Weihnachten & Geschenke ­čÄü

Morgen zusammen ,

Weihnachten steht vor der T├╝r , was schenkt ihr euren Kinder Kindern so zu Weihnachten oder was gibt es .

Unser ist 5 1/2 Jahre alt . Und ich weis noch nicht so sicher ... oder was er kriegen soll ... haben will er genug wie immer .

Gru├č

3

Was hilft es Dir denn, wenn Du erf├Ąhrst, was andere Kinder bekommen?

Wenn Dein Sohn W├╝nsche hat, dann geh eben darauf ein. Wenn diese nicht erf├╝llbar sind, dann ├╝berleg, was ihn interessiert oder an was er Spa├č haben k├Ânnte.

1

├äh.... was m├Âchte er denn haben, wo liegen seine Interessen? Braucht er noch einen Schreibtisch....?

2

Sowas schenken wir nicht ... sowas kriegt er weil er das braucht ... genau wie Anziehsachen ....

8

Beantwortet nicht meine Frage ....
Ich habe damals sowas noch zu Weihnachten bekommen, ebenso Anziehsachen. Aber wenn es halt ausschlie├člich Spa├čartikel sein sollen w├Ąre es gut zu wissen, was deinen Sohn interessiert

4

Hier gibts und gabs in dem Alter viel Lego, Gesellschaftsspiele, tip toi war auch noch beliebt...

5

hi,

wenn dein sohn doch w├╝nsche hat, dann schenke ihm doch das, was er sich w├╝nscht?

bei uns gibt es lego mario, lego minecraft, switch spiele, beyblade burst kreisel, b├╝cher, puzzle, obeteil mit pokemonmotiv...

unser sohn ist 1 jahr ├Ąlter als deiner.

lg

6

Hat er schon ne Nintendo Switch

7

Er w├╝nscht sich eine Switch, obwohl er bereits eine hat? #kratz

weiteren Kommentar laden
9

meine kids bekamen immer einen gr├Â├čeren wunsch erf├╝llt.

n├Âtiges wie fahrr├Ąder, m├Âbel, kleidung oder gar ein schulranzen geh├Ârt f├╝r mich nicht unter den weihnachtsbaum. das muss so oder so angeshcafft werden.

andersrum muss ein kind wegen mir keine 500ÔéČ unterm baum haben.

meine kids hatten sehr deutliche interessen... der eine brannte f├╝r bauernhof, da gabs ein jahr ein gro├čes lego set, ein anderes weihnachten ein playmoset, usw.

der andere brannte f├╝r tiere, und eher nicht f├╝r lego sondern playmo, der bekam ein jahr dinos, das andere die safaristation usw.

die kleinen p├Ąckchen dazu konnten dann freunde, verwandte bekannte schenken. das war immer eine gute kombi.. jeder der wusste "von uns bekommt er das safarihaus" konnte passende fahrzeuge oder erg├Ąnzungen schenken.

dazu gab es f├╝r jedes kind ein obligatorisches "schlaues" geschenk. ein buch oder pseudolernprogramm oder so. alle zusammen bekamen eine dvd oder serie, da ich kein freund von netflix und co bin. so haben wir ein h├╝bsches repertoire an kinderserein, die sie gucken k├Ânnen, wann es passt und ich muss nicht zu irgendwelchen sendezeiten daheim sein.

eine oma schenkte immer gef├╝llte, selbstgestrickte socken oder handschuhe. das war ok. gef├╝llt mit lieblingsnaschi...

also ich w├╝rde von den vielen w├╝nschen was aussuchen, wovon ich denke, dass es am l├Ąngsten, konstantesten freude haben wird. bei uns war das zu 90% duplo/lego und playmo.

10

Hallo
Lass ihn doch einen Wunschzettel "schreiben" - aktuell flattern doch fast t├Ąglich Kataloge ins Haus von verschiedenen Warenh├Ąusern. W├╝nsche / Spielsachen ausschneiden und auf einen Zettel kleben.
W├╝nsche haben Kinder im dem Alter doch haufenweise.

Und dann sucht ihr von den ganzen Sachen eins, zwei, oder mehrere aus, je nach Budget. So bleibt f├╝rs Kind doch noch ein bisschen Spannung ├╝brig und schlussendlich dann die ├ťberraschung, was es denn geworden ist.

#winke

12

Wunschzettel sowieso ........ Geld spielt keine Rolle ...mein Problem oder unsere Problem ist auch das er manchmal zwischen durch was kriegt .....was andere vielleicht zu Weihnachten oder Geburtstag kriegen ....Einzelkind eben .....bei den ganzen Tanten und Omas ....

20

"Einzelkind eben"

Das ist deine Begr├╝ndung ??? Armselig und das Kind tut mir ehrlich leid. Dank Menschen wie dir haben Einzelkinder genau diesen Ruf. Verw├Âhnt und egoistisch...

Unser Sohn ist auch Einzelkind und war lange der einzige Enkel in der Familie. So ausgeartet ist es niemals, weil wir das nicht wollten.

Dann erf├╝llt ihm seine W├╝nsche und gut ist. Ist ja nicht sein Problem das ihn alle das ganze Jahr ├╝ber mit Kram zuballern wenn er nur an etwas denkt.

weitere Kommentare laden
13

Hallo..
dann leg doch etwas geld zur├╝ck... .
Wir haben. Sparbuch... Fuer. Die. Kidis.
Zwei haben im. Dezember Geburtstag sie. Haben gesagt mama wir wollen das. Du dir die Winterjacke holst wir wollen dieses jahr keine Geschenke. Vorhin sagten sie mama schenkt uns nicht s zu weihnachten wir wollen. Das ihr was. Fuer die zwillinge besorgt.bin. Schwanger mit zwillingen
Die kinder bekommen trotzdem ne. Kleinigkeit lg

17

Er hat schon drei Sparb├╝cher .

23

Und die sind voll, oder was?
Frei nach dem Motto "Warum schenkst Du mir ein Buch, ich hab doch schon 2"
Ihr habt ein wirkliches Luxusproblem.
Wir haben zwar 2 Kinder, die sind aber auch die einzigen Enkelkinder meiner Eltern. Von der Seite meines Mannes gibt es zwar eine Reihe Nichten und Neffen, die sind aber alle erwachsen und haben zum gr├Â├čten Teil selbst bereits Kinder. Somit haben auch da unsere Kinder eine Sonderstellung. Trotzdem werden sie weder von meinen Eltern / Geschwistern mit Geschenken ├╝berh├Ąuft, und auch von der Seite meines Mannes kommen keine Mengen. Eine Kleinigkeit zu Weihnachten, eine zum Geburtstag - das war es dann auch. Und so etwas kann man durchaus kommunizieren. Man kann mit der Verwandtschaft vereinbaren, dass sich Mitbringsel zwischendurch auf eine Tafel Schokolade oder ein T├╝tchen Gummib├Ąrchen, evt. vielleicht auch mal ein Buch beschr├Ąnkt, gr├Â├čere Geschenke gibt es eben nur zu Anl├Ąssen.
Und dann m├╝ssen Geschenke auch nicht immer materiell sein. Meine Eltern z.B. schenken den Kindern Events. I.d.R. sind das Besuche im Freizeitpark oder im Zoo, auch ein Kinobesuch kommt vor. Unsere Gro├če hat von meiner Schwester (ihre Patentante) zum Geburtstag eine Shoppingtour bekommen. Findet sie auch toll. Und nicht das Geschenk bindet die Verwandtschaft am Ende an das Kind, sondern die miteinander verbrachte Zeit.

LG

14

Hallo. Bei uns gibt es dieses Jahr eine Cajon und Dominosteine. Wir achten drauf, dass auf jeden Fall Wunschzettelw├╝nsche erf├╝llt werden. Sowas wie Nintendo Switch sind wir raus. Ist allerdings auch kein Wunsch und unserer Meinung w├╝rde es das in dem Alter noch nicht geben.

15

Hallo, meine sind fast 5 & 7.

Wir machen es seit 3 Jahren so:
- 1 Geschenk zum lesen
- etwas das sie brauchen
- ein gro├čer Wunsch.

Das klappt sehr gut und macht den beiden viel Spa├č. So k├Ânnen Sie auch mitbestimmen bei Dingen die sie brauchen, z.B. w├╝nscht sich der Kleine unbedingt einen Mavel- Pullover. Ich finde es schon wichtig, den Kindern zu vermitteln das nicht einfach alles da ist und wir st├Ąndig neu kaufen und ersetzten.

Dieses Jahr gibtÔÇÖs von uns und den Gro├čeltern:
- Stuntroller + Skaterhelm
( gro├čer Traum von beiden )
- CD Player f├╝r das Kinderzimmer + Lieblingsinterpreten ( f├╝r beide von den Paten)
- beide bekommen einen coolen Hoodiepullover
- Die Br├╝der L├Âwenherz + 1 TipToi Buch

LG

16

H├Ârt sich gut und geregelt an , CD player finde ich unn├Âtig in der heutigen Zeit , er hat Alexa und ne Box von jbl.

18

Es sind Vorschl├Ąge. Wenn er das ganze Jahr sowieso alles erf├╝llt bekommt, dann reicht Weihnachten doch eine Kleinigkeit. Wie soll er Wertsch├Ątzung lernen? Zuviel Geld auf einem oder in dem Fall drei Sparb├╝cher gibt es nicht. F├╝hrerschein, eigene Wohnung, besonders teures Fahrrad, kostet alles Geld. Er wird ├Ąlter, die W├╝nsche gr├Â├čer. Auch wenn Geld keine Rolle spielt, sind Werte nicht kaufbar. Nur ein kleiner Denkansto├č

weitere Kommentare laden