Adventszeit mit Kleinkind 🌲⭐- was dekoriert ihr so Schönes?

Ihr Lieben,

ich bin überhaupt nicht so der Dekotyp....erzählt mir mal, was ihr so zu Weihnachten in eurer Wohnung dekoriert?
Beleuchtungsideen für Fenster? Ich bin dankbar für eure Tips.
Was macht ihr fürs Kinderzimmer? Was lieben eure Kleinen?

Dankeschön, LG Luckymamiii

1

Ich finde es wichtig, nicht jede Ecke vollzustellen 😬 außerdem bleibe ich bei schlichten und einheitlichen Farben. An Stellen, an die meine Tochter rankommt, sind nur ungefährliche Gegenstände, die nicht zerbrechlich sind und auch nicht verschluckt werden können.
Im Wohnzimmer habe ich bei unserem Panoramafenster einen großen beleuchteten Stern hängen. Außerdem einen 1,80m Weihnachtsbaum, einen Adventskranz auf dem Tisch und in einer Ecke noch ein Gesteck aus Tannenzweigen in einer Vase. Für meine Tochter habe ich ein Krippenspiel aufgestellt, dass sich aufziehen lässt und „Stille Nacht, Heilige Nacht“ als Melodie abspielt.
In der Küche haben wir ins Fenster einen Schwibbogen und ein Herz als Beleuchtung gestellt. In eine Ecke der Küche noch so einen Herrnhuter Stern.
Im Flur habe ich auch noch eine beleuchtete Dekovase und für eine Kommode suche ich aktuell noch etwas kleines.
Ums Treppengeländer haben wir eine beleuchtete Tannengirlande.
Im Kinderzimmer dekoriere ich nicht viel 😊 ich habe aufs Fensterbrett einen kleinen Tannenbaum gestellt und nochmal einen beleuchteten Schwibbogen. An eine Wand kommt noch der große Adventskalender 😊
Die restlichen Räume werden nicht dekoriert.
Die Adventskalender haben wir dieses Jahr im Haus verteilt, sonst gab es immer eine Adventskalenderecke. Wir sind etwas verrückt, was Adventskalender betrifft 🙈
Die drei Kalender meiner Tochter kommen in ihr Zimmer, einen mache ich als Deko in den Flur oben und die restlichen 6 sind in der Küche 😊

2

Huhu :)

Wir haben nicht so viele Stellflächen, dafür aber bodentiefe Fenster, deren unteren Teile unsere 2 Jährige mit Fensteraufklebern dekorieren durfte. Sie verteilt sie jeden Tag neu um und hat riesigen Spaß dabei.

Relativ beeindruckend dabei finde ich, dass ich sie nur alle paar Tage auffordern muss, die Deko an der Balkontür, die "meine" ist, in Ruhe zu lassen. Da hab ich was aus Tonpapier gebastelt, aber auch ein paar Auflleber verwendet, die sie schon reizen würden. 😁

In ihrem Zimmer gibt es nur ein Dachfenster, da durfte sie auch Aufkleber drauf machen; sie kommt da aber alleine nicht hin, deswegen lass ich sie im Wohnzimmer auch größtenteils machen.

Einen Adventskranz hatten wir bisher nicht mit ihr, nur was mit LED-Wachskerzen Selbstgebasteltes.

Sie mag außerdem ganz gern die paar wenigen Keramik-Figürchen, die ich aufgestellt hab und an den Türen die Deko-Ketten.

Bin gespannt, was sie zum Weihnachtsbaum sagt dieses Jahr. Letztes Jahr war sie sehr traurig, als er wieder abgebaut wurde

3
Thumbnail

Wir haben lichterbögen in die dafür geeigneten Fenster mit Fensterbänken gestellt und im Garten und Eingangsbereich ist auch ein wenig Beleuchtung. Ansonsten haben wir in sicherer Höhe ein bisschen geerbte Dekor aus dem Erzgebirge (Nussknacker, sternensänger, Tannenbäume) aufgestellt. Eine Krippe haben wir leider noch nicht.
Ich male seit 2 Jahren sehr begeistert mit dem Kreidestift an die Fenster und da gibts bisher eine kleine häuserreihe im einem Fenster und herabhängende Kugel und solch Krams im anderen.
Heute oder morgen will ich mich an einen großen Weihnachtsbaum wie im Bild wagen. Ich freue mich schon drauf. allerdings muss er den neugierigen Fingern meiner kleinen Bohne standhalten 😄

8
Thumbnail

Ich liebe diese Kreidestifte auch 🤩

10
Thumbnail

Super schön! Hast du nach Vorlage gemalt oder frei? ich habe mir vorgestern die erste vorlagenmappe gekauft und sie gerade mal im Kinderzimmer ausprobiert. Durch die gefühlte 10fach Verglasung unserer Fenster war das doch recht gewöhnungsbedürftig, aber es hat geklappt ☺️

weitere Kommentare laden
4

Ich dekoriere gar nicht. Es gibt einen Adventskranz und gut. Meine Tochter bekommt den ganzen Weihnachtstrubel in der Kita mit, wir „feiern“ etwas Stimmungsvoller die Adventssonntage, sie bekommt an Nikolaus ein Stiefelchen vor die Tür und wir backen Kekse und basteln Geschenke. Da reicht es wenn sich die Nachbarn die Fenster mit nervigen Lichtern vollhängen ;-)

5

zur Ergänzung: am eigentlichen Weihnachen sind wir nicht zu Hause. Bei den Großeltern gibt es dann den Weihnachtsbaum und das volle Programm.

6

Ich bin auch nicht der deko Typ in einem Fenster hängt ein roter klitzer Stern, haben wir irgendwo geschenkt bekommen. Wollte für das Küchenfenster was mit LED kaufen aber was mir gefallen hätte war mir Batterien und ich will was zum einstecken.
Sonst gibt es einen Weihnachtsstern - Adventskranz, mit den noch guten Kerzen vom letzten Jahr. Kaufe einen Adventskranz nur alle paar Jahre wenn wir neue Kerzen brauchen.
Und am 1. Advent wird der Weihnachtsbaum aufgestellt. Ein künstlicher mit Plastikkugeln. Die Glaskugeln wären zwar schöner aber noch ist mir das zu gefährlich.
Meine ist jetzt 2 Jahre 8 Monate.
Zum Nikolaus bekommt sie eine schneekugel, die kann sie dann in ihr Zimmer stellen.

7
Thumbnail

Wir haben einen weinachtsstern im kizi fenster haben unsere kinder filz kalender aufgehaengt und ich habe gestern den Adventsgesteck in Frozen style dekoriert:D
Der rest Weinachsbaum und co kommt bei uns kurz vorm heilig abend.

9

Hey,
hier auch eine Stimme für die Kreidestifte. Hatte ich letztes Jahr schon in der alten Wohnung. Jetzt mit mehr Fenstern hab ich hier alles voll.
Bin generell der absolute Weihnachtsfan und hab so gut wie alles dekoriert.
Die Fenster haben alle ein Kreidebild ( Wohnzimmer 3 Fenster nebeneinander bekam eine kleine Winterstadt. Kinderzimmer Schneemann und Schlitten und Schlafzimmer zwei Hirsche im Wald ) drum herum um jedes Fenster befindet sich eine Kaltweiß Beleuchtung auser im Kinderzimmer da ist die Beleuchtung Bunt. Mein Sohn hat auch eine Beleuchtung um seinen Adventskalender der an der Wand hängt, da sind kleine Schneemänner dran. Ansonsten ist der Balkon geschmückt ( 2 Girlanden mit Beleuchtung, um das Geländer Beleuchtung ein aufblasbarer Nikolaus, Hängende Beleuchtung ) Insgesamt sind drausen gute 6 Beleuchtungen die den Balkon erhellen und für staunende Kinderaugen sorgen.
In der Wohnung selbst haben wir im Gang um jeden Türrahmen oben rum eine kleine Girlande mit kleiner Beleuchtung drin (warmgold ) da sind Schleifen mit dran. Auf der Kommode auch Girlanden und kleine Leuchtende Häuser, ein LED Bäumchen.
Im Wohnzimmer auf dem Tisch steht der Adventskranz und die Kaminkonsole wurde ebenfalls mit Beleuchtung, LED Kerzen und Girlande Geschmückt. Vereinzelnd stehen im Gang auf dem Schuhschrank kleine Figuren oder Kugeln .
Ich hab lediglich darauf geachtet das es keine echte Kugeln sind so das sie nicht kaputt gehen, keine echten Girlanden und nichts kleines was verschluckt werden kann.
Sohnemann ist 2 Jahre alt und ging nicht einmal an die Sachen ran, er bleibt immer davor stehen und staunt und findet sein buntes Fenster ganz toll.
Eine Woche vor Heilig Abend kommt dann noch der Baum dazu, da bin ich gespannt ob dieses Jahr die Kugeln dran hängen bleiben.
Ich denke Kinder besonders kleine Kinder lieben ohnehin alles was Abends Leuchtet und blinkt oder eben Bunt ist.

11

Wir haben uns mittlerweile eine KinderKrippe gekauft, damit ich nicht immer verbieten muss sie anzufassen. So spielen die Kinder in der Weihnachtszeit immer mal mit der Krippe. LG

14

Ich feiere dekoriere kaum außer an Weihnachten, das liebe ich.
Im großen Wohnzimmerfenster hängt ein Ast mit Kugeln und Strohsternen. Auf der Anrichte eine Schale mit Windlicht darin Moss mit Zapfen und Pilzen und daneben noch Aufsteller. Am Kamin kleine Siefel ( Kalender von meinem Mann) darauf ein Elch Aufsteller und weiße Windlichter mit roten Beeren. Auf dem Flur an Treppengeländer eine Lichterkette und runter hängende Holzsterne. In der Küche im Fenster Holzsterne und auf dem Festerbrett Stern und Taschenbaum Aufsteller. Die Hecke draußen ist beleuchtet genau wie ein kleiner Busch. In der Scheibe neben der Haustür so ein langer Draht mit kleinen lichtern. Oben in den Fenster bei uns sisalsterne. Die Kinder durften sterne, Nikoläuse und Rentiere Kleber an ihrere schreiben machen. Meine Kinder lieben die Deko und ich auch :)