Es geht wieder los... Weihnachtsgeschenk für 3,5-jährige

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß es ist noch ein bisschen hin bis Weihnachten, aber ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen nicht wieder am 23.12. wie eine Verrückte wegen den Geschenken rumrennen zu müssen.
Deshalb nun so frühzeitig.

Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt.
Die großen Geschenke weiß ich schon (Kaufladen, Kinderkamera, Barbie Krankenwagen, Stockbett für ihre Puppen).

Nun fangen Verwandte und Freunde aber auch schon an zu fragen, was für Kleinigkeiten sie kaufen könnten (u.a. auch zu Nikolaus).

Was fällt euch da so ein? Knete und Fingerfarben hab ich schon notiert.

Danke für eure Hilfe und Anregungen.

1

Hallo

da wird Eure Tochter aber sehr großzügig beschenkt...

Bei uns gab es z.B. den Kaufladen (den hat mein Vater für seine Enkelkinder selbst gebaut und er steht nun im Keller und wartet auf die zweite Spielgeneration) , und da stand dann das Körbchen mit etwas "Gemüse" drin auf der Theke.
Kasse und Spielgeld gab es bei Oma & Opa. Der Erbauer des Kaufladens hat dann noch diverses Kleinzeug zum Verkaufen zugesteuert.

Es gab im Grunde immer ein bis zwei Teile Spielzeug, ein zwei Bücher und Schlafanzug oder neues Kleid, Bademantel oder andere Kleidung.

Meine Ideen für Kleinspielzeug

Dosenstelzen
https://www.jako-o.com/de_DE/laufdolli-2-stueck--051053

Becherlupe
https://www.jako-o.com/de_DE/terra-kids-becherlupe-haba-5241--105241

Gesellschaftsspiel
https://www.jako-o.com/de_DE/kleine-regenbogenraupe-haba-4889--104889

Handtuch mit Namen

diese Stifte haben unsere Kinder geliebt
https://www.piccolino.de/buntstifte-fuer-kleinkinder-6-farbstifte-dicke-holzgefasste-wachsmal-stifte-fuer-kleine-haende/basteln-malen/farbstifte-buntstifte/buntstifte-fuer-kleinkinder/a-109348/

Kann jemand nähen?
Dann vllt. einen Turnbeutel fürs Kinderturnen anfertigen lassen

Strickt jemand? Dann einen schönen Schal in Auftrag geben mit passender Mütze
und Handschuhe (aufteilen auf Nikolaus und weihnachten), dicke selbstgestrickte Socken für die Gummistiefel

Sowas fanden unsere Kinder immer klasse, weil es das nirgends zu kaufen gab...

LG

2

Ich finde auch, dass das schon ziemlich viel ist 🤗 Wir würden wohl auch die großen Geschenke an die Verwandtschaft verteilen, da können sich mehrere Personen beteiligen.
Ansonsten bietet ja gerade der Kaufmannsladen viele Optionen: Da kann doch ganz viel Zubehör geschenkt werden...

Als kleinere Geschenke fallen mir noch ein: Puppenkleidung, Bücher, Ergänzungssets zu vorhandenen Bausteinen, Puzzle, Gesellschaftsspiele, Haarklammern / Schmuck, Kleidung fürs Kind (Handschuhe, Mütze, Schal, besonders Shirt)...

Aber ich muss sagen, gerade zu Weihnachten ist weniger oft mehr 😉 Ist doch schade, wenn die Kinder dann gar nicht wissen, mit was sie spielen sollen...

3

Ich weiß dass es viel ist.
Aber wir sind halt auch eine riesige Familie in der es üblich ist dass wirklich jeder jedem etwas schenkt. Gerade bei der Verwandtschaft meines Mannes. Da beschenken sich sogar die Cousins und Cousinen zu Weihnachten.
Und wehe ich sage, dass sie Geld fürs Sparbuch schenken sollen. Das geht in den Augen seiner Familie gaaaar nicht. Das Kind will doch was zum Auspacken 😩

Deshalb hab ich noch nach nützlichen Kleinigkeiten gefragt. Danke für die bisherigen Antworten. Da war schon vieles schöne dabei.

6

Bei nützlich fallen mir noch ein

- Schlafanzug mit Lieblingsmotiv
- Pulli mit Lieblingsmotiv
- T-Shirt mit Lieblingsmotiv
...

Socken mit besonderem Motiv.

Bei uns gilt: Kleidung ist Basic. Alles was wegen Aufdruck den Preis erhöht, ist Geschenk.

Meine freut sich immer riesig.

Ich selbst schenke mir jedes Jahr zu Weihnachten einen neuen Schlafanzug. das kenne ich aus meiner Kindheit und gehört für mich dazu #hicks

weiteren Kommentar laden
4

Unsere Maus, an Weihnachten dann 3 Jahre & 4 Monate, bekommt von uns eine Toniebox und einen Zwillingspuppenwagen! Für ihre Puppen gibt es ein Pferd & Roller 😊

Von den Oma’s und Paten bekommt sie TipToi Pferde, Puppenwickeltasche, Reitpferd, einen Tonie, Bücher zu den Themen: Tiere, Weihnachten, Kindergarten, Pferde! Malbücher, Knete... 🤗

Lg

5

- Sachen für den Kaufladen (Kleinteile)
- Sachen für die Küche - kann man super für den Kaufladen nutzen: Stoff/Plastik/Holz- Obst, -Gemüse, -anderes

- Sachen für den Barbiekrankenwagen, Barbiekleidung

- Puppenkleidung für ihre Puppen

zu Nikolaus freut sich meine seit jeher über Mandarinen, Äpfel, Kiwis
diese haben wir zwar auch sonst da, wünscht sie sich aber riesig wenn sie auch vom Nikolaus kommen und ist traurig, wenn das mal fehlt.

- Hörspiel CD
- Pixi Buch
- kleine! Sachen zum Weihnachtsbasteln. Wenn sie das mag und ihr Zeit dazu habt.

8

Was zum basteln, da gibt es so Bilder die man kleben kann, oder Bügelperlen.
LG

9

Bügelperlen finde ich mittlerweile furchtbar - die hat meine Tochter im Kindergarten immer wieder gemacht, eh man sich versah, flogen die fertigen Kunstwerke in Einzelteilen durch die Gegend, aber im Grunde weiß man ohnehin nicht, was man mit den Dingern machen soll und hat letztlich lauter Plastikmüll! Dann liebet Aquabeats, die lösen sich in Wasser jedenfalls auf.

LG

10

Meine Vorschläge:
Tiptoi
Kasse für den Kaufladen
CD mit Hörspielen
Puppenfahrradsitz
Malbuch
Stickerbücher (wo man Mädchen anziehen kann)
Kuscheltier, was man in der Mikrowelle erwärmen kann (Warmies, gibt es auch als Einhorn usw.)
Taschenlampe
Verkleidungen
Puzzle
Badekugeln
Barbie Meerjungfrau für die Badewanne
Einen Badeponcho mit Meerjungfrau/Prinzessin o.ä. drauf