Kommen bei euch ALLE Geschenke vom Weihnachtsmann?

Hallo zusammen,

bei der Frage geht es egal drum, ob bei euch der Weihnachtsmann, das Christkind, Santa Claus oder sonst wer die Geschenke bringt 🎅🤶.
Mir geht es drum, ob bei euch auch die Geschenke, die Oma, Opa, Tante, Onkel etc auch vom Weihnachtsmann etc kommen.
Wir feiern Heilig Abend "nur" zu viert. Also mein Mann, unsere zwei Kinder (3 Jahre und ein Jahr) und ich.
Der 1. und 2. Weihnachtsfeiertag wird jeweils bei meinen Schwiegereltern und meiner Familie gefeiert. Dazu zählen: 3 Omas (Schwiegervater lebt in zweiter Ehe), 2 Opas, 2 Onkel mit je einer Partnerin, 2 Tanten, Cousine (meines Mannes)+Mann und Tochter, Tante und Onkel (meines Mannes).
Und alle bringen Geschenke mit. Meine Tochter ist fast 3,5Jahre. Sie freut sich schon und will bald ihren Wunschzettel mit mir schreiben 😀.
Jetzt habe ich an all die Geschenke gedacht und finde es irgendwie doof, dass der Weihnachtsmann ALLE Geschenke bringt. Habe schon gedacht, nur an Heilig Abend sind die Geschenke vom Weihnachtsmann und die anderen wirklich von den Schenkenden!?
Sie wünscht sich z.B. eine Puppe und Puppenwagen. Die Puppe kommt von uns, Puppenwagen z.B. von einer Oma. Meine Brüder werden, so wie immer, bestimmt bald fragen, was die Kinder sich wünschen/brauchen. Dachte dann an Anziehsachen für die Puppe. Da könnte man ja auch toll dazu sagen, habe gehört, dass dir der Weihnachtsmann eine Puppe geschenkt hat und hier ein paar Sachen dazu etc
Aber auch über die anderen Geschenke, kann man ja sagen, dass man sich zu Weihnachten auch gerne beschenkt. Sie wird ja auch mitbekommen, wenn wir für andere Weihnachtsgeschenke besorgen.
Letztes Jahr war ihr das alles noch ziemlich egal bzw noch nicht bewusst.

Jetzt interessiert mich mal, wie es bei euch abläuft. Speziell da, wo auch mit viel Familie und somit viel Geschenken gefeiert wird.
Danke schön mal an alle Erfahrungen und Antworten 😊😊😊

3

Also bei uns kommt am 6.12 abends der Nikolaus und bringt eine Kleinigkeit in den Schuh der vor der Tür steht.
An Heiligabend sind wir auch zu Hause mit Oma und Opa und das Christkind legt sie Geschenke unter den Baum und läutet ein Glöckchen als Zeichen, dass man ins Wohnzimmer darf😊 das ist tagsüber tabu.
Am 1. Feiertag sind wir bei den Schwiegereltern und auch da hat das Christkind dann was für unseren kleinen abgelegt.
Die Paten kommen meist zwischen den Jahren zu uns und übergeben ihr Geschenk einfach so. Weiß ehrlich gesagt nicht mehr ob wir da letztes mal auch gesagt haben es kommt vom christkind.😅
Lg

1

Die Kinder werden vom Weihnachtsmann (Familie meines Mannes) bzw vom Christkind (meine Seite) beschenkt.

Bisher sind die Kinder noch so klein, dass von denen keine Geschenke kommen. Später werden die Erwachsenen leer ausgehen bzw beschenken sich gegenseitig. Aber noch hat in diese Richtung noch kein Kind gefragt.

2

Ach ja. Nach Heiligabend wurden die Geschenke falsch abgegeben, da das Christkind nicht genau wusste, wo gefeiert werden soll ;-)

4

Hallo #winke

Meine Mäuse sind fast 3 Jahre und 5 Monate alt.
Der Kleine ist ja noch zu winzig :)
Die Große weiß, dass der Weihnachtsmann kommt.

Wir werden am Heilig Abend zusammen mit meiner Mutter feiern. Die Geschenke werden unter den Baum gelegt und dann dürfen die Kinder bei Weihnachtsmusik ins Wohnzimmer.
Die anderen beiden Tage verbringen wir jeweils mit der Schwiegerfamilie (Oma/Opa/Tante/Onkel/Cousine/Cousin) und den anderen Tag mit meinem Bruder plus Familie.
Wir sagen dann, dass der Weihnachtsmann den Kindern auch dort Geschenke hinterlassen hat.
Das hat damals bei meinen Nichten immer gut geklappt.

Sie bekommt aber auch nicht mit, dass wir Geschenke für die anderen Kinder kaufen.
Wie lange das gut geht... Keine Ahnung. Aber dieses Jahr machen wir es so.

Ich finde deine Erklärung aber auch super.
Zumal im wundervollen Weihnachtsbuch von Mauri Kunnas auch steht, dass die Eltern dem Weihnachtsmann mit den Geschenken helfen :)
Also kannst du dich darauf beziehen.

Ich habe ein wenig Angst vor der Geschenke Flut #augen

Viel Vergnügen!
#winke mery

9

Muss mal nach diesem Buch schauen 😀

Letztes Jahr an Weihnachten war es auch so viel. Am 2. Weihnachtsfeiertag haben wir mit der Familie meines Mannes gefeiert, also auch mit Cousine+Familie und Tante/Onkel von ihm...und da bringt wirklich jeder was mit. Seine Tante hatte mir dann, als alle beim Auspacken waren, das Geschenk meiner Tochter in die Hand gedrückt und gesagt, gib ihr das die Tage noch, dass ist ja jetzt schon zu viel 🙈

12

Das Buch ist ganz toll :)

Ja. Davor habe ich auch Angst. Zumal unsere Tochter noch 3 Tage vorher Geburtstag hat #rofl

Naja. In diesem Alter könnte man auch noch Geld schenken lassen und später was kaufen... Aber es will ja jeder was in der Hand haben #augen
Ich weiß es auch nicht wie man das vermeiden kann...

Hab halt auch ein wenig Angst, dass es als normal und selbstverständlich gesehen wird...
Eine Lösung habe ich noch nicht.

#winke

5

Wir sind Heiligabend auch in Familie, da legt der Weihnachtsmann während dem Mittagschlaf Geschenke unter den Baum.
Am Feiertag sind wir bei den Großeltern, und eigentlich war da auch der Weihnachtsmann da, also hat quasi Geschenke fürs Kind abgegeben.
Nun ist es so, dass seine Oma wieder Utensilien für die Kinderküche häkelt, er hat schon welche und weißt schon, dass das Oma macht. Daher ist es auch für mich noch unklar, wie wird das dann erklären... er ist halt mit seinen fast zweieinhalb schon ein kleines schlaues Kerlchen, was sich viel merkt.

6

Alle Geschenke bringt das Christkind, aber manche gibt es bei Oma und Opa oder den Onkeln ab...

7

Bei meinem Neffen (9) und meiner Nichte (7) kommt seit Jahren das Christkind und bringt alle Geschenke. Auch wenn wir nicht alle zusammen sind an Heiligabend, war das Christkind eben auch bei den jeweils anderen und hat etwas für die beiden da gelassen. Das wurde bisher noch nie hinterfragt. Die leuchtenden Augen waren wohl mit anderen Dingen beschäftigt ^^ (und sie sind generell schon Kinder, die vieles hinterfragen)

Wir werden es mit unseren Kindern (jetzt grade 1 Jahr geworden, interessiert sie das alles eh noch nicht) auch so halten. An Weihnachten kommt der Weihnachtsmann bzw. Christkind (muss ich mir noch überlegen, wer hier rein darf :-D)

Ich bin dieses Jahr gespannt, was mein Neffe so macht.. mittlerweile in der dritten Klasse dürfte er eigentlich ja schon gesagt bekommen haben, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt =(

LG

8

Um das Hinterfragen geht es mir dabei nicht. Es werden aber so viele Geschenke an drei Tagen geben. Irgendwie möchte ich dann nicht, dass meine Kinder (Mein einjähriger Sohn ist ja noch zu klein, aber später mal) den Weihnachtsmann/Christkind damit verbinden und nur toll finden, weil er so viele Geschenke bringt.
Letztes Jahr hatten wir auch bei allen Geschenken gesagt, dass die vom Weihnachtsmann waren. Aber da war sie erst 2,5 Jahre und noch nicht richtig verstanden und erinnert sich da auch nicht mehr.
Ich möchte dass sie auch den religiösen Hintergrund versteht und das man sich auch untereinander gerne beschenkt an Weihnachten.

10

Dann hast du dir doch deine Antwort selbst gegeben ;-)

Ich sehe das so: es ist eure Familie! Wenn du möchtest, dass den Kindern auch vermittelt wird, sich untereinander zu beschenken, dann ist das doch okay. Ist ja kein generell schlechtes Vorhaben ^^

Wir legen hier keinen Wert auf den religiösen Hintergrund (Schande über mich ;-), aber seitdem Mama an Krebs gestorben ist, fällt es mir schwer an irgendeinen gerechten Herrn da oben zu glauben...). Die vermittelten Werte zu teilen etc. finden wir dagegen wichtig. Unsere Kinder werden später ihr altes Spielzeug spenden. Noch sind sie dafür zu klein.

Jede Familie ist individuell :-)

LG

weitere Kommentare laden
14

Hallo
Nein. So wie wir anderen an Weihnachten auch was schenken, schenken andere auch selbst.

LG

15

Bei uns in der Gegend kommt eigentlich das Christkindl und bringt die Geschenke. unsere ist mit ihren 19 Monaten noch zu jung um zu kapieren von wem die Geschenke kommen bzw was Weihnachten alles bedeutet. Generell finde ich diese Geschenkeüberflutung nicht toll, aber verstehe auch das jeder von der Familie was schenken will. Da unserer Familie mit Tanten, Onkel, Oma, Opa und Großeltern recht überschaubar ist und teilweise lieber Geld geschenkt wird haben wir das Problem mit zu viel Geschenken schon mal nicht.

Kann mich noch erinnern das meine kleine Schwester nie verstanden hat warum das Christkind, so blöd ist (ihre Worte damals) und die Geschenke teilweise zu Hause aber auch bei Oma oder sonstiger Verwandschaft abgegeben hat und nicht alles zu Hause. Das wäre doch viel einfacher.

Wir werden ihr, sobald sie es verstehen kann, so erklären das die Geschenke unter unserem Baum vom Christkind sind oder von uns. Und am 1 oder 2 Weihnachtstag sind die Geschenke vo dem der sie ihr übergibt. Bei uns spielt aber auch der kirchliche Grund von Weihnachten eine Rolle bzw die eigentliche Bedeutung wird ihr bestimmt ihr Onkel und Pfarrer bald bzw jedes Jahr aufs neue altersgerecht beibringen.

16

Bei uns bringt der Weihnachtsmann am 6. Dezember ein Geschenk und an Heilig Abend das Christkind.
An Nikolaus kommt der Nikolaus wenn die Kinder brav waren und bringt dann Süßes oder ein kleines Spielzeug (je nachdem wie alt die Kinder oder wir als Kinder waren) Meist kam dann mein Vater oder sonst wer entweder verkleidet vorbei hatte ein goldenes Buch dabei und las daraus auch etwas vor. Oder eben nur Abends ein Klopfen an der Tür.
An Heilig Abend kommt das Christkind und bringt die Geschenke. Wir als Kinder mussten sobald es drausen dunkel wurde ins Kinderzimmer damit das Christkind kommen kann. (Die Lichter vom Weihnachtsbaum werden auch erst an Heilig Abend angeschaltet)
Drausen wurden dann die Geschenke unter den Baum gelegt, Musik angemacht und eben die Lichter vom Baum. Dann konnte man ein kleines Glöckchen hören.
Wenn wir dann zu Oma oder Opa 7 Familie gingen am nächsten Tag hat das Christkind die Geschenke für uns Kinder dort abgegeben. Da gab es immer andere Ausreden wie versehentlich falsch abgebogen weil es ja durch das offene Fenster in die Wohnung kommt. Abgegeben weil es noch zu vielen anderen Kindern musste. Meist wurde darüber aber nicht genau gesprochen lediglich gesagt : schau mal was das Christkind für dich gebracht hat.
Wir behalten das so bei bei unserem Sohn er versteht das aber alles noch nicht.