Selbstgemachtes zu Weihnachten

Hallo

Jedes Jahr zu Weihnachten mache ich Geschenke aus der Küche für Schwägerinnen (3), Kolleginnen (4), Nachbarinnen (2), meine Mutter und meine Patentante. In den letzten Jahren Likör, Marmelade, Backmischungen im Glas.

Dieses Jahr wollte ich einen Himbeeressig und ein Kräuteröl machen. Jedoch merke ich, dass mir gerade die Zeit davonläuft und ich - auch aus familiären Gründen - das nicht schaffe.

Für den Essig könnte die Zeit noch reichen, aber irgendwie erwarte ich selbst mehr von mir. Ich habe z. B. Silikonformen für Pralinen im Keller. Alternativ vielleicht ein selbstgemachtes Kräutersalz passend zum Thema „Würzen“? Wer hätte einen Tipp für einfache schnelle Rezepte?

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
Delfin03

1

Hallo,

wie sieht es aus mit Gulasch oder einer Suppe im Glas eingekocht oder einer Bolognese Sauce? Kaünn man gut vorbereiten und ist für manche vielleicht eine schnelle Lösung für zwischendurch.

Ansonsten selbstgemachtes Puddingpulver oder Cappuccino. Wenn du einen thermomix, hast, gibt es da ja auch genung Vorschläge.

Lg

3

Hallo queenofrain

Einen Thermomix habe ich nicht, aber die Sache mit dem Cappuccino oder Puddingpulver schaue ich mir mal an.

Das mit der Suppe/Sauce ist interessant, da aber alle zu Beschenkenden Anhang haben, müsste das vom Volumen her größer ausfallen. Also eher nicht.

Aber vielen Dank für die Anregungen #danke

LG
Delfin03

2

Hallo!
Vielleicht Letscho?
LG

4

Hallo

Das ist auch eine Art Suppe, oder? Dann kommt es leider aus o. g. Grund nicht in Frage. Aber dankeschön.

LG
Delfin03

5

Ich bin ja immer dafür, unnötigen Stress zu reduzieren. Wenn du dieses Jahr nicht so viel Zeit hast, reicht doch sicher auch der Essig.

Ich verschenke zu Weihnachten immer selbstgemachte Rumkugeln, damit bin ich in einer Stunde durch und habe dann auch genug, um mehrere Personen zu beschenken. Rezepte findest du sicher im Internet mehr als genug, aber ich kann dir gerne auch meins schicken, falls Interesse besteht.

6

Hallo Hanna

Da gebe ich dir vollkommen recht, aber irgendwie ist das auch ein Anspruch an mich selbst. Nächstes Jahr fange ich einfach früher mit der Planung an. Na ja, wie das so ist mit den Vorsätzen ;-)

Für dieses Mal habe ich mich nach einem Besuch bei Chefkoch so gut wie für ein selbstgemachtes Pesto entschieden. Schraubverschlussgläser habe ich von den Marmeladen letztes Jahr noch einige im Keller.

Viele Grüße
Delfin03

7

Das mit dem Anspruch an einen selbst kenne ich nur zu gut. Dann viel Erfolg mit deinem Pesto und lass dich trotzdem nicht stressen ;-)

8

Weihnachtsmarmelade, kleine Gewürzkuchen, Lebkuchen, Spekulatiusaufstrich oder eine Rillette sind sehr lecker und einfach zu machen. Verpackt in ein schönes Glas sieht es nach viel mehr Arbeit aus als es ist.

#niko

9

ICH HABE FERTIG #huepf

2 Tage in der Küche gestanden und alles ist verpackt. Diese beiden Geschenke aus der Küche sind es geworden (insgesamt 11 Päckchen für Familie und Freunde)

https://www.chefkoch.de/rezepte/2833991435331779/Fruchtiger-Himbeeressig.html

https://www.chefkoch.de/rezepte/1197471225608083/Angys-Weihnachts-Cappuccino.html