Weihnachtsgeschenke - Ideen?

Hi, was verschenkt ihr dieses Jahr an Weihnachten?
Meine Familie erwartet viel obwohl wir uns nicht so oft sehen.
Ich muss noch was für meine Eltern und meine Großeltern finden. Nur sehe ich diese nicht wirklich oft.
Dazu kommt das meine Eltern keine Hobbies haben.
Meine Oma war mal Gärtnerin, im Zweifel kaufe ich ihr was für den Garten.
Nur mein Opa macht mir ein bisschen Sorgen. Es könnte sein letztes Weihnachten sein, aber er ist sehr still und hat auch keine Hobbies mehr. Da wollte ich was tolles finden, aber bei jemandem den man sehr selten sieht und der so ruhig ist... da ist das alles ein bisschen schwer.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen :)

1

Auf jeden Fall Zeit statt Zeug (Ausflug, Frühstück, Grillfest...)
Und zum auspacken vielleicht was leckeres (selbstgemachtes) zum Essen - was der/diejenige gerne mag ...

2

Mein Schwiegervater hatte sich sehr über ein Buch gefreut das die Geschichte seines Heimatortes behandelte.
Es war mit vielen alten Fotos,Geschichten und Anekdoten versehen.

3

hi,

opa:
vielleicht kannst du mal bei der oma oder euren eltern fragen, ob es einen (vielleicht schon alten) film gibt, den er früher gerne gesehen hat? dann könntet ihr ihn den vielleicht auf dvd besorgen? oder mag er irgendwas gerne essen? vielleicht so ein kleines fresskörbchen mit seinen lieblingssachen? ansonsten ein schöner schal oder ein paar handschuhe?

oma:
einen schönen schal oder ein schönes halstuch?

deine eltern:
konzertkarten, musicalkarten, theater? restauranterlebnis wie krimidinner?


lg
eddi

4

Ich finde auch, dass ihr deinen Eltern und Großeltern ein bisschen Zeit schenken solltet. Ein gemeinsamer Ausflug, ein schönes Essen, ein gemütlicher Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Gerade, wenn man sich nicht oft sieht, sind neue Erinnerung doch mit das Schönste, das man verschenken kann. Die halten sehr viel länger als irgendwelche Gebrauchsgegenstände und bereiten immer wieder Freude.

5

Wir schenken unseren Eltern auch sehr gern gemeinsame Unternehmungen. Wir hatten schon: Saunatag, Kinobesuch, Theater, Schifffahrt mit Frühstück, Schifffahrt mit Weinverkostung, Cocktailabend

Dieses Jahr gibt es allerdings einen Korb mit vielen leckeren Sachen, die man sich selber nicht kauft (Kaffee aus lokaler Rösterei, besondere Marmeladen, edles Marzipan und Nougat, selbstgebackene Kekse, eine gute Flasche Wein etc)

Meine Großeltern sind schon lange tot. Aber ich erinnere mich, dass meine Oma in ihren letzten Jahren nicht mehr gelesen hat und stattdessen sehr gern Lesungen und Hörspiele gehört hat. Vielleicht wäre das was für deinen Opa?

6

Habt ihr ein Kästchen mit alten Fotos? Ich hab meiner Mutter ein Fotobuch gemacht und aktuelle und alte Fotos (abfotografiert) genutzt, das war so schön für sie.

7

Hallo
Mein Opa hat letztes Jahr zu Weihnachten ein Jahrgangsbuch bekommen. Also ein Buch in dem steht was im Geburtsjahr alles auf der Welt so Passiert ist. Das kam sehr gut an und er liest immer noch darin.
Lg