Echte Kerzen oder Lichterkette?

Hallo,
Bei uns gab es schon immer Lichterketten. Ich kenne es nicht anders. Echte Kerzen würden mich nervös machen. Darum erstaunt es mich dass hier immer wieder so viele schreiben dass sie echte Kerzen haben. Mich würde nun mal interessieren bei wie vielen das tatsächlich der Fall ist.

Lg und Danke fürs mitmachen.

Was für „Leuchtmittel“ sind an eurem Baum?

Anmelden und Abstimmen
1

Wir haben Heiligabend und am ersten Weihnachtstag echte Kerzen. Das macht mich überhaupt nicht nervös. Wir stecken die Kerzen schon so hin, dass kein Zweig drüber hängt. Ich selber bin Physiklehrerin, der komplette männliche Teil der Familie ist bei der Feuerwehr. Wir trauen uns das gerade so zu ;-). Der Baum ist noch nicht trocken und wir haben auch keine Vorhänge oder so. Sollte - SOLLTE (aber ich weiß nicht, wie) - der Baum tatsächlich umfallen, gehe ich schwer davon aus, dass die Kerzen sich selber löschen. Es löscht sich ja auch das Teelicht in der Martinslaterne.

Der Nachteil von echten Kerzen ist einfach, dass man sie dann nicht mehr so leicht "anmachen" kann. Das lösen wir seit ein paar Jahren sehr elegant: Nach dem Feiertag werden die Kerzen nicht "wie normal" ausgetauscht sondern samt dem Zwicker abgemacht und gegen schnurlose elektrische ausgetauscht. So haben wir dann auch schöne Beleuchtung auf Knopfdruck, aber an Weihnachten doch die schönen echten Kerzen. Lichterketten mag ich gar nicht.

13

Genau so machen wir es inzwischen auch.
Alkerdings werden wir (inzwischen 1Jährige und auch 90+ Generation, die zunehmend wackelig ist) auch an Heilig Abend die unechten nehmen.
Da der 1. Feiertag abends und auch der 2. ruhiger sind und es auch nucht so eng ist, wollen wir da evtl. wechseln.

Frohe Weihnachten!

2

Ich kenne das mit echten Kerzen noch aus meiner Kindheit in den 70gern.
Wir haben aber eine Lichterkette, da wir den Baum nach Heiligabend sehr viel anhaben.

3

Wir haben beides, echte Kerzen und innen im Baum eine feine Lichterkette in warmweiß, damit der Baum auch dann leuchtet wenn die Kerzen nicht an sind. Wir machen die Kerzen aber fast jeden Abend an, bis in den Januar hinein.

LG, Tina

4

Wir haben echte Kerzen. Es ist dann einfach ein ganz anderer Umgang damit als mit einer Lichterkette. Bedeutet: die Kerzen werden angemacht, wenn wir im Raum sind und auch dort bleiben. Dadurch kommt für mich auch mehr Ruhe in das Weihnachtsfest. Sobald die Kerzen an sind bleiben wir im Wohnzimmer bis sie ausgehen. Dann wird auch immer gewettet, welche am längsten brennt. Bevor wir dann den Raum verlassen werden alle Lichter komplett ausgeschaltet. So kann man nochmal kontrollieren, ob auch wirklich nichts mehr glimmt.
Ich habe immerhin mal in einem Brandschutzkurs gelernt, wie man einen Feuerlöscher bedient. Wobei es da ja nix zu lernen gibt, aber es war irgendwie gut, es mal auszuprobieren. Einen Feuerlöscher haben wir immer griffbereit im Zimmer stehen.

5

Wir haben tatsächlich echte Kerzen, kombiniert mit einer Lichterkette.

Die zünden wir allerdings auch nur an Heiligabend und den Feiertagen an, dann kommt ausschließlich die Lichterkette zum Einsatz. Echte Kerzen sind einfach etwas ganz anderes als so eine Lichterkette, kann man nicht vergleichen. Das macht die Bescherung etwas ganz Besonderes.

Angst habe ich da keine, der Baum ist ja ganz frisch und steht weit weg von Vorhängen o.ä. Da könnte vermutlich gar nichts brennen. Trotzdem passten wir natürlich gut, ein Feuerlöscher ist auch griffbereit.

6

Echte Kerzen - gab's schon immer.
Der Feuerlöscher hinter der Tür wurde noch nie gebraucht;-)

Man muss die Kinder halt im Auge behalten, aber das funktioniert. Wenn man bei einem Kleinkind die Hand vorsichtig an die Flamme führt, merkt es, dass die zu heiß ist, und hält Abstand.
Außerdem zündet man den Baum so "bewusster" an - nur, wenn man auch wirklich dabei sitzt.

7

Hallo,
bei uns gab es immer schon Lichterketten. Bei meinen Eltern vermutlich, weil es bei den Großeltern mal gebrannt hat, nachdem sich eine Kerze nach dem Auspusten wieder entzündet hat, während alle schliefen. Das hat sie so sehr geprägt, dass echte Kerzen in großer Menge nicht mehr sein müssen.

Bei uns gibt es keine echten Kerzen am Baum, weil es mir mit Katzen und Kleinkind einfach bequemer ist, den Baum nicht immer im Blick haben zu müssen. Zwar ist er bisher noch nie umgefallen, aber ich möchte trotzdem auch mal kurz den Raum verlassen können, ohne mir Gedanken über Feuer machen zu müssen.
Allerdings vermiest uns die Lichterkette nicht die schöne Stimmung. Es ist auch so jedes Jahr sehr schön und festlich. ☺

8

Wir hatten bei meiner Oma echte Kerzen und ja das war sehr schön. Aber eben auch nur für den ersten Abend. Ich finde die halb abgebrannten Kerzen nicht besonders hübsch...

Wir selbst haben schon immer Lichterketten. Schon allein wegen unseren Tieren. Bisher waren sie zwar nie zu nah am Baum, aber ich hätte kein gutes Gefühl wenn ich mal kurz aus dem Raum müsste. Seit wir Kinder haben eh. Ich weiß noch wie unschön die ständigen Ermahnungen waren ja nicht zu nah an den Baum zu gehen.

Mit Lichterkette ist es entspannt.... und wenn wir abends dann vor dem Baum einschlafen ist es nicht schlimm 😂

9

Wir haben echte Kerzen, da ich es nicht anders kenne: auch meine Eltern hatten und haben echte Kerzen.
Der Baum sieht um sooooo viel schöner und lebendiger aus, das Licht ist ein ganz anderes, als mit elektrischen Kerzen. Klar, man kann den Baum dann natürlich nicht den ganzen Tag anknipsen und wie eine Lampe nutzen. Man zündet die Kerzen bewusst an und das Schöne: alle gucken hin! Man nimmt den Baum ganz bewusst wahr.

Und übrigens: Kinder jeglichen Alters, egal ob Babys, Krabbelkinder oder wilde Kindergartenkinder waren nie ein Problem. Natürlich darf nicht getobt werden, aber alle Kinder haben einen natürlichen Respekt vor dem Baum mit echten Kerzen, so dass man da nie spezielle Vorsichtsmaßnahmen ergreifen musste. Den Feuerlöscher haben wir auch noch nie gebraucht. Die Kerzen muss man nichtmal selbst löschen, die kann man einfach runter brennen lassen und sie gehen dann von allein aus, wenn man das will.