Morgen zusammen ,
Weihnachten steht vor der Tür , was schenkt ihr euren Kinder Kindern so zu Weihnachten oder was gibt es .
Unser ist 5 1/2 Jahre alt . Und ich weis noch nicht so sicher ... oder was er kriegen soll ... haben will er genug wie immer .
Gruß
Weihnachten & Geschenke 🎁
Äh.... was möchte er denn haben, wo liegen seine Interessen? Braucht er noch einen Schreibtisch....?
Sowas schenken wir nicht ... sowas kriegt er weil er das braucht ... genau wie Anziehsachen ....
Beantwortet nicht meine Frage ....
Ich habe damals sowas noch zu Weihnachten bekommen, ebenso Anziehsachen. Aber wenn es halt ausschließlich Spaßartikel sein sollen wäre es gut zu wissen, was deinen Sohn interessiert
Hier gibts und gabs in dem Alter viel Lego, Gesellschaftsspiele, tip toi war auch noch beliebt...
hi,
wenn dein sohn doch wünsche hat, dann schenke ihm doch das, was er sich wünscht?
bei uns gibt es lego mario, lego minecraft, switch spiele, beyblade burst kreisel, bücher, puzzle, obeteil mit pokemonmotiv...
unser sohn ist 1 jahr älter als deiner.
lg
Hat er schon ne Nintendo Switch
Er wünscht sich eine Switch, obwohl er bereits eine hat?
meine kids bekamen immer einen größeren wunsch erfüllt.
nötiges wie fahrräder, möbel, kleidung oder gar ein schulranzen gehört für mich nicht unter den weihnachtsbaum. das muss so oder so angeshcafft werden.
andersrum muss ein kind wegen mir keine 500€ unterm baum haben.
meine kids hatten sehr deutliche interessen... der eine brannte für bauernhof, da gabs ein jahr ein großes lego set, ein anderes weihnachten ein playmoset, usw.
der andere brannte für tiere, und eher nicht für lego sondern playmo, der bekam ein jahr dinos, das andere die safaristation usw.
die kleinen päckchen dazu konnten dann freunde, verwandte bekannte schenken. das war immer eine gute kombi.. jeder der wusste "von uns bekommt er das safarihaus" konnte passende fahrzeuge oder ergänzungen schenken.
dazu gab es für jedes kind ein obligatorisches "schlaues" geschenk. ein buch oder pseudolernprogramm oder so. alle zusammen bekamen eine dvd oder serie, da ich kein freund von netflix und co bin. so haben wir ein hübsches repertoire an kinderserein, die sie gucken können, wann es passt und ich muss nicht zu irgendwelchen sendezeiten daheim sein.
eine oma schenkte immer gefüllte, selbstgestrickte socken oder handschuhe. das war ok. gefüllt mit lieblingsnaschi...
also ich würde von den vielen wünschen was aussuchen, wovon ich denke, dass es am längsten, konstantesten freude haben wird. bei uns war das zu 90% duplo/lego und playmo.
Hallo
Lass ihn doch einen Wunschzettel "schreiben" - aktuell flattern doch fast täglich Kataloge ins Haus von verschiedenen Warenhäusern. Wünsche / Spielsachen ausschneiden und auf einen Zettel kleben.
Wünsche haben Kinder im dem Alter doch haufenweise.
Und dann sucht ihr von den ganzen Sachen eins, zwei, oder mehrere aus, je nach Budget. So bleibt fürs Kind doch noch ein bisschen Spannung übrig und schlussendlich dann die Überraschung, was es denn geworden ist.
Wunschzettel sowieso ........ Geld spielt keine Rolle ...mein Problem oder unsere Problem ist auch das er manchmal zwischen durch was kriegt .....was andere vielleicht zu Weihnachten oder Geburtstag kriegen ....Einzelkind eben .....bei den ganzen Tanten und Omas ....
"Einzelkind eben"
Das ist deine Begründung ??? Armselig und das Kind tut mir ehrlich leid. Dank Menschen wie dir haben Einzelkinder genau diesen Ruf. Verwöhnt und egoistisch...
Unser Sohn ist auch Einzelkind und war lange der einzige Enkel in der Familie. So ausgeartet ist es niemals, weil wir das nicht wollten.
Dann erfüllt ihm seine Wünsche und gut ist. Ist ja nicht sein Problem das ihn alle das ganze Jahr über mit Kram zuballern wenn er nur an etwas denkt.
Hallo..
dann leg doch etwas geld zurück... .
Wir haben. Sparbuch... Fuer. Die. Kidis.
Zwei haben im. Dezember Geburtstag sie. Haben gesagt mama wir wollen das. Du dir die Winterjacke holst wir wollen dieses jahr keine Geschenke. Vorhin sagten sie mama schenkt uns nicht s zu weihnachten wir wollen. Das ihr was. Fuer die zwillinge besorgt.bin. Schwanger mit zwillingen
Die kinder bekommen trotzdem ne. Kleinigkeit lg
Er hat schon drei Sparbücher .
Und die sind voll, oder was?
Frei nach dem Motto "Warum schenkst Du mir ein Buch, ich hab doch schon 2"
Ihr habt ein wirkliches Luxusproblem.
Wir haben zwar 2 Kinder, die sind aber auch die einzigen Enkelkinder meiner Eltern. Von der Seite meines Mannes gibt es zwar eine Reihe Nichten und Neffen, die sind aber alle erwachsen und haben zum größten Teil selbst bereits Kinder. Somit haben auch da unsere Kinder eine Sonderstellung. Trotzdem werden sie weder von meinen Eltern / Geschwistern mit Geschenken überhäuft, und auch von der Seite meines Mannes kommen keine Mengen. Eine Kleinigkeit zu Weihnachten, eine zum Geburtstag - das war es dann auch. Und so etwas kann man durchaus kommunizieren. Man kann mit der Verwandtschaft vereinbaren, dass sich Mitbringsel zwischendurch auf eine Tafel Schokolade oder ein Tütchen Gummibärchen, evt. vielleicht auch mal ein Buch beschränkt, größere Geschenke gibt es eben nur zu Anlässen.
Und dann müssen Geschenke auch nicht immer materiell sein. Meine Eltern z.B. schenken den Kindern Events. I.d.R. sind das Besuche im Freizeitpark oder im Zoo, auch ein Kinobesuch kommt vor. Unsere Große hat von meiner Schwester (ihre Patentante) zum Geburtstag eine Shoppingtour bekommen. Findet sie auch toll. Und nicht das Geschenk bindet die Verwandtschaft am Ende an das Kind, sondern die miteinander verbrachte Zeit.
LG
Hallo. Bei uns gibt es dieses Jahr eine Cajon und Dominosteine. Wir achten drauf, dass auf jeden Fall Wunschzettelwünsche erfüllt werden. Sowas wie Nintendo Switch sind wir raus. Ist allerdings auch kein Wunsch und unserer Meinung würde es das in dem Alter noch nicht geben.
Hallo, meine sind fast 5 & 7.
Wir machen es seit 3 Jahren so:
- 1 Geschenk zum lesen
- etwas das sie brauchen
- ein großer Wunsch.
Das klappt sehr gut und macht den beiden viel Spaß. So können Sie auch mitbestimmen bei Dingen die sie brauchen, z.B. wünscht sich der Kleine unbedingt einen Mavel- Pullover. Ich finde es schon wichtig, den Kindern zu vermitteln das nicht einfach alles da ist und wir ständig neu kaufen und ersetzten.
Dieses Jahr gibt’s von uns und den Großeltern:
- Stuntroller + Skaterhelm
( großer Traum von beiden )
- CD Player für das Kinderzimmer + Lieblingsinterpreten ( für beide von den Paten)
- beide bekommen einen coolen Hoodiepullover
- Die Brüder Löwenherz + 1 TipToi Buch
LG
Hört sich gut und geregelt an , CD player finde ich unnötig in der heutigen Zeit , er hat Alexa und ne Box von jbl.
Es sind Vorschläge. Wenn er das ganze Jahr sowieso alles erfüllt bekommt, dann reicht Weihnachten doch eine Kleinigkeit. Wie soll er Wertschätzung lernen? Zuviel Geld auf einem oder in dem Fall drei Sparbücher gibt es nicht. Führerschein, eigene Wohnung, besonders teures Fahrrad, kostet alles Geld. Er wird älter, die Wünsche größer. Auch wenn Geld keine Rolle spielt, sind Werte nicht kaufbar. Nur ein kleiner Denkanstoß