Nikolaus nachhause kommen lassen

Kind ist fast 4 Jahre, im Internet gibt es ja verschieden seiten wo man sowas buchen kann nur ganz schön teuer.
Früher kam zu mir auch immer einer als ich Kind war nur da ging dass von der Kirche aus und war kostenlos man kann eine kleine Spende geben.

Geht das heutzutage noch von der Kirche oder muss ich die überteuerten Nikolaus buchen?

1

Hallo!
Also bei uns früher war immer ein Opa der Nikolaus ;) von der Kirchen kenn ich das gar nicht?! Vielleicht sonst ein Nachbar oder so?!

Bei uns kommt der Nikolaus einfach über Nacht und packt was in geputzten Stiefel. Er muss ja zu allen Kindern, daher sieht man ihn nicht. Genau wie das Christkind😉

Da unser Sohn (auch 4) momentan alle möglichen Zusammenhänge erfragt, ist es bei uns eher prekär einen Nikolaus „vorzuspielen“. Er weiß zB aus dem Kiga dass es den st.martin früher wirklich mal gab, der aber schon gestorben ist. Er fragt auch oft bei Geistern, Monstern, Rittern etc. Ob’s die wirklich gibt oder ob die Menschen die erfunden haben.

Beim Nikolaus hat er noch nicht gefragt, aber wenn dann einer bei uns auftauchen würde, wäre das sicherlich Thema 🙈😅

Lg Tomate

8

Naja, den St. Nikolaus (in weiß, nicht in rot) gab es ja wirklich ;-)

10

Ja ich weiß, war schonmal kurz davor es ihm zu erzählen, als wir es von St. Martin hatten 🙈 hab ihn jetzt aber noch ein bisschen in dem Glauben gelassen 😉

2

Hallo!
Bei uns gibt es eine Organisation, wo man Nikoläuse gegen eine Spende buchen kann. Wir hatten die jetzt 2 Mal, und das war beide Male toll.
LG

3

Und wie heißt dass?vielleicht gibt es dass bei mir auch?

4

Ist leider ne regionale Geschichte und heißt "Nikolausaktion Bachrain".
Schau mal in die Wochenendausgaben oder die kostenlose Wochenzeitung der Tageszeitung, da inserieren die bei uns immer. Im Internet findet man da eher nichts.
LG

5

Ich würde sowas über Bekannte / Freunde machen lassen. So läuft es bei uns mit dem Weihnachtsmann.

Der Nikolaus taucht hier nicht persönlich auf.

6

ja, wir haben ihn gestern über die kirche gebucht. der kommt gegen eine spende.

gibt es eigentlich in jeder grossstadt, hast du mal gegooglet?

7

Muss ich morgen mal schauen wohnen im Dorf.

Knecht Rupprecht kommt da aber auch mit oder

9

Guten Morgen

Bei uns gibts einen Nikolausdienst.
Das ist ne Familie im Dorf die das privat organisiert. Hatten wir letzten Jahr schon und machen wir dieses Jahr wieder. Unsere Kinder sind 4 und dann 2 Jahre
Die meisten geben ne kleine Spende von 10€ oder so. Das ist es mir Wert.
Find das ne tolle Aktion.

Die inserieren bei uns immer in der Tageszeitung. Vill kuckst du da mal ?
Oder du fragst einfach bei der Gemeinde ob es sowas gibt bei euch..?!

Lg

11

Hallo,

In unserer Gegend bieten kath. Landjugend, Jugendgruppe der evangel. Pfarrei und Kolpingverein jeweils einen Nikolausservice. Dort kann man gegen relativ geringes Entgelt einen Nikolaus (wahlweise mit Engel oder Krampuss als Helfer) buchen.
Würde einfach mal die verschiedenen Pfarrgemeinden in der Umgebung durchtelefonieren und nachfragen.

LG

12

Unsere Kinder kennen die Geschichte vom Nikolaus, wissen aber, dass wir die Stiefel füllen. Am 6. Dezember ist hier oft im Supermarkt ein Nikolaus, da gehen wir immer hin. Sie sagen ein Gedicht auf und bekommen dafür einen Schokonikolaus.