Weihnachts Tradition ☺️

So aus Interesse , welche Traditionen , essen gibt es bei euch morgen ? Und aus welchem Land kommt ihr ?
Ich komme aus Polen und bei uns wird es morgen 12 Gerichte auf dem Tisch geben . Kein Fleisch sondern nur Fisch in allen verschiedenen Variationen, sowie pierogi(Teig mit kraut und Pilze Fühlung ) Wir stellen immer ein Teller auf dem Tisch , falls ein fremder kommen sollte . An diesem Tag darf jeder an die Tür klopfen und mit uns essen . Nach dem Essen dürfen die Kinder die Geschenken öffnen ☺️. Wie sieht es bei euch aus ?

1

Bei uns gibt es morgen auch nur Fisch. Mein Mann ist halb Italiener. Da wird an Heiligabend auch kein Fleisch gegessen.
Ich freue mich so sehr auf den Garnelencocktail von meinem Mann😍den macht er jedes Jahr an Heiligabend.

Ansonsten wird es noch Scampis, Tintenfischringe (natürlich selbst paniert 😋) und ganzen Fisch aus dem Backofen geben.

Freue mich schon sehr🥰

Ich wünsche euch wundervolle Weihnachten🎄🎅🏻

2

Ich bin Serbin, wir feiern also morgen gar nicht, sondern am 6. Januar 😅 aber ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Meine Mutter hat zu Heiligabend immer groß gekocht, die Wohnung war geschmückt und ich bekam Geschenke. Im Januar haben wir dann nochmal gefeiert, mit Kirche, großes Essen und Geschenken 😁🤣
Mein Mann ist Deutscher. Ich habe seine Familientradition übernommen, ist leichter 🤣 es gibt Kartoffelsalat mit Würstchen. Mein Schwiegervater bringt den Salat mit 😁
Da die kleine erst 15 Monate alt ist, gibt es schon vor dem Essen Geschenke. Sie geht so gegen 19 Uhr immer schlafen, essen tun wir um 18 Uhr.
Am 1. Feiertag gibt es dann ganz typisch Ente mit Beilagen, für mich Huhn (esse kaum Fleisch und wenn dann nur Huhn). Auch hier bin ich nur für Kartoffeln, Klöße und Huhn verantwortlich, alles andere bringt der Schwiegervater mit 😁

Ich würde sagen, ich hab ein ziemlich entspanntes Weihnachten 🤣

3

Ach so, am 6. Januar kriegen meine Kinder Geschenke und ich koche für alle 😜

4

Oh das klingt toll!!! 😊 Ich komme vorbei 😂

Wir leben in Österreich und hier bei meinem Mann in der Gegend ist es Tradition Bratwürstel und Sauerkraut zu essen. Ich freue mich riesig, meine Schwiegermutter macht einfach das beste Kraut 😍 Am ersten Weihnachtstag hab ich von meiner Oma das traditionelle "Weihnachts-CordonBleu" importiert aus meiner Herkunftsregion. Sie hat es jährlich für alle Kinder und Enkel gebacken und das mache ich jetzt auch für meine Familie 😊 Frohes Fest!!! 🎄

6

Klar 😃jeder ist herzlich willkommen

5

Einer meiner Kollegen kommt auch aus Polen, und er schwärmt jedes Jahr von dem Weihnachtsessen, dass seine Mutter zubereitet. immer mindestens zwölf kleine Gerichte, und die Pierogi mit Pilzfüllung mag er am liebsten. Irgendein Gericht mit roten Rüben (rote Bete) hat in seiner Familie auch Tradition. Ist das bei dir auch so?

Ich kann zu Traditionen leider wenig beisteuern. Ein Christbaum muss sein, und zum Essen hat es einfach belegte Brötchen gegeben. In meiner Familie kochen wir mittlerweile an Heiligabend, einfach worauf wir Lust haben, auch wenn es ein wenig spezieller sein darf. Manchmal Ente, manchmal Steak (einmal auch mit Trüffel), Fisch hat es auch schon gegeben.

LG

7

Ich tippe mal auf selbst gemachte Klöße mit roter Bete. Das gibt es bei uns am 1 Weihnacht Tag , da wir dazu wieder Fleisch essen dürfen 😋

8

Das kann schon sein, er mag es auf jeden Fall sehr! Und er sagt, dass er zu Weihnachten immer isst, bis er nicht mehr kann (er ist übrigens sehr schlank) weil seine Mutter so gut kocht 🍽️ 😋

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Weder in der Familie meines Mannes noch bei mir gab es ein traditionelles Heilig-Abend-Essen. Meine Mutter hat Hl.Abend immer sehr aufwändig gekocht (aber immer etwas anderes), bei meinem Mann gab es etwas einfaches.
So haben wir nun unsere eigene Heilig-Abend-Tradition aufgebaut: Seit wir Weihnachten im eigenen Haus feiern (das ist jetzt das 7. Jahr) gibt es bei uns Pizza. Die Sache ist quasi aus der Not geboren, da unsere Wohnung von vorne bis hinten offen ist, mussten wir immer im Flur essen, und da ist es nicht so einfach, ein volles 4-Gänge-Menü aufzutragen. Pizza ist darüber hinaus recht einfach gemacht, sodass einer gleichzeitig das Essen vorbereiten und die Geschenke drappieren kann (Bescherung ist nach dem Essen). Naja, so haben wir 2 Mal hintereinander Pizza gemacht, und seit dem besteht unser jetzt 8jähriger Sohn auf Pizza am Heiligen Abend. Letztes Jahr hatten wir Ofenkäse gemacht, das war ihm gar nichts.

LG

10

Hallo!

Hier Italien (Sued).

Zu Mittag gibt es mit gekochtem Endiviensalat und Rosinen gefuellte Pizza. Am Abend Spaghetti Vongole, Fisch, Krabben und Salat. Danach bringen wir die Energie fuer die Christmette nicht mehr auf...

LG

12

Hallo,

bei uns gibt es "traditionell" Kartoffelsalat und Würstchen an Heilig Abend und erst an den Weihnachtsfeiertagen etwas Aufwändigeres. Wir sehen das aber nicht so eng und achten auch darauf, dass jeder etwas essen kann, was ihm schmeckt. Unser Kleiner mag z.B. keinen Kartoffelsalat, daher wird es noch mehr geben. Wir haben auch schon ein Jahr zu Heilig Abend aufwändig gekocht. Dieses Jahr habe ich es einfach gehalten. Zum Nachtisch mache ich immer ein Dessert im Glas, ich probiere aber jedes Jahr etwas anderes aus.

Wir werden am Nachmittag in die Kirche gehen, anschließend essen und dann findet die Bescherung statt. Auch das war früher anders. Als die Kinder kleiner waren, haben wir die Geschenke früher ausgepackt.

Ich mag Traditionen durchaus, aber finde auch Flexibilität sehr wichtig.

LG