Nachbarn plötzlich getrennt, was in Weihnachtskarte????

Ich brauche mal bitte Ideen und Inspiration ... Wir haben vorgestern erfahren, dass unsere Nachbarn sich die Tage getrennt haben. Die Frau ist zu ihren Eltern, der Mann und der 14jährige Sohn wohnen noch nebenan.
Der Junge ist verständlicherweise total durch den Wind und der Mann zwischen heulen und Wut auf die Frau, die sich wohl anderweitig verliebt hat.
Nun haben wir heute Morgen unsere traditionellen Weihnachtskarten an die Nachbarn verteilt, aber nicht an Mann und Sohn nebenan. Unser glückliche-Familie-Foto auf der Karte empfinde ich im Moment als unpassend ... Jetzt überlege ich, ob wir eine neutrale Karte einwerfe ... aber was schreibe ich rein???? Dazu vielleicht ein paar Plätzchen und eine Kerze, da der Junge meinte, bei ihnen sei gar nichts weihnachtlich durch die Trennung. Auch kein Baum oder sonstige Schmuck ... Andererseits, ist es blöd wenn der Nachbar irgendwann unsere richtige Weihnachtskarte bei anderen Nachbarn sieht? Ach ich bin ziemlich verwirrt gerade und weiß nicht was richtig ist? Vielleicht könnt ihr mir Denkanstöße geben?

Danke und hoffentlich fröhliche Weihnachten für euch!
Tina

1

Hallo.

Ich würde eine neutrale Karte erstellen und dazu dann ein paar Plätzchen oder ähnliches. Je nach Verhältnis könnt ihr den Nachbarn und den Sohn auch einladen, wenn ihr das Gefühl habt, sie sind allein. Auf einen Kaffee/ Kakao/ Kuchen oder abends auf ein Glas Weinm Selbst wenn sie dann vielleicht ablehnen, haben sie das Gefühl bekommen, nicht allein zu sein.

2

Hallo,

Ich würde gar keine Karte vorbei bringen, sondern die beiden herzlich bei uns willkommen heißen, Heiligabend mit uns zu verbringen!!!

Zumindest der Junge wäre bestimmt froh, ein wenig aufgefangen zu werden...

Nur eine doofe Karte ist echt eine magere Reaktion in meinen Augen!

VG

5

Hallo, leider ist die Familie (bis auf den Sohn) nicht sehr kontaktfreudig und sie haben in den 2 Jahren die sie hier wohnen alle Kontaktversuche von uns und anderen Nachbarn (mal zum grillen, oder auf ein Stück Kuchen rüber kommen) abgelehnt. Deswegen fällt mir das alles etwas schwer einzuschätzen. Dazu kommt, dass wir gleich zu meinen Schwiegereltern fahren und über die Weihnachtstage weg sind, so dass eine Einladung zu uns nicht geht. Am 27. wenn wir zurückkommen, sind Nachbar und Sohn schon bei seinem Bruder/Onkel (ab 26.).

LG, Tina

3

Wäre es eine Möglichkeit die beiden für heute einzuladen. Egal ob für einen Kaffee oder später nach essen und Bescherung? Wenn es passt natürlich auch zum Essen?

6

Leider fahren wir gleich zu meinen Schwiegereltern über die Feiertage...

Und bisher wollten die Nachbarn in den 2 Jahren die sie hier wohnen noch nie mit uns oder anderen Nachbarn grillen, zum Kuchenessen oder Naujohrn backen kommen .... ich kann also nicht einschätzen ob der Kontaktwunsch jetzt in der Situation plötzlich da wäre ....

4

Ich würde wahrscheinlich die 2 spontan zu Weihnachten einladen. Sowas macht mich traurig...
Ansonsten neutrale Karte und Plätzchen.

7

Leider fahren wir gleich zu meinen Schwiegereltern über die Feiertage...

Und bisher wollten die Nachbarn in den 2 Jahren die sie hier wohnen noch nie mit uns oder anderen Nachbarn grillen, zum Kuchenessen oder Naujohrn backen kommen .... ich kann also nicht einschätzen ob der Kontaktwunsch jetzt in der Situation anders ist ....

8

Es ist vielleicht etwas spät wegen der Karte.
Aber vornweg habe ich eine Frage ,Wer hat dir gesagt das Sie sich getrennt haben? Die Familie selbst oder der Tratsch der Nachbarn?

Du schreibst weiter unten ihr habt kaum Kontakt, wenn es dir nun andere Nachbarn zugetragen haben.....könnte es sein das die Mutter krank ist im Krankenhaus liegt oder sie hilft ihren Eltern bei den Weihnachtsvorbereitungen?Vielleicht sind Sie nach einem streit nur Kurz auseinander.

Solange ich nichts von den Nachbarn persönlich hören würde würde ich mich so verhalten wie immer.Die selbe Karte rein wie alle haben.

Schöne Feiertage wünsche ich #herzlich

9

Hallo,

wir wissen es sicher. Es gab eine unschöne Szene auf der Straße als die Mutter und der neue Freund der Frau sie und ihre Koffer und persönliche Dinge abgeholt haben und der Mann und die Frau und der Neue sich lautstark gestritten haben, so dass wir es unfreiwillig bis drinnen gehört haben. Kurz darauf kam der Junge zu uns und hat uns erzählt, dass seine Mama nun ausgezogen ist und zu einem anderen Mann geht und er mit Papa erstmal im Haus bleibt, aber evtl. will der Papa es verkaufen ...