"Fremde" zu Weihnachten einladen?

Hallo
Eigentlich wären wir über Weihnachten in den Urlaub gegangen, dieser fällt aber ins Waser. Jetzt liegt mir meine Tochter (4) mit einem Wunsch in den Ohren.
Seit Oktober läuft in ihrem Kindergarten wieder eine Kooperation mit einem Betreutem Wohnen für Senioren. Die Senioren kommen einmal die Woche und vebringen Zeit mit ihrer Gruppe.
Letzte Woche war das Thema Weihnachten und es wurde darüber geredet, wie jeder feiern wird. Eine ältere Dame, mit der sie sich gut versteht, war da wohl sehr traurig und sagte nicht viel mehr als dass sie "alleine" feiern wird. Sie möchte sie jetzt unbedingt zu uns einladen. Grundsätzlich finde ich das eine schöne Idee und wir hatten schon häufiger Gäste aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis. Aber das finde ich jetzt schon schwieriger. Natürlich wäre es erst einmal nur eine Frage, trotzdem mache ich mir Gedanken. Ich weiß ja nicht, was bei ihr los ist. Sie soll sich zu nichts gewungen oder gar bemitleidet fühlen.
Was meint ihr? Machen wir uns zu viele Gedanken? Oder findet ihr das generell eher keine gute Idee, weil wir uns nicht wirklich kennen #kratz?

LG

5

Ich finde, du hast eine ganz tolle Tochter!;-)
Zudem finde ich, dass das eine echt schöne Idee ist. Ich würde die alte Dame ansprechen und fragen, ob sie nicht Lust hätte, an Hl. Abend etwas mit euch zusammen zu sitzen. WAS habt ihr zu verlieren? - NIX.
Was könnt ihr gewinnen? - Eine liebe neue Bekanntschaft, die vielleicht sogar eine Art "Leihoma" werden könnte.:-D

Ich finde solche Aktionen, wie sie in eurem Kindergarten stattfinden einfach nur schön.

In Zeiten, in denen die meisten Menschen ihre "Freunde" nur über irgendwelche Netzwerke "kennen lernen" verkümmert das TATSÄCHLICHE MITEINANDER so und so irgendwie.#schmoll

Und außerdem finde ich es bereichernd für alle Beteiligten, wenn Kontakte generationsübergreifend entstehen.

Tolle Sache, die ich sofort unterstützen würde!#pro

6

Oder lass der alten Dame doch den Tag/Uhrzeit selber aussuchen, wann es ihr lieber wäre.
Könnte mir vorstellen, dass es für sie noch "komischer" ist, plötzlich bei einer fremden Familie Gast zu sein.;-)

8

Hallo
Ich finde das auch ein tolles Projekt. Das Haus ist direkt neben dem Kindergarten und das ganze gibt es mit kleiner Unterbrechung wohl schon seit 20 Jahren #pro
Oben habe ich leider eine wichtige Information vergessen. Wir sind Heiligabend nicht daheim, sondern bei meiner Mutter (auch hier im Ort). Da sind dann ein paar mehr Personen und auch Hunde. Das ist vielleicht zu viel. Aber einer der Feiertag wäre auch eine Möglichkeit, daran so zu fragen, haben wir nicht gedacht.

LG

1

Das ist doch eine tolle Idee. Und da deine tochter sie kennt und mag ist sie doch nicht mehr ganz fremd.

26

Finde ich auch. Irgendwann müssen sich Eltern dran gewöhnen Fremde ins Haus zu lassen 😅 je älter die Kinder werden, desto häufiger lernen sie ohne den Eltern Menschen kennen 😉 und wenn man als Eltern Teil des Lebens der Kinder bleiben möchte, sollte man keine Angst davor haben, deren Freunde nach Hause zu lassen.

Wär es eine Kind im gleichen Alter hätten die Eltern wohl weniger was dagegen 🤷‍♀️

2

Oh, wie lieb von deiner Tochter. So ein tolles, empathisches Verhalten ist es doch wert zu fördern. Vielleicht könnt ihr die Dame zum Kaffee trinken an einem Weihnachtstag einladen? Oder zum Essen? Sicher ist es für sie auch anstrengend und etwas fremd,daher wäre ein überschaubares Zeitfenster doch für beide Seiten gut. Habt schöne Weihnachten. Es würde mich freuen zu lesen, wie ihr euch entscheidet!

3

Ihr könntet sie ja auch besuchen und erstmal bei ihr 1-2 Std an einem der Weihnachtstage verbringen. Wenn du sie ja noch gar nicht kennst hätte ich da auch eher etwas Sorge sie zu euch einzuladen (auch wenn der KIGA da bestimmt schon "ausgesiebt" hat).

4

Für Hl Abend würde ich nicht Einladen. Aber für den 1 Weihnachtstag oder dem 2ten eine sehr schöne Idee. Man kann sie ja auch im Heim besuchen gehen mit Kuchen und Kaffee.

7

Hallo :-),

ich finde deine kleine Tochter hat einen ganz wundervollen Charakter.

Die Idee die ältere Dame zu euch zu Weihnachten einzuladen, finde ich eigentlich ganz wunderbar. Es ist eine schöne Art weihnachtliche Freude zu teilen.
Ich verstehe aber deine Bedenken. Vielleicht lernt ihr euch vorher kennen und trinkt einen Kaffee zusammen.

Viele liebe Grüße
Jule

12

Hallo
Das wäre auch eine gute Idee. Danke!

LG

9

Ich finde es sehr schön das deine Tochter auf so eine Idee kommt aber bei aller liebe dass hätte Ich nicht gemacht. Heiligen Abend ist für uns was ganz besonders, wo nur wir als Familie, also wir, meine Geschwister inklusive Kinder und meine Eltern anwesend sind. Es herrscht bei uns eine sehr intime und sehr familiäre Stimmung und diese Stimmung wäre ganz anders, wenn eine für uns komplett fremde Person anwesend wäre..

Für uns wäre es also nichts.. So viele ältere Menschen sind leider alleine und in ein betreutes Wohnheim sowie in den Altersheimen werden viele ältere Menschen zusammen Weihnachten feiern. Wird alles arrangiert von den Betreuern..

Wenn Ich die ältere Dame wäre, wurde Ich es bevorzugen Weihnachten mit Menschen die Ich aus dem Altersheim kenne Weihnachten zu feiern, statt bei eine für mich total fremde Familie.. Ich hätte mich komplett fehl am Platz gefühlt..Vielleicht sieht die ältere Dame es auch so..

Wie gesagt Ich ziehe mein Hut für die Idee deiner Tochter aber wenn es um Heiligen Abend geht und es darum geht eine total fremde Person dabei zu haben, endet meine soziale Ader..

11

Hallo
Wie gesagt, das wäre bei uns kein Thema. Weihnachten war hier noch nie nur für die engsten Verwandten.
Sie wohnt vermutlich noch nicht lange hier. Meine Eltern engagieren sich seit Jahren unter anderem in einem Verein, der für Senioren da ist. Die Bewohner des Hauses kennen sie in der Regel zumindest vom sehen und sie kennen sie nicht. Ist also gut möglich, dass hier einfach wirklich (noch) niemand hat.

LG

13

Und genau das mag ich an Weihnachten nicht. Diese Heuchelei. Von wegen Fest der Nächstenliebe und so. Wenn man dann wirklich ein bisschen Liebe geben kann, kann man das doch nicht tun. Pfui.

weitere Kommentare laden
10

Hallo, die Idee deiner Tochter ist aber wirklich rührend. Nichts desto trotz, würde ich persönlich an Weihnachten niemand komplett fremdes hier haben wollen. Ich würde vorschlagen, die ältere Dame an einem anderen Tag einzuladen. Schreibt doch gemeinsam eine liebe Einladung.
Liebe Grüße

14

Hallo, ich finde es eine Klasse Idee von Eurer Tochter. Nutzt die Chance