Heiligabend.... Tradition?

Hallo, meine Tochter wird jetzt 2 und ich habe mir kürzlich Gedanken zu Weihnachten gemacht. Ich fände es total schön irgendeinen traditionellen Ablauf zu haben vor der Bescherung (Singen, eine spezielle Geschichte vorlesen......) etc. Wie handhabt ihr das so, habt ihr Anregungen?

1

Unser kleiner ist zwar erst 15 Monate alt dieses Jahr und versteht noch nicht viel, aber nächstes Jahr dann schon eher. Wir handhaben es so wie es meine Familie damals bei uns Kindern gemacht haben denn so fand ich den zauber von Weihnachten immer toll.

Es wird erst Beschert wenn es drausen dunkel ist. Dann gehen die Kinder aus dem Wohnzimmer und wir bereiten alles vor. Der Baum wird dann das erste mal angeschaltet, Weihnachtsmusik die gespielt wird und die Geschenke unter den Baum. Dann hört man das Glöckchen vom Christkind und die Kinder dürfen raus. Das beste sind dann die Leuchtenden Augen wenn sie zum ersten mal den beleuchteten Baum sehen.

So werden wir das handhaben. Mittags werden bei uns meist Gesellschaftsspiele gespielt damit die Zeit rum geht denn bekanntermaßen wird es an Heilig Abend irgendwie nie dunkel.

2

Hallo,
Wir feiern Heiligabend immer mit der kompletten Familie bei meinen Eltern.
Abendessen gibt es vorher jedoch für alle bei uns zu Hause.
Oma und Opa fahren dann schon vor um mit dem Weihnachtsmann alles zu regeln.
Vor der Bescherung werden auf jedenfall ein paar Lieder auf Klavier gespielt und evtl noch ein zwei Lieder gesungen.
So ist jedes Jahr unser Ablauf, bevor die Bescherung beginnt.

Ich finde das musikalische in dieser besonderen Atmosphäre jedes Jahr besonders schön. Da kommt eine ganz wundervolle Stimmung bei auf.

3

Bei uns läuft das so.

Sofern unsere Mütter nicht verhindert sind kommen beide an dem Tag. Je nach Absprache mach entweder ich das Essen oder meine Schwiegermutter. Wenn das Wetter ok ist gehen all jene die nicht kochen tagsüber spazieren... meist zwischen 12 und 15 Uhr herum für 1-3 Stunden und verbinden den Mittagsschlaf im Kinderwagen von junior damit. Nachmittags gibt es Kinderweihnachtsfilme im Fernsehen und abwechselnd auch Weihnachtslieder die im Hintergrund dudeln wärend man zwischendurch mit dem Kind spielt oder Gespräche führt also noch sehr belebt. Gegen 18 Uhr gibt's Abendessen. Ab da laufen im Hintergrund nur noch Weihnachtslieder und keine Filme mehr!... die Musik wird wahrnehmbar aber leiser gedrosselt. Damit man beim Essen nee so laut reden muss. Vorm essen wird das Licht etwas gedimmt aber nicht zu doll wir wollen ja noch sehen was wir essen und auch wenn ich nicht gläubig bin und das kein Gebet ist... sagt jeder kurz vorher wofür er dankbar ist was das Jahr rückblickend gebracht hat und was man sich fürs neue Jahr wünscht. Dann wird gegessen.... Und wenn alle fertig sind der bereits im Keller trapierte jutesack hochgeholt. Dafür geht mein Mann raus zum rauchen nach dem Essen aber da Erdgeschoss außen rum. Stellt den Sack vor die Tür und klingelt (Und rennt schnell wieder außen rum zurück)... "Oh wer klingelt da? Komm wir gehen mal schauen"... bis Kind an der Tür ist... ist Papa längst über die Terrasse wieder drin und steht schon hinter uns. "Oh... da war der Weihnachtsmann... Schau mal geschenke"... holen raus... bauen ggf auf Und beschäftigen und bis zur schlafenszeit damit was da so schönes geschenkt wurde.

Das ist bei uns so der Ablauf.ggf führen wir dieses Jahr schon den Kindergottesdienst morgens um 11 bis 11.40 in einer umliegenden Kirche mit ein. Da uns unserer Pfarrer gesagt hat das die Kirche XYZ 2x im Monat und zu Festtagen einen Gottesdienst für Kinder macht... zumeist nach dem regulären um genannte Uhrzeit. Das geht nicht so lang und ist halt mehr auf Kinder zugeschnitten.

4

Hallo

Was habt ihr denn für Traditionen?
Geht ihr zum Gottesdienst, feiert ihr mit Familie, seid ihr musikalisch (denn ich persönlich finde gequältes singen vor dem Weihnachtsbaum schon eigenartig wenn es niemand gerne tut). Es ist Weihnachten als wäre vielleicht die Weihnachtsgeschichte die passende Geschichte? :-p
Ich finde jede Familie muss ihren eigenen Ablauf und Rituale finden, Erzähl doch mal wie ihr so feiern werdet?

Bei uns ist gemeinsames Kaffee trinken und Plätzchen essen, gemeinsamer Gottesdienst Besuch und gemeinsames einfaches Abendessen (auch schon kinderlos) Fester Bestandteil des Tages. Meine Jungs sind jetzt 3 um ehrlich zu sein, waren die bisherigen Weihnachtsfeste auch eher noch für die Erwachsenen, bin mal gespannt wie es dieses Jahr ist.

#winke

5

Hallo
Ich glaube das Traditionen uns bestimmte Rituale mit den Jahren wachsen und
sich einspielen.
Erzwingen lässt sich nichts.
Jede Familie findet ihre eigenen Abläufe wie sie das Fest gestalten.
Bei uns hat sich gezeigt das Rituale schön und wichtig sind,aber nicht starr sein dürfen.
Sei es das plötzlich Besuch ansteht mit dem man vorher nicht rechnete,sei es das jemand krank wird oder eben Kinder wachsen und Veränderungen anstreben.
Letztendlich stellt man sich darauf ein.
Wir hatten gerade an Heiligabend einen groben Rahmen was den Tagesablauf betraf.
Aber eben nur grob und nicht unumstößlich.

6

Hallo!

Bei uns läuft der Hl. Abend folgendermaßen ab:
Mittags spielt der Musikverein (ziehen von Straße zu Straße, spielen ein paar Lieder, die Nachbarn stehen gesellig beieinander, der ein oder andere hat Punsch oder Plätzchen dabei). Nach dem Kaffee geht es dann zum Krippenspiel (16:00), danach bereiten wir gemeinsam das Abendessen soweit vor, dann gehen die Kids in die Badewanne, während Papa und ich die Geschenke unter dem Baum verteilen. Wenn die Kinder frisch gebadet und angekleidet sind, wird gegessen, dann noch 1 Lied gesungen, dann ist Bescherung (Komisch eigentlich, dass mein Mann grundsätzlich am Hl. Abend etwas im Auto vergisst, was er dann soo dringend braucht - er klopft dann von außen ans Wohnzimmerfenster ;-))

LG

21

Haha, man könnte meinen, du kommst aus unserem Dorf :-) Den Musikverein gibt’s bei uns auch.
Da ist in unserem Wohngebiet immer der Abschluss.
Dann gibt’s n schnelles Mittagessen und hoffentlich machen mein Mann und meine Schwiegereltern dann nen langen Spaziergang. Denn meine Eltern und ich bereiten alles vor (Kaffeetisch, Platten für den Abend) während die Urgroßelterngeneration Mittagsruhe macht.
Und dann ziehen auch wir uns schnell um und es kehrt Ruhe ein.
Der Rest der Familie kommt, es gibt Kaffee und dann geht’s in die Kirche. Dannach gibt’s nich gemeinsames Singen mit den Nachbarn. Je nach Wetter mit Glühwein oder Sekt :-)
Dazu wird der Baum auch zum ersten Mal angemacht.
Dann gibt’s normalerweise Essen, denn Geschenke hatten wir abgeschafft.
Dieses Jahr werden wir die Bescherung vor dem Essen machen. Unsere Maus ist erst 1, da hält sie nicht so lange durch...

7

Bei uns ist das einer der wenigen Tage im Jahr wo die Kinder morgens fernsehen dürfen, da guckt selbst der 12jährige noch den Stockmann. Wir frühstücken gemeinsam, ich bereite das essen vor. 3 Jahren waren sie bei "wir warten aufs Christkind", dieses Jahr gehen sie dafür schon mal rüber zur Oma um sie zum Krippenspiel abzuholen. In der Zeit packen mein Mann und ich die Geschenke unter den Baum und gehen dann auch rüber. Gemeinsam gehen wir dann zum Krippenspiel und spazieren dann zurück. (An der Kirche warten dann meine Schwester und Familie, die sind dann auch bei uns). Die Kinder freuen sich das dass Christkind da war, wir singen gemeinsam ein paar Weihnachtslieder und mein mein Sohn spielt etwas auf der Gitarre vor. Danach packen wir die Geschenke aus, später gibt es dann essen. Die Kinder dürfen so lange wachbleiben wir sie möchten :-)

8

- Weihnachtszimmer ab morgens verschlossen
- Nachmittags in den Gottesdienst
- am Abend dann im Flur auf die Glocke warten (gibt's auch ohne Glaube an Weihnachtsmann/Christkind)
- Kurzes Staunen
- Weihnachtslieder singen (dabei Plätzchen essen) - von Detlev Jöcker gibt es einige echt schöne Kinderweihnachtslieder, die mal nicht vom Weihnachtsmann handeln
- Weihnachtsgeschichte lesen (Kinderbibel oder Luther)
- Bescherung
- Abendessen

Deine Tochter ist dafür noch zu jung, aber als ich so im Grundschulalter war, haben meine Geschwister und ich auch in der Phase, wo Lieder gesungen wurden, auch was auf dem Klavier/der Flöte vorgespielt, oder ein Weihnachtsgedicht aufgesagt ("Advent" von Rilke, oder so).

Bescherung geordnet, also
- zuerst Kinder untereinander
- dann Kinder an die Eltern
- dann Eltern an Kinder (nicht gleichzeitig, sondern einer nach dem anderen, damit alle gucken können)
- dann Eltern untereinander

Die Geschenke von Großeltern und Paten gibt es immer erst am 1. Weihnachtstag. Dadurch ist der Tag auch noch mal besonders und die Kinder werden nicht von einer zu großen Masse an Geschenken gleichzeitig erschlagen.

9

Bei uns ist immer gegen 17:00 ein kindergottesdienst in der Kirche. Da gehen wir immer hin.
Im Anschluss gibt es Bescherung (wir leiten mit einem Glöckchen, was heißt, dass das Christkind da war).
Zwischendurch wird immer mal wieder gesunngen :)
Wenn die Geschenke ausgepackt sind und unsere Tochter etwas spielen konnte, gibt’s Abendessen. Danach wieder zurück ins Wohnzimmer zu Spiel, Gesang und Alkohol 😅😅😅