Adventskalender Mädchen

Huhu,
Ich brauche ein paar Inspiration, ich suche für meine Tochter (10) einen Adventskalender und sie hat so keine Idee, welcher es werden könnte #schwitz.
In den letzten Jahren hatte sie ganz oft den von Playmobil (für Playmobil fühlt sie sich inzwischen zu alt) und letztes Jahr hatte sie einen Exit-kalender (den fand sie zu schwer), sie möchte keinen mit Schmuck oder Kosmetik.
Habt ihr vielleicht noch die ein oder andere Idee oder Anregungen? Was für Kalender haben eure Mädels?
Meine Tochter liest gerne und wird auch ein Adventskalender-Buch bekommen, sie möchte aber gerne auch noch einen anderen Kalender haben.
LG Vanessa

1

Huhu,
soll es auf jeden Fall ein fertiger Kalender sein? Dann guck doch mal bei den Kalendern von Kosmos. Die haben neben den Exit-Kalendern auch andere Boxen im Programm, z.B. die "Alleskönnerkiste" mit 24 Basteleien für jeden Tag. Bei a...zon & co findet man auch die aus den Vorjahren und kann gucken, welcher sich ggf. am besten eignet. SInd immer andere Bastel-Tüten. Cool finde ich auch den "Magic"-Kalender, mit 24 unterschiedlichen Zaubertricks. Aber ich denke, das ist vom Kind abhängig, ob es sich dafür begeistern kann.

Mir hat eine Freundin vor ein paar Jahren eine Art Malbuch-Adventskalender geschenkt, mit 24 Weihnachtsmotiven. Da ich auch gerne andere Erwachsenen-Malbücher zur Entspannung nutze, war das für mich natürlich goldrichtig. Wenn deine Tochter auch gerne mal zu Bunt-/Filzstiften greift und (aus)malt, wäre das vielleicht auch für euch eine schöne Idee.

Und im Zweifel: Selbstbefüllen. Da gibts dann die Wahl zwischen komplett selbst basteln, fertiges Bastelset für z.B. lustige Elchtüten o.ä. besorgen oder direkt einen fertigen, dessen Boxen/Türchen/Säckchen nur noch befüllen muss. Hier hättest du dann freie Auswahl:

an mehreren Tagen einfach Weihnachts-Schokolade oder andere kleine Süßigkeiten und jeden 3.-4. Tag etwas "Teureres" oder "Besonderes" (je nach Budget)
schöner Stift/ Radiergummi
hübsche Haargummis
anderen Modeschmuck (Kette, Ohrstecker, ..?)
Taschenwärmer für die Jackentasche
Badewannen-Zusatz
kleines Mini-Karten- oder Würfelspiel
Plätzchenausstecher + Gutschein für gemeinsames Backen
Weihnachtstee
lustige Weihnachtssocken
Handschuhe
Falls in die Richtung Vorlieben vorhanden: Bastelzubehör (z.B. kleines Set Fimo, Bastelperlen, spezielle Stifte, Pinsel, Farben...)
kleine Tüte Popcorn und Gutschein für Weihnachts-Kinoabend auf dem Sofa
ggf. Mini-Pröbchen von DM/Rossmann?
usw.

2

Hallo,

unsere Mädels (6,10,12) lieben ihre Puzzle-Kalender. Ich mache 1000 Teile Puzzle vorher und verteile sie dann in 24 Säckchen. Jeden Tag kommt so ein Eck dazu und am 24. sind sie dann fertig. Gepuzzelt wird abends bei heißer Schokolade/Tee während ich aus einem Adventskalenderbuch lese.

Ab und an kommt zu dem Puzzle noch was ins Säckchen. Das kann von Bastelsachen über Badebomben zu Schreibkram alles sein. Die restlichen Tage fülle ich mit etwas Schoki auf. Wir fahren damit seit Jahren super.

VG

4

Das mit dem Puzzle ist eine schöne Idee. Hab ich mir auch schon überlegt. Wie ich unten schon geschrieben habe, dachte ich an ein Exit Puzzle. Am 24. kann dann der Fall mit dem fertigen Puzzle gelöst werden.
Vielleicht mache ich das das nächste Mal. Aber mit 1000 Teilen ist auch gut.
Jeder bekommt bei dir ein eigenes Puzzle? Danach werden die aufgehängt? Es sammeln sich da ja doch einige an.

5

Hallo,

ja, jeder bekommt ein eigenes 1000er Puzzle. Sie wünschen sich meist ein Motiv in eine bestimmte Richtung und entscheiden dann wenn's fertig ist ob sie es aufhängen wollen oder nicht. Unsere Große hat das vom letzten Jahr aufgehängt weil es ihr so gut gefallen hat und zu ihrem Zimmer passt. Die beiden Kleinen puzzeln sehr gerne und schmeißen es darum danach wieder zusammen um es erneut puzzeln zu können.

weitere Kommentare laden
3

Meine Tochter ist fast 10. Letztes Jahr war es der Adventskalender die drei !!!, dieses Jahr bekommt sie das Adventskalender Buch von drei !!! zusätzlich zum Adventskalender.
Sie ist seit neuestem Exit Fan, egal ob Buch oder Spiel. Mein fast 8jähriger Sohn auch.
Dieses Jahr waren sie von meinem Vorschlag für einen mit Experimenten, Basteln, backen, Spielzeug etc. Kalender begeistert.
Ich habe für 20€ einen Galileo Experimenten Adventskalender gekauft und verteile die meisten in die Türchen. Am 6. sind Zuckerstreusel drin, dann wird gebacken. Am 13. ist ein Kinderpunch Rezept drin bzw. machen wir einen schönen Abend damit (Mann hat nen Glühwein drin für abends), an einem Samstag wird Linzertorte zusammen gebacken, zwei Tage gebastelt. Drin sind noch Hot Wheels Autos (Tedi 1€ pro Auto), ein 6er Diamond Painting Sticker Set (8€) für beide Kinder in 3 Türchen verteilt, Badeschaum, Glückskekse. Für alle 3 Kinder habe ich ca. 60€ bezahlt. Für mich ok.
Ich habe auch überlegt gehabt ein Exit Puzzle in die Türchen zu verteilen. Wenn es am 24. zusammen gesetzt ist kann der Krimi Fall mit dem Puzzle gelöst werden.

7

Wenn sie schon ein Buch bekommt, warum dann nicht einfach einen mit Süßigkeiten als Zweiten?

Ansonsten schau mal auf diesem Link, da solltest du was finden; z.B. nen Bibi$Tina- Kalender oder einen zum basteln.

https://www.amazon.de/adventskalender-m%C3%A4dchen-Spielzeug-8-11-Jahre/s?k=adventskalender+m%C3%A4dchen&rh=n%3A12950651%2Cp_n_age_range%3A399991031

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.