Was gibt es zu Essen?

Guten Morgen 🎅🎅🎅

Ich suche nach Vorschlägen und möchte inspiriert werden, welche Leckereien es bei Euch auf den Tisch schaffen.

Bisher feierten wir Heiligabend mit 14 Familienmitgliedern wegen der Kinder bei uns. Das ist mir jetzt zuviel mit Baby und ich möchte mal entspannt Weihnachten verbringen.

An Heiligabend sind wir also nur zu viert. Da mache ich einen Kartoffelsalat und es gibt Wiener😊
Am ersten Feiertag gibt es Mittags Emtenbrust mit Klößen und Rosenkohl.

Jetzt bin ich mir aber unschlüssig was den 2ten Feiertag angeht. Da kommen meine Schwiegereltern zu uns und ich suche nach Essen, welches ganz schnell und einfach zubereitet wird.
Ehrlich gesagt kam mir für das Abendessen selbstgemachte Pizza in den Kopf 😂😂😂🍕🍕🍕 was gibt es bei Euch?

1

Hallo

da wir dieses Jahr über Weihnachten unsere Küche und Wohnzimmer renovieren (geht urlaubstechnisch bei meinem Mann nicht anders.)

bei uns gibt es Heilig Abend immer Raclette, dieses Jahr das erste Mal bei meinem Schwiegereltern sonst immer bei uns.

am 1. Tag weiß ich noch nicht was es gibt, wahrscheinlich ab Lende.
am 2. Tag gibt es meistens Reste

Pizza auf die Idee könnte ich aber auch kommen.
Aber da wir meine Küche am 1. oder 2. Weihnachtstag ausräume evtl. auch schon mit Abbauen anfangen, gibt es für ein paar Wochen Verpflegung bei den Schwiegereltern, ich hoffen das wir nach Heilige 3 Könige soweit fertig sind das wir eine Notküche aufbauen können, bis Ende Januar die neue Küche geliefert wird.

2

Ich mache am 2. Weihnachtsfeiertag gern Parmesan-Risotto. Da passen dann auch noch alle Rest dazu.

An Heiligabend zum Mittag gibt es eine schnelle Nudelsuppe und abends machen wir Raclette. Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es Ente mit Kartoffelröschen.

3

Bei uns gabs letztes Jahr Lachs aus dem Ofen mit Gemüse und Kartoffeln.

Macht sich quasi von alleine. Gemüse und Lachs in ein Backpapier, Zitrone Salz und Kräuter drüber, zutakkern und in den Ofen für ne halbe Stunde. Kartoffeln solange kochen.

Fertig.



lg lene

4

ich habe letztes bei Schwiegermutter Kassler gemacht. Kam super an und den Kartoffelsalat hat die SM gemacht.

5

Bei uns gibt es immer an Heiligabend: schweinelendchen in Soße, die bereite ich am Vortag vor. Dazu dann einfach Kroketten oder röstis in den Ofen. tatsächlich machen die gemüsebeilagen noch die meiste Arbeit ;)

6

Huhu!
Also heilig Abend kommen alle zu uns, da wird gegrillt. Klingt komisch, aber mein Mann und sein Grill-ist eben eine besondere Beziehung 😜. Dazu einen Kartoffelsalat, Gemüse und selbstgemachtes Brot.
Erster Feiertag immer Grünkohl. Und zweiter Feiertag tatsächlich Pizza oder Flammkuchen.

7

Hallo

An Heilig Abend sind meine Eltern zu Besuch, da wird es dann Rindergulasch mit Steinpilzen, Apfelrotkohl und Kartoffeln geben. Der Nachtisch steht noch nicht fest, mal schauen, vielleicht Vanilleeis mit heißen Himbeeren. Den Gulasch und den Rotkohl koche ich bereits dieses oder nächstes Wochenende, da ich vor Heilig Abend keine Zeit habe. Beides wandert in die Gefriertruhe, somit brauche ich einen Tag zuvor nur noch alles auftauen. Vielleicht wäre dies auch eine Option für dich. Du bereitest etwas vor, was du einfrieren kannst und nur noch auftauen musst. Beilagen werden dann frisch gemacht und fertig ist dein Essen und du musst an dem Tag nicht lange in der Küche stehen.

Am 1. Weihnachtstag wird es nichts großes sein, da mein Sohn und ich alleine sind und wir Nachmittags zu meinen Eltern gehen, da gibt's dann Kuchen und Kekse.

Am 2. Weihnachtstag bekommen wir Besuch, da gibt es dann gefüllte Ente mit Rotkohl und Klößen, auch hier steht der Nachtisch noch nicht fest.

LG

8

Als ich Kind war gab es bei uns am heiligen Abend auch traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen - ich habe es gehaßt.

So war mir klar, es mußt etwas geben auf das man sich freut , auch als Kind.

Seid wir Kind (er) haben gibt es am heiligen Abend Fondue - Fleisch und KÄSE !!!! -
Meine Kinder (11 und 15) lieben besonders das Käsefonue und sagen schon im August so Sachen wie : "Ich freue mich auf das Essen am heiligen Abend."

In diesem Sinne geht´s weiter - am ersten gibt es die "Reste" von den Fondue für alle die da sind. Und am 2. Feiertag gibt es Raclette - auch für alles was so vorbei kommt.;-)

Sowohl Fondue als auch Raclette kann man super vorbereiten, die Zeit, die man zusammen ißt ist recht lang, so habe ich nicht das Gefühl 2Stunden in der Küche gestanden zu haben für 10 Minuten essen.

Dieses Konzept fahren wir schon seit Jahren, seit dem habe ich !!! mehr von den Feiertagen und den Besuchen. Das ist schön, weil unsere Eltern 350km weit weg leben und man sich doch selten sieht.

9

Hallo,

Heiligabend: Kartoffelsalat und Wiener (ich hasse es, meine Familie will nichts anderes)

1. Feiertag: Wir gehen ins Restaurant zum Weihnachtsbuffet.

2. Feiertag: Als Vorspeise Markklößchensuppe mit Eierstich. Rouladen, Lende, Klöße, Kroketten, Rotkohl, gemischten Salat. Zum Nachtisch Tiramisu und Panacotta mit pürierten Himbeeren.

LG
Michaela