Bis zu welchen Alter war der Glaube..

An Weihnachtsmann, Nikolaus, Christkind und Zahnfee vorhanden?

Habt ihr irgendwann aufgeklärt?
Oder ihnen den Zauber gelassen?

LG

Glaube an Weihnachtsmann u Co.?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo

Weihnachtsmann & Zahnfee gibt/gab es bei uns bei keinem der drei Kinder, Christkind, Nikolaus & Osterhase schon.

Unser Jüngster wird im nächsten Februar 9 J. und hat heuer nicht mehr an Osterhase & Nikolaus geglaubt. Ans Christkind weiß ich nicht so recht. Im Herbst dachte icheigentlich, er glaubt nicht mehr dran, die letzten Wochen aber redet er nur noch vom Christkind, so als ob er nicht wüßte, dass es keins gibt. Vielleicht will er aber einfach auch noch dran glauben, deshalb lasssen wir ihm das auch noch.
Die gr0ßen zwei waren auch so etwa um die 9 Jahre, als sie dann nicht mehr dran geglaubt hatten.

Wir hatten immer abgewartet bis die Kinder von selbst kamen und nachfragten ob es Osterhase/Nikolaus/Christkind überhaupt gibt bzw. große Zweifel daran hatten. Aber bis dahin ließen wir sie in dem Glauben daran.

Anscheinend bei uns eine gute Lösung, denn unsere großen beiden (19 & 20J.) schwärmen heute noch, wie schön & spannend die Zeit doch war, als sie selbst noch an diese Dinge glaubten. Es ist jetzt auch schön, aber eben anders.

LG

2

Hey,

bei unserem Sohn war es in der 1. Klasse, das er nach Hause kam und meinte das es den Weihnachtsmann nicht gibt. Den Verdacht hatte er wohl vorher schon, aber da hat er es von anderen aufgeschnappt.

Heute ist er 13 J. und denkt auch gern an die Zeit zurück bzw. ist die Weihnachtszeit etwas besonderes für ihn. Dank den Kindern meines Bruders darf er den Zauber noch ein wenig aufrecht erhalten.

LG
Tanja

3

Unsere beiden Großen waren da recht spät, wir haben aber auch nicht von uns auf drüber aufgeklärt... Sie kamen letztes Jahr nach Hause und haben mich dann gefragt, ob es den Weihnachtsmann gibt, da habe ich es ihnen dann erzählt... Allerdings habe ich darum gebeten, dass sie ihrer kleinen Schwester den Zauber des Glaubens, den sie ja nun sehr lange haben durften, nicht direkt nehmen, sondern sie ebenfalls selber rausfinden lassen, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt... Und sie sind da echt tolle große Geschwister, die mit der Kleinen trotzdem Wunschzettel geschrieben haben und ihr vom Weihnachtsmann erzählen...

Letztes Jahr sind wir vor der Bescherung spazieren gegangen, um zu schauen, ob wir den Weihnachtsmann irgendwo finden, und da fuhr dann wirklich ein Weihnachtsmann auf dem Fahrrad durch unsere Siedlung und schenkte unserer Püppi Schokolade... Nun ja, seitdem hat er halt keinen Schlitten mehr, sondern ein Fahrrad #schein Süße zufällige Begegnung...

LG

4

Ich würde sagen so mit 7-8 bei beiden ....2.-3. Klasse war das Thema durch. Schon in der 1. fing das an und dann haben sie dann eines Tages einfach verkündet, dass sie die Wahrheit schon wissen. Wir haben dann auch darüber gesprochen und es war eigentlich mehr lustig als traurig, weil dann endlich mal aufgeklärt werden könnte, wer bis dahin alles Weihnachtsmann gespielt hatte und was da so für Pannen passiert sind. Das Kinder Ende der 3./4. Klasse noch voll überzeugt dran glauben, halte ich für eher unwahrscheinlich. Mit der Schule ist das Thema meistens schnell durch.