Wie lange Weihnachtsgeschenke

Mein Mann hat ein Patenkind (21), das noch 2 Geschwister hat. Eins jünger, eins älter (selbst verheiratet). Bisher haben wir auch den Geschwistern immer auch eine Kleinigkeit zu Weihnachten geschenkt.
Meine Frage bezieht sich auf das ältere Geschwister. Wie lange schenkt man etwas? Aus Zeiten meiner Oma erinnere ich mich dass „Kinder“ so lange mit eingeladen wurden wie sie noch zuhause wohnten. Sobald verheiratet fielen sie raus. Handhabt man das beim Schenken auch so? Wenn nicht, schenkt man dann etwas für beide oder nur dem Geschwister?
Berichtet mal wie das bei euch gehandhabt wird.
Danke

1

Hallo!

Meine Patentante schenkt mir auch nichts mehr, maximal zu einem runden Geburtstag. Ich würde daher vielleicht die gesamte Schenkerei hinterfragen.

9

Die gesamte Schenkerei hinterfragen wäre toll aber bei so vielen involvierten nicht machbar

2

Ich würde den Geschwistern meiner Paten ohnehin nichts schenken#rofl
Ich würde eher eine Altersgrenze festlegen. Man weiß ja nie, ob jemand heiratet und wann.
Die Altersgrenzen, die mir spontan kämen, wären: 18 (Volljährig), 20 (andere Zahl vorne), 25 (kein Kindergeld mehr), 30 (der nächste Runde). Aber jede andere Zahl dazwischen geht natürlich auch.
Beim Patenkind würde ich nicht unbedingt eine Grenze setzen, aber gerade bei denen, wo keine besondere Verbindung besteht, würde ich es machen.

11

Als die Kinder klein waren fand ich es doof wenn einer etwas bekommt und die anderen daneben stehen ... an einer Kleinigkeit bin ich nie gestorben
Als wir später Kinder hatten haben unsere auch etwas kleines bekommen. Die Paten meiner Kinder schenken dem Geschwister auch immer eine Kleinigkeit zu Weihnachten. Die Paten sind ja entweder Familie (Onkel oder Tanten) oder gute Freunde ... da schenke ich auch etwas. Liegt aber vielleicht auch dran dass ich eh gerne schenke ...

18

Sehe ich auch so. In der Regel hat man eine Beziehung zu den Geschwistern des Paren, weil entweder verwandt oder Kinder von sehr guten Freunden!!!

Ich kenne viele auch, die zB grundsätzlich nur Kinder beschenken. Wenn Patenkind erwachsen, dann die Kinder von Patenkind.

3

Hmm, ich finde das kommt auf die Rahmenbedingungen an.

Wenn ihr auch mit den Geschwistern viel Kontakt habt, evtl sogar gemeinsam feiert, würd ich schon was schenken. Evtl dieses Jahr deutlich weniger, nächstes Jahr nur noch eine Kleinigkeit, so dass das langsam ausläuft, falls ihr das wollt.

Wenn ihr eher sporadischen Kontakt habt und euer Paten"kind" evtl sogar ohne Geschwister und ohne großes Familienfest trefft, würd ich den Geschwistern nichts mehr schenken. In dem Alter find ich braucht man das wirklich nicht mehr erwarten . ..😉

12

Die Geschwister bekamen eh nur eine Kleinigkeit, Kinogutschein oder Burger Kette
Wir sehen uns alle an Heilig Mittag und es springen noch einige kleinere Kinder rum die etwas bekommen ... und da wir an ein paar Kleinigkeiten nicht sterben ...
Die Väter sind sehr gut befreundet und sehen sich öfter auch oft mit Patenkind.
Ah was soll‘s ... ein paar Pralinen machen Freude und mich nicht ärmer 😃

4

Hallo,

Also ich bin 30 und mein patenonkel schenkt mir immer noch was zu Weihnachten, Geburtstag und Ostern. Auch meinem Kind hat er was zur Geburt geschenkt. Meine Patentante ist leider schon früh verstorben.

Bei meinen Geschwistern hat es viel früher aufgehört. Bei meinem Bruder so mit 14,15 bei meiner Schwester mit Volljährigkeit.

Denke jeder sollte es so handhaben wie er möchte aber den Geschwistern würde ich nichts schenken, jeder hat ja seine eigenen Paten.

Alles Gute ❤

5

Bei uns werden Patenkinder bis 14/15 beschenkt. Danach nur noch zu besonderen Anlässen.
Das man die Geschwister auch noch beschenkt, kenne ich überhaupt nicht. Finde ich auch übertrieben.

LG

6

Es gibt da keine Regel, da müsst ihr selber gucken, was so passt.
Ich hab von meiner Patentante nichts mehr bekommen, seit ich 18 bin. Also, zu „großen“ Ereignissen, wie Abitur, Hochzeit, Kinder usw. eine Kleinigkeit, aber das macht man ja auch mal bei Nicht-Paten.

Meine Eltern haben früher nur ihren Patenkindern was an Weihnachten geschenkt. Sie haben beide je 6 Geschwister, die alle 2-3 Kinder haben, da konnte man nicht jeden beschenken.

Seht ihr euch denn Weihnachten? Davon, und wie eng man so ist, würde ich es abhängig machen.

7

Hallo!

Patenkind fuer immer und ewig!

Geschwister bis sie richtig Erwachsen sind. Also bei Familienfeiern nicht mehr dabei sind und so... Im Prinzip finde ich es gut wie deine Oma tat.

Meine eigenen Paten haben den Kontakt zu mir abgebrochen, mein Bruder (42) bekommt jedoch immer noch etwas, wenn sie ihn alle Jubeljahre mal sehen#huepf.

LG

13

Da wir alle bei den Eltern des Patenkindes eingeladen sind sind natürlich auch alle Kinder dabei
Bei Festen die WIR feiern halte ich es wie meine Oma ... wobei auch die Geschwister mittlerweile altersbedingt auch nicht mehr mitkommen

8

Hier ist es im Allgemeinen bis zum Start der Berufstätigkeit. Dann kann man sich die Dinge, die man haben will, ja selber kaufen.

Wenn zufällig jemand ein tolles, passendes Geschenk entdeckt, gibt's manchmal immer noch Geschenke für "Erwachsene" (frei von Erwartungen, dass größere Geschenke zurück kommen) ;-)

10

Das Patenkind meines Mannes ist 21,gleichzeitig auch unsere Nichte. Sie hat noch zwei jüngere Schwestern, aber zu Anlässen bekommen noch immer alle drei ein Geldgeschenk von uns.
Und das wird auch noch lange so weiterlaufen. Wir bringen es nicht übers Herz nur noch der Jüngsten (13) etwas zu schenken und der Mittleren (19) und der Großen nichts. Wir wollen das auch gar nicht ändern. Also mach es, wenn es dir Freude bereitet.

14

Ich denke du hast es getroffen ... Schenken soll Freude machen und es macht mir Freude ... und 2 Kleinigkeiten machen mich nicht arm
Ich fand es als Kind immer doof wenn die Patentante meiner Schwester ihr und meinem Bruder etwas geschenkt hat und ich nichts bekam. Vielleicht lag es daran dass ich eine Jahre älter bin aber ich bin auch „nur“ das Halbgeschwister und sie war eine Freundin meines (Stief)Vaters ... es war immer ein komisches Gefühl

15

„Schenken soll Freude machen und es macht mir Freude„
Genau darum geht es doch beim schenken auch. Ich kann so durchplante Schenkerei und Altersgrenzen bis wann man schenkt (als ob es vorher halt so eine lästige Pflicht wäre #kratz) überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich schenke wie ich möchte und brauche dafür auch keinen Anlass.

weitere Kommentare laden