Schmücken!

HUhu ihr alle
Einfache Frage: Ab wann schmückt ihr für Weihnachten?
Schmückt ihr innen später als außen oder umgekehrt?
Was schmückt ihr zuerst, was kommt ein paar Tage/Wochen später?

Viele Grüße
Casey

1

Hallo, grundsätzlich erst nach Totensonntag. Innen sowie außen!
Aber wir haben auch nicht groß Schmuck, außer Tannenzweige in der Vase, einen Kranz an der Tür und auf dem Tisch.

2

Wir haben schon letztes Wochenende geschmückt 🤗🎄🎄 immer am 1. November, innen wie aussen. Girlanden, Lichterketten, Kerzen, einfach alles was dazu gehört, natürlich begleitet von Weihnachtsmusik. Ausser der Weihnachtsbaum, der kommt erst so 5-6 Tage vor Weihnachten. Offenbar waren wir eine Inspiration für den Nachbarn, bei dem hängen seit gestern auch schon die Lichterketten draussen. Ich liebe diese Zeit einfach 🎄🎄⛄🎅☃️

9

Oh das beruhigt mich. Wir wollen am Wochenende drinnen alles schmücken. Draußen die Lichter brennen schon eine Weile. Aber die Rentiere kommen auch noch raus. Ich freu mich schon. #huepf

10

Super, dann wünsche ich euch viel Spass beim schmücken am Wochenende :-)

weiteren Kommentar laden
3

Wir schmücken immer erst nach dem Ewigkeitssonntag. Das gehört sich für mich so😊
Dann schmücke ich am gleichen Tag draußen und drinnen. Ich fang aber drinnen an. Draußen mache ich eh nicht viel, abgesehen von einer Tannengirlande um die Tür.

4

Wir schmücken erst nach Totensonntag so nach und nach drinnen und draußen, beleuchtet wird draußen aber erst am ersten Advent.
Der Weihnachtsbaum kommt so ca. 3 Tage vor Heilig Abend ins Haus, ebenso die große Krippe. Aber beides wird erst zur Bescherung beleuchtet.
LG
Elsa01

5

Wir feiern hier Ende November noch Geburtstag und wechseln erst danach auf Weihnachtsdeko. Bis dahin haben wir allenfalls abends mal ein beleuchtetes Laternchen auf dem Balkon stehen. Und aktuell gibt es bei uns Corona-bedingt eine Aktion, seine Fenster mit Martinslaternen zu schmücken, zum "Fensterbummeln" als Ersatz für die ausfallenden Umzüge. Das finde ich auch sehr schön. Adventskranz, Adventskalender und ein bisschen winterliche Deko kommen kurz vor dem 1. Advent, Weihnachtsbaum und Krippe erst Heiligabend.

6

Guten Morgen,

ich schmücke in der Woche vor dem ersten Advent. Meistens so am Donnerstag davor.

Der Weihnachtsbaum kommt immer erst an Weihnachten ins Haus (wird am Abend vorher geschmückt, damit der 24. stressfrei ist) und bleibt bis nach drei Könige.

Im Moment habe ich St. Martins Laternen im Fenster, weil wir bei der Fensteraktion mitmachen, wie auch einige andere aus dem Dorf. Das ist schön. Meine jüngere Tochter und ich sind vorgestern Abend mit Laternen bewaffnet spazieren gegangen, sie hat einen Stutenkerl bekommen und tatsächlich kam so etwas wie St. Martins Feeling auf. Geht alles schon irgendwie. #klee

Schöne Adventszeit Euch allen! #stern

7

Nach Totensonntag. Alles andere ist für mich unfein.
Ich schmücke meist zeitgleich innen und außen.

Der Baum kommt immer am 24.12.

8

#winke Juhuuu wir haben auch schon am 1. November geschmückt. Schön, dass hier noch mehr Leute das machen :-) Wir lieben die Vor-Weihnachtszeit auch so sehr, die Lichter, die Kerzen, die Düfte, die Musik himmlisch :-D Und gerade heuer finde ich es umso wichtiger, das geniessen zu können. Ist ein bisschen Balsam für die Seele..

12

Hallo,

die Lichterkette am Balkon hängt schon, die gehört zur dunklen Jahreszeit bei uns dazu und leuchtet nicht nur im Advent und zu Weihnachten.

Die Wohnung dekorieren wir in der Woche vor dem ersten Advent, oft sogar schon am Totensonntag. Noch sieht alles nach Herbst aus, aber ich freue mich schon aufs Schmücken, die Adventszeit, die Lieder und Basteleien...#kerze

LG