Weihnachten/Nikolaus für 15Monate Kinder

Guten Morgen
...habt ihr Ideen?
Gerade für den Nikolaus bin ich so ratlos :D
Zu Weihnachten haben wir schon eine Kugelbahn von Haba. Aber auch die Familien fragen schon ungeduldig was man dem kleinen denn schenken könnte
...ich bin sehr planlos, viele Spielsachen sind noch vom großen da ..

1

Unser 3.Sohn bekommt mit seinen 18 Monaten ein Stickeralbum mit ganz viekdn Baustellenaufklebern und eine Rührtrommel.

2

Dann gibt es eben nur eine "klassische" Stiefelfüllung. Ein Kind hat ja nichts davon, wenn man es mit Zeug überhäuft, nur damit man etwas geschenkt hat.

Hier gab es aber zu Nikolaus immer nur Kleinigkeiten.

Und zu Weihnachten müssen ja auch keine riesigen Berge unterm Tannenbaum stehen. Ein paar Zubehörteile / Ergänzungen zu den Sachen, mit denen er gerne spielt reichen ja auch. Und dann lieber noch eine Jahreskarte für den Tierpark o.ä. dazu.

lg

3

Zum Nikolaus zum Beispiel einfach nur eine Mandarine und ein kleines Spielzeug in den Schuh. Oder neue Schluller und dazu vielleicht noch ein
Quetschi. Ein kleines Buch.

Zu Weihnachten von der Familie Gutscheine für H&M oder Rossmann/DM oder das Geld aufs Spaarbuch.

Dieser Geschenkewahn ist furchtbar. Ein Kind mit 15 Monaten braucht nicht 10 Geschenke auspacken nur weil jeder unbedingt was materielles schenken will.

12

Abgesehen davon, dass ein so junges Kind total überfordert ist, wenn es so viele Geschenke auspacken muß.

@TE:
Geschenkideen hab ich folgende:

Bettwäsche

Formenwürfel (verschied. Formen durch das passende Loch stecken)

Duplo

4

Mein Kleiner wird zu Weihnachten 14 Monate sein.
Jetzt zu Nikolaus wird es wirklich nur was kleines geben. Auch für seine große Schwester, die ist fast 3,5 Jahre.
Also für den Kleinen ein kleines Buch und was zu "naschen". Also Mandarine, Quetschi, Reiswaffeln etc.
Zu Weihnachten haben wir schon gesagt, dass es gerne Kleidung sein darf, aber noch besser wäre einfach Geld. Er versteht es ja noch überhaupt nicht bzw interessiert es ihn noch nicht etwas auszupacken. Wir haben auch noch sehr viele Spielsachen von der Großen. Er hatte ja auch erst im Oktober Geburtstag. Nächstes Jahr mit 2 Jahren wird's schon anders sein 😊

5

Für meine Kinder gab und gibt es zum Nikolaus seit jeher immer "nur" eine Mandarine, Nüsse (diese natürlich nicht mit 15 Monaten), einen Schokoweihnachtsmann, ein paar Lebkuchen und ein kleines (!) Spielzeug. Finde das völlig ausreichend.
Vorschläge für ein kleines Geschenk für Deinen Sohn:
- Seifenblasen
- kleines Buch
- Badewannenente
- kleines Auto
- Fruchtquatsch
- Luftballons
- Klangkugeln/Entdeckerkugeln
- kleines Holzpuzzle
- CD mit Kinderliedern
- Knete

6

Meine Maus ist fast 18 Monate. Da sie den Sinn von Nikolaus noch nicht richtig versteht, bzw. ja noch gar nicht richtig versteht wer der Nikolaus ist, werden wir da nix groß schenken. Das kommt noch früh genug- und dann darf der Onkel sich als Nikolaus verkleiden :-p

Ich werde es so machen, dass es in ihre Schuhe einen Quetschie gibt und einen von diesen Riegeln für Babys. Das verpacke ich auch, dass sie es auspacken kann. Mehr geht in die kleinen Schuhe eh nicht ;-)

7

Brauchen denn Kinder zu Nikolaus unbedingt ein großes Geschenk? Gerade in dem Alter...

Meine Kinder bekommen vom Nikolaus echte Kleinigkeiten (Socken, Buch, Stifte, Mütze, kleines Auto, Schleichpferd, Hörspiel...) und ein paar Süßigkeiten.

13

vor allem gab gibt es hier zu Nikolaus nur von den Eltern.

8

Windeln, Creme, Bücher, Badespielzeug, Hirsekringel und co sind so Sachen die immer gehen. Bei uns gab es traditionell an Nikolaus Socken. Geht auch immer. Oder Strumpfhosen.

Alles Gute

9

Ich bin jetzt nur auf Nikolaus eingegangen. Also Weihnachten machen wir es so (sie ist fast 18 Mo.):

Wir sagen zu Großeltern, Tanten und Co. Das es nur eine kleine Aufmerksamkeit geben soll und ansonsten lieber Geld fürs Sparbuch. Das Alter in dem dein Kind wünsche äußern wird, was es will, kommt ja noch früh genug und dann kann man auch größeres schenken. Aber solange wird gespart, dass ist denke ich vernünftiger :-)

Außerdem sind die Kleinen momentan auch noch in dem Alter, wo richtiges Spielzeug nicht richtig verwendet wird, sondern sie sich länger auch mit Haushaltgegenständen und Co. beschäftigen. Meine macht zum Beispiel momentan gerne Haushalt :-p - da wird dann gekehrt und mit dem Staubwedel rumgerannt...

Die Kleinigkeiten die geschenkt werden sind:
- Steckpuzzle aus Holz
- Das Buch "Eule mit der Beule"
- das Buch "wenn kleine Tiere schlafen gehen"
- die Dudenreihe für Kinder ab 18 Monaten
- dicke Malstifte
- Dann ein Buch, wo man draufdrückt und die Tiere machen Geräusche

Ansonsten finde ich als Spielzeug in dem Alter sinnvoll:
- Bobbycar
- Rody - Hüpftier
- Dreirad
- Xylophon und Hammerspiel von Hape (das liebt meine Kleine)
- Musikinstrumente
- Bauklötze aus Holu
- Duple (habe ich noch massenweise von mir, und da steckt sie schon gerne alles zusammen, oder fährt mit den Autos...)
-Aqua Doodle