Neugierig, wie feiert ihr so? 😊

Huhu, ich bin interessiert, wie ihr so Weihnachten feiert. Ich finde es so schön, mir die unterschiedlichen Traditionen anzuhören und vielleicht inspiriert ihr mich. Bei uns ist durch viel Patchwork wenig Tradition (also immer mal wieder neue Gesichter mit den Jahren, dadurch jedes Jahr irgendwie anders). Nun habe ich den Partner fĂŒrs Leben an meiner Seite, inzwischen gibt es durch ihn ein Kind in der Familie und Muddi scheint sich auch festgelegt zu haben 😁😁😁 aber ich glaube unsere Tradition ist tatsĂ€chlich, dass wir jedes Jahr anders feiern (Ort, Essen, GĂ€ste, Programm). Einmal haben wir sogar gegrillt 😅
Euch allen bald schöne und besinnliche Feiertage!

1

Wir gehen Heiligabend seit Jahren in dasselbe Restaurant Fisch essen, danach gibt's zu Hause Bescherung, danach gucken wir wenn wir Lust haben “Drei HaselnĂŒsse fĂŒr Aschenbrödel“ oder spielen gemeinsam was.
Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es ein ausgedehntes FamilienfrĂŒhstĂŒck mit vielen Leckereien, dann gehen wir spazieren, oder rodeln im Garten wenn's Schnee gibt und trinken dann Kakao am Lagerfeuer.
Wir wollen möglichst ruhige, entspannte Feiertage mit lecker Essen und guter Laune.

2

Hört sich schön an! Rodeln an Weihnachten ist bestimmt heutzutage ein 6er im Lotto, obwohl das eine tolle Idee fĂŒr den kleinen wĂ€re.

3

Der Heiligabend gehört ganz uns. Wir haben uns da bei der Verwandtschaft, die reihum jedes Jahr woanders feiert rausgezogen, als unser Sohn geboren ist. Ich möchte zu Hause unterm Baum Bescherung machen und keine Geschenke hin und her fahren an Heiligabend.

Wir gehen mal in die Kirche, mal zum Theater. Gelegentlich wurde das Ganze durch Grippe torpediert... Danach ist Bescherung und anschließend essen wir in Ruhe und spielen gemeinsam, schauen Kevin allein zu Hause und gehen spĂ€t schlafen.

Am ersten Weihnachtstag sind wir in der Verwandtschaft unterwegs und am 2. gehen wir zum Abschluss nochmal auf den Weihnachtsmarkt..der ist hier lÀnger geöffnet . Die AtmosphÀre ist am 2. Weihnachtstag wesentlich entspannter als in der Vorweihnachtszeit, kann ich nur jedem empfehlen, der die Möglichkeit dazu hat.

LG

Lg

4

Hallo,
wir sind am Heiligen Abend schon immer zuhause gewesen, auch als wir noch keine Kinder hatten. Meine Mutter wohnt mit im Haus, so dass sie selbstverstĂ€ndlich immer dabei war/ist Meine Schwiegereltern waren frĂŒher am Heiligen Abend zu Hause, sie wollten auch zu keinem der Kinder gehen, um keinen zu bevorzugen. Jetzt, wo meine Schwiegermutter alleine ist, wird sie von der Tochter, die im gleichen Ort wohnt, am Heiligen Abend bereits zum Kaffee geholt und irgendwann nach Hause gebracht.
Der Heilige Abend an sich wird in diesem Jahr etwas anders sein als sonst.
FrĂŒher gingen wir erst zum Krippenspiel, dann zum Weihnachtsblasen des Musikvereins (da sind beide Söhne mittlerweile dabei), danach Bescherung, Essen, gemĂŒtliches Beisammensein, Spielzeug ausprobieren.
Im letzten Jahr war es schon etwas anders, da unsere Söhne dem Krippenspielalter entwachsen sind. Da ging es erst zum Weihnachtsblasen, dann Christmette, dann wie die Jahre davor.
In diesem Jahr werden wir am Heiligen Abend gar keinen Gottesdienst besuchen, da unser Großer mit seinem zweiten Musikverein im Nachbarort schon ganz frĂŒh am 1. Feiertag das Hirtenamt mitgestaltet. Da werden wir dann mitfahren, wir mĂŒssen ja sowieso aufstehen.
Dann kommt am ersten Tag meine Schwiegermutter bereits zu Mittag, am Nachmittag stoßen mein Patenonkel mit Frau sowie der Patenonkel unseres Kleinen mit Frau dazu. Nach dem Abendessen klingt das dann aus und es geht gemĂŒtlich aufs Sofa....
Am 2. Feiertag gehen wir erst in die Kirche, danach fahren wir mit meiner Mutter essen. Irgendwann gibt es zuhause dann nachmittags die Reste vom Kuchen vom Vortag und wir lassen die Feiertage gemĂŒtlich ausklingen.
FrĂŒher haben wir uns am 2. Tag bei meiner SchwĂ€gerin getroffen, aber die haben durch die vergrĂ¶ĂŸerte Familie auch immer volles Programm mit den eigenen Kindern, da ist das irgendwann im Sande verlaufen. Muss ich aber auch nicht unbedingt haben. Wir leben da irgendwie in zwei verschiedenen Welten.....
LG
Elsa01

5

Hallo.

Wir (mein Mann, unsere 3 Kids und ich) sind meist Heilig Abend allein (wir hatten aber auch schon mal die Schwiegereltern dabei), wir gehen zum Kinderkrippen Spiel am Nachmittag in die Dorfkirche, anschließend bereiten wir das Essen vor.
Wir Essen meist so gegen 17 Uhr und danach schnappt mein Mann sich die zwei Kleineren und sie gehen mit Taschenlampen das Christkind suchen.#hicks

Jetzt kommt dann bei mir etwas Stress auf, aber ich liebe es. Ich renne schnell los, hole die Geschenke, stelle alles schön hin, mache die Musik an und rĂ€ume etwas auf. Ich *verstecke* mich quasi vor dem Christkind in der KĂŒche. :D

Wenn sie dann wieder kommen, lĂ€ute ich eine kleine Glocke (die ich dann wieder verstecke) und die Kids kommen meist hinein gestĂŒrmt....
Danach wird gespielt und wir gucken oft noch einen Weihnachtsfilm, mein Mann gönnt sich ein Glas Rotwein mehr und ich genieße einfach die glĂŒcklichen oft schlafenden Kinder neben mir auf der Couch.

Am 1. und 2. Weihnachtstag besuchen wir meist die Familie oder hatten sie die Jahre ganz oft hier (Brunch oder bei Kaffee/Kuchen). Dieses Jahr sind wir das 1. Mal ĂŒberall eingeladen. Und gehen am 2. Tag sogar in ein Restaurant essen. Mal sehen wie uns das so zusagt, mal woanders zu sein.

Lg
grinse#katze

16

Das mit dem Christkind suchen ist eine prima Idee! Bei uns war bisher Bescherung nach der Kinderkirche so ca. 17 Uhr.
Erstens wird es dann mit dem Essen so spÀt weil ja auch ausgepackt werden will und eh keine Zeit zum Essen ist.
Und zweitens, weiß ich nicht so Recht wie ich es machen soll mit dem vorbereiten, meine Tochter ist jetzt 3,5 und nicht mehr ganz blöd. letztes Jahr kamen wir von der Kirche und ich hab gesagt ich mĂŒsse nötig zu Toilette, der Papa musste dann schnell weiter zum Tanken fahren, natĂŒrlich mit Kindern und dann ist und die kleine auch noch eingeschlafen 😂
Lage Rede kurzer Sinn.
Ich finde die Idee nach der Messe zu essen und dann das Christkind suchen zu gehen prima. War irgendwie so festgefahren in den Gedanken es mĂŒsse nach der Kirche Bescherung sein. Danke!

6

Wir feiern den ganzen Tag 🙈 frĂŒhs gehts zur Omi denn die hat Geburtstag. Mittags gehts dann heim. Mann und Kinder machen dann Mittagsschlaf (auch da Mann aus der Nachtschicht kommt). Ich fang schon mal das kochen an. Die HĂ€lfte ist da schon am Vortag gemacht, da es ja eh ziehen muss 😉

Dann nach dem Mittagsschlaf baut Mann Weihnachtsbaum auf und beschmĂŒckt das dann mit den Kindern. Ich mach auch mit wenn ich Zeit hab und in der KĂŒche kein Chaos ausbricht 😁

Dann wird sich evtl noch ein Film angeschaut.

Sobalds dunkel wird wird nach dem 1. Stern ausschau gehalten und sobald der leuchtet gibts essen. Solange versteckt Mann irgendwie die Geschenke unterm Baum (weil das Christkind kommt wĂ€hrend des Essens) und es wird gemeinsam gegessen. Da darf dann keiner aufstehen bis alle fertig sind um das Christkind nicht zu verschrecken 😉 wird aber noch nicht eingehalten da unsere noch zu klein fĂŒr die Regel sind 😅 wir essen also noch auf wĂ€hrend die kleinen die Geschenke auspacken 😂

Da gibts traditionell die Gerichte aus unserer Kindheit. Bis auf den Karpfen. Der ist dieses Jahr leider nicht drin 😅

Dann gibts Bescherung, wir lassen den Abend ausklingen und irgendwann gehts dann schlafen.

So feiern wir seit wir selber Kinder haben. Davor waren wir immer bei den Eltern. Und so haben wir auch selber als Kinder gefeiert 😂

Die Tage dannach werden dann die liebsten besucht.

7

Ach und am 25. Gehts dann in die kirche.

8

Hi,

wir feiern Heiligabend als Kernfamilie (Mann, ich und die 3 Kids). Morgens wird gemĂŒtlich ausgeschlafen, ausgiebig gefrĂŒhstĂŒckt. Dann schmĂŒcken die Kinder den Baum, wir machen Weihnachtsmusik an. Mittags gibtÂŽs Kartoffelsalat mit WĂŒrstchen, dann gehen wir spazieren und in die Kirche.
Wenn wir heim kommen ist es meist schon nach 17 Uhr.
Wir schicken die Kids dann hoch und mein Mann und ich trinken ein Glas Sekt, machen alle Kerzen an, verteilen die Geschenke usw.
Gegen 18 Uhr ist Bescherung. Danach gibt es Raclette und nach dem Essen gucken wir noch einen schönen Weihnachtsfilm zusammen und lassen den Abend ausklingen.
Die anderen 2 Feiertage ist immer unterschiedlich, mal machen wir nichts oder wir machen nochmal Raclette oder wir besuchen Verwandte.

9

Hallo,
Am 24. habe ich noch FrĂŒhdienst, komme gegen 15:00 Uhr nach Hause. Dieses Jahr hat mein Mann frei, so dass wir alle um 16:00 Uhr zum Krippenspiel gehen, danach gehts nach Hause zum Kochen.
Nach dem Essen und gemeinsames KĂŒchenaufrĂ€umen gehen Vater und Sohn in das Kinderzimmer, wĂ€hrend dessen lege ich die Geschenke unter den Baum und mache alle Kerzen an. Sohn und Mann kommen dazu, ich lese die Weihnachtsgeschichte, mein Sohn splelt ein paar Weihnachtslieder mit dem Saxofon, wir denken mit einem kurzen Gebet an die Verstorbenen ( Oma, Opa , Tante und Onkel).
Danach geht's an Geschenkeauspacken. Meist ist ein Spiel dabei, dass dann ausprobiert wird. Dieses Jahr gibt's als Familiengeschenk einen neuen Fernseher, der dann wahrscheinlich getestet wird.
Da ich am nĂ€chsten Tag wieder um 4:30 Uhr zum FrĂŒhdienst aufstehen muss, ist mir die Christmette zu spĂ€t.
Am 25. geht's nach dem Dienst zur Schwiegermutter und am 26. fahren wir in dieSchweiz.

Gruß chantalele

10

Hallo wir (ohne Kinder) wechseln jedes Jahr zwischen bei uns und bei meiner Mama und ihren Mann. Meine Mama hat 3 Pflegekinder 8, 8 und 15. Dieses Jahr sind wir wieder dran. Meine Mama holt dieses Jahr meine omi (82) von 200 km Entfernung ab da mein Opa Anfang des Jahres gestorben ist. Sie ist dann auch hier. Meine Großeltern waren Weihnachten nie alleine da meine Tante und Onkel noch mit im Haus wohnen aber so können sie dieses Jahr auch mal zu den Kindern und Enkel im Ort fahren und dort feiern und fĂŒr meine Oma ist es auch mal was anderes. Nachmittags kommen sie dann zu uns dann gibt es eine Kleinigkeit zum Kaffee. Dann geht meine Mama mit die Kinder raus. Wir bleiben da mit der BegrĂŒndung das jemand bei Oma bleiben muss (wohnen im 4. Stock ohne Fahrstuhl) und dann war der Weihnachtsmann da. Dann gibt's Bescherung. Der Ă€lteste holt ein Geschenk fĂŒr ein Kind welches dann auspackt. Alle anderen schauen zu. Danach holt das Kind ein Geschenk, der jenige dessen Name drauf steht packt aus und holt dann wieder ein Geschenk fĂŒr jemand anderes usw. Dadurch dauert die Bescherung schön lange. Danach gibt es kaertoffelsalat mit Buletten, Wiener und Nachtisch. Dann spielen wir meistens noch etwas, die Kinder mit ihre Geschenke. Ob wir dieses Jahr was spielen muss ich mal schauen. Aber meine omi konnte6ja auch wenn sie nicht möchte zugucken und anfeuern

11

Hallo,

sonst die Jahre waren wir Heiligabend morgens immer mit Freunden frĂŒhstĂŒcken und dann noch spazieren. Gegen Mittag wurde meine Schwiegermutter geholt und wir haben Kaffee getrunken. Anschließend zur Messe ,gegen 18 Uhr wieder zu Hause, dann wurde gegessen und dann Bescherung.
1. Feiertag kommt meine Mutter mit ihrem LebensgefÀhrten ab mittags zu uns.
2. Feiertag bleiben wir meistens zu dritt alleine zu Hause. Ganz ruhig.
Mit meinem Vater und meinen Geschwistern treffen wir uns meistens am 28.12. , mit der Familie von meinem Mann immer am 3. Advent.

Aber dieses Jahr wird es ein bisschen anders.
Ich habe Heiligabend SpĂ€tdienst, somit werden wir in Ruhe frĂŒhstĂŒcken , vormittags meine Schwiegermutter abholen , Mittagessen. Ich geh dann arbeiten und die drei in die Messe. Anschließend werden sie wohl eine Kleinigkeit essen. Wenn ich wieder da bin , machen wir die Bescherung.

1. Feiertag wird schon ca. 12 Uhr Mittag gegessen, meine Mutter usw.kommen, ab 15 Uhr geh ich wieder arbeiten.
2. Feiertag hab ich FrĂŒhdienst bis 15.30 Uhr, wir haben schon ĂŒberlegt ob wir dann Raclette machen. Kann aber sein , das wir uns ganz spontan noch mit Freunden treffen und es Pizza gibt.

Und da ich alle Weihnachtstage und das Wochenende davor dann gearbeitet habe, habe ich bis zum 07.01. frei und wir fahren 4 Tage nach Dresden. #huepf#huepf


Viele GrĂŒĂŸe Verena

12

Das hast du dir dann ja auch wirklich verdient â˜ș