13

Hallo,

bei uns wird dieses Jahr vormittags der Weihnachtsbaum von den Kindern geschmückt.
Um 15.30 gehts in die Kirche, meine Tochter spielt im Weihnachtsspiel die Maria!

Währenddessen spielt mein Mann daheim Christkind und sperrt das Wohnzimmer zu.

So gegen 17.30 kommt mein Papa (das einzige noch lebende Elternteil), dann wird zusammen gegessen, was mein Mann gezaubert hat, meißt was eher einfaches.

Danach ist Bescherung.
So gegen zehn - halb elf fährt mein Papa heim und wir vier mummeln uns auf das Sofa und schauen (wie jedes Jahr) Schöne Bescherung an...

18

Unser Heiliger Abend wird so ablaufen: Um 14 Uhr gehen wir mit meinen Eltern in die Kirche. Danach findet ein weihnachtliches Cafè bei ihnen statt und anschließend dürfen die Kinder die Geschenke von Oma und Opa (Weihnachtsmann) öffnen. Es gibt für jeden ein "Familienspiel" (Dart, Risiko und Flippi Flatter), welches wir dann am Abend zu Hause spielen. Da gibt es dann Omas Gulaschsuppe, selbstgebackenens Baguette und Canapes.
Zum ersten Mal kommt auch Santa Claus (wir haben in diesem Jahr einen engen Bezug zu Amerika). Dieser bringt dann am Morgen des 25. bei uns zu Hause Geschenke. Sehr praktisch, da werden die Kids nicht an einem Tag mit allem überhäuft und wir können ganz gemütlich im Pyjama den Tag verbringen :) Neben einem ausgedehnten Frühstück gibt es dann traditionell Ente, Klöße und Rotkohl/Rosenkohl.

19

Mein Mann muss noch bis 12 Uhr arbeiten. Ich mache mit unserem Sohn die letzten Besorgungen und fahre dann mit ihm zum traditionellen Weihnachtsbrunch zu Freunden. Danach wird das Essen vorbereitet. Um 15 Uhr treffen wir uns mit meinen Eltern beim Krippenspiel. Anschließend kommen meine Eltern mit zu uns und spielen mit unserem Sohn, während wir das Essen fertig zubereiten. Dann wird gegessen und anschließend gibt es Bescherung.

20

Vormittags gibt es noch die ganze Kocherei, 15 Uhr geht die ganze Familie zum Krippenspiel, danach wird die selbstgebackene Stolle angeschnitten, dazu Plätzchen und Nussecken. Danach gibts Bescherung und wir sitzen gemütlich zusammen, es werden Weihnachtslieder gesungen und gespielt. Dann Abendessen. Dieses Jahr gibt es Hirschgulasch, Rosenkohl, Rotkohl und selbstgemachte Haselnussspätzle, danach Eispralinen und frische Beeren auf Fruchtspiegel.
Den obligatorischen Kartoffelsalat haben wir abgeschafft, da es mir zu „unfeierlich“ ist.

21

Hallo,

wir schlafen lange und lassen den Tag gemütlich angehen. Im Haushalt werden die letzten Kleinigkeiten erledigt und die die letzten Sachen, wie Salat und Obst, eingekauft. Zum Mittagessen gibt es wie jedes Jahr Linsensuppe. Damit im neuen Jahr das Kleingeld nicht ausgeht. Nach dem Mittagessen geht jeder baden oder duschen und macht sich schick. Um 15:30 gehen mein Mann, unsere Kleine und ich ins Weihnachtsmusical/Krippenspiel. Für die Großen ist das nichts mehr, sie bleiben derweil daheim und packen ihre Geschenke ein. Nach dem Krippenspiel gehen wir alle gemeinsam auf den Friedhof. Wieder Zuhause, richte ich das Abendessen. Wie jedes Jahr gibt es 2 verschiedene Kartoffelsalate, Spaghettisalat, Eiersalat und Würstchen. Nach dem Abendessen räume ich ab, packe die Geschenke unter den Baum und zünde alle Kerzen an. Mein Mann und die Kinder halten sich derweil in den oberen Etagen auf. Als sie noch klein waren, hat mein Mann ihnen etwas vorgelesen und sie haben am Fenster nach dem Christkind Ausschau gehalten. Wenn ich fertig bin, läute ich die Glocke. Zuerst spielt der Mittlere am Klavier "Es ist für uns eine Zeit angekommen", anschließend liest der Große die Weihnachtsgeschichte vor und danach spielt die Kleine am Keyboard "Stille Nacht" und danach ist Bescherung. Nach der Bescherung beschäftigen sich die Kinder mit den Geschenken, wir sitzen gemütlich zusammen, reden und spielen Gesellschaftsspiele. Um 21:00 Uhr ist hier Turmblasen am Kirchturm. Da ich direkt neben der Kirche wohne, trifft sich die Nachbarschaft dann draußen, trinkt zusammen einen Glühwein oder Kinderpunsch und wir hören uns das Bläserkonzert vom Kirchturm an. Um 22:00 Uhr gehen wir in die Christmette.

LG
Michaela

22

Hi. Bei uns gibt es noch keine richtigen Bräuche, da unsere Kinder noch klein sind (2 3/4 Jahr und 9 Monate), daher passen wir alles deren Bedürfnissen an. Morgen haben wir folgt geplant: vormittags gehen wir auf den Christkindlmarkt, dann ruhen wir zuhause aus bzw die kinder schlafen zu mittag. Mittag/früher nachmittag wie immer, Dann schnibbel ich alles für Raclette, die Oma wird mit dem grossen raus gehen und wir bereiten die Geschenke vor. Gegen 17 Uhr gibt's Bescherung und dann gegen 18:30 essen wir raclette (unsere gewohnte Abendessen Zeit). Die Kinder sind noch zu klein für den Familien Gottesdienst, nächstes Jahr mal schauen. Was wir aber stets gemacht haben, auch vor den Kindern schon : am 24.12 immer zum Christkindelsmarkt gegangen.

23

Wir sind zu viert, mein Mann, unsere Kinder und ich. Am heiligen Abend bleiben wir unter uns.
Wir frühstücken zusammen. Dann stellt mein Mann den Baum auf, die Kinder und ich schmücken ihn. Es gibt ein kleinen Snack zum Mittag.
Ich bringe noch schnell Geschenke zu Freundin, Bruder und Tante. Dann schauen wir etwas zusammen, manchmal spielen wir auch.
So gegen 17.00 Uhr besuchen wir die Wildschweine. Am heiligen Abend bekommen die auch einen kleinen Schmackofatz.
Wenn wird dann nach Hause kommen war das Christkind schon da. Und wir machen Bescherung.
Dann bereiten wird das Fondue vor - Käse und Fleisch - dann sitzen wir schön zusammen und quatschen und essen.

Das machen wir seit wir Kinder haben. Mit der Kirche haben wir das ganze nichts zu tun. Da habe ich nie verstanden, warum man dann am heiligen Abend hingeht.

26

Meine Eltern und wir wechseln uns immer ab. Dieses Jahr sind wir ab 15 Uhr bei meine Eltern. Dann gibt's Kaffee, danach spazieren und dann is die Bescherung.
20 Uhr wäre mir viel zu spät gerade wenn noch Kinder dabei sind. Sie warten den ganzen Tag und möchten dann ja auch noch spielen....
Nach dem Abendessen spielen wir noch ein paar Gesellschaftsspiele mit dem großen. Die Mädchen werden wohl mit ihre neuen Sachen spielen.

Die Bescherung läuft bei uns so ab, das eine Person ein Geschenk für eine andere Person holt und die Person, deren Name drauf steht es dann auspackt. Alle anderen schauen zu. Danach holt die Person die ausgepackt hat ein neues Geschenk für jemand anderes usw.
Ich hatte das mal eingeführt nachdem ich Weihnachten nur damit beschäftigt war Geschenkpapier einzusammeln während die Kinder Geschenke aufrissen, welche kaum beachtet wurden und brüllen "was is meins" .
Ich finde es so nun harmonischer und meine Eltern ebenfalls. Die Kinder kommen damit inzwischen gut zurecht

27

Wir frühstücken, kaufev noch ein paar Dinge ein (Obst und Gemüse), danach stellt mein Mann den Baum auf und die Kinder schmücken ihn, während ich letzte Vorbereitungen in der Küche mache. Nach dem Mittagessen chillen wir noch kurz, dann irgendwann holt mein Mann meine Mutter ab, wenn sie zurück sind, gibt's Essen, danach Bescherung. Wir würden, und wer eine sechs würfelt, darf was auspacken. Den Rest des abends quatschen wir, probieren die Geschenke aus, essen noch ne Kleinigkeit. Zur Kirche oder ins kriopenspiel gehen wir nicht, haben wir noch nie gemacht und hat auch keiner verlangen nach...

28

Guten Morgen und frohe Weihnachten!

Wir feiern immer bei meinen Eltern zum Kaffeetrinken, Singen und Bescherung, und in der anderen Doppelhaushälfte beim Zwillingsbruder meines Vaters und seiner Frau zum Abendessen 😊
Dazu kommen die Geschwister meiner Mutter, meine Brüder, meine Cousins, meine Cousine mit Mann und Kind (20 Monate), inzwischen sogar meine Schwiegereltern und natürlich meine beiden Kinder (3 Jahre und 7 Monate).
Meine Cousine ist, seit sie Mutter ist, nur noch jedes zweite Jahr dabei, da sie verständlicherweise auch mal mit ihrer Schwiegerfamilie feiern muss. Aber dieses Jahr freuen wir uns wieder über ein sehr volles Haus.
Meine Tochter ist schon ganz aufgeregt. Gestern Abend konnte sie kaum einschlafen und heute früh um 6h hörte ich sie murmeln: "...steh' mal auf... Es ist Weihnachten!" Und schon trippelte sie durch den Flur. Konnte sie aber doch davon überzeugen noch mal 2 Stunden zu schlafen 😍🎄
Ich selbst konnte nach dem Stillen des Kleinen gegen 4h/4.30h auch nicht mehr schlafen, weil mir noch so viel durch den Kopf ging, was noch zu tun ist 🙈😅

Euch allen schöne Feiertage! Feiert schön und gesund mit euren Liebsten! 🎄🎅