Nikolaus - morgens keine Zeit

Hallo,

Ich brauchte mal eine Idee, wie ich dieses Jahr unseren Nikolaustag gestalte.

Normalerweise stellen unsere Kinder (6, fast 4 und 1) ihre stiefel abends auf die Terrasse und am nächsten morgen ist er gefüllt.

Leider bekommen wir das dieses Jahr so nicht hin. Der große ist dieses Jahr in die Schule gekommen, wir haben also sowieso seitdem etwas mehr Zeitdruck morgens, zum anderen hat mein Mann an dem Tag eine ambulante OP, zu der ich ihn hinfahren muss. Wir müssen also noch früher als sonst aus dem Haus, die großen werden vom Opa zur Bushaltestelle und in den Kiga gebracht.

Jetzt erwarten sie natürlich trotzdem, etwas im Stiefel zu finden. Geplant sind Kleinigkeiten (Hörbuch, Stifte, ein kleines Lego bzw. Playmobilset und ein kleines Spiel zusammen). Fur morgens sprengt es aber den Rahmen.

Habt ihr Ideen? Ich dachte schon an folgendes, bin bisher aber noch nicht sicher:
- es ist ein kleiner Schoko Nikolaus im Stiefel, mit Botschaft, später nochmal zu kommen
- Wir reden schon im Vorfeld darüber, dass bei Schulkindern der Nikolaus manchmal erst nachmittags kommt
- Ich teile die Sachen auf. Allerdings lauft bei allem die Gefahr, dass es gleich ausprobiert werden muss...

Es gibt doch sicher viele Familien mit durchgetaktetem Zeitplan. Wie löst ihr das

1

Guten Morgen,

Hmm, vllt die Kinder einfach eine halbe Stunde früher wecken?
Oft sind sie doch an solchen Tagen eh früher wach, wegen der Nervosität.
Ansonsten, meine Mutter hatte einmal keine Zeit Nikolaus zu uns zukommen.
Da waren wir den Tag vorher bei ihr und am frühen Abend war Nikolaus da. Der arme Kerl schafft ja nicht alles in der Nacht.#hicks#schein

Liebe Grüße

5

Unsere Kinder sind schon leider extreme Frühaufsteher, NOCH früher schaff ich einfach nicht 😅 zumal die Nächte mit unserer kleinen gerade auch nicht ohne sind.
Und ich fürchte, wenn’s dann ans fertigmachen geht, gibts trotzdem Stress.

10

Dann vllt. so wie bei meiner Mutter...am Abend des 5.12!
Läuft ja bei anderen auch so...;-)

2

In meiner Kindheit und auch jetzt mit eigenem Kind ist es so:

- Vorabend: Schuhe bereit stellen
- nachts kommt der Nikolaus
- morgens sind die Schuhe gefüllt

Genascht werden darf sofort (etwas)
Obst, Nüsse dürfen in die Schule mitgenommen werden

Ausgepackt werden darf, aber ausprobiert werden die Sachen dann am Nachmittag (CD)

Mein Wecker klingelt zusätzlich etwas früher (damit ich innerlich darauf vorbereitet bin). Mein Kind ist vor Aufregung sowieso früher wach (ich damals auch).

In der Schule wurde dann früher ausgetauscht, was der Nikolaus gebracht hatte. Am Tag danach wurde dann ausgetauscht, wie die Sachen waren (CD toll usw.)


Im Kindergarten und in die Grundschule kam der Nikolaus noch zusätzlich. Manchmal in Person, manchmal über gefüllte Socken.
Daher würde ich zu Hause nicht noch mehrmals den Nikolaus kommen lassen.


Meiner sage ich grundsätzlich am Vortag (das ganze Jahr über), wie der nächste Tag verlaufen wird.
- morgens mehr Zeit, weniger Zeit
- Termine
- Programm

am Nikolaustag zusätzlich: aufstehen bis x Uhr: Zeit zum ausprobieren. Aufstehen bis y Uhr: keine Zeit für auspacken, das müsste dann nachmittags.

Nachmittags gibt es aber IMMER Zeit die Sachen auszuprobieren. Bei Terminen
- abends
- darf sie ein Teil mitnehmen und unterwegs (naschen, Obst, Kartenspiel - falls eines dabei ist statt CD)
- direkt nach der Schule, wenn es zeitlich passt. Dann gibt es das Mittagessen eben etwas später.

Wichtig ist, dass sie es VORHER weiß und sich sicher sein kann, dass es diese Zeit gibt. Dann freut sie sich darauf und akzeptiert, wenn morgens nicht so wirklich Zeit ist, sich intensiv damit zu befassen.

6

Mit dem Großen ginge so eine Abmachung VIELLEICHT. Mit dem kleinen auf keinen Fall, der hält sich leider noch an nichts. 😏

3

Hallo!

Wir hatten letztes Jahr das gleiche Problem.
Da der Nikolaus ja aber überall dort, wo er "als Person" kommt, auch am 5.12. Abends kommt, haben wir einfach also am 5.12. im Dunkeln einen Spaziergang gemacht und gesagt, wir schauen schonmal, ob wir ihn zufällig treffen. Denn der Nikolaus fängt ja am Abend an und arbeitet dann die ganze Nacht durch. Man weiß nur nicht, wo er wann ist.
Meine Kleine war sogar fest davon überzeugt, ihn am Zaun gesehen zu haben 😉
Nach dem Spaziergang ist er jedenfalls schon da gewesen, denn die Stiefel waren diesmal schon abends gefüllt.
Der Große kann sich aber auch daran erinnern, dass der Nikolaus bei Oma schonmal 'in echt' war, und zwar abends und erzählt das auch immer wieder seinen Geschwistern.

Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit. Ich war einfach nochmal schnell zur Toi, als alle schon draußen waren und hab alles hingestellt. 😉

8

Das gefällt mir gut! Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, es schon am Vorabend zu machen. Danke für die Idee, ich denke, so werden wir es machen

4

Bei uns kommt der Nikolaus immer am 5.12. Immerhin muss er viiiiiiel arbeiten und bei manchen füllt er schon abends, bei anderen eben nachts.

7

Ich würde es genauso machen #pro

9

Ja, das ist super! So werde ich es machen!

11

hallo.

wir müssen immer um kurz vor 6 uhr außer haus (arbeit kita schule) . ich stehe um 4.30 auf. an diesem Tag stehen wir einfach noch 40 Minuten früher auf. selbstverständlich

12

Puh, nein, das ist keine Option 😅, aber danke.

13

Hallo,

da ja der Nikolaus bei euch in der Nacht zum 06.12. kommt, kommt er dieses Jahr halt mal früher. Ich würde die Stiefel am späten Nachmittag raus stellen lassen, einer füllt sie heimlich und dann war der Nikolaus eben schon abends anstatt nachts da. Vielleicht legt ihr noch einen Brief vom Nikolaus mit bei, in dem er sich entschuldigt, dass er so einen Stress hat und dieses Jahr früher anfangen musste, die Geschenke zu verteilen.

LG

14

Ja, so hab ich mich inzwischen auch entschieden.

15

Ich kenne es aus meiner Kindheit so und ich halte es mit meinen Kindern so, dass am 5.12. abends der Nikolaus kommt. Die Kinder stellen am späten Nachmittag den Stiefel raus und irgendwann klingelt es und dann war der Nikolaus da und hat die Stiefel gefüllt. Dann haben die Kinder auch direkt was zu lesen--traditionell gibt es für jedes Kind ein Buch und etwas Süßkram.

18

Ja so werden wir es machen 😊

16

In Gottes Namen und wenn ihr morgens um zwei aufstehen musst… Da kommt halt dann der Nikolaus.

Für den Nikolaus und Niklas morgen plane ich schätzungsweise 10 Minuten ein.

O. k., meine Kinder stehen eh alle selbstständig um 6:00 Uhr auf, manchmal früher kommen manchmal später. Aber an Nikolaus sind die garantiert um 4:30 Uhr aller spätestens 5:00 Uhr an meinem Bett, dass sie runter wollen!

17

Das ist ja toll, dass du so wenig Schlaf brauchst. So ein Energielevel hätte ich auch gerne. Wann gehst du denn ins Bett? Ich muss sagen, mit meinen drei Wirbelwindchen, Haus und Garten und aufbauender selbstständigkeit bin ich abends so platt, dass ich regelmäßig schon beim insbettbringen der Kinder einschlafe. Die kleine bekommt gerade 4 Backenzähne und ist nachts viel wach. Da hat bisher tatsächlich alle Erziehung nichts geholfen 😉🤷🏼‍♀️ Und so 4-5 Stunden Schlaf versuche ich daher schon immer zu sammeln. Ich bin da wohl eine echte Schlafmütze.

Echt? 10 Minuten reichen bei euch für den Nikolaus? Ist ja cool! Wie lauft das? Packen deine Kinder aus und legen die Geschenke mit einem geduldigen „damit spiele ich heute Nachmittag“ zur Seite und gehen dann zur Tagesordnung über?
Meine chaotenkinder sind da Ganz anders 🙄 die sind total aufgeregt, wollen alles auspacken und am liebsten gleich ausprobieren. „Oh cool! Ein neues Hörbuch?! Oh bitte, nur mal reinhören! Nein? Oh man, ok dann nur mal das legopäckchen aufmachen? Nicht bauen, nur mal reinschauen. Einmal am schokonikolaus abbeißen?! Bitte!!! Jetzt noch den Adventskalender aufmachen. Ach so und Bruder, was hast du denn bekommen? Oh wow was von playmobil! Kindergartenfreund hat dasselbe. Schau mal, das kann das und das. Mama, ich zeig ihm das nur mal kurz.....“ Das fertigmachen an dem Tag geht dann auch alles viel langsamer und etwas chaotischer, weil alle so aufgeregt sind und sich freuen.
10 Minuten? Undenkbar.

Ach ja, so gut erzogene Kinder und so ein Organisationstalent wie du hätte ich wohl auch gerne 😏

19

Organisation ... nicht Erziehung!

Warum gibt es denn am Nikolaus Sachen zum aufbauen etc?

Ich bin Ja passionierte Adventskalenderschenkerin - heute fertig geworden- Bin stolz ... hätte noch 72 weitere Ideen gehabt ...

aber zum Nikolaus gibt’s: einen Schlafanzug (Tradition) - die Kinder freuen sich wie Bolle ( der leuchtet!!!) und renneN hoch. Schlafi aus. In die Wäsche. Neuer an. ... ah neuen- vorher ruft Mama „anziehen“ .:: also angezogen wieder runter ..: es gibt eine Schokoniko und süßes aus dem süßitunnel (bei Breuninger, wer das kennt weiß was ich meine) ...
also jetzt Frühstück (das hat Der Papa zwischenzeitlich ganz sicher fertig gemacht wie jeden Morgen)
Ach stimmtAdventskalender gibts ja auch noch ..: Heute gibt es leuchten für die Roller… Probieren wir heute Nachmittag aus

Also kann sich jeder ordentlich zum Frühstück hinsetzen, der Mama sagen, was auf der Schulbrot kommt und entspannt um 7:00 Uhr dem Kumpel, der jeden Morgen vorbei kommt fragen, was ihm denn der Nikolaus gebracht hat

weitere Kommentare laden