Geschenkideen Erzieher

Hallo,
Ich möchte den Erzieherin in der Kita gern etwas schenken bin mir aber noch unsicher was und wieviel.
Meine Kinder( 2 und knapp 4) gehen in die gleiche Einrichtung die kleine ist noch in der Krippe der große schon im Kiga. Es gibt in jedem Bereich 2 Gruppen mit festen Erzieherin aber die gesamte Einrichtung ist teiloffen und dadurch hat man eigentlich zu allen Erziehern Kontakt.
Würdet ihr jetzt jedem Einzelnen etwas schenken oder nur den engsten Bezugspersonen oder gar etwas gemeinsames für alle?
Letztes Jahr ist mein Sohn nach Weihnachten von der Krippe in den Kiga gewechselt und es war gleichzeitig Abschiedsgeschenk da haben alle Wechselkinder zusammengelegt und an das Jahr vorher kann ich mich gar nicht mehr erinnern🤔.
Deshalb bin ich gern für Vorschläge offen und wie das bei euch gehalten wird...

1

hi,

bei uns gibt es ein geschenk für alle erzieher. hier können sich alle eltern finanziell beteiligen. der elternbeirat stockt dann den betrag noch etwas auf und besorgt etwas (kiga mit ca 120 kindern).
dann gibt es noch eltern, die zusätzlich den erziehern der gruppe des kindes noch ein extra geschenk machen. ich mache das auch. gebe immer 15 euro für das gemeinschaftsgeschenk und dann nochmal eine kleinigkeit extra für die erzieherinnen, die meine kids seit jahren betreuen/betreut haben. meis auch im wert von ca. 15 euro.
ich schenke generell nur verbrauchssachen. also keine gebastelten sachen von meinen kindern oder sowas. es ist ihr job und sie wollen sicher nicht x bemalte taschen, gläser etc. zuhause haben. meist schenke ich einen gutschein, drogerie, stadtgalerie, buchhandlung und etwas süßes dazu. das kommt immer gut an und ist für mich eine wertschätzung die mir auch wichtig ist. wenn unser kleiner im nächsten jahr die kiga verlässt, sind wir mit dem kiga nach vielen jahren durch. da werden die erzieher nochmal ein abschiedsgeschenk bekommen. wert je 100 euro.

lg

2

Hallo,

in unserem Kindergarten war das gar nicht gewünscht/erlaubt. Eben um zu verhindern, das einzelne Eltern meinen sich über Geschenke zu profilieren.

Es gab nur ein Geschenk der Kinder, die zur Schule kommen zum Abschluss. Dies war dann meist ein größeres Geschenk für die ganze Einrichtung und kleine Geschenke für die Erzieherinnen.

LG
Tanja

9

Das Abschiedsgeschenk für den Kiga gibt es bei uns auch, für Weihnachten, Abschiede etc. besorgt der Elternbeirat etwas aber so zwischen drin ne Kleinigkeit finde ich doch nett...zum Start ins neue Jahr hab ich eine Packung Kaffee und was süßes für alle zusammen mitgebracht!

3

Wir werden wahrscheinlich ganz unkreativ ein Päckchen Kaffee + Tee und etwas Schoki / Kekse hübsch zusammenpacken und ein paar liebe Worte schreiben. Ich bin selbst Lehrerin und das ist das, was bei mir und meinen Kollegen am besten ankommt. Jeden einzelnen beschenken wir definitiv nicht. Erstens ist z.B. durch Krankheit, Urlaub immer ein Wechsel drin bei den Erziehern und zweitens trifft man wahrscheinlich eh nicht jeden Geschmack... Die Erzieher sitzen doch sicher zu irgendeinem Zeitpunkt am Tag mal zusammen und essen / trinken. Eventuell wäre sonst auch ein Blümchen oder Gesteck für den Raum der Erzieher etwas...

4

Wir haben immer ein kleines Spiel für die Gruppe geschenkt und eine Riesenpackung Merci, Toffifee o.ä. der Leiterin gegeben mit der Bitte,es für alle (auch Hauswirtschafterin und Raumpflegerin) in den Mitarbeiterraum zu stellen.

5

Bei uns im Kindergarten wurde gesammelt, am Anfang der Adventszeit stellte der Elternbeirat ein Sparschweinchen auf, Zettel in die Fächer der Kinder, dass, wer mag, sich am Geschenk gern beteiligen kann. Von dem Geld wird dann beim ersten Teamsitzungstag vom Elternrat ein leckeres Frühstück hergerichtet, so hatte sich das Team es gewünscht!
Persönlich habe ich nur etwas jeweils zum Abschied bei beiden Kindern den jeweiligen Bezugserziehern etwas geschenkt. die kannte ich dann auch gut und wusste, was ihnen eine Freude machen könnte.
LG

6

Hi 👋🏻,

bei uns ist es ein kleiner Kindergarten mit einem Team aus 10 Leuten. Meine Tochter hat mit mir gemeinsam Kerzen aus Bienenwachs gemacht, diese verschenken wir mit selbstgekochtem winterlichen Apfelmus.

Liebe Grüße Sternchen

8

Das gefällt mir sehr gut!

7

Vielen Dank für die Ideen und Vorschläge.
Zur Adventsfeier letzte Woche gab es jetzt für jede Erzieherin einen Gutschein vom Wunschgeschäft und ich werde in den nächsten Tagen mit den Kindern Kuchen im Glas backen, die Kinder dekorieren die Gläser und es kommt eine Karte ran.