Zu wenig Geschenke, aus Sicht der abderen

Wir waren gestern beim alljährigen Verwandtentreffen. Und ich musste mir doch tatsächlich anhören, dass unsere Tochter, 2 Jahre 8 Monate zu wenige bekommen hat.
Die Spinnen doch alle. Bei einer lagen 13 Pakete für 2 Kinder unter dem Baum und da war das Spielhaus für fast 300 Euro noch nicht mal dabei.
Unsere hat von uns bekommen Duplo Zoo, 2 Sets und Einzelteile gebraucht ! Gekauft ca 100 Euro. Duplo Feuerwehrauto, Kindertischgarnitur ca 45 Euro, war stark reduziert.
Von Oma eine badepuppe mit Zubehör und von der Tante ein peppa wutz Gartenhaus, mit Duplo kompatibel aber andere marke. Opa schenkt nur Geld, das wandert auf ihr Konto, quasi unbemerkt. Und das Geschenk von Oma bekommt sie noch.
Ich finde das mehr als reichlich!
Wie sieht ihr das?
Ja wir könnten uns mehr leisten, aber man muss ein Kind nicht so zuschütten mit Geschenken.
Ich kauf lieber mal was dazwischen wenn sie was will oder braucht. Um Geburtstag im April wurde die Schaukel fertig gestellt, da gan es nur noch ein Buch dazu. Ind nächsten Jahr soll es ein Fahrrad werden.
Lg

2

Die Sicht der anderen wäre mir egal. Euer Kind hat genug bekommen.
Der Sinn von Weihnacht ist ja eigentlich auch nicht das Schenken, aber das vergessen viele ganz schnell.

(Treten alle aus der Kirche aus, aber Urlaub und Feiertage möchte man selbstverständlich trotzdem haben und auch „angemessen“ viele Geschenke. Nervt mich jedes Jahr wieder).

LG

1

finde ich auch mehr als ausreichend ! Für unseren Sohn gab es von uns einen Bagger und Laster vom Duplo. Von den Großeltern bekam er ein kleines Holzpuzzle und Geld, von den Urgroßeltern einen Traktor und Geld und von den Onkels ein Buch und einen Radlader. Er war so überfordert, dass wir den Traktor nochmal versteckt haben und er ihn in ein paar Wochen bekommen wird.
Ich bin da ganz bei dir, je mehr Geschenke auf einmal desto weniger Spaß hat das Kind. Die Erfahrung machen ich jedenfalls.

3

Ich finde es auch genug. Ich habe schon gemerkt Oma und Opas schenken gerne. Bei uns wird zum Beispiel Schokolade für unseren 7 Monaten alten Sohn geschenkt. 🙈 Und dann die Frage, warum darf er das denn nicht essen?
Unsere Tochter (4Jahre) hat von uns: ein Fahrrad, eine CD, und ein Übungsheft bekommen. Von den Omas und Opas: Einmal Duplo und ein Tierarztkoffer, vom Onkel ein Buch. Also auch mehr als genug.

4

Also "mehr" als reichlich finde ich eure Geschenke auch nicht, habllabwegs normal eben.

Seltsam finde ich deine Betonung auf "gebraucht" und "stark reduziert" sowie die Erwähnung der 300 Euro für das Spielhaus des anderen Kindes.

Ich denke, sooooo sehr viel mehr könnt ihr euch eben doch nicht leisten und aus dir spricht der Neid.

Oder ihr seid relativ geizig, denn gebrauchtes Lego-Spielzeug zu Weihnachten finde ich nun weniger angemessen und auch lieblos. Das könnte ich nur bei Menschen verstehen, die im Moment SEHR sparen müssen (es sein denn, es wäre etwas richtig großes, wie ein Puppenhaus oder eine IKEA-Spielküche).

Geiz und Neid machen BTW hässlich.

5

Vielen geht es aber eben auch um die nachhaltigkeit vielleicht ist das bei der TE der fall. Und ich kaufe mir zb auch keine markenklamotten auch wenn ich es mir leisten könnte einfach weil ich das nicht einsehe da soviel geld auszugeben.
Ich finde das sehr viel vorallem wenn man bedenkt dass es schnell in einer ecke landet.
Und wenn sie so klein schon soviel bekommen wie ist es dann wenn sie älter sind?!
Es ist heutzutage alles viel zu übertrieben an weihnachten ostern und nikolaus.
Und die kinder wissen es irgendwann auch nicht mehr zu schätzen.
Das will ich bei meiner tochter auch auf keinen fall.

6

Hab das nur betont, weil eben die anderen meinten, gebraucht geht doch gar nicht. Sie hat den Zoo bei bekannten gesehen und war total begeistert. Hab den dann günstig eben gebraucht gefunden und mein Mann hätte es nicht mal gemerkt das es nicht neu ist. In neu hab ich kein Set gefunden, das mir gefallen hätte oder es wären nur sehr wenige Tiere dabei gewesen.
In dem Alter meine ich, muss so Spielzeug auch nicht immer neu sein. Wir haben noch Duplo von meiner Schwester das über 20 Jahre alt ist und sie spielt damit genauso gerne wir mit den neuesten.
Ein Spielhaus für fast 300 Euro und dann noch 6 bis 7 Pakete je Kind im Alter von 1 und 4 finde ich schon sehr übertrieben.
Wir könnten uns durchaus mehr leisten, aber es gibt wichtigers als nur Geschenke.

weitere Kommentare laden
10

Ich würde den anderen gar nicht erzählen dass es gebraucht ist.
Finde es nicht schlimm gebrauchtes zu schenken, vor allem wenn die Kinder noch so klein sind dass sie es nicht merken.
Meine Tochter hat z.B. ein Barbieschloss mit Pferden bekommen. Neu kostet das ca 200€... ich hab 25€ gebraucht bezahlt und meine Tochter ist happy.
Lass dir nicht von anderen reinreden.

11

Ich finde das liegt bei jedem selbst wie viele Päckchen unterm Baum liegen sollen. Ich kann dir nicht mal sagen wie viele es bei uns waren.

Ich habe ein festes Budget für jedes Kind und dadurch variiert die Menge. Finde ich vieles im Angebot kann es demnach mal mehr sein und wenn nicht dann nicht.

Was andere schenken ist mir relativ egal, genauso wie viel sie ausgeben. Das geht mich überhaupt nichts an. Wenn jemand zu mir sagt es wäre zu viel/wenig, wäre meine Antwort nur "ist es dein Geld? Deine Kinder? Nein? Gut, damit wäre das Thema durch."

12

Euer Kind hat mehr als genug bekommen. Wie ich diesen Wettstreit der Geschenkehäufen und Geschenkewerte hasse. Das hat doch alles nichts mehr mit Weihnachten zu tun.
Obwohl weder die Eltern noch ich am Hungertuch nagen, hat meine Enkelin schon immer Spielzeug von ebay bekommen, weil vieles neu einfach unverschämt teuer ist. Ihr Handy ist gebraucht und die eine oder andere Klamotte auch, warum denn auch nicht? Obwohl sie schon 13 ist, macht es ihr nichts aus.
Sie hat im Dezember auch Geburtstag, aber die Geschenke von mir haben jeweils 50 Euro nicht überschritten, da waren aber Kleidungsteile dabei, die sie sowieso brauchte, von den Eltern gabs ebenfalls nicht mehr pro Person - so ungefähr, ich rechne das ja nicht nach. 13 Pakete für 2 Kinder......wow #gruebel was kriegen die, wenn sie größer sind.....#augen Führerschein, Auto, Eigentumswohnung ?
LG Moni

13

Hallo,
Meine Eltern haben mir auch den Führerschein bezahlt. Und ich will ihn meinen Kindern (wenn möglich!) auch bezahlen.
Was ist daran schlimm?
FÜR MICH gehört das zur „Grundausstattung“ wenn ich ein Kind bekomme, genau wie das bezahlen von irgendwelchen Vereinen.

14

Führerschein usw.....Warscheinlich nicht, weil die Eltern ja jetzt schon alles ausgeben, für Geschenke im Überfluss.
Ich finde es wichtiger gemeinsame Zeit zu verbringen.
Wir schenken nicht zu viel, lieber zahlen wir noch Geld aufs Konto unserer Tochter, bzw sparen um ihr diese Dinge später zu ermöglichen. Bei meinem Patenkind hab ich auch ein fixes Limit, wird es durch das Geschenk nicht ausgereizt, kommt das restliche Geld auf ein Konto, dieses Geld werd ich dann später mal übergeben.
Statt überteuerte Urlaube, wir mögen dieses Wegfahren und im Hotel schlafen müssen beide nicht, machen wir lieber viele Tagesausflüge oder holen uns regelmäßig essen von unserem Lieblingsitaliener.

weitere Kommentare laden
23

Also ich finde nicht dass es zu wenig Geschenke sind. Ich selbst habe schon vor einiger Zeit festgestellt dass es nicht die Menge ist und auch nicht der Preis. Folgendes Motto solltet ihr euren Kindern von Anfang an vermitteln: Be grateful! Seid dankbar, für die kleinen Dinge, für eure Gesundheit, für eure Familie, dafür dass ihr Teil dieser Welt sein dürft! Ich weiß das ist leichter gesagt als getan aber ich bin davon überzeugt dass das ständige streben nach mehr nur Unglücklichkeit mit sich bringt. Mein 9 jähriger Sohn hat sich eine Wahnsinns 7.1 High Definition Dolby Sorround Sound Anlage gewünscht. Für die die nicht wissen wovon ich spreche es ist so etwas in der Art: https://pc-lautsprecher-ratgeber.de/ . Ich habe mit ihm gesprochen und erneut und ganz offen und ehrlich das Gespräch über Dankbarkeit und Glücklichkeit mit weniger geführt. Er hat das verstanden und anstatt solch einer Anlage habe ich ihm eine Bluetooth Box geschenkt. Er ist sehr glücklich und hütet sie wie Eltern ihr Kind. Er ist dankbar und Dankbarkeit macht glücklich! :-) Schöne Feiertage euch allen!

26

Ich denke da findet gerade auch ein Umdenken statt. Irgendwann werden wir mit unseren erwachsenen Kindern Fotoalben wälzen und die werden verwundert den Kopf schütteln, dass man damals so im Konsumrausch war.

Ich hoffe zumindest, dass das es so kommt.