Suche leckeres Essen für heilig Abend

Hallöchen #winke

Es ist noch ein bisschen hin, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken #kratz darüber was ich hl Abend koche #koch

Bei uns gibt es hl Abend kein Kartoffelsalat, noch nie #nanana den essen wir öfter mal unter dem Jahr.

Fisch gibt es auch nicht, es sind einige dabei die ihn nicht mögen.

Ente oder Gans ist bei niemandem gemocht.

Letztes Jahr gab es Rouladen mit Klößen und Rotkohl.

Ich vermute das wir am 1. und 2. Weihnachtstag Schweinefilet serviert bekommen.

Am liebsten würde ich etwas kochen das sich super vorbereiten lässt, super schmeckt und dennoch nicht alltäglich ist #schwitz#huepf

Im Notfall werden es wieder Rouladen.
Möchte aber gerne mal war neues probieren. probieren.#stern

Habt ihr eine gute Idee?#aha

Wir sind 7 Erwachsene und 3 Kinder.

Vielen Dank euch#danke

1

Hallo,

Das hier muss man am besten den Tag zuvor oder am Vormittag vorbereiten, damit es gut durchziehen kann :

https://www.chefkoch.de/rezepte/1599871267198979/Putenschnitzel-Jaegerpfanne.html

Voll lecker

Grüße

2

Hallo

auch lecker und relativ unkompliziert

Krustenbraten
https://www.lecker.de/krustenbraten-das-beste-rezept-aus-dem-backofen-75038.html
dazu Röstiecken oder Klöße - die Sauce mit der Alternative Malzbier aufgießen, wie im Rezept genannt
Rosenkohl, Kraut,

Roastbeef, falls das bei Euch gegessen wird
frischer Salat, Pommes oder Rösti dazu

Kasselerpfanne
Kasselernackenscheiben in eine Auflaufform legen, angetaute Röstiecken darüber verteilen und mit Sahne aufgießen, im Backofen goldbraun backen
dazu frischer Salat

schwedischer Julschinken
https://www.rewe.de/rezepte/julskinka-schwedischer-weihnachtsschinken/


Zwiebelrostbraten
https://www.gutekueche.at/geschmorter-zwiebelrostbraten-rezept-8575

Tafelspitz
https://www.austria.info/de/service-fakten/osterreichische-kuche/rezepte-aus-osterreich/tafelspitz

Rehrücken, Hirschrücken

Wildgulasch (Wildschwein, Hirsch, Reh)

Kalbsbraten

Rinderfilet



LG

3

Hallo,

was spricht denn gegen Rouladen? Du kannst doch auch da kreativ werden und einfach mal Putenrouladen mit einer ,nach eurem Geschmack, Füllung machen. Der Aufwand ist überschaubar, du kannst es vorbereiten und bei den Beilagen kannst du klassisch (Rotkohl und Klöße) oder z.B. mediterran (Risotto oder Rosmarinkartoffeln und dazu mediterranes Gemüse).

https://www.lecker.de/putenrouladen-mit-kartoffelgratin-1142.html

Ich selbst mache schon seit einigen Jahren Rindsrouladen mit einer weihnachtlichen Füllung (Datteln, süßer Senf, Schinkenwürfel, Zimt und etwas Pflaumenmus im Thermomix zu einer Masse mixen und dann damit die Rouladen füllen. Da wir in Norddeutschland leben gibt’s bei uns Kartoffeln, selbstgemachten Rotkohl und Rosenkohl dazu eingemachter Kürbis.

4

Wir hatten vor ein paar Jahren mal Schmorbäckchen vom Rind/Ochsen ... dazu Wirsing bzw. Chili - Vanille - Spizkohl und Rösti .. lecker, nicht alltäglich und relativ einfach 🙃
Ansonsten wäre es mir etwas zu viel Fleisch wenn ihr an den anderen beiden Tagen schon Schweinefilet esst /plant und ich würde Raclette/Fondue mit mehr Gemüse an Heiligabend machen... das geht ja durchaus auch in“hübscher“ 😉

5

Was gar nicht mehr Alltäglich bei uns ist, bei meiner Oma aber ein Sonntagsessen war:

Rifferla, Schäuferla, Sauerbraten, Hackbraten oder Ragout vom Wild wie Hirsch, Kaninchen oder so. Kannst ja mal schauen was so Traditionsküchen anbieten oder online zu finden ist. Gibt auch immer wieder schöne Bücher über die gute Heimatküche. Da sind generell schon fast vergessene Rezepte dabei.

Ansonsten guter Fisch vom örtlichen Händler. Ein richtig guter und frischer Karpfen ist mit der Tiefkühlware oder der Fischtheke im Supermarkt mal gar nicht zu vergleichen. Den gibts bei uns nur an Heilig Abend. Auch weil der so teuer ist 😅 kannst auch makrele oder Heringe anbieten. Etwas günstiger und Gebacken schmecken die ein Traum. Dazu bissl Meerrettich. Ist heutzutage ja auch nicht mehr üblich regelmäßig zu essen.

6

Unser Favorit: Hirschgulasch! Das koche ich am 23. vor, und am 24. machen wir es warm, machen das Rotkraut warm und werfen die Knödel ins Wasser - das ist dann kein goßer Aufwand mehr. Und die Kinder mögen es auch total gern, ist sogar das Lieblingessen meiner Großen. Dazu kommt, dass mein Papa Jäger ist, ich also an der Quelle sitze.

Viele Grüße
Angel08

7

Vielen Dank für eure zahlreichen und leckeren Vorschläge.
Ich habe mich für einen Burgunderhraten entschieden :-)