserem Sohn schenken könnte und wir sagten ihr, dass sie doch ein Tiptoibuch schenken könnte, da sie von meinen Eltern ein Starterset erhält. Dies fand sie gut und hat nun auch gleich zwei bestellt. Heute fragte ich meine Mutter, ob das immer noch so sei, mit dem Starterset (weiss auch nicht wieso ich nachgefragt habe, wahrscheinlich habe ich es geahnt). Sie sagte darauf hin, dass sie bereits ein anderes Geschenk gekauft hätten. Ich habe darauf verärgert reagiert und ihr mitgeteilt, dass das doch anders vereinbart war und wir gerne hätten, dass mit uns Rücksprache gehalten wird, was unseren Kindern geschenkt wird. Und dies nun blöd sei, weil die andere Grossmutter die Bücher schon bestellt hat. Sie reagierte sehr wütend und sagte ich sei undankbar und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Das ist ja grundsätzlich schon so, aber zum Geburtstag bekam unser Sohn einen riesen Lastwagen von Ihnen, für den wir absolut keinen Platz haben und uns jetzt nur im Weg steht. Das möchte ich zukünftig verhindern.
Wie handhabt ihr das mit den Geschenken? Fragen Grosseltern nach, was die Kinder sich wünschen, oder schenken die auch einfach was?

1

Hallo,
Sorry, dass ich jetzt so direkt bin, aber man kann doch nicht anderen vorschreiben, was man geschenkt bekommt?! Wichtig ist doch, dass es von Herzen kommt. Da macht man doch keine Vereinbarung?! Sorry, aber ich finde, da hast du vielleicht ein bisschen überreagiert.. ich wäre glaube ich gekränkt..
ich verstehe das mit den anderen Großeltern, aber dann Schenk du doch das Starterset :) es lohnt sich doch nicht, wegen so etwas jemanden zu kränken 🙈 es ist im Endeffekt ja nur ein Geschenk und wie gesagt, Hauptsache es kommt von Herzen 🙈

3

Ja da hast du grundsätzlich absolut recht und sehe ich ja auch so. Aber unnütze Dinge bringen doch nichts, schon gar nicht irgendwelche Riesendinger wo uns der Platz fehlt.

Ich habe aber eigentlich nicht nach eurer Meinung gefragt, sondern wie das bei euch gemacht wird. Also ich zum Beispiel frage meine Patenkinder immer was sie sich wünschen, da ich möchte, dass sie mit dem Geschenk auch was anfangen und sich darauf freuen können. Ist es denn nicht auch so bei euch, dass viel unnützes Zeug geschenkt wird und das mit einmal nachfragen ganz einfach verhindert werden könnte? Man kann ja auch ein vereinbartes Geschenk von Herzen schenken.

48

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unverschämt von dir zu schreiben, dass du die Meinung der anderen nicht hören willst. Warum fragst du dann? Für mich klingt es eher so das du die Bestätigung willst das du alles richtig machst und deine Mutter falsch, aber das stimmt so nicht. In dieser Situation hast du es verbockt. Wenn du das nicht hören möchtest frage nicht in eine Forum um Rat.

weiteren Kommentar laden
2

Ich finde auch, Großeltern dürfen schon schenken, was sie wollen. Schenken heißt nicht bestellen.

Schenkt doch einfach ihr das Starterset und gut ist es.


Meine Eltern haben manchmal eigene Ideen für die Kinder, manchmal fragen sie mich auch. Manchmal sage ich auch von mir aus, dass dies und jenes ein gutes geschenk für Sohn oder Tochter wäre. Allerdings erwarte ich selbst dann nicht, dass es tatsächlich geschenkt wird.

5

Wie gesagt, es geht nicht darum wie du das findest, sondern wie ihr das macht...

24

Ich mache es so, wie ich es richtig finde#aha

weitere Kommentare laden
4

Hi,

wenn es fest ausgemacht war, finde ich es auch unmöglich, dann was anderes zu kaufen.

Mein Großer hat eine Wunschliste zusammengestellt und die habe ich weitergegeben mit Preisangaben und jeder konnte sich was aussuchen, bzw. meine Eltern haben mir einen Finanzrahmen gegeben. Ich hab dann alles bestellt, da die Großeltern nicht im Internet bestellen wollen 😊.
Letztes Jahr sollte es ein bestimmtes Spiel sein und meine Mutter ist am 23.12!! los um es zu kaufen. War natürlich ausverkauft 🙄

6

Das ist eine gute Idee. Und dann hast du diese Wunschliste allen Betroffenen gesendet? Wie machst du es denn, dass z.B Patentante und Grosseltern nicht daselbe schenken?

19

Ich hab das Glück, dass alle praktisch vor Ort sind. Schwiegis und Schwager leben nebenan und meine Eltern auch nur 10 km weg und mehr Verwandtschaft gibt es nicht, nur noch die Uroma, aber die gibt meiner Schwiemu das Geld, damit sie was holt.

Ich gebe die Liste reihum. Dann wird markiert wer was schenkt, so weiß ich und der nächste was noch offen ist. Er hat ja den halben Spielzeugkatalog ausgeschnitten bzw. schneiden lassen 😂 war genug Auswahl. Ein paar Sachen hab ich dann auch gestrichen, weil er noch zu klein dafür ist.
Alternativ geht auch ein Korb bei Toys R us. Da kommt alles rein, was das Kind sich wünscht und dann kann man sich als Schenkender was raussuchen und es kaufen.

7

Wenn jemand mein Kind beschenken möchte, darf er sich selbstverständlich auch aussuchen was geschenkt wird!
Es ist ja nicht mein Geschenk.

Und was Eltern unnütz und was Kinder unnütz finden, steht auf einem ganz anderen Blatt ;-)

11

Damit hast du meine Frage nicht beantwortet.

17

„Wie handhabt ihr das mit den Geschenken? Fragen Grosseltern nach, was die Kinder sich wünschen, oder schenken die auch einfach was?“

Selbstverständlich habe ich deine Frage beantwortet.
Es ist nur nicht die Antwort, die du lesen willst!

weitere Kommentare laden
8

Wir sagen entweder konkret was wir haben wollen oder verbreiten elektronisch (direkt über amazon oder Whatsapp oder E-Mail) einen Wunschzettel. Egal ob Weihnachten oder Geburtstag (auch für uns). Und dann wird zurückgefragt, ob XY noch frei ist und das wird dann gestrichen. Sofern es uns betrifft, dann ist der Partner der Ansprechpartner - sonst egal.
Natürlich können auch Geschenkevorschläge gemacht werden, aber obs ins Haus kommt entscheiden letztendlich wir.
Es soll ja immer noch nützlich sein. Hat für mich auch nichts mit Undankbarkeit zu tun...

12

Und was macht ihr, wenn jemand nicht fragt und einfach schenkt? Und was, wenn es dann was ist, dass ihr nicht für euer Kind wollt?
Ich habe unterdessen herausgefunden, dass sie meinem Sohn einen Holzschlitten schenken. Das ist doch jetzt einfach nur wieder unüberlegt. Grundsätzlich eine nette Idee, aber für ein Kind von knapp drei Jahren finde ich es einfach viel zu früh. Jetzt wird ein Schlitten geschenkt und ich nehme ihn dem Kind weg und erkläre ihm, dass es diesen in ca. Drei Jahren erst fahren darf, da ich es viel zu gefährlich finde für einen Dreijährigen. Mein Kleiner hat dafür sicher vollstes Verständnis, da Kinder in diesem Alter ja für alles was "nein" heisst so verständnisvoll reagieren...🙄 solche Situationen könnten einfach vermieden werden, wenn man fragt.

18

Man setze sein 3- jährige da Kind auf einen Schlitten und ziehe es über den Schnee oder lässt es einen kleinen Hügel runterfahren.
Hat meine übrigens schon gemacht als sie noch jünger war.

Es ist dein erstes Kind, oder?

weitere Kommentare laden
9

Warum schenkt IHR nicht einfach den Stift #kratz? Es muss ja nichtmal ein Starterset sein.
Den LKW hätte ich ihr ins Auto gestellt (mal angenommen, wir hätten wenig Platz) mit dem Hinweis, damit dein Sohn dann bei Oma damit spielen kann :-p!

Absprache ist schön - ansonsten hat sie recht mit dem geschenkten Gaul.

13

Das beantwortet meine Frage nicht.
Es geht hier nicht darum, dass mir hier gesagt wird, was ich meinem Kind schenken soll, sondern wie das bei euch so läuft.

15

Hm, warum schilderst du dann überhaupt dein problem und stellst nicht nur die Frage? Natürlich geht der eine oder andere auch auf deine Schilderung ein und sagt seine Meinung, das hättest du aber leicht umgehen können...
Meine Eltern und geschwister fragen nach. Die andere Oma kauft selbst was.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

bei uns fragen die Großeltern mittlerweile nach den Wünschen bzw. wenn sie selbst eine Idee haben, fragen sie ob das Geschenk passt. Denn es kam nun schon ein paar mal vor, dass sie nur die Kinder fragten und am Geburtstag/ Weihnachten gab es fürs Kind dann mehrmals dasselbe Geschenk.
Das fanden sie alle nicht so toll und deshalb wird nun lieber gefragt.

Wir machen auch meist eine Wunschliste so kann jeder, der nach Geschenkideen fragt, sich etwas aussuchen oder eine Idee holen in welche Richtung ein passendes Geschenk gehen könnte.

Grüße
Jojo

14

Was heisst "mittlerweile"? Sind sie selbst draufgekommen vorher zu fragen oder habt ihr das von ihnen verlangt?

20

"Verlangt" ist total dreist, wenn es um Geschenke geht #kratz. Seit wann sind Geschenke Pflicht?

weitere Kommentare laden
16

Ich sage immer was ich für meinen Kleinen haben will was ihm z.B im laden gut gefallen hat das sollen die kaufen, alles andere was einfach so kommt & es uns nicht gefällt oder wir haben es schon wird wieder verkauft oder im Keller verstaut bis wir es jemanden weiter schenken können.

27

Achso wir werden aber immer gefragt was,sie schenken sollen wir kommen nicht von uns aus. & wenn er einen Wunschzettel schreiben kann, wird er einen schreiben.
LG 😊

70

Ich finde das halt total doof, wenn man es dann in den Keller stellen muss oder es dann weiter verkauft. Selbstverständlich könnte ich das auch so machen. Ich finde halt einfach, dass man sich vorher doch kurz absprechen kann, dann könnte man das verhindern. Aber gemäss den Rückmeldungen hier, finden viele Absprachen zu viel verlangt oder sogar dreist. Schlussendlich mache ich es sowieso so wie ich es für richtig halte. Es stimmt mich aber schon nachdenklich, warum so viele gegen Absprachen sind.

weiteren Kommentar laden
21

Meine Eltern sagen uns immer, dass wir selbst was für meine Stiefkinder kaufen sollen und geben uns das Geld zurück bzw. sie beteiligen sich finanziell an größeren Geschenken. Ich informiere sie zwar, wenn wir etwas ausgesucht haben, aber sie überlässt die Entscheidung uns. Dazu kauft meine Mutter dann meistens selbst noch ne Kleinigkeit (das kann auch mal ne Strumpfhose oder so sein, über die sich das Kind riesig "freut"). Meine Oma gibt auch immer etwas Geld für die Kinder, von dem wir was kaufen sollen. Das nutzen wir auch meistens als Beteiligung an etwas größerem.

Bei meinen Schwiegereltern sah das letztes Jahr so aus: Schwiegereltern kaufen was, dann kaufen sie was im Auftrag der einen Uroma, im Auftrag der anderen Uroma, im Auftrag der Patentante,... Also zig Kleinigkeiten... Die Bescherung artete dann total aus. Die Kinder waren nur noch am Aufreißen, haben sich die Geschenke überhaupt nicht richtig angesehen, sich dementsprechend auch über nichts richtig gefreut und als das letzte von gefühlt 1000 Geschenken ausgepackt war, hieß es "Wie?! Das wars schon?" Von Freude oder Dankbarkeit keine Spur.
Deswegen haben wir dieses Jahr darum gebeten, gemeinsam etwas zu kaufen. Die Kinder verstehen eh noch nicht, dass die Geschenke von der Oma, Uroma oder wem auch immer sind.

71

Danke für deinen Post. Du bist eine der wenigen hier, die verstanden hat, was ich wissen möchte. Ohne zu urteilen, beantwortest du einfach meine Frage. Schade gibt es nicht mehr von deiner Sorte hier.