Streß in der Vorweihnachtszeit

Jedes, jedes, jedes Jahr nehme ich mir vor, dass die Vorweihnachtszeit besinnlich sein soll. Zeit für mich, für die Familie, ohne große Hektik und Ärgernisse und so.

Es klappt nicht.
In den letzten Jahren hatte ich immer Schreibstreß - Abgabetermine, Lesungen. In diesem Jahr sollte es anders sein - keine Lesungen im Dezember, keine Abgabe ... aber schwupps, schon sind andere Dinge da und kosten, rauben Zeit und Nerven.
Ich kann es gar nicht fassen. Und da kommen noch so Menschen aus dunklen Ecken gekrochen und nerven, Menschen, mit denen ich eigentlich nichts mehr zu tun haben will ... Boah, ich merke gerade, dass ich dringend eine Auszeit von allem brauch.
Und ihr so?

Gerade angepisste Luna

1

Hallo Luna.

Das klingt sehr anstrengend und kräfteraubend.
Neulich hast du von einem Städtetrip nach Göteborg (?) geschrieben. Kannst du dich darauf noch freuen?
Ich wünsche dir, dass du da durchschnaufen kannst und dann, wenn du wieder da bist, alles ruhiger, geordneter und normalisierter verläuft.

Weihnachten bei uns... es wird schwierig dieses Jahr und traurig... Ich versuche, es den Kindern so schön und normal wie immer zu machen und merke, wie sehr mich das anstrengt und auch traurig macht.
Trotzdem wird es bestimmt auch eine schöne, besinnliche und glitzernde Zeit werden.

Alles Liebe.
Yvi

2

An dich habe ich gestern auch gedacht als ich die Weihnachtsdeko aufgestellt habe. Ich kann mich noch gut an das erste Weihnachtsfest ohne meinen Vater und meine Oma erinnern. Beide starben innerhalb von 2 Wochen. Ich war so froh als es rum war. Ich fand es so ungerecht, dass alle so glücklich waren, nur in unserer Familie 2 geliebte Personen plötzlich fehlten. Bei dir ist es ja noch mal eine Hausnummer größer.
Ich wünsche dir viel Kraft.

5

Liebe Ivy,

ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese Zeit. Ich glaube, man kann sich nur minimal hineinversetzen.
Ich wünsche dir und deinen Kindern aber dennoch ein paar schöne, magische Momente, auch wenn das Ganze doch sehr getrübt und traurig ist.
Alles Liebe.

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen

ich wünsche dir , dass du bald entspannen kannst und die Zeit geniessen darfst

Menschen die dir nicht gut gehen gleich wieder von dannen ziehen 😊

Mein Ziel sind die Ferien 🙈🤣 und hoffe , dass die Schulzeit nicht ganz so stressig wird und das Kind motiviert werden kann 🤷🏻‍♀️.

LG

4

Liebe Luna,

merke: was dich nicht glücklich macht, kann weg.
Vielleicht muss man sich manchmal von bestimmten Dingen oder auch Menschen lösen, um einfach nur mal an sich zu denken. Vor allem dann, wenn es so belastet.

Ich wünsche dir, dass du da den richtigen Weg findest um zur Ruhe zu kommen. Das Problem heutzutage ist, dass wir viel zu selten an uns selbst denken und unser eigenes Wohlbefinden und daher viel zu spät reagieren und auf die Bremse treten...

6

Hallo,

jedes Jahr nehme ich mir vor, dass die Vorweihnachtlichszeit besinnlich und ruhig sein soll und jedes Jahr habe ich aufs neue den Terminkalender voll. Egal ob mein Chef, die Kollegen, bei den Hobbys der Kinder, im Ehrenamt, überall heißt es: "Könntest du vielleicht noch dies oder das erledigen?" Klar kann ich das, ich kann nämlich nicht Nein sagen. Dazu kommt meine Theatergruppe, die mir momentan Grübeleien beschert. Wir haben am 15.12. einen größeren öffentlichen Auftritt. Und irgendwie ist alles auf den letzten Drücker und es klappt nicht so wie es soll. Ein Mädel sprengt mir jedesmal das Programm, kann den Text noch nicht und albert rum. Das Bühnenbild und die Requisiten sind noch lange nicht fertig und meine sonst so starken Nerven kommen diesbezüglich langsam ins flattern. Ich mache zumindest schon mal 3 Kreuze, wenn das rum ist. Ab da habe ich dann auch keine Termine mehr und kann die Zeit bis Neujahr genießen.

LG

7

Heute ist der erste Tag deines restlichen Lebens Luna. Der Advent hat noch nicht begonnen. Somit noch alle Zeit der Welt, es zu ändern in eine Richtung die Dir gut tut. Nein sagen u Grenzen setzen müsstest du dann an erste Stelle setzen der to do Liste ..

9

Diese Verschieberei vom Team ist doch echt nicht zu fassen.

11

Ja. Echt lächerlich... zumal du ja explizit unsere Kochgruppe ansprechen wolltest, dachte ich.

12

Wollte ich, hätte ich in der Überschrift machen sollen. Aber ich lerne hoffentlich dazu. ;-)

weitere Kommentare laden
16

Noch hat es ja noch nicht angefangen, daher würde ich vorschlagen

1. Kalender ausmisten. Welche Termine sind dir unangenehm. Welche möchtest du gar nicht?!
Welche sind dir wichtig?
Welche sind notwendig? (Arzttermine Gesundheit)

Die wichtigen und schönen würde ich beibehalten. Für die, die du gar nicht willst:

2. vertagen!

Menschen, die jetzt aus ihren dunklen Ecken gekrochen kommen um einen auf besinnlich zu machen .... schiebe sie in den Januar!

DU hast KEINE ZEIT

Warum geht niemanden was an!

3. damit das KEINE ZEIT keine Lüge ist:

trage dir selbst viele Termine in den (unter 1. frei gewordenen) Kalender ein.
Ja, richtig gelesen.
Dazu gehören

- Weihnachtsmarkt A
- Weihnachtsmarkt B
- Kinderpunsch trinken auf der Couch
- Film ansehen, der mir gut tut
- Plätzchen backen
- Kerze anzünden und genießen


Zeit für DICH eintragen, die dir GUT TUT

Das meine ich wirklich ernst!!!

Kommen dann andere Anfragen, die unbedingt oder ausgerechnet jetzt.....
dann kannst du sagen: KEINE ZEIT
WICHTIGER Termin.

Warum wieso weshalb geht niemanden was an.
Es ist für DICH wichtig.
Warum erst der Arzttermin, wenn du nicht mehr kannst? Vorsorgetermine, die dich davor bewahren zusammen zu klappen sind auch wichtig.

Gerade in der Weihnachtszeit ist so viel los.
Damit die besinnlichen Momente nicht untergehen oder als Lückenfüller ausfallen, weil zu müde, blocke ich die Zeiten.

Plätzchen backen möchte ich mit meinem Kind in Ruhe. Das stresst mich, wenn ich den Teig zwischendurch abgehetzt mache und das dann doch nicht klappt mit backen..
Steht es im Kalender, weiß ich, wann ich einkaufen gehe, vorbereite, alles dafür da habe und dann entspannt und mit Genuss los lege.

Als Kind durfte ich nicht helfen, weil es für meine Mutter ein Pflichtakt war, den sie nachts irgendwo zwischen geschoben hat und tagsüber hieß es dann, sie hätte ja nur für mich gebacken.
Die Kekse waren mir egal, um das Erlebnis ging es mir als Kind.


Bei Festen/Veranstaltungen sortieren wir aus. Welche sind uns besonders wichtig. Diese kommen in den Kalender.
Die, zu denen wir nicht gehen, streichen wir im Kalender (damit ich weiß: zur Kenntnis genommen, ich weiß davon, Entscheidung schon getroffen). Streiche ich es nicht, weil ich es nicht eintrage, kommt die Nachfrage oder noch mal ein Erinnerungszettel, ich trage es ein und schwupps...
gestrichen heißt bewusste Entscheidung getroffen.


Vertagen:

was mir im Dezember nicht reinpasst, kommt in den Januar!
Weihnachtsferien dauern länger, Zeit ist im Januar besser.
Wer das ganze Jahr kein Interesse hatte und jetzt aber noch im alten Jahr .....

das Neue kommt bestimmt .... Januar, Februar, Fasching.....
wer wirklich Interesse hat, sucht Lösungen. Weihnachtsferien/Januar, Fasching ist ungünstig, Januarwochende x wäre machbar....

Wer kein Interesse hat, jammert, will Weihnachten aus Prinzip und interessiert sich das restliche Jahr nicht. Dann brauch ich es auch da nicht.

Viele Termine, zu viele Veranstaltungen, geschäftlich Stress. Januar wäre praktischer, Dezember geht so gar nicht. Nein, auch keine Lücke. Kalander ist VOLL!
Auf die Frage, was alles sei und ob man nicht zu deren Gunsten etwas streichen könnte.....

Keine Chance! Alles VOLL. Viel zu voll. Pflichttermine haben schon keinen Platz.
Meldet euch im Januar für nächsten Dezember, dann habt ihr vielleicht noch Glück. Im Januar und Februar ist noch Platz (das wollen die meisten aber nicht :-p)

Gar nicht erst aufzählen, was im einzelnen ist. So VOLL, dass der Kalender aus den Nähten platzt : antworten! ;-)

Und damit sich der Kalender (der sich im Dezember sowieso füllt) wenigstens so füllt, mit dem was DU willst:

all das eintragen, was DIR wichtig ist!

Weihnachtsmarktbesuche trage ich wirklich ein!
Bestimmte Gerichte, die Zeit brauchen
Plätzchen backen, ebenso!
(dann verschiebe ich es auch nicht so einfach wegen "keine Lust" und genieße es, ,weil ich Zeit dafür habe)
:-)

18

Tolle Antwort #pro

20

Dem schließe ich mich an. Wirklich sehr gut geschrieben. Sollte man sich zu Herzen nehmen!