An welchem Tag schmückt ihr den Weihnachtsbaum?

    • (1) 18.12.18 - 15:37

      Hallo Zusammen,:-)

      mich würde es interessieren, an welchem Tag ihr den Christbaum schmückt.

      Traditionell wird der Baum ja eigentlich erst zum 24.Dezember aufgestellt und geschmückt. Doch ich finde es immer so schade, dass Weihnachten dann ja schon so gut wie vorbei ist...

      Deshalb schmücke ich immer ein paar Tage früher, damit ich länger was von dem schönen Anblick habe!;-)

      Wann schmückt ihr?

      (Ich spreche vom Schmücken und nicht von Aufstellen. Aufgestellt wird er ja meist etwas früher, damit sich die Zweige senken können.)

      PS: Entschuldigt bitte, falls es diese Umfrage hier schon gab.#sorry

      Liebe Grüße, Sameena

      An welchem Tag wird bei euch der Baum geschmückt?

      Anmelden und Abstimmen
      • (2) 18.12.18 - 16:24

        Also unser baum ist seit letztem freitag geschmückt. Für mich gehört der baum in der adventszeit zur deko dazu. Wenn ich erst am 24 schmücken würde und dann zu meinen eltern & schwiegereltern fahren würde über die feiertage hätte ich erst am 26. Zeit mir meinen baum anzusehen 🤔

        Deshalb wird er bei uns meist um den 3. Advent rum geschmückt. Und auch die lichter werden hier schon jeden Abend angemacht. Ich kenne es aber aus meiner kindheit auch so, dass "der weihnachtsmann" nachts die geschenke unter den baum legt. Das wäre schwierig, wenn der baum dann noch nicht fertig da stehen würde 🤪

        Bei uns wird der Baum immer zwischen 22. und 24. geschmückt.

        Meine Großmutter war Krankenschwester, da musste sie sich an ihren Dienstplan anpassen. Meine Mutter als nächste Generation ebenfalls Krankenschwester. Und ich als nächste Generation ebenfalls im Spital angestellt.
        Da ist sowas sein Generationen also flexibel.

        Nur einmal hatte meine Mutter an allen Tagen Dienst und mein Vater und ich versprachen, den Baum aufzuputzen. Als meine Mutter am 24. am späten Nachmittag heimkam, lag der Baum noch eingepackt neben dem Kreuz und wir im Pyjama mit Frühstückszeug am Wohnzimmertisch sitzend samt Fernseher. Na da hatten wir keinen Weihnachtsfrieden mehr 😅
        Aber in einer halben Stunde war alles erledigt und die Bescherung fand trotzdem statt.

        Seitdem darf mein Vater nicht mehr für den Baum zuständig sein.

        lg lene

        (4) 18.12.18 - 16:32

        Hallo,
        wir schmücken ihn am 24. vormittags und er bleibt dann bis Anfang Januar stehen.

      • (5) 18.12.18 - 17:36

        Wir haben einen Baum, stellen ihn am 22. zum aushängen auf und schmücken ihn am 23. abends, weil ich keine Lust habe, mich HL noch mit dem Baum zu beschäftigen.

        (6) 18.12.18 - 17:41

        Hallo,

        Als meine Tochter noch klein war, haben wir am 23.12. Geschmückt, wenn sie im Bett war. Da gab's dann morgens schon grosse Augen und sofort lag dieser besondere Zauber in der Luft.
        Seit sie 10 ist schmücken wir zusammen am 24. Nach dem Frühstück. Dazu gibt es Kinderpunsch und Weihnachtslieder.

        Nun gibt es einen kleinen Bruder, der nun 1 Jahr alt ist, also wird jetzt wieder am 23. Abends geschmückt. Zusammen mit der grossen Schwester und Glühwein statt Punsch (meine Grosse wird im April 18)

        LG Nadine

      • (7) 18.12.18 - 19:52

        Mein Mann und ich kennen es beide aus unserer Kindheit so, dass erst am 24. geschmückt wird. Da aber am 24. eh immer soviel zu tun ist, schmücken wir bereits am 23.

        (8) 18.12.18 - 20:48

        Hallo,
        wir schmücken ca. 2 bis 3 Tage vorher, so wie es gerade Besten passt. Wir müssen ja auch unsere grosse Krippe aufbauen und sehen, dass die Omas ihre Bäumchen ins Haus und geschmückt bekommen (Das Schmücken übernehmen aber auch gerne unsere Jungs). Beleuchtet wird alles aber erst zur Bescherung.
        LG
        Elsa01

        Huhu,
        ich habe gestern mit meiner kleinen Maus den Baum geschmückt. Also eine Woche vorher. Ich finde man kommt schon richtig schön in Weihnachtsstimmung beim anschauen 🎄.
        Lg

        (10) 18.12.18 - 21:01

        Tradition ist, was du daraus machst. Wenn du es zu deiner Tradition machst, ihn eher aufzustellen, ist es doch genauso schön!

        Wir stellen den Baum immer am letzten Schultag auf, nach der Schule. Dann nehmen wir uns richtig Zeit, mit Musik und Weihnachtsplätzchen und feiern damit den Ferienbeginn :-) Ich hab ihn gerne etwas eher stehen. Die Lichter werden bei uns aber erst am 24. zur Bescherung an gemacht.

        (11) 19.12.18 - 10:04

        Ja so war es bei uns auch, das am Morgen von Heiligabend alle zusammen den Baum geschmückt haben und kurz nach Silvester flog er dann raus #schwitz
        Es war zwar auch irgendwie toll dieses feste Ritual, aber ja es war auch ne kurze Zeit

        Ich mache das auch immer schon VOR Weihnachten. Das wir länger was haben.

        (12) 19.12.18 - 11:18

        Hallo,

        unser Baum steht schon seit Ende November geschmückt im WZ. Wir lieben es so und da es ein künstlicher Baum ist, sieht er auch im Jan noch chick aus :-)

        Grüßle

        Wir haben einen künstlichen und stellen diesen je nach Lust u Laune am 2. Oder 3. Advent auf inklusive schmücken. Dieses Jahr am 3. Advent. Für mich gehört er zum Advent dazu und ich kann mir es nicht vorstellen ihm am 24. zu schmücken und am 02.01 schon wieder in den Keller zu räumen

Top Diskussionen anzeigen